Kurze Frage wegen Steckdosen

flashmastär

Lieutenant
Könntet ihr euch mal diese Bilder ansehen ob bei diesen lichtschaltern es möglich ist dort drunter noch eine Steckdose zusätzlich anzuklemmen.

Wollte nur mal wissen ob das theoretisch möglich ist.

Das eine ist eine kreuzschaltung welches insgesamt vier Schalter hat und das andere ist ein lichtschalter der nur von einer Stelle das außenlicht schaltet

Anhänge

• IMG_20240608_094643.jpg
    IMG_20240608_094643.jpg
    847,9 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_20240608_094501.jpg
    IMG_20240608_094501.jpg
    920,7 KB · Aufrufe: 138
Theoretische Ja, praktisch nein, weil dann der gelbgrüne, als Null und gleichzeitig als Erdleiter herhalten müsste. Nicht erlaubt

Theortisch ist das noch anders möglich aber nicht durch Laien auszuführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Bei dem einen kommen ja 3 adern an + der gelbe Schutzleiter hinten der noch nicht genutzt ist.
Bei dem anderen nur 2 Adern+ gelb.

wäre es nicht aber so, das dann ggf die Steckdose ausgeschaltet wird wenn man die Schalter betätigt?

Beides male nein.

Bei einer Kreuzschaltung wechselt die Phase ja den Leiter je nachdem wer wo schaltet (es sei denn es ist der 1.Schalter wo die Phase aus der Verteilung eingespeist wird). Eine Kreuzschaltung ist im Grunde „nur“ eine Wechselschaltung mit mehr als zwei Wechselschaltern. Wobei jeder weitere Schalter sein Kreuzschalter muss.

Bei beiden Schaltungen fehlt der Null. Früher hat man das über den PE/N realisiert, was in modernen elektrischen Anlagen mit RCD nicht mehr zulässig/möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Beides male nein.

Dein Beitrag auch : nein, zumindest von der Eklärung

wäre es nicht aber so, das dann ggf die Steckdose ausgeschaltet wird wenn man die Schalter betätigt

Aleine das reicht schon zum zu sehen das du fachlich nicht geeigent bist. Zudem haben Laien normalerweise nix daran velroren, ebenso wenn man Mieter wäre.

Aber es gibt eine Seite wo man dir gerne weiterhilft auch ohne Fachwissen und auch Laien schritt für Schritt Anleitungen gibt. Einfach melden die helfen sehr gerne auf FB

https://www.facebook.com/groups/398942621099129

Ich würde lieber die Finger davon weglassen.
Wie wäre, wenn man einen Elektriker für die Montage beauftragt?

Kostet Geld und Zeit, und Elektrotechnik kann doch jeder.

Ne du hast grundsätzlich recht, aber manche wollen das nicht einsehen. Manche lernen es erst wenn jemand tot in der Küche liegt oder die Wohnugn abbrennt

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Bully49
Bully49 schrieb:
Ich würde lieber die Finger davon weglassen.

Wenn man überhaupt einen findet, der für sowas kommt dann ja.
Leider sind da einige momentan in Goldgräber Stimmung unterwegs und picken sich die Rosinen heraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär
Und was ist mit der eigenen Sicherheit? Oder soll man sich einfach ins Risiko gehen und dann etwa einen Stromschlag erdulden?

Man sollte sich schon vorab einlesen und informieren. Ohne Kenntnisse sollte man die Finger davon lassen. Aber ich wage mal zu behaupten, dass man die Standardfälle im Haushalt oft auch selbst lösen kann, wenn man sich vorab informiert.

Genau einlesen und dafür lernen andere einen Beruf?

Was würdest du sagen wenn ich mich in Fernsehproduktionen einlese und bei dir rumpfusche. Oder wenn jemand bei Dir im Haus an der Gasleitung rumgespielt weil eingelesen.

Du hast doch Lehramt studiert? Da kann man sich auch nicht einfach einlesen und vor eine Klasse springen.

Wobei solche Äußerungen ist es klar.. Lehrer und Medienbranche.

Elektrotechnik ist kein DIY. Generell verbietet die NAV das Arbeiten von nicht eingetragenen Betrieben nach der Messeinrichtung und die ist NAV ist bundesweit gültig.

TE hat offensichtlich schon Probleme die richtige Farbe vom PE zu erkennen.

Wer sagt das der Vorbesitzer alles richtig angeklemmt hat? Ist es ein TT/TN Netz? Welche Absicherung? Gibt es schon einen 0,03 RCD? Wenn nein muss nach dieser Änderung einer installiert werden? Wer macht das ? Wer prüft den?

Wer weist wie nach, das nach den Arbeiten die Abschaltbedingungen eingehalten werden?

Zu guter Letzt wenn es Mieteigentum ist hat der da ohnehin nichts dran verloren.

Das hier ist keine einfache Sache die man mal eben macht. Problem ist ET funktioniert auch mit DIY Pfusch.

Bis dann Oma Erna tot in der Küche liegt, weil Heinzi der Postbote auf Youtube gesehen hat wie man einen Herd anschließt und dabei in seiner Altbau Wohnung ohne RCD die Spannung auf das Gehäuse gelegt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und andi_sco
Ja das kann ich schon verstehen. Ist ja auch richtig.

Hauptverteilung ist neu. Eigenheim.
RCD ist vorhanden und geprüft.

So ein paar einfache Sachen habe ich schon selbst gemacht in der Vergangenheit.

Aber bei dieser Steckdose unter Schalter Geschichte, da bin ich mir nicht sicher ob das so geht. Daher die frage

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Lass einfach einen Elektriker kommen, der soll sich das anschauen und kann ja eine Kostenschätzung abgeben. Wenn das zu teuer ist kannst du immer noch selbst Hand anlegen, da die VDE kein Gesetz ist.

Manche Elektriker erlauben auch die reine Kabeverlegung durch Laien und nur Anschluss und Messung dann durch den Meisterbetrieb.

RCD ist vorhanden und geprüft.

Durch wen und wie? Das betätigen der Prüftaste ist keine Prüfung, sondern nur ein Test ob er mechanisch funktioniert. Weder wird hier der Auslösestrom noch die Zeit gemessen, also Vorsicht ;)

brettler schrieb:
Genau einlesen und dafür lernen andere einen Beruf? ...
Sakra, du hast genau ausgedruckt, wie ich wollte. Aber ehrlich, ich fand dazu keine passenden Worte.
Alle Achtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom und brettler
Verteilung und rcd wurden natürlich von einem Elektriker neu gemacht

Dann hättest du früher erwähnen müssen, um Missverständnisse zu vermeiden ...

natürlich von einem Elektriker neu gemacht

Darum geht es ja nicht. Es war allgemein gemeint das ein User meinte, jeder könnte sowas machen, da ist ein Punkt zu beachten.
Und auch weil es neu ist sollte man als Laie nichts dran machen.

Jeder kann heutzutage in den Baumarkt gehen und sich Schuko-Steckdosen, Schalter und Kabel etc. kaufen und diese auch installieren. Ob das dann normgerecht und sicher ist, sei dahingestellt. Früher durfte man Schuko-Material nur mit entsprechendem Nachweis kaufen.

Zurück
Oben