Kurzer Erfahrungsbericht zur HIS HD 4850 IceQ

AlexanderKiel

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
240
Hallo allerseits,

ich hoffe ich nerve nicht, dies ist schon mein 3. Threat, der aus der kürzlichen Anschaffung meiner neuen Grafikkarte herrührt, und im Moment sieht es ganz danach aus, daß dieselbige schon nächste Woche wieder Ihren Rückweg zu alternate gehen wird.

Zuvor möchte ich trotzdem kurz meine Erfahrungen notieren, da ja bestimmt noch viele andere die Karte als Kandidaten auf Ihrem Plan haben:

(1) Zur Leistung etc. sag' ich mal nichts, das ist ja alles hinreichend aus den Tests der HD 4850 bekannt, stattdessen möchte ich auf die besonderen Eigenarten der HIS ICQ4 eingehen;

(2) Die Karte ist sehr ordentlich verpackt, Standardzubehör (Adapter DVI zu VGA und HDMI, Treiber-Disk) sowie ein Schraubendreher mit Taschenlampe und Wasserwaage als besonderes Gimmick;

(3) Ich hab die Karte mit dem Catalyst 8.9 betrieben, das lief grundsätzlich reibungslos bis auf ein schwerwiegendes Problem mit Battlefield 2, das ich schon in einem anderen Threat ausführlich geschildert habe;

(4) Mein Haupt-Kaufkriterium war das Kühlsystem, hierzu ist zu sagen:

+ Lüfter wird geregelt,
+ Temps sind super, im Idle 50-55°, unter "Normal"-Last 60-70°, und nach 20 Minuten FurMark bei 78° eingependelt (wobei ich einen schwach belüfteten und damit eher heißen Rechner habe),
+ Im 2D-Modus unhörbar.

Jetzt kommt aber das große Minus: Unter 3D-Last dreht der Lüfter auf ca. 1400-1600 rpm auf, das entspricht etwa 30-50%, und in diesem Bereich bleibt der Luftstrom zwar relativ leise (aber hörbar), aber der Lüfter gibt ein sehr unangenemes hochfrequentes Fiepen von sich. Ich habe das dann getrennt von der Last getestet, es liegt nicht an den SpaWas oder so, wenn man den Lüfter von Hand hochregelt, nimmt das Fiepen immer weiter zu, erst ab etwa 90% verläßt es den hörbaren Bereich, und bei 100% konnte ich es nicht mehr wahrnehmen - dafür gabs natürlich bei dieser Stufe einen deutlich hörbaren Luftstrom.

Da für mich die Geräuschentwicklung das Hauptkriterium war, geht damit die Karte fast sicher zurück, es sei denn, meine morgigen Tests zeigen, daß ich sie auch unter Last mit niedrigen Lüfterdrehzahlen betreiben kann, was ich aber bezweifle.

Ich werde mich dann noch mal nach Alternativen umschauen, aber höchstwahrscheinlich läuft es dann auf Edel-Grafikkarten.de hinaus, auch wenn die gerade umbauen.

Schöne Grüße,
Alexander
 
aber der Lüfter gibt ein sehr unangenemes hochfrequentes Fiepen von sich

Vielleicht ist es "nur" ein Farbikationsfehler?! Schick die doch erstmal an Alternate zurück und lass dir eine Neue liefern. Ich hatte auch mal eine Graka mit einem ICQ3-Kühler und muss sagen, die Dinger sind einfach Top!!

MfG HighLight
 
Hmm, das kann natürlich auch sein, aber ich glaube mich zu erinnern, schon öfter gelesen zu haben, daß das eni typisches Problem der IceQ-Lüfter sein. Wohl weder immer noch sofort, aber irgendwann sollen die Lüfter ziemlich oft damit anfangen. SOmit bin ich froh, daß meiner es so früh tut, daß ich das "Unheil" noch abwenden kann.

Eigentlich finde ich es ja auch schade, aber ich habe keine Lust, noch mal ewig mit der nächsten Karte 'rumzuprobieren, zumal das ganze Bestellen-Umbauen-Treiber&Testen-Umbau-Zurückschicken ja jedesmal einiges an Zeit in Anspruch nimmt.

Ich denke, wenn ich gleich eine bei Edel-GraKa nehme, hab ich zwar ein dickeres Loch im Geldbeutel, aber dafür dann mit ziemlicher SIcherheit auch meine Ruhe (im wahrsten Sinne des Wortes).

Wenn aber noch jemand sonst einen guten Tipp hat für eine gute HD4850, bin ich natürlich auch offen dafür - meine klare Präferenz ist aber:

Die Karte soll wirklich leise(!) sein. Im 2D unhhörbar, in 3D höchstens unwesentlich, und wenn dann nur leichter Luftstrom, keine Lüftergeräusche, Fiepen, Klackern, Hin- und Herregeln etc..

Ansonsten wäre es nett, wenn Sie nicht zuu heiß wird, mein Rechner ist eh schon ein warmer Bruder ;) Dafür habe ich 0 Interesse an OC und bin auch gerne bereit, mehr zu zahlen. Somit glaube ich bei Edel-GraKa ganz gut aufgehoben zu sein ...

Eine schöne Nacht wünsche ich noch,
Alexander
 
Auch wenn es einige Umstände bereitet, würde ich es sehr begrüßen, wenn du dir von Alternate eine neue schicken lässt und sie dann noch einmal testen würdest.

Sonst wäre Dein "Erfahrungsbericht" nämlich nichts Wert bzw. würde niemanden helfen.
 
Einen ausführlichen Test oder so habe ich ja eh' nicht angestrebt. Da ich leider nicht die Zeit und Geduld habe, noch lange hin und her zu testen, werde ich daher wohl erst mal eine andere Karte ausprobieren, im Moment liebäugle ich noch mit der Gainward Golden Sample, die ich mir bei Alternate erst mal als Ersatz geben lassen könnte.

Ich denke, ein wenig taugt mein Bericht vielleicht dennoch, natürlich nicht als User-Test, dafür sollte man in der Tat ein ggf. fehlerhaftes Modell austauschen. Aber die Erfahrung, u.U. ein solch fehlerhaftes (wenn es denn ein Fehler ist) Modell bekomme zu können, ist für einige ja vielleicht auch interessant. Außerdem glaube ich mich zu erinnern, in einigen anderen Foren gelesen zu haben, daß das ein für IceQ-Lüfter typisches Phänomen sei, daß mal früher mal später irgendwann auftritt.

Schöne Grüße,
Alexander
 
Hall Mr.Mushroom,

ich glaube, das geht nicht, denn wenn ich den Lüfter auf 30° 'runterstelle und FurMark laufen lasse, steigen die Temps ziemlich schnel und sehr stark, die 100° hatte ich schon geknackt ...
 
FuRmak ist eine Extreme, so heiß wirds bei zocken nie!
Bau ein paar Gehäuselüfter in dein Case rein und dann dürfte, dass mit dem runterdrosseln sicherlich drinnen sein!
Die IceQ sollte normalerweise kühler sein und ich denke, es liegt an deinem Gehäuse!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Ich hab zwei langsamdrehende (knapp 800rpm) Scythe 120er im Gehäuse, und dabei sollte es eigentlich auch bleiben. Also, DIESE karte, die ich hier liegen habe, werde ich so oder so zurückschicken, selbst wenn ich sie knapp unter das nervige Geräusch regeln kann, meiner Erfahrung nach wird das mit der Zeit eher schlimmer als besser, und wenn die Karte in 2,3 Monaten dann wieder anfängt zu nerven, kann ich sie nich tmehr zurückgeben.

Wie gesagt, was gibt es denn sonst noch für Empfehlungen für mutmaßlich sehr leise Karten? Ich hab bisher nur die Gainward Golden Sample auf dem Programm, wobei mich da ehrlich gesagt etwas stört, daß sie übertaktet ist, das brauche ich gar nicht ...
 
Hallo Mr. Mushroom,

danke für Dein Interesse und Deine Tipps.

zu 1. Tjaa, ich bin schon komisch :rolleyes: naja, ich denke, ich brauch die Übertaktung nicht, die Karte ist auch so schon eher überdimensioniert für meinen kleinen X2 4800+. Außerdem gibt es einige Games, die sehr sensibel auf Übertaktung reagieren. Schließlich liefert die Übertaktung zusätzlich Hitze- und damit in der Regel auch Lärmentfaltung, die ich eigentlich minimieren möchte,

zu 2. Da habe ich in Silent-Foren anderes gelesen. Dort wird berichtet, daß die Karte nicht wirklich silent unter 3D sei, aber vor allem, daß der Lüfter zu einem leichten "Klackern" neige, was die Karte damit Silent-untauglich mache. Irgendwoe dort (finde es aber gerade nicht mehr) hab ich auch mal gelesen, daß die IceQ nicht so wirklich Silent-tauglich seien, da eben auch unter 3D etwas laut, und vor allem soll die Neigung des Lüfters zum Fiepen symptomatisch sein.

Schöne Grüße,
Alexander
 
Hoi!

1.ich habe schon 4 Reviews gelesen und alle Leute fanden diese Karte wirklich silent!
2.Übertakte deine 4800X2, geht super leicht und 3GHz sind keine Seltenheit, denn @stock wird die AIT 4850 dann schon etwas gebremst!

Greetz
 
das ist kein fabrikationsfehler. dieses hohen ton hatte ich bei meiner 4850er iceq und bei meiner 3850er iceq. das ist nur eins: kompletter dreck
 
@ Mr.Mushroom

Ich habe bereits mehrfach gesagt, dass die PCS nicht so wirklich leise ist. Die IceQ ist es auch nicht. Es gibt keine von Haus aus silent-tauglichen HD48x0 im Handel. Punkt.

cYa
 
die gs ist wohl okay sofern das alte bios drauf ist. wesentlich leiser als die anderen 4850 durch die bank weg.
 
Die mit dem alten BIOS (von Haus aus) gibt es leider nicht mehr. Die war wirklich leise, wenn auch nicht ultra-silent nach meinen Maßstäben.

cYa
 
@ARRAndy, y33H@ Puuh, da bin ich ja beruhigt, daß noch einige andere meine Erfahrung/Bewertung teilen.

Ich werde dann wohl warten, bis Edel-Grafikkarten.de sein neues Sortiment im Netz hat, um wirklich auf Nummer sicher zu gehen.

Zum Thema laut/leise: Ich und meine Freundin spielen gerne mal nebenbei und haben dann auch die Boxen sehr leise, während der andere im Zimmer arbeitet. Daher ziehen bei mir die Argumente vieler, die sagen - unter 3D eh' egal, da Boxen lauter - nicht.

Schöne Grüße,
Alexander
 
Die IceQ4 surren leider, wie alle Radial-Lüfter. Mit einer Karte von Edel-Grafikkarten fährst du am besten, wenn du nicht umbauen willst. Wirklich silent ist imo nur eine Karte mit nem 120er bei unter 500rpm.

cYa
 
deshalb sag ich ja: die momentan leiseste (abgesehen von passiv oder solchen edel teilen) ist die gs mit bios 007. das sie nicht absolut unhörbar ist mag sein. aber allemal sehr leise und leiser als alle auf dem markt sonst so befindlichen.
 
aber allemal sehr leise und leiser als alle auf dem markt sonst so befindlichen.
Da gab ich dir recht. Wie gesagt - dieses BIOS wird bei der aktuellen Charge aber nicht genutzt. Die meisten Leute wollen offenbar ne Karte die nur 60° warm wird und dabei brüllt :freak:

cYa
 
Zurück
Oben