News Nach Movie2k.to-Beschlagnahmung: BKA verkauft Bitcoins – und lässt die Kurse fallen

Rockstar85 schrieb:
Sorry, das ist falsch. Bitcoin ist eine hoch volatile aktie, ohne reellen Gegenwert
Bitcoin ist das, was man als Fiatgeld bezeichnet
nein, u.a. da es von Regierungen unabhängig ist

alyk.brevin schrieb:
du bist besitzer eines schuldscheins, den du ggf niemals einlösen kannst. wenn der kurs abstürzt, hast du einen tollen eintrag in der blockchain...
sieh den "Kurs" mal andersrum -wie sehr sind die FIAT-Währungen bisher "abgestürzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kadett_Pirx schrieb:
nein, u.a. da es von Regierungen unabhängig ist
Aha dann sind also Währungen von Regierungen mit Goldstandard auch Fiatgeld?

FIATgeld ist es nicht weil es abhängig von Regierungen ist...


Hat wer mal eigentlich die ursprüngliche Liste von Punkten/Versprechungen von Bitcoin alles anders zu machen: dezentral, anonym etc? Es waren so ein Dutzend Punkte, die heutzutage alle über Bord geworfen sind. Auf die Schnelle per Smartphone finde ich nur das Whitepaper (wobei das auch einiges verrät: "a peer-to-peer electronic cash system")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Kadett_Pirx schrieb:
nein, u.a. da es von Regierungen unabhängig ist

Inwiefern ist es unabhängig, wenn am Ende doch wieder nur mit Euro, Dollar oder Renmimby gehandelt wird?

Inwiefern ist es von Regierungen unabhängig, wenn besagte Regierungen alles sehen können das du jemals mit deinem Wallet gemacht hast sobald du auch nur ein Mal eine Transaktion nach Außen getätigt hast?

RuhmWolf schrieb:
Hat wer mal eigentlich die ursprüngliche Liste von Punkten/Versprechungen von Bitcoin alles anders zu machen: dezentral, anonym etc? Es waren so ein Dutzend Punkte, die heutzutage alle über Bord geworfen sind. Auf die Schnelle per Smartphone finde ich nur das Whitepaper (wobei das auch einiges verrät: "a peer-to-peer electronic cash system")
Nicht BTC und ETH verwechseln. Dieser ganze Quark von wegen Anonymität und so kam meines Wissens nach erst mit ETH und Vitalik Butterin (Eine extrem fragwürdige Person btw.). BTC wollte wirklich nur einfach handeln, dieses ganze "Es ist super toll für kriminelle Sachen" kam erst mit ETH.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, tritratrullala und s1ave77
Wie kommt man eigentlich dazu x Mrd an den Staat zu verballern. Der war wohl echt verzweifelt. Die paar Jährchen hätte er auch üpberstehen könne und dann auf irgendne Insel.
 
Damien White schrieb:
Nicht BTC und ETH verwechseln. Dieser ganze Quark von wegen Anonymität und so kam meines Wissens nach erst mit ETH und Vitalik Butterin (Eine extrem fragwürdige Person btw.). BTC wollte wirklich nur einfach handeln, dieses ganze "Es ist super toll für kriminelle Sachen" kam erst mit ETH.
Genau darauf zielte meine Frage ab, mit den damals genannten Punkten, die nicht mehr gegeben sind: Wir vergessen sehr schnell!

Eth kam erst im Juli 2015. Also einfach in die Suchmaschine mit Parameter vor Juli 2015 und siehe da beide Punkte betreffen Bitcoin bevor es ETH gab (Anonymität und Kriminalität).

"The public image of bitcoin, cultivated by the media, is of the international criminal’s currency of choice – an anonymous, untraceable means of laundering proceeds of crime." (respublica.org.uk March 2015)

Artikel aus dem Spiegel von 2011: https://www.spiegel.de/netzwelt/net...-bitcoin-geld-aus-der-steckdose-a-765382.html

Aber die beiden Punkte waren die am wenigsten Interessanten. Die anderen waren für den Sinn bzw angedachte Aufgabe von Bitcoin eigentlich der Genickbrecher. Ich begebe mich später auf die Suche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Kadett_Pirx schrieb:
nein, u.a. da es von Regierungen unabhängig ist
Schau dir das Video zum Thema Tulpenzwiebeln an ;) um VWL zu kapieren, reicht es auch nicht BWL im ersten Semester zu Versagen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
RuhmWolf schrieb:
FIATgeld ist es nicht weil es abhängig von Regierungen ist...
Auch hier wieder die Frage, wenn BTC unabhängig von einer Regierung ist, was genau ist dann das Mining-Kartell welches den Kurs von BTC bestimmt (im Bezug auf BCH und BSV)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
;) um VWL zu kapieren, reicht es auch nicht BWL im ersten Semester
Nunja - was unterscheidet in dieser Hinsicht die Kryptoszene von der Werbeindustrie?

Auf der volkswirtschaftlichen (ist so ein Wort eigentlich noch zulässig) Skale verbrennen beide Unmengen von Ressourcen, ohne irgendeinen Nutzen zu bringen - auf einer betriebswirtschaftlichen Skale versprechen Beide (unverdienten) individuellen Reichtum ... so what?

Für mich zeugt es nur von ausgesprochener Fachidiotie, eine Argmentation einer bestimmten Skale auf einer anderen widerlegen zu wollen.
 
ropf schrieb:
was unterscheidet in dieser Hinsicht die Kryptoszene von der Werbeindustrie?
1. Whataboutism, also Disqualifikation.

2. Werbeindustrie erzeugt Nachfrage, die wiederum Konsum fördert, vorausgesetzt, der Staat setzt nicht auf eine Schneeball-'Währung', was wiederum Wachstum erzeugt. Auch wenn du denks, es funktioniert bei dir nicht, siehst du zu kurz. Abseits dessen funktioniert es in der breiten Masse bestens.

3. Krypto erzeugt gerade hauptsächlich wenige Miliardäre, während Milliarden andere auf lange Sicht im besten Fall +/- 0 rauskommen das Gros mit Minus. Dabei verbraucht es absurde Mengen Energie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
ropf schrieb:
Nunja - was unterscheidet in dieser Hinsicht die Kryptoszene von der Werbeindustrie?
Ich frage mich bei diesen Diskussionen manchmal wirklich, warum dieser Whataboutism immer um sich greift. Ganz offensichtlich werden Kryptowährungen zur Geldwäsche genutzt, sei es bei movie2k oder bei kriminellen Vereinigungen. Erst gestern gab es einen neuen Bericht, wie der IS mithilfe von Monero Geld international transferiert.

ropf schrieb:
Für mich zeugt es nur von ausgesprochener Fachidiotie, eine Argmentation einer bestimmten Skale auf einer anderen widerlegen zu wollen.
Dann widerlege doch die Argumentation, anstatt auf ein irrelevantes Thema abzulenken. Der Artikel von CB behandelt doch gerade die Auswirkungen der BKA-Wallet auf den Wert von Kryptos und zeigt, welche volkswirtschaftlichen Probleme sich für den Staat ergeben, wenn er Wertgegenstände besitzt, die aus kriminellen Handlungen entstanden sind.
 
Boimler schrieb:
welche volkswirtschaftlichen Probleme sich für den Staat ergeben, wenn er Wertgegenstände besitzt, die aus kriminellen Handlungen entstanden sind.
Und wie volatil der Tulpenmarkt ist :D.

Ist ja nicht nur das, sondern auch Mt Gox ;). Wenn da noch mehr auf den Markt gerät, geht die Talfahrt schnell weiter. Unabhängig davon, wie das BKA weiter vorgeht.

Sinkt das Vertrauen unter eine gewisse Schwelle, setzt eine Kettenreaktion ein. Die, die in diesem Moment ihre Zwiebeln nicht schnell an den nächsten Dummen bringen, der den Schuß nicht gehört hat, stehen als Verlierer da und realisieren, dass das echt nur stinkige Zwiebeln sind, die keiner will.

Und noch: Dumme sind in genau diesem Moment ein rares Gut mit kurzer Halbwertszeit und wollen auch ihren 'Schnitt' machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Boimler
Cool Master schrieb:
Was soll man bei einem Chart auch als Quelle angeben... Suche dir den Kurs auf Google, wähle ein Monat zurück und du hast es...
  1. Ist eine Quellenangabe zu Medien die nicht von dir selbst sind ist Pflicht und könnte mit einer Anzeige geahndet werden!
    Alleine dass sollte schon Grund genug sein... finde ich?!

  2. Ganz offensichtlich gibt es mehrere Charts, nicht nur Google! 🤦‍♂️

  3. Warum sollte man was ohne Quellenangabe ernst nehmen? 🤷‍♂️
    Kann ja theoretisch Fake, Outdate oder whatever sein!
 
q3fuba schrieb:
Ist eine Quellenangabe zu Medien die nicht von dir selbst sind ist Pflicht und könnte mit einer Anzeige geahndet werden!
Alleine dass sollte schon Grund genug sein... finde ich?!

§ 50 UrhG regelt. Dazu kommt, dass bei einem Chart ist die Schöpfungshöhe nicht erreicht ist daher gibt es da auch keine Anzeige. Anders würde es aussehen wenn die gesamte Webseite abgebildet wird, da hätten man schon eher ein Grund zur Anzeige. Wenn du es aber wirklich unbedingt wissen willst hier bitte:

https://www.btc-echo.de/kurs/bitcoin/#chart

q3fuba schrieb:
Ganz offensichtlich gibt es mehrere Charts, nicht nur Google! 🤦‍♂️

Die haben alle die selbe Quelle nur andere Farben in den Charts.

q3fuba schrieb:
Warum sollte man was ohne Quellenangabe ernst nehmen? 🤷‍♂️
Kann ja theoretisch Fake, Outdate oder whatever sein!

Ist mir ehrlich gesagt egal ob du etwas ernst nimmst oder nicht Ich hab kein Grund etwas zu faken. Dafür ist mir meine Zeit viel zu schade...
 
ropf schrieb:
Nunja - was unterscheidet in dieser Hinsicht die Kryptoszene von der Werbeindustrie?
Die Marketingstrategie eines Produktes die dir als Hersteller mehr Umsatz generiert, da du der Markeninhaber bist, lässt sich nicht einfach auf kryptos anwenden.
Einem mix aus klassicher werbung und digitalen medien gibt es nicht.
Autoritäten wie bei einem Haarpflege produkt, die dazu animieren soll, das Produkt zu kaufen existiert nicht.
In der krypto szene machst du nur werbung, für deinen eigenen shitcoin um dich daran zu bereichern.
Als produktinhaber weiß ich das mein Unternehmen mehr Umsatz bei guter Performance macht.
Mache ich Werbung für den btc, habe ich am Ende sehr viel Geld ausgegeben ohne ROI.

Es wird zwar mittlerweile in den usa Werbung für bitcoin gemacht, in Deutschland allerdings, wenn du nicht im Space unterwegs bist, weißt du warscheinlich gar nicht was es ist, wofür es steht und was die vorteile sind.
Daher lässt sich die Werbeindustrie die auch staatlich gefördert wird zum teil nicht mit krypto vergleichen.


ropf schrieb:
Auf der volkswirtschaftlichen (ist so ein Wort eigentlich noch zulässig)
Sofort canceln, dort ist das Wort Volk enthalten ganz böse und Führerschein sollten wir auch in Automobil fortbewegungs Zulassungslizenz umbenennen /s
Einigen brennt echt der Helm.
ropf schrieb:
Unmengen von Ressourcen, ohne irgendeinen Nutzen zu bringen
wenn der nutzen für dich nicht ersichtlich ist, bedeutet es nicht das es nutzlos ist.
Dasselbe hatten wir mit Autos die wollte auch niemand oder dem Internet.
Das nutzlose Internet ist aber mittlerweile Bestandteil des täglichen Lebens.
Ergänzung ()

q3fuba schrieb:
Ganz offensichtlich gibt es mehrere Charts, nicht nur Google!
Google stellt gar keine charts bereit. Dort mal nach btc kurs zu suchen wäre aber zu anstrengend.

Anzeige weil er zu nem Chart keine Quelle angegeben hat 😂
Was darf Satire?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
time-machine schrieb:
Die Marketingstrategie eines Produktes die dir als Hersteller mehr Umsatz generiert, da du der Markeninhaber bist, lässt sich nicht einfach auf kryptos anwenden.
Hab ich nicht. Wollte verdeutlichen, dass dieselbe Sache je nach Betrachtungs-Skale sich komplett unterschiedlich darstellen kann.

Individuelle oder betriebswirtschaftliche Skale:
  • ich lasse Werbung für mein Produkt schalten, erhoffe mir dadurch höheren Umsatz, dadurch höheren Gewinn oder Verdienst -> Spekulation auf individuellen Vorteil
  • ich "mache in Bitcoin", spekuliere auf Kursschwankungen, oder dass Andere blöder sind als ich -> Spekulation auf individuellen Vorteil
Volkswirtschaftliche oder gesamtgesellschaftliche Skale:
  • -durch Werbung wird kein einziges Produkt, das einen echten Bedarf stillen würde, MEHR produziert. Jedoch fliessen erhebliche personelle und finanzielle Ressourcen in diesen Wirtschaftszweig.
    (Ein echter Bedarf zeichnet sich dadurch aus, dass er auch existiert, ohne durch Werbung angekitzelt zu werden)
  • Durch Kryptos wird ebenfalls kein einziges reales Produkt erzeugt. Bestenfalls könnten sie als Tauschmittel für reale Produkte herhalten. Insbesondere für das Mining werden aber Unmengen von Energie einfach verbrannt.
--------------------------------------------------

Meine Kritik versucht also nicht, eine Diskussion (über Kryptos) zu entkräften, im dem sie sie auf ein anderes Feld (Werbung) verlagert - das wäre tatsächlich Whatsaboutism - sondern aufzuzeigen, dass die Betrachtungsskalen bunt durcheinandergewürfelt werden, wodurch insgesamt nur Unsinn herauskommen kann.
 
ropf schrieb:
dass die Betrachtungsskalen bunt durcheinandergewürfelt werden, wodurch insgesamt nur Unsinn herauskommen kann.
Nicht's für ungut, aber ... Autsch'n!!!

Der Nutzen den Werbung generiert läßt sich durchaus beziffern, Google wird mir da schonmal zustimmen, deren Modell basiert darauf ;). Und das ist eine Multi-Milliarden-Industrie.

Den Nutzen von Krypto kannst du nicht herbeireden, da kann nicht viel kommen.

Proof me wrong! Mit belegbaren Fakten, kein Geschwurbel und Whataboutism zugelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
mae1cum77 schrieb:
Der Nutzen den Werbung generiert läßt sich durchaus beziffern
INDIVIDUELLER Nutzen. (Auch google ist ein Individuum im Sinne eines Akteurs)
mae1cum77 schrieb:
Und das ist eine Multi-Milliarden-Industrie
Gesamtgesellschaftliche KOSTEN

--> qed
 
mae1cum77 schrieb:
Den Nutzen von Krypto kannst du nicht herbeireden, da kann nicht viel kommen.
  1. Niedrigere Transaktionskosten: Bitcoin-Transaktionen haben geringere Gebühren als traditionelle Geldtransferdienste wie Western Union. Sendet ja nicht jeder nur innerhalb Deutschlands Geld, gibt auch Leute, die was an ihre Familien z.B. in manchen afrikanischen Ländern schicken möchten.
  2. Schnellere Transaktionen: Internationale Bitcoin-Transaktionen werden innerhalb von Sekunden/Minuten bestätigt, im Gegensatz zu mehreren Tagen, für Banküberweisungen oder traditionelle Geldtransferdienste. Falls bei der Familie im Ausland mal schnell Geld benötigt wird.
  3. Zugang und Verfügbarkeit: Bitcoin kann von jedem mit Internetzugang genutzt werden, unabhängig von geografischer Lage und damit auch von Leuten, für die es nicht möglich ist, ein Bankkonto zu eröffnen. (Ca. 1/4 der Weltbevölkerung hat kein Konto)
  4. Widerstandsfähigkeit gegenüber Einschränkungen: Versuch mal in Kuba mit PayPal oder im Iran mit Apple Pay zu zahlen.
Eine wirklich sehr deutsche Sicht hast du da.
Werbung braucht übrigens mehr als 1% der Energie der Welt (ca. doppelt so viel wie Bitcoin). Und wofür? Damit wir noch mehr Zeug kaufen, das wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen. Super. Ach, und der ganze Kram, für den geworben wird, produziert sich auch nicht ohne Ressourcen und Energie. Je erfolgreicher die Werbung, umso schlimmer für die Umwelt. Aber das nur am Rande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Zurück
Oben