Die meisten verwenden das SL weil, sie keine Zeit haben und Verluste in Grenzen halten wollen. Aber ich kenne auch welche, die brauchen das, weil sie bei fallenden Kursen wie in einer Schockstarre sitzen, mit F5 auf der Tastatur rumhacken und irgendwas mit "Jetzt mach schon, los!" vor sich hinbrabbeln.
Musterbeispiel für SL ist doch, dass wenn sich der Wert zwischen 10,08 und 10,6 eingependelt hat und man dann ein SL bei 10,01 setzt, weil man erwarten kann, dass bei Unterschreiten der psychologisch wichtigen Grenze ein weiterer Abstieg kommt (meine Erfahrung). So hab ich die Dinger jedenfalls immer benutzt.
Wie auch immer, jetzt ist erstmal Samstag und in den nächsten Wochen kriegen wir die ersten Nachrichten, die auf eine Rezession hindeuten werden. Da der Staat sein Pulver verschossen hat, die Reserven aufgebraucht sind und garantiert niemand mehr gewillt ist, weitere Milliarden in die Märkte zu pumpen (man gewöhnt sich leicht daran, nicht wahr?), geht es wohl weiter nach unten.
Einige Bekannte haben schon geflucht, weil sie während der Hausse 2007 gekauft haben und erst jetzt zum Verkauf gekommen sind. Zwischenzeitlich hatten die ein Plus von 30% !
Einer schimpfte auf seinen Berater (Schuld abschieben) und ein anderer meinte, er würde nie wieder Aktien anfassen. Er gehört wohl zu jener Sorte, die wohl 2011 wieder dabei sind, wenn die Kurse lange Zeit in Folge gestiegen sind und ich ihm meine Anteile verkaufen kann
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)