Kurzschluss am Mainboard, Lüfter drehen sich nicht mehr

rumbocrash

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
28
Hallo zusammen,

leider war ich heute der Meinung ich müsse einen weiteren Lüfter in meinen PC einbauen, damit die Grafikkarte (übertaktet) bei hohen Leistungen nicht zu warm/weniger warm wird. Auf meinem Mainboard habe ich zwei Anschlüsse für Lüfter. An einem Anschluss hängen allerdings zwei Lüfter, welche mit einem "Adapter" miteinander verbunden sind (siehe Anhang). Dann war ich der Meinung testen zu wollen (bei Laufendem System), ob ich einen weiteren Lüfter über den drei Pin Stecker zuschalten könne. Also habe ich das rote Kabel und das schwarze Kabel des Lüfters, welchen ich zuschalten wollte reingesteckt und er drehte sich. Nach etwa drei Sekunden hat es dann ein kleines "butz" gemacht und leicht vekokelt gerochen. Jetzt drehen sich alle Lüfter, welche an das Mainboard angesteckt sind nichtmehr.

Zur Veranschaulichung habe ich zwei Bilder von meinem dämlichen Vorhaben gemacht.
Ist da noch etwas zu retten oder ist mein Mainboard hin? Schonmal danke Im Vorraus:)


Hardware:
Xilence Power 600 Watt
Palit Geforce GTX 560 Ti Sonic, 1024MB, PCI-Express
ASUS M4A88T-V EVO/USB3, Sockel AM3, ATX
AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9A DDR3, CL9
 

Anhänge

  • IMG_20160221_191948.jpg
    IMG_20160221_191948.jpg
    635 KB · Aufrufe: 674
  • IMG_20160221_191830.jpg
    IMG_20160221_191830.jpg
    880,6 KB · Aufrufe: 599
Mit Glück ist der Schaltkreis der Lüfter durch eine SMD Sicherung abgesichert gewesen. Mit Pech hat es die Elektronik der Lüftersteuerung gekillt.

Beides sind idR nicht zu reparierende Schäden. SMD Löten in der kleinen Rastergröße ist ohne spezielle Ausrüstung nicht möglich.

Kurzschlüsse nach denen es verbrannt riecht heißen eigentlich immer, etwas ist tot. In diesem Fall wohl die Versorgung der Lüfter vom Board.
 
überlastet??? wirst du ein neues board brauchen ! was für lüfter hast du denn montiert ?
 
und ein neues nt denn dein xilence ist eher ein böller als nt was wohl keine richtige schutzschaltungen hat würde der pc nicht weiter laufen
hatte schon selber leider einen kurzen verusacht durch hdd aber das gute nt was ich hatte hat den pc sofort ausgemacht ohne schaden zu hinterlassen
 
lüfter vieleicht extern versorgen wenn das bord noch funktioniert ! lüftersteuerung da zu!
 
@esingers: Das ist Quatsch. Wie bitte soll das Netzteil auf einen Kurzschluss an den Boardlüftern reagieren? Reagieren müssen da die Sicherungsmechanismen auf dem Board um Schaden vom Rest abzuwehren. Das hat ja auch geklappt
 
Kapuuuut... Hatten wir auch neulich. Hersteller meinte die Reparatur lohne nicht, lieber ein neues.

Wir haben uns dann für eine Lüftersteuerung entschieden statt einem neuen Mainboard :)

Lg, Franz
 
bei meiner hdd hats ja auch geklapt und das hat sich das nt abgeschaltet und hat den rest vor schaden beschützt
 
Wäre eine Wasserkühlung eine Idee, könnte das die drei jetzt fehlenden Gehäuselüfter ersetzen? Oder mit einer Lüftersteuerung, die ist unabhängig vom Mainboard oder?
 
Ja. Die ist unabhängig. Steuerung einbauen und fertig.
 
Ich nehme das Board sehr gerne für 'nen Appel und 'n Ei :)
Ansonsten wie alle anderen schon sagen, Lüfterregelung kaufen und gut ist.

PS: Lüftersteuerung != Lüfterregelung, genauso wie Lüfter != Kühler
 
bei meiner hdd hats ja auch geklapt und das hat sich das nt abgeschaltet und hat den rest vor schaden beschützt
Denk doch mal nach. Die HDD wird direkt ans NT angeschlossen und nicht über das Mainboard.
 
Bevor hier gleich alles neu gekauft wird mal ein paar kurze Zwischenfragen:

Wie genau waren wo welche Lüfter angeschlossen?
Du hast schon mal auf deinem Board drei und nicht nur zwei Lüfter Anschlüsse:
1x CPU PWM
1x CHA_FAN1 PWM
1x CHA_FAN2 ohne PWM

Das der CPU Lüfter oben auf dem entsprechenden Anschluss klemmt ist klar.
Nur die andere Verschaltung auf CHA_FAN1 sieht auf dem Bild etwas abenteuerlich aus. Sind dort jeweils zweimal Molex Stecker ineinander gesteckt? Wolltest du wirklich 3 Gehäuselüfter über den einen Anschluss laufen lassen? Wenn diese doch Molex haben, warum hast du die nicht direkt ans Netzteil angeschlossen, oder hast du diese nicht immer zu 100% laufen lassen, sondern vom Board steuern lassen?

Was genau geht nicht mehr? Drehen jetzt nur die Lüfter an CHA_FAN1 nicht mehr? Dann entsprechend direkt ans Netzteil anklemmen oder CHA_FAN2 benutzen.
Oder geht die ganze Kiste nicht mehr an?
 
esingers schrieb:
bei meiner hdd hats ja auch geklapt und das hat sich das nt abgeschaltet

Die Festplatte hängt ja auch direkt am Netzteil. Aber wenn du möchtest, dass ein 600 (oder so) Watt Netzteil abschaltet, nur weil die 12V Schiene nun mit 400 W (kurzfristiger Kurzschluss) statt 200 W belastet wird, wirst du mit deinem Netzteil nicht glücklich.

Die Festplatte hängt jedoch auch an der 3,3 und an der 5V Schiene, die jeweil nur mit je 100 Watt im Netzteil abgesichert sind.

Ansonsten wäre es übertragen gesprochen so: Bei dir im Haus hast du die Stromleitung angebohrt und somit kurzgeschlossen. Aber dass statt dessen die Sicherung bei dir im Haus (übertragen auf das Mainboard: die SMD Sicherung des Lüfterschaltkreises) raus fliegt, verlangst du, dass die ganze Straße im Dunkeln liegt???
 
@Maik1 Sieht abenteuerlich aus, war es auch:D Es sind immer 2 Lüfter über einen Anschluss gelaufen. Dann habe ich drei über einen angeschlossen und dann wollte ich testen ob der vierte auch noch läuft. Hört sich dumm an, ist es auch. Beim vierten hat es dann leise butz gemacht. System läuft einwandfrei, außer das meine drei Gehäuselufter nichtmehr funktionieren. Netzteil-,Grafikkarten- und CPU Lüfter funktionieren noch. Zu den Anschlüssen, ich finde zwei drei Pin Anschlüsse auf meinem Mainboard, mehr nicht. Und ja du hast recht, das sind MOLEX. Ich habe diese nicht über das Netzteil laufen lassen.
Ergänzung ()

@Maik1 Alles läuft jetzt über das Netzteil wunderbar. Lüftersteuerung ist halt leider hinüber. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass man die übers Netzteil laufen lassen kann :freak: Danke dir :D
Ergänzung ()

Eine Frage noch dazu, wenn ich die drei Lüfter jetzt mit den Molexsteckern zusammen verbinde und dann an einen Steckplatz am Netzteil stecke, laufen dann alle auf 100 % Leistung oder jeweilt auf 1/3 Leistung?
 
Zurück
Oben