Kurssturz 2008 - Wann neu investieren?

h_kl.html

Das hier ist die Commerzbank. Wie man sieht wurde sie schonmal auf unter 10€ runtergeprügelt und hat sich erholt. Was haben damals die Leute gedacht, als sie bei 7€ stand? Da wurde auch von Pleite geredet. Aber die Commerzbank hat über 36000 Mitarbeiter und wir haben ja jetzt alle gsehen, dass der Staat sowas nicht pleite gehen lässt. Schlimmstenfalls kommt es halt zu einer Fusion und dadurch werden die Anteile ja auch teurer. Ich habe mich 2006 und später oft geägert, dass ich nicht zu denen gehörte, die sich damals groß eingedeckt haben. Ich mache den gleichen Fehler nicht zweimal!

Ich könnte meinem sog. Finanzberater heute noch eine knallen! :(

Nachdem ich Anafng 2006 meinen ersten Job bekam, hab ich unmittelbar danach angefangen in Aktienfonds einzuzahlen! Monatlich ca. 350€ !

Rein rechnerisch wäre ich also bei knapp 12000€ brutto! Und was haben diese verfi**te Fonds mom. an realen Wert? Irgendwas mit 8200€! Verlust alleine im laufenden Jahr über 2100€!

Zum Glück schei** ich ja Geld, da macht sowas nicht soviel aus!^^^^^^

Ach übrigens...beim verträge abschliessen stand er permanent auf der Matte - jetzt ist er unerreichbar! Anyway...hab vor 2 Moanten die Reissleine gezogen und alle Zahlungspläne auf Eis gelegt!

Von daher...Fonds mom. viel zu riskant (zumindest für mich)!

So was gehört sich aber gar nicht für einen Finanzberater besonders in solch einer Zeit nicht.
Du hast sehr gut gehandelt Justin_Sane auch wenn es sicher weh tut mit diesem Verlust.

Ich hab auch vor kurzem gefallene Aktien zum Rücknahmekurs verkauft. Der Verkauf dauert aber anscheinend ein wenig und jetzt hoff ich, dass ich nicht noch mehr Miese damit gemacht habe.

Auf jedenfall kommt mir nur noch Tages-, Festgeld & Co in die Tasche. Naja nur ne Frage der Zeit bis wieder eine neue Riesenblase entsteht oder wieder faule Forderungen angehäuft werden.

Justin_Sane schrieb:
Rein rechnerisch wäre ich also bei knapp 12000€ brutto! Und was haben diese verfi**te Fonds mom. an realen Wert? Irgendwas mit 8200€! Verlust alleine im laufenden Jahr über 2100€!
Ich sah Fonds immer als Arbeitsteilung. Ich geb denen das Geld, die behalten 2% vom Profit für sich, aber ich treffe die Entscheidung, wann diese Beziehung ein Ende findet. Das sieht der Berater der Bank natürlich anders, der will sowas gar nicht hören.

Wer wie ich 2004 oder 2005 investierte, bei einem DAX irgendwo im Bereich um die 4500 Punkte, der hatte doch bis 2007 genug Kohle gemacht, um rechtzeitig auszusteigen. Zumal die Zeichen doch eindeutig waren: Bereits im August 2007 gingen in den USA zwei Hypothekenbanken und ein Investmentfonds pleite. Da wird man doch hellhörig! Und Ende Januar 2008 senkte die FED den Leitzins in zwei Schritten radikal von 4,25 auf 3,00 Prozent. Spätestens ab Juni 2008 (Bear Stears) war doch allen klar, dass es nur noch bergab gehen konnte. Es waren genügend Hinweise vorhanden. Wer da noch nicht verkauft hat, ist wirklich selbst schuld.

@keshkau

Mag ja alles sein, aber ich bin nur Maschinebauer, kein Finazexperte! :D
Auch hab ich Null Erfahrung auf diesem Gebiet (gehabt)!

Und mal ganz eherlich...für was hab ich denn ein Finanzberater? Das der sich lustig in der Nase bohren kann, während er mit meinem Geld jongliert! Na Danke!

Mir ist schon klar, dass nicht alle Experten sein können, aber ein bisschen Ahnung von seinem Fach darf man wohl erwarten! Naja...zum heulen das ganze!

Da macht es sich jemand aber einfach. :stacheln:

Wenn man mit Spiel(zeug) spielt, sollte man sich auch für die Spielregeln interessieren.
Zumindest ein bisschen. ;)

Selbst wenn man am Anfang wenig Erfahrung mitbringt, so sollte man sich doch die Zeit nehmen,
und sich im Laufe seiner Zeit ein wenig dafür interessieren.
Du hattest immerhin knapp zwei Jahre Zeit dafür.

Das sollte dir dein Finanzberater (am Anfang) eigentlich auch gesagt haben.!
Selbst wenn nicht, sagt einem das der gesunde Menschenverstand.
Spätestens seit der T-Aktie und dem neuen Markt, sollte dies ins Bewustsein der normalen Bürger Eingang gefunden haben.

0.02$
Gruß
eklipse

Sehe ich ehrlich gesagt etwas anderst als du, denn ich bringe eine Leistung und erwarte dafür eine ebenso vernünftige Gegenleistung!

Denn wenn ich mich mit der Materie auseindersetzen würde, bräuchte ich einen solchen Berater nicht! ;)

Ziemlich simpel die Rechnung! :)

Trotzdem gilt mal wieder: Verlässt du dich auf andere, bist du verlassen! :D

/edit/

Aber stimmt schon....ich bin "etwas" zu naiv an die Sache rangegangen. Da pflicht ich dir bei! :)

Zuletzt bearbeitet:
Kein Berater wird dir sagen wann du einsteigst oder aussteigen sollst.

Er kann dich vielleicht beraten wie du dein Portfolio aufbauen solltest etc.

Der Inhaber der Wertpapiere bist immer noch du.
Wenn du deine vorhandenen Gewinne nicht realisierst und weiterspekulierst ist nicht der Beraterschuld.

Ansonsten, eine Altervorsorge mit Werte die von dem einen auf den anderen Tag einen Totalverlust erleiden könnten sollte wohl überlegt sein.

Dein Verlust von 4T ist da noch Verschmerzbar.
Was soll der jenige seinem Bankberater machen der noch in HRE Aktien investiert war?

Die Aufgabe eines Bankberaters ist für mich dich auf die Gefahren deines Handelns hinzuweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aufgabe eines Bankberaters ist für mich dich auf die Gefahren deines Handelns hinzuweisen.

Sehe ich auch so...aber das hat er leider nicht!
Die Gefaht bestand ja darin, dass ich trotz der Lage monatlich weiter eingezahlt habe!

Ergo -> neuen Berater suchen! :D

/edit/

Aber dazu gleich mal eine Frage in die Runde: Was soll ich nun weiter tun? Die Aktien verkaufen oder erst mal auf unbestimmte Zeit liegen lassen?
Das Geld bräuchte ich mom. sowieso nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Geplant war eben die monatlichen Zahlungen (350€) an insg. fünf verschiedene Aktienfonds über einen Zeitraum von acht bis zehn Jahren!

Das sind die Fonds:

1

2

3

4

5

Liegen lassen und hoffen!?!? :rolleyes:

@Justin_Sane: Wenn Du Zeit hast und das Geld nicht wirklich brauchst würde ich die Fonds liegen lassen und fürs erste einfach vergessen.

nicht mehr investieren ist auch nicht gut..
vor allem auch noch nur noch das nötigste zu kaufen macht unsere wirtschaft noch kaputter..
@Justin_Sane:
ich würde abwarten, teetrinken und hoffen... mit etwas glück wird das schon wohl wieder..:)

Der Dow Jones ist wieder positiv. Meine Vermutung: Nach dem Wochenende denken die Leute wieder klar und wir könnten wieder einiges wettmachen, daher jetzt schon der Vorgriff. Solche großen Verluste (oder Gewinne) in so kurzer Zeit sind eben nie von Dauer.

Wenn am Montag alle Regierungen in Europa den großen Pakt erklären, ziehen die Kurse womöglich wieder an. Aber wenn Du dann erst kaufst, läufst Du schon wieder dem Trend hinterher. Deshalb hättest noch Du diese Woche zugeschlagen sollen. Aber auf hört ja niemand.

am besten jetzt alles verkaufen, dann hat man wenigstens ein bisschen anteil am kursverfall .... -.-

wer jetzt verzweifelt und in panik verkauft, beschleunigt nur den trend und nimmt sichere (!) verluste in kauf. aber dann kann man sich wenigstens über etwas aufregen - und andere können unterbewertete aktien zum schnäppchenpreis erwerben -> gm, daimler, amd, ... danke dafür :D

Zurück
Oben