Woher willst du mit 100% Sicherheit sagen, dass der abstürzende PC den Stromausfall verursacht hat und nicht umgekehrt? Beides wird ja wohl absolut zeitgleich passiert sein. Wenn nicht, dann sind es sowieso zwei unabhängige Ereignisse die zufälligerweise unmittelbar aufeinander abliefen.
Der FI würde nur bei einem Massedefekt den Stromkreis unterbrechen. Ein Massedefekt geschieht, wenn ein Stromführendeskabel (Minus-Pol) irgendwie mit der Masse (im Prinzip fast alles andere) in Berührung kommt. Würde der Ursprung des Stromausfalls wirklich bei deinem PC liegen, wäre das System schon ungefähr vierzehnmal fritiert, bevor der FI Schalter überhaupt eine Ladung vermisst.
Der Stromausfall hat garantiert nichts mit deinem Übertaktetem System zu tun. Außerdem sollte der Stromausfall durch nochmaliges Übertakten relativ leicht reproduzierbar sein.
Du wirst es nicht glauben, aber gerade ältere FI Schalter sind oft nicht mehr wirklich zuverlässig. Manchmal lösen sie zu früh aus und manchmal zu spät.
PS: Die Leitungsschutzsicherung lässt sich von einem PC sowieso nicht beeindrucken. Außerdem sind diese Sicherungen relativ zverlässig und haben 2 Schutzssysteme. (eine für kurzzeitige Überlastung und eine für zu hohe Dauerbelastung)
Forza_Azzurri90 schrieb selbst, dass er den großen Schalter wieder umlegen musste. Damit wird wohl kaum eine Leitungsschutzsicherung gemeint sein.
PPS: Es besteht natürlich auch noch die Möglichkeit, dass der FI Schalter wegen eines kleineren Defektes im Stromnetz ausgelöst hat.(Blitzschlag, Spannungspitze,....)