[Kurzreview] Samsung C34F791, UWQHD,100hz, Freesync

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aso ja ok den hab ich wohl dann übersehen:)

Die "Tests" sind Präsentationen die vermutlich vom Hersteller bezahlt wurden ;). Sieht man auch anhand der Pseudonegativpunkte. Deswegen besser versierten Privatleuten vertrauen, wenn es um ehrliche Reviews/Meinungen geht.

Das ist der einzige Reviewer, den ich bei YT gefunden habe der aufwendige und aufschlussreiche Reviews veröffentlicht. Der Großteil der Reviewer hat entweder keinen Plan oder ist bezahlt und bekommt die Geräte direkt vom Hersteller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist schon alter Hut:P.

Mal sehen ob die anfang März wirklich hier eintrudeln laut Overlockers hat Asus mit der Auslieferung begonnen.

Ich werde wohl denne den Vortester machen und ein ordern sobald verfügbar beim Händler des Vertrauens.
Es sei denne es kommt noch nen NoGo zum vorschein oder einer ist schneller als ich^^.

Muss blos erstmal gucken wo ich noch bestellen kann dank AUO müll hab ich mich schon bei vielen ins dunkle Licht gerückt...

Ich kanns nur echt nicht mehr abwarten wieder vor 21:9 sitzen zu können.

Nen bissel sorgen mach ich mir nur wie es unter 100FPS/Hz nune real ausschauen wird im test wird gemeint das schlieren und ghosting wohl ausgeprägter sind bei 60/70/80 als bei 100Hz/FPS

Gut Schlieren sind aufm XF unter 60FPS auch ausgeprägter als bei 70+ aber das hält sich vollkommen in grenzen nur wissen wir das VA ja im dunklen seine Prob. hat obwohl die im test meinen das es ein für VA Panel super *schneller* gaming Monitor ist im ggs. zu anderen VA Monitore.

Leider kann man sich wenns um sowas geht nicht auf tests verlassen und man muss das Live sehen also kommt man ums selbst testen nicht drumrum.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Asus MX34VQ das gleiche 1800 R Panel wie der Microboard verwendet, glaube ich nicht das Ding bei Shootern besondere Freude bereiten wird. Mehr als 800 Euro ist das Ding mit Sicherheit nicht wert, weil es auch wieder nur ein halbgarer Kompromiss ist.

Hier sind auch schon die ersten Bewertungen die die Qualität des Samsungs bemängeln.

Der ist auch gut:

"The text looked like you had 5 shots of whiskey while staring at it, even after 'calibration'. No thanks."

Der Text war zwar nicht so scharf wie auf einem IPS Panel, jedoch auch nicht so schlimm wie beschrieben :D.

asus1889 schrieb:
Hier sind auch schon die ersten Bewertungen die die Qualität des Samsungs bemängeln.

Der ist auch gut:

"The text looked like you had 5 shots of whiskey while staring at it, even after 'calibration'. No thanks."

Der Text war zwar nicht so scharf wie auf einem IPS Panel, jedoch auch nicht so schlimm wie beschrieben :D.

Der Typ hat offenbar keine Ahnung. Schau dir mal seine anderen Reviews an...

asus1889 schrieb:
Wenn der Asus MX34VQ das gleiche 1800 R Panel wie der Microboard verwendet, glaube ich nicht das Ding bei Shootern besondere Freude bereiten wird. Mehr als 800 Euro ist das Ding mit Sicherheit nicht wert, weil es auch wieder nur ein halbgarer Kompromiss ist.

Der ist auch gut:

Also das ist mir beim kleinen 24"-Samsung im Vergleich zum 24"-TN-Panel aber auch aufgefallen. Text auf dem Samsung wirkte unscharf. Konnte man durch Verändern der Schärfe auch nicht beheben.

Zuletzt bearbeitet:
keepcoding schrieb:
Der Typ hat offenbar keine Ahnung. Schau dir mal seine anderen Reviews an...

Die Fotos vom Dreck im Panel sprechen schon für sich ;). Bezüglich der Unschärfe übertreibt er ein wenig. Jedoch stimmt tendenziell auch das.

Also wenn der Asus auch so viele Mängel aufweisen wird, werde ich mal den probieren: http://aoc-europe.com/de/products/specification/ag322qcx

Kein 21:9 und geringere Pixeldichte (aber nicht zu gering meiner Meinung nach). Dafür eventuell weniger Probleme mit FreeSync und zudem günstiger. Bin mir gerade nicht 100%-ig sicher, aber wird wohl wieder ein AUO-Panel sein. Aber mal im Ernst, wenn selbst Samsung keine ordentliche Qualität abliefern kann, was soll ich dann so viel mehr Geld in die Hand nehmen?

Na ja, die Zeit wird zeigen, was die richtige Wahl ist.

Mit Sicherheit nicht. Ein statischer Kontrast von 2000:1 weißt immer auf ein neues AUO Panel hin.

93 ppi (31,5 Zoll @ 1440p) sind noch verschmerzbar. Jedoch nicht toll. Dieser Wert ist mit einem 1080p 23,5 Zoll Monitor vergleichbar. Geht also schon in die Richtung krisselig.

Normal wären 109 ppi bei WQHD oder UWQHD.

"Wir" sind jahrelang mit 1080p@23.5/.8/24" klargekommen, da sehe ich für mich kein Problem.

Eher im Kontrast.
Die 3000:1 panels waren schon schwach was den Schwarzwert angeht, das wird mit 2000:1 wohl kaum besser werden.

Endet vermutlich so wie bei den ganzen 35" VAs, die waren was das angeht auch gruselig.

Marcus Hax0rway schrieb:
Also das ist mir beim kleinen 24"-Samsung im Vergleich zum 24"-TN-Panel aber auch aufgefallen. Text auf dem Samsung wirkte unscharf. Konnte man durch Verändern der Schärfe auch nicht beheben.

..... na da bin ich mal gespannt sowas wie beim MG279Q brauche ich nicht wieder..
Die unschärfe ging da garnicht.

Subjektiv fande ich VA immer tick schärfer als IPS oder besser gesagt klarer.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch aufs Coating an. Und Samsungs VA Panel sind leider unschärfer als z.B. LG IPS Panel. Aber wie sagt man so schön, irgendwo muss man leider immer einen Kompromiss eingehen. Nur sollte er nicht allzu ausgeprägt sein. Wie z.B. das Free-Sync Flickering oder die Einschlüsse. Beides würde mir jeden Tag auf den Senkel gehen.

akuji13 schrieb:
"Wir" sind jahrelang mit 1080p@23.5/.8/24" klargekommen, da sehe ich für mich kein Problem.

Eher im Kontrast.
Die 3000:1 panels waren schon schwach was den Schwarzwert angeht, das wird mit 2000:1 wohl kaum besser werden.

Endet vermutlich so wie bei den ganzen 35" VAs, die waren was das angeht auch gruselig.

"Nur" ein Kontrast von 2000:1 stört mich eigentlich nicht...

Wenn der Bildschirm dafür keine Mängel aufweist, was wohl leider kaum der Fall sein wird, ist mir auch die Pixeldichte nicht soo wichtig. Na gut, über 90 PPI müssen es schon sein, aber das finde ich dann nicht unbedingt unscharf im Vergleich zu 109 PPI. Mehr Platz auf dem Desktop hat man ja trotzdem noch und in Spielen muss man vielleicht die Kantenglättung einen Ticken höherschrauben, aber das war's. ;)

Ich weiß natürlich das das nur ein persönliches Problem von mir ist mit dem Kontrast. ;)

Da hat mich der Philips BDM4065 einfach versaut. :D
Seine Werte setze ich inzwischen als Minimum an.

Kompromisse muss man leider sowieso immer eingehen, wenn man einen Monitor mit einer höheren Auflösung als Full HD und mehr als 60 Hz sucht.

Manch einer ist vielleicht bereit, 900-1000€ für eine Kompromisslösung auszugeben, aber ich bin es nicht.
Dann verzichte ich lieber auf etwas Schnickschnack und zahle weniger, wenn ich sowieso überall die gleichen nervigen Mängel habe. :freak:

Die Einstellung ist der Grund warum ich den Philips noch immer nutze. ;)

Der Kontrast und der Schwarzwert sind mir so wichtig das ich mit dem lag, der Reaktionszeit des panels und nur 60Hz lebe.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben