Kurze Frage zu Edifier S330D

dermatu

Captain
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
3.717
Ich hab mich hier im Forum schlau gemacht da meine Boxen kratzen und ich mir nach ca. 10 Jahren einfach mal neue kaufen möchte. Ich bin durch viele Empfehlungen auf die Edifier S330D aufmerksam geworden.

Ich hab hier nur eine Frage die ich leider auch nicht auf der Edifier Homepage klären konnte:http://www.edifier-international.com/products/edifier-multimedia/s330-s330d

Wo schalte ich denn zwischen den Eingängen um ?

Weil ich plane mein PC sowie eine Kabel TV Box anzuschließen. Beide über den Digitalen Anschluss, wie reagiert da das System ? Muss ich wirklich ein Kabel abziehen das das funktioniert oder würde es reichen eines der beiden Geräte auszuschalten.

Wär cool wenn mir das einer schnell beantworten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einezusätzliche Quelle über den 3,5mm-Klinke-Eingang anschließt, sollte automatisch auf diese umgeschaltet werden.
 
Ja so wie es aussieht hab ich nur 2 Digitale quellen einmal coax einmal optisch. Wie schaltet das System da um ?
 
Die Anlage kann ich nur empfehlen. Hab sie seit 5 Jahren und bereue es nicht. Bei mir ist der PC optisch angeschlossen deswegen kann ich über die digitale Umschaltung keine Auskunft geben.
 
Im Computerbase test steht das das Gerät Digital priorisiert wenn z.B. ein Digitaler und ein Analogeingang belegt sind.
Was mich jetzt interessieren würde wie sich das Gerät verhält wenn zwei Digitale Quellen gleichzeiting angeschlossen sind. Welches Signal wird ausgegeben ? Beide ? (ist das überhaupt möglich) Wird ein Eingang priorisiert ? Reicht es wenn man ein Gerät ausschaltet das der Edifier Verstärker von allein den Eingang wechselt oder muss man wirklich die Kabelverbindung trennen ?
 
Du hast doch diese Fernbedienung mit dem Lautstärkenregler. Da steht rechts unten in der Ecke "Input", da drauf klicken und schon kannst du den wählen.

Ob das mit der kleinen Fernbedienung auch geht (dieser Scheckkarte) gute Frage, müsste meine mal suchen ;)

Aber Kable abstecken musst du 100% ganz, ganz sicher nicht
 
Klingt für mich auch sehr strange aber laut dem Test... Ich zitier mal:

https://www.computerbase.de/2009-06/test-edifier-s330d-und-s530d/4/

Statt auf eine Kombination aus Kabelfernbedienung und Funksteuerung setzt das Edifier S330D nämlich nur auf eine Kabelfernbedienung, die jedoch anders ausgeführt ist als bei den bisher getesteten Edifier-Systemen. So kommt ein im Prinzip einfacher, optisch aber schlicht-schöner, Drehregler zum Einsatz, der darüber hinaus noch zwei Mini-Klinken-Öffnungen feilbietet. Einer dieser Anschlüsse dient dabei als Kopfhörerausgang, über den anderen kann ein weiteres Gerät mit dem Edifier-System verbunden werden. Umfangreiche Kontrollmöglichkeiten sind über diesen Drehregler allerdings nicht mehr möglich. So wird nur die Lautstärke über die Drehbewegung gesteuert während die Wahl der Eingänge nicht mit der Kabelfernbedienung getroffen werden kann. Es wird standardmäßig wiedergegeben, was per Cinch mit dem System verbunden ist. Wird darüber hinaus ein Gerät über den Klinkeneingang der Fernbedienung angeschlossen, werden dessen Signale präferiert. Digitale Anschlüsse besitzen ihrerseits eine höhere Priorität als die analogen Eingänge, weshalb digitaler Ton stets wiedergegeben wird, wenn die entsprechenden Eingänge belegt sind. Kurzum: Man kann nur durch Ein- und Ausstecken der Kabel entscheiden, für welchen Zuspieler das Lautsprechersystem denn nun seinen Dienst tun soll. Damit bleibt das Edifier S330D zwar universal anschließbar, aber die Wahl zwischen mehreren Quellen ist umständlich.

Deswegen würde mich das Verhalten der Anlage interessieren wenn 2 Digitale Quellen angeschlossen sind.
Eine aus eine An ... ob das System bei einem Wechsel automatisch erkennt das es umschalten muss oder ob ich tatsächlich Kabel ziehen muss ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah.. ich hab das 530D.. also ich kann echt sehr easy die Eingänge umstellen :)
 
Naja morgen wirds geliefert dann werd ichs ja sehen ...

lol... jetzt wurd mir das falsche gerät geliefert ... habs jetzt zurück geschickt und gleich das S530D bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben