Kurze Fragen zu CPU, G-Sync, Freesync, Halbwertszeit von Komponenten

Hunkeychief

Cadet 2nd Year
Ich würde gerne gelöst von meinem letzten Post von vor paar Wochen noch mal drei-vier Fragen/Thesen zum Thema PC-Hardware-Kauf in den Raum werfen.

1) Die Leistung des i7-8700 ist ja schön und gut. Ein neues Mainboard muss ebenfalls her. Kostenmäßig mag das bei einer Neuanschaffung evtl. nicht ins Gewicht fallen, jedoch bei Intels Sockelstrategie im Hinblick auf Aufrüsten in der Zukunft immer mit Problemen verbunden sein. Ist es noch so, dass AMD den aktuellen Sockel auch für ihre nächste CPU Generation behalten möchte?

2) G-Sync- Freesync ... Monitore zwischen 400-1000 € machen ein zusätzliches Loch im Geldbeutel. Macht es überhaupt "Sinn" die teuerste Gaminghardware im Normalkonsumentenbereich zu erwerben und dann vor einem billigen Bildschirm zu sitzen?
Versucht man die Sync-Funktionen zu nutzen hieße das doch: a) die neueste 1080 ti sprich ca. 900 + 700 Euro für für GPU und Monitor mit G-Sync.
Die Amdvariante Vega 64 - 600 € plus ein Monitor für 400 € mit Freesync.

Hier stehen 1000 gegen 1600 €. Der FPS Unterschied bei gleichen Einstellungen ist vermutlich nicht ennorm (unter 10%, wenn ich mich nicht verschätze). Der Preis aber gleich auf 160%.
Frage hierbei: Überbewerte ich Gsync und Freesync? Viele versuchen ihre Hardware darauf auszurichten das zu nutzen.

Wenn ich richtig informiert bin sorgt die SyncFunktion für höhere Frameraten auf dem BIldschirm. Bzw. das bewegte Bild sieht für das Auge flüssiger aus. Damit kann also auch in der Theroie rechenschwächere Hardware unterstützt werden? Sprich mehr Bild für weniger Geld?

3)
Der Zeitpunkt eines Kaufs. Irgendwie gibt es ja gefühlt alle paar Wochen neues auf dem Markt. Kann man spekulieren zu welchem Zeitpunkt ein Kauf evtl. dennoch am klügsten ist? Sollte man wegen dem MininhypePreisaufschlag noch Monate warten?

4.) Wie durchdacht ist die Strategie anstelle von einem PC für 2000 € zwei PCS in 3-4 Jahres Abständen für 1000 € zu bauen. Käme man mit der Strategie Preisleistungstechnisch nicht besser weg auf 8 Jahre gerechnet?
Gibt auch sicher noch mehr Themen, aber würdet mir so schon sehr weiterhelfen.

Ps:

Ich entschuldige mich vorab bei allen Fachleuten, wenn ich Begriffe falsch verwende. Gebe durchaus zu das mich die neusten PC-Zeitschriften und die große Angebotspallete auch verwirren. Manche Onlinemagazine werben für gesponserte Produkte, habe ich das Gefühl. Macht es einem also nicht leicht als Käufer den Durchblick zu behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Der AMD Sockel AM4 wird mindestens den Nachfolger Ryzen 2 aufnehmen können.

G-Sync (nVidia) oder FreeSync (AMD) macht nur bei Spielen Sinn.
Hier https://www.computerbase.de/forum/t...a-g-sync-adaptive-sync.1712061/#post-20467059 kannst du lesen was das genau macht.
Ein Monitor mit 144Hz (oder mehr) macht aber immer Sinn.

Ein Kauf macht Sinn sobald Bedarf da ist.

Wie viel Geld du min. in den Rechner stecken solltest, hängt davon ab was du damit vor hast und wie lange das ganze min. halten soll.

Zuletzt bearbeitet:
1) Wenn du Preisbewusst kaufen willst, dann greif zu AMD.
2) G-Sync / FreeSync gleicht die FPS mit der Bildwiederholrate des Monitors an in einem bestimmten Bereich. Hier ist G-Sync m.M.n. besser, aber auch teurer. Man muss nicht die teuerste Grafikkarte für Sync haben, das können auch kleinere. Ich möchte es nicht mehr missen!
3)Kaufe dann, wenn du es brauchst.
4)1.000-1.500€ musst momentan schon hinlegen, wenn du einen ordentlichen Gaming PC / ggf. mit Monitor willst.
​Kommt halt drauf an was du in welcher Auflösung und welcher Detailstufe zocken willst.

Also ich habe für mein System insgesamt 1200€ hingelegt. Der Monitor noch einmal 600€, ist ein Acer Predator Z271 mit G-Sync.

Ich werde aber nächstes Jahr noch einmal einiges verändern. Anderes Gehäuse und eine Wakü sind momentan so kleinere wünsche.

Aber ja, momentan sind die Preise eh gesalzen, da sollte man sich schon ganz genau überlegen wie man was kauft. Ich selbst nutze den PC vllt 2-3x die Woche, eigentlich für meine Begriffe zu wenig für das was ich bezahlt habe. Ich wollte aber wenn ich mich davor setze auch Spaß haben.

Ich selbst bin mit dem AMD sehr zufrieden, kann dir diese Plattform nur empfehlen und der Sockel AM4 soll ja soweit ich es gelesen habe noch für die nächste Generation funktionieren.

Zu Zukunftsicherheit von Sockeln waere ich vorsichtig . Bei Amd ging es immer Super . Eventuell gingen einige Befehle nicht wenn Cpu und Mb nicht gleiche Plattform waren , was man aber nicht wirklich merkte .Amd hat auch bei Am 4 neuen Weg eingeschlagen . U d Intel Plattform gleich nur eben anderer Chipsatz , der nur noch die neuen unterstützt . Was Amd mit Am 4 macht ??

Hab alle Antworten aufmerksam studiert und mir auch nochmal die leicht verständliche Sync Erklärung von Knolle durchgelesen. Bin auch auf günstige Vegas im Referenzdesign gespannt. Vlt mache ich ein auf komplett AMD ;-). Gerade aufgeschnappt das AMD die Preise reduzieren möchte. Sehe mich eher als der preisbewusste Käufer mit einem schielenden Auge auf die 1080 Ti wegen S.-Verlängerungseffekt und so... Die Vernunft darf aber ruhig gewinnen...

Zu 1)
In den letzten 10 Jahren hätte bis dato eigentlich nur 2 CPUS kaufen müssen:
2007 den Q6600 mit 4C/4T
2011 den i7 2700K mit 4C/8T
Waren beide zu Ihrer Zeit das Beste vom Besten aber konnten auch extrem lange mit neueren CPUs mithalten. Mit letzterem kann man heute noch passabel zocken
Der nächste Sprung bezüglich Kerne/Threads findet genau jetzt statt. Ich denke wer jetzt Geld in die Hand nimmt und ein Topmodell mit 6C/6T oder 8C/8T kauft, wird wieder viele Jahre mithalten können

zu 2)
Macht primär für Ego-Shooter und Spiele mit schnellen Bewegungen Sinn. Für alles andere halte ich den Preis zu hoch und würde warten bis das preislich den Massenmarkt erreicht hat. Es lohnt sich auch auf HDR zu warten aber das ist auch noch nicht ausgereift und teuer.

zu 3) und 4)
Top Hardware ist wie teure Autos: Exklusiv, schnell aber radikaler Wertverlust und bescheidenes P/L-Verhältnis. Wer es sich leisten kann und will, soll es tun. P/L-mäßig ist es klüger einen Mittelklasse PC zu kaufen und immer wieder nachzurüsten - wenn einem das genügt.
Ausnahme aktuell aber: Ich würde jetzt in eine Top-CPU investieren (siehe 1)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben