Kurze Frage zum AGB

  • Ersteller Ersteller tobias4790
  • Erstellt am Erstellt am
T

tobias4790

Gast
Hallo,

Ich habe mal eine kurze Frage zu meinem Ausgleichsbehälter. Ich habe mir vor 4Monaten eine Wakü für meinen PC angeschafft (Freund hat diese zusammen gestellt), nach erfolgreichem Betrieb und guter Kühlleistung habe ich bemerkt das wie normal das Wasser ein wenig verschwindet. Meine Frage zum Nachfüllen, wie ist der Optimalste Wasserstand für den AGB?

Das Wasser sitzt ca. vom Innenrohr aus 1 - 1,5 cm draunter. Eben musste ich mein System abschalten für ne kurze Zeit, da die Pumpe ausgefallen ist aufgrund Überhitzung....

Grüße
 
Also an deiner Stelle würde ich mir eher die Frage stellen warum deine Pumpe überhitzt weil am Wasserstand des AGB´s wird das eher nicht liegen, kann mich aber auch irren. Was das Optimum ist, wenn es das überhaupt gibt, kann ich dir leider nicht sagen aber in meinem AGB ist das Wasser genau unter dem Gewinde für den AGB- Deckel.
 
Imoment ist der Raum etwas sehr warm und der Rechner lief ca. 47Std durch, denke dies wird daher kommen. Nach der Komplett Reinigung des Radiators etc. lief auch wieder alles ohne Probleme an. Der AGB ist bisschen unter der hälfte und die Pumpe läuft auf 75% dauerhaft. Wie groß wäre der unterscheid, wenn ich sie etwas mehr entlaste (60%) ?

Aufgrund des "Stands" häufen sich bei mir Bläschen logisch da das Wasser etwas mehr rein "fällt"

Edit: gut also bist du wesentlich weiter über meinem Stand^^ Ich würde es mit destilliertem Wasser nachfüllen, wäre es bei dieser Füllmenge okay? Ansonsten besorg ich mir neue Kühlflüssigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir leider nicht sagen aber was man sagen kann das alles über 60l/h nicht wirklich etwas an den Temperaturen ändert. Meine Aquastream XT läuft zum bsp. auf 50hz also dem minimum was dessen Software hergibt und komme immernoch auf 85l/h was völig ausreichend ist.

Edit: ich bin da auch nicht so der "Nerd" in dem Thema aber die AGB´s die ich so bis dato gesehen habe waren immer gefüllt bzw. bis unters Gewinde voll. Aber Ich "persönlich" würde dat Ding voll machen, zumindest kanns ja nicht schaden
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die XTOP V2 von EK drinne und habe auch keine Durchflussmessung, demnach weiß ich leider nicht wie viel da durchfließt^^ Ich habe lediglich die % Angabe auf meinem schirm. Denke dann sollte ich den Behälter mal mit destilliertem Wasser nachfüllen sollte ja passen oder?
 
Die Laufzeit hat damit nichts zu tuin, die Pumpen sind dafür gedacht 24/7 zu laufen

Mach mal ein Bild davon ich glaube du hast den AGB verkehrt herum eingebaut. Denn bei einer Wakü sollte Wasser nicht reinfallen.
Das Röhrchen ist dazu da, das Wasser das von oben kommt, unter den Wasserstand zu befördern, um eben diese Bläschenbildung zu vermeiden, die entsteht wenn das Wasser auf der Oberfläche auftrifft.

Um deine Frage zu beantworten, der Optimalste Füllstand ist Voll
 
Zuletzt bearbeitet:
hallöchen,
dein post klingt etwas seltsam denn da ein wakü system normalerweise geschlossen ist sollte der wasserstand nicht varieren. Wenn auf einmal wasser "fehlt" kann dass ja eigentlich nur ein leck / eine undichte Verbindung sein.
falls nach kurzzeitigen betrieb (einige tage bzw stunden) der wasserstand im agb sinkt kann es daran liegen, dass die kühler oder der meist recht große radi zeit brauchen um sich komplett zu entlüften, die restliche luft sammelt sich dann halt im agb und dessen füllstand sinkt dann entsprechend und muss gegebenenfalls aufgefüllt werden.
Der Agb sollte so voll sein wie es geht, ohne beim befüllen eine sauerei/plemperei zu veranstalten. Die Pumpe sollte aber auf keinen Fall überhitzen und falls sie das doch tut (ka wie du das festgestellt hast) scheint etwas nicht in ordnung zu sein mit dem system. Ich tippe auf nicht perfekte entlüftung und daraus resultierender schlechter kühlleistung.
mfg schalk

der AGB ist natürlich auch dafür dass die Pumpe keine luft ansaugen kann und dafür ist meistens der ansaug-schlauch unterhalb des wasserstandes im agb angeschlossen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild von schnell:

http://image-upload.de/file/CBQeK7/ab61c7c66a.jpg

Ich glaube man hat es falsch eingebaut oO

Das Wasser wird von unten angesaugt und wird durchs Röhrchen nach oben also das Wasser was durch den Kreislauf geflossen ist, wieder reinbefördert und dadurch entstehen mir Bläschen (wenn auch nicht viele)
 
Ein Wakü System ist eben nicht dicht. Wasser kann verdampfen, und der Dampf kann eben auch aus dem AGB raus, der ist Wasserdicht, aber eben nicht Gasdicht.

Du musst den Füllstand einfach nur so hoch machen dass er über dem Ausgang des Rohres ist. Wenn der Füllstand hoch genug ist kommt keine Luft mehr in den Kreislauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzt also alles richtig? Ich kann das ja mit destilliertem Wasser nachfüllen ohne Probleme oder? während die Pumpe läuft.

@ Schalk wie kann man es ausschließen? Der Rechner lief ca. 4 Std gerade und mittendrinne schaltet die Pumpe aus und CPU auf HOT. Nur die Pumpe hat nicht mehr gefördert und war relativ warm. Danach habe ich alles saubergemacht und erneut den PC gestartet, danach lief alles wieder =)
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem bild sind die ein und ausgänge am AGB doch unten angeschlossen, der wasserstand sollte aber über der röhre innendrin stehen um geräusche und luftbläschen zu verhindern. nach kurzer betriebszeit ist ein sinken des füllstandes dadurch zu erkären, dass sich die restliche luft des gesamtsystems im AGB sammelt.
Mfg Schalk

bei meinem alten wakü system damals dauerte es einige zeit bis das system komplett entlüftet war, mehrmaliges manuelles ein und ausschalten der pumpe hat aber meistens geholfen den prozess zu bescheunigen.
wenn die Pumpe nicht "fördert" dann scheint sie luft anzusaugen, dass wäre imho die einzige erklärung also entweder zu wenig wasser/ zuviel luft im system oder es wurde eventuell doch etwas verkehrt(herum) eingebaut oder verschlaucht.

die kühlflüssigkeit kannste verdünnen mit destilliertem h²0 das wichtigste ist der korrosionsschutz..
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt isst sie auch nicht mehr warm. Nochmal auf meine Frage zurück:

Sitzt also alles richtig? Ich kann das ja mit destilliertem Wasser nachfüllen ohne Probleme oder? während die Pumpe läuft. Weil dann werde ich den AGB gleich befüllen.

grüße =)
 
Poste mal dein Sys inkl allen Wakü teilen und füll den Agb auf Max.
 
Ja du kannst den AGB nachfüllen während alles läuft, nur nix daneben schütten halt, aber das überhitzen der Pumpe ist so nicht normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logisch muss die Pumpe nicht an sein aber warum das System ausschalten wenns eh am laufen ist um nachzufüllen ?
 
Ich habe eben in einem FAQ gelesen, das sie dabei an sein sollte, warum weiß ich nicht. Ich habe so einen verkrümten Behälter da ich die Spitze gleich reinhalten kann =)

Die Pumpe überwache ich seit der Aktion vor ner Stunde die ganze Zeit.

Corei7 920 @ 4,0Ghz
Asrock x58 Extreme3
12GB Ram
Nvidia GTX 560Ti OC TOP eine zweite kommt bald noch dazu
Corsair 850Watt Netzteil

Pumpe: eine EK XTOP V2 mehr sehe ich leider nicht, da ich diese Teile so direkt bekommen habe.
airplex XT 360 als Radiator 3x 120er Lüfter drauf

Ich hoffe die Informationen sind ausreichend.
 
und wie sehen deine temperaturen aus, wenn der rechner läuft unter sagen wir mal 10 minütiger vollast?
macht die pumpe dabei mehr geräusche als eine 3,5" 7.200upm festplatte?

ich hab grade mal geschaut du hast scheinbar die "Laing 12V DDC-1 Plus" mit http://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-ddc-x-top-rev-2-0-plexi-a391433.html ... right ?

zu den laing Pumpen kann ich dir leider nicht helfen ich hatte damals einige eheim pumpen selbst gekauft oder gebraucht von bekannten, die waren eigentlich immer problemlos selbst nach wintern in nicht frostgeschützer werkstatt und eigentlich schändlicher mishandlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben