kurze Internetaussetzter - jedoch keine Internetunterbrechung vom Router

F4biTT

Cadet 4th Year
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Aug. 2013
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65
Guten Morgen,

seit einiger Zeit plagt mich folgendes Problem:

Mein Computer verliert in unregelmäßigen Abständen die Verbindung ins Internet, für etwa 2-3 Sekunden, danach funktioniert alles wieder einwandfrei.

Ich habe den Magenta L Vertrag bei der Telekom und nutze diesen mit der AVM FRITZ!Box 7490, mein Computer ist per LAN verbunden.

Über den Browser kann ich auf die Fritzbox zugreifen, dort sind keine besonderen Ereignisse, wie zb. Internetabbrüche oä. dokumentiert. Lediglich die tägliche Zwangstrennung durch den Anbieter wird angezeigt.

Mir fällt das Problem nur auf, wenn ich Fifa spiele, egal ob Fifa 15 oder das neue Fifa 16. Im Spiel wird die "Verbindung zu den EA-Servern" einfach abgebrochen. Danach verbinde ich mich mit den EA-Servern neu, für eine unbestimmte Zeit funktioniert es dann wieder.

Nach der Installation von Fifa 16 erhielt ich außerdem eine Zugriffsabfrage der Windows Firewall, dort habe ich den Zugriff erlaubt.

Ich nutze auf meinem Computer Norton Internet Security. Auch wenn ich Norton komplett ausschalte tritt das System weiterhin auf.

Meine PC-Spezifikationen könnt Ihr meiner Signatur entnehmen. Der Realtek Ethernet Controller Treiber ist auf der Version 7.92.115.2015.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Fabian
 
Hi,
wie sieht es mit der Verkabelung aus? Nutzt du PowerLAN? Hast du dein Patchkabel mal ausgewechselt?

Gruß
Kümmel
 
PC ist direkt mit dem Router verbunden, also kein PowerLan oä. Habe auch ein anderes Kabel ausprobiert - Problem tritt weiterhin auf.
 
Wie sieht es mit anderen Geräten im Netzwerk aus? Tritt dort das selbe Problem auf?
 
Check mal die Energiespareinstellungen

- der Fritzbox für den genutzten LAN Anschluss
- unter Windows für deinen Lan Adapter

Testweise könntest Du auch mal die Windows Firewall abschalten...
 
F4biTT schrieb:
Ich nutze auf meinem Computer Norton Internet Security. Auch wenn ich Norton komplett ausschalte tritt das System weiterhin auf.

Meine PC-Spezifikationen könnt Ihr meiner Signatur entnehmen. Der Realtek Ethernet Controller Treiber ist auf der Version 7.92.115.2015.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Fabian

gibs schon neuen treiber für netzwerkkarte
http://de.msi.com/support/mb/Z87-G41-PC-Mate.html#down-driver&Win10 64
mal norton komplet deinstalieren


mal die firewall von fritz box abschalten ob besser wird
Ergänzung ()

Deaktiviere die Firewall deines Routers

Wenn du einen Router verwendest, versuche bitte die Firewall deines Routers zu deaktivieren. Sollte dies deine Probleme beheben, kontaktiere bitte den Hersteller deines Routers um sicherzustellen, dass der Router korrekt konfiguriert wurde und Onlinespiele unterstützt.

Online Ports:

UDP 3658 (peer to peer)
TCP 6000 (VOIP)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde versuchen erstmal festzustellen ob der Fehler "das Internet" betrifft oder wirklich nur das Spiel/den Server.

Kommandozeile öffnen, ping -t www.heise.de
2.te Kommandozeile öffnen, ping -t fritz.box
Wichtig ist nicht wie hoch der Ping ist oder ob er schwankt, sondern ob er ohne Unterbrechung und im gleichen Zeitrahmen (einige ms bis 100ms sind zu erwarten) ankommt.
Dann spielen. Wenn die Unterbrechung auftritt zur Kommandozeile wechseln. Kommt der Ping weiterhin durch oder gibt es hier einen Aussetzer? Wenn ja, wie lange?
 
Kenneth Coldy schrieb:
Ich würde versuchen erstmal festzustellen ob der Fehler "das Internet" betrifft oder wirklich nur das Spiel/den Server.

Kommandozeile öffnen, ping -t www.heise.de
2.te Kommandozeile öffnen, ping -t fritz.box
Wichtig ist nicht wie hoch der Ping ist oder ob er schwankt, sondern ob er ohne Unterbrechung und im gleichen Zeitrahmen (einige ms bis 100ms sind zu erwarten) ankommt.
Dann spielen. Wenn die Unterbrechung auftritt zur Kommandozeile wechseln. Kommt der Ping weiterhin durch oder gibt es hier einen Aussetzer? Wenn ja, wie lange?

Hallo,

die Energiespareinstellungen habe ich überprüft. Alle LAN-Ports der FritzBox laufen im Power-Mode.
Den LAN-Adapter habe ich nun so eingestellt: (vorher war das Häkchen bei "Computer kann das Gerät ausschalten" gesetzt)
http://www.pic-upload.de/view-28423681/Internetaussetzer3.jpg.html

Die Windows Firewall habe ich auch ausgeschaltet und Norton komplett deinstalliert - Problem besteht weiterhin.

Außerdem habe ich Ports zum Router hinzugefügt.
Wie auf der folgenden Seite beschrieben:
http://washilftgegen.co/fifa-16-ports-freigeben-fuer-ps4ps3-xbox-one360-und-pc/
Leider bringt das auch nichts.

Den Test von Kenneth Coldy habe ich durchgeführt. Als es im Spiel zu einem Verbindungsverlust kam, gab es auch Probleme in der Kommandozeile.
Hier dazu das Ergebnis:
http://www.pic-upload.de/view-28423622/Internetaussetzer2.jpg.html

Außerdem änderte sich das Sybol der Netzwerkverbindung in der Taskleiste (das Symbol unten rechts) von Verbunden auf das Symbol mit dem roten X - also nicht verbunden.
Es wird mir jedoch angezeigt, dass die Verbindung nicht getrennt wurde.
http://www.pic-upload.de/view-28423802/Internetaussetzer4.png.html

Ich freue mich über weitere Hilfe.

Viele Grüße
Fabian
 
Deine Internetverbindung ist nicht das Problem. Du hast ein Problem in der Verbindung zwischen Deinem PC und Deiner Fritzbox.

Falls Du ein passendes Patchkabel hast solltest Du das am PC mal tauschen. Ansonsten ggf. einmal raus ziehen, optisch kontrollieren (wackelt was? Die Nase abgebrochen mit der es eingeklinkt ist? [...]) und wieder rein stecken. Kontaktfehler ist zwar nur eine schwache Hoffnung, aber kost ja nix.

Wenn auch das nichts gebracht hat mal in die Ereignisanzeigen schauen. Meines Erachtens brauchbarer Einstieg:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Protokollanzeige-oeffnen-Windows-Ereignis-Protokoll-439826.html
Dort auf Fehlermeldungen der Hardware im Allgemeinen und des Netzwerks im besonderen achten.

Wo steht die Fritzbox? Es gibt vereinzelt Berichte das es der zu heiß werden kann. Ich habe meine (im Regal) vorsichtshalber hochkant gestellt und ihr etwas Freiraum gegeben.

Ach so, eine Möglichkeit noch: Du hast eingangs geschrieben dass das Problem nicht von Anfang an bestand. Versuche den Zeitraum grob einzuschätzen und schau ob Du in dem Zeitraum irgendwas auffälliges vermerkt hast. Wohnung umgebaut, PC mal verschoben, LAN-Party, Kabel verlegt, Kinder zu Besuch [...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanu, waren die Tipps etwa zu erfolgreich und ist die Verbindung beim Prüfen komplett zusammen gebrochen?
 
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