Kurze fragen zum "idealen gaming pc"

Ryok

Cadet 2nd Year
Hallo Cb community!,

Vor 5 Jahren habe ich mir einen PC zusammen gebaut, der im FAQ "Der ideale gaming pc" zusammengestellt wurde. Da ich sehr zufrieden damit war, dachte ich, das ich es auf diesen Weg wieder tun werde, da mir leider das nötige know-how fehlt.

Es handelt sich also um diese Liste von Campino219 für 1100€: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Dies bezüglich habe ich lediglich die Frage, ob es sich lohnt die gtx 980 durch eine Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream zu ersetzen. Würde das mit dem ausgewählten Netzteil funktionieren?. Oder macht es mehr Sinn für Spiele wie Arma 3, die sehr CPU lastig sind, das geld in eine (noch) bessere CPU zu investieren, obwohl 4 Kerne soweit ich weiß besser sind für Arma 3 als zb. 8.

Für eure Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar!.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU reicht völlig, als GPU würde ich eine Sapphire 390 Nitro 8G kaufen. Ist wenn ich mich recht erinnere genauso schnell wie die 980. In einem Jahr würde ich auf Pascal/Polaris wechseln.

Mit dem NT würde es funktionieren. (500 Watt)

Wenn ich mich recht erinnere braucht Arma eine hohe SingleCore Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Netzteil her passt das.

Was die Sache mit der CPU angeht, würde ich an deiner Stelle nach CPU-Benchmarks zu ARMA III suchen. Wenn sich CPUs mit mehr Kernen besser schlagen oder Hyper Threading sich auszahlt, wechsel den Prozessor in der Config einfach durch einen i7 6700k und ein passendes Z-Chipsatz-Board (nur falls Du übertakten willst, sonst reicht das H-Board aus der Config). Ansonsten bleibt nur der Umstieg auf X99 und Sockel 2011-3.

Wenn du mehr CPU-Power brauchst, kannst du den 6600K nehmen und den Multiplikator bissl anziehen, sofern das Board das unterstützt (bitte selber nachschlagen). Das Netzteil hat genug Power, ob sich der Mehrpreis für dich rechnet oder es sinnvoller ist, das gesparte Geld auf die Seite zu legen und in 1-2 Jahren die Grafikkarte auszutauschen. Ich tendiere zu letzterem.

Soweit ich gelesen habe macht es für gaming kaum einen unterschied ob 8 oder 16 GB ram oder?

Super danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast!. Hast du eine Empfehlung für ein sata kabel?

Es gibt mittlerwiele 3-4 Games, die etwas mehr Ram benötigen. In dieser Preisklasse baut man 16 GB ein.
Auch wenn Du aufrüsten möchtest tust Du Dich mit 8 Gb Modulen leichter. Sata Kabel irgend eines Hauptsache lang genug

Gruß Chris

Es gibt bereits Spiele, welche mit 8 GB RAM nicht optimal laufen und das wird sich in Zukunft so weiter entwickeln.

RAM kostet aktuell nicht viel also nimm ein 16-GB-Kit das spart einmal aufrüsten :)

Noch eine Frage zum RAM. Unterstützt das Mainboard überhaupt 2400 speed? soweit ich das gesehen habe wird offiziell nur 2133 vom Mainboard supported?

und gibt es eventuell noch alternativen zu den angegebenen Ram riegeln? :)

Ich muss aber nochmal fragen :-/ Das Motherboard unterstützt soweit ich weiß nur Ram mit max 2133 speed und nicht 2400 oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Als Gehäuse vlt. Nanoxia Deep Silence 3.
Windows 7(25€) kaufen und kostenlos upgraden auf Win 10.
RAM vlt. meine oder Ripjaws V. Dein gewähltes finde ich total billig.
Vlt. mein MB für OC. Asrock Z170 Extreme4
Der CPU-Kühler passt.
Sonst ist es ok.

Die PSU ist gut und 600 Watt Schaden nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Warum 6600k ohne Z Board die 40€ mehr fürs Z Board würde ich noch investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ok. Das Asus z170-A ist besser oder nimm ein Asus z170 Gaming pro.
Ergänzung ()

Ich habe fast das gleiche System siehe Signatur.

Für "Spiele wie Arma 3" reicht auch eine 200€ GPU vollkommen aus. Arma braucht nur Single Core Performance - und davon so viel wie möglich. Ein i5 (mindestens Haswell, besser Skylake), übertaktet auf 4,5Ghz ist in diesem Fall optimal.

Die 980ti für was genau? Dir muss klar sein dass ab diesem Sommer neue GPU Generationen raus kommen, aktuelle also stark im Wert fallen werden. Wie man an der Titan Black, oder der "alten Titan" sieht, wechseln diese für teilweise 250€ den Besitzer, wobei sie damals 800-1000€ oder mehr kosteten. Und so lange ist das auch nicht her.

Als Übergangsfall wird hier im Forum eine temporäre Lösung empfohlen, ohne dabei Kompromisse eingehen zu müssen. Prädestiniert hierfür sind die Kandidaten GTX960/R9 380X bzw. eine Leistungsklasse Höher, die GTX970/R9 390.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben