Kurzschluss am Mainboard

Beim Reset hast nichts zu verlieren.
Und wir sind im Forum per du.

GameStreek schrieb:
@T3mp3sT1187 die Leiterbahn sieht doch in Ordnung aus, habe noch ein Foto gemacht...
Genau auf dem Foto sah der gerade Teil der Leiterbahn zum Sockel lose aus, scheint aber einfach nur am Licht zu liegen... Warte bis das Netzteil da ist, dann weißt du mehr, es war aber mutig mit dem LC Power so Hardware einzuschalten :D

Naja wenn er wieder das eventuell fehlerhafte Netzteil anschließt und sich damit noch mehr zerballert wär das auch nicht sehr förderlich.

Wenn es geraucht hat, dürfte das Mainboard hinüber sein.
Wenn Du nichts siehst, durch aus möglich das " nur " ein kleines SMD Bauteil verbrannt ist, aber kaputt ist kaputt.
Um die Stelle zu finden, kannst mal versuchen daran zu riechen, wo es am penetrantesten riecht.
Oder auch noch mit einer Lupe die Bauteile und Leiterbahnen auf Brandschäden untersuchen.

Khalinor schrieb:
Und wenn dir die Hardware bekannt ist kannst du den Fehler benennen?
Wie gesagt ... eine Auflistung der Hardware ist hier völlig sinnlos.

Nein ist es nicht! Warum? Weil er vielleicht "Chinaböller" verbaut hat? Ah ja kann man riechen das es nicht so ist.....

Post 25 lesen damit denke ich ist klar warum ich das geschrieben habe.

TE: Viel Glück das es klappt ;=)

Zuletzt bearbeitet:
hat das neue Netzteil was gebracht? Bei kurz und wenig Rauch habe ich immer zuerst die Kabelabschirmungen im Verdacht.... das ist aber nur ein Gefühl :-)
Die rote CPU LED leuchtet bis ca 10s nach dem Boot - zumindes bei dem PC den ich für unseren "grossen" mit diesem Board gebaut hab.

Wie andere schon sagten: Finger weg vom Board wenn Strom drauf ist. Wäre echt schade um deinen Ryzen, aber zumindest ist nichts schlimmeres passiert. Jeder macht wohl seine eigenen Erfahrung mit solchen Netzteilen die halt noch übrig geblieben sind....

@pumuck| und alle anderen die vielleicht das selbe Problem haben. Bei mir war der Fehler, wie ich rausgefunden habe, das bei meinem Mainboard die Jumper für die Spannungsregulierung am Mainboarf gefehlt haben. Dadurch war die Spannung auf über 12 Volt wodurch das Mainboard, genau so wie meine RGB Lüfter gegrillt wurden. Ich habe beim Verkäufer nachgefragt und mir wurde ein neues gegeben. Jetzt läuft wieder alles super. Danke an alle die versucht haben zu helfen. Für die, die das selbe Problem haben, schaut mal nach den Jumpern.😂😁

Freut mich, dass es wieder läuft. Aber eines hätte ich noch gern beantwortet bekommen....

GameStreek schrieb:
Meine M2 Ssd funktioniert noch und bekommt Strom, das hört man.

WIE hört man das? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: marvm
Zurück
Oben