Kurzschluss in der Wohnung wegen übertakten

Ich würde einfach mal behaupten es war Zufall, dass die Sicherung rausgeflogen ist. Mag zwar am NT gelegen haben, aber unwahrscheinlich. Dass der Rechner instabil ist und sich nicht übertakten lässt, liegt am fehlenden PCI/PCIe Fix, an der Software mit der übertaktet wird und auch an dem, der vor dem Monitor sitzt.

Sorry, aber der Thread ist echt traurig.

Wenn der Rechner jetzt wieder läuft, würde ich an deiner Stelle erstmal Primen um zu sehen ob der Rechner in seiner Originalkonfig gescheit läuft.
Das ist auch die Grundvoraussetzung für OC!
Wärend dann Prime vor sich hinrechnet kannst du ja derweil ein paar OC-Anleitungen lesen und schonmal technische Daten wie Speichertimings, Spannungsdaten u. Co im Inet zusammensuchen. Aktuelle Bios Versionen (evtl Mod Bios), Treiber, Firmware und Erfahrungsberichte von Leuten die genau dein Mainboard haben sind ebenfalls hilfreich!

Das Oc den FI kommen lässt hab ich noch nie gehört... lol
Wenn sowas passiert hätte ich gedacht das es die Hardware (min. das Netzteil) getötet hat.
Komische Sache deine Geschichte!

Wenn du OC willst kommst du um ein gewisses Grundwissen nicht herum.
Genieße erstmal dein laufendes Sys bis du dich ausreichend vorbereitet hast und dann kannst du ja einen erneuten Versuch starten.

Zuletzt bearbeitet:
@STFU-SUCKER Ja und? Wenn du meinst... Deine Antworten sind auch echt traurig

Zitat:
Sorry, aber wenn wenn man schon übertakten möchte sollte man doch minimalst Ahnung von der Materie haben.

Zitat:
Dass der Rechner instabil ist und sich nicht übertakten lässt, liegt am fehlenden PCI/PCIe Fix, an der Software mit der übertaktet wird und auch an dem, der vor dem Monitor sitzt.

Fazit:
Vielleicht liegt es ja an dem Empfänger dieser Nachricht, dass er nicht freundlich und Kulant Antworten kann. Und den Leuten die Schwirigkeiten haben zu Helfen... Und bei dir könnt ich mir Vorstellen dass du Nicht AUF der Brücke lebst und kommandierst, sondern UNTER der Brücke und Kommandierst deinen ''Mitmenschen'' das sie dir nichts vom Bier wegnehmen dürfen. Denn sonst ''Ubertaktest du dich, und führst zum Kurzschluss'' ;)

Zuletzt bearbeitet:
@chk2k
Danke für deine Unterstützung...;)

Hi, ich würde eher eine unterdimensionierte sicherung dafür verantwortlich machen, den ansonsten fliegt der FI nur raus wenn es einen kurtzen gibt, und das verursacht ein netzteil höchstens wenn es kaputt ist.

Was anderes kann ich mir nicht vorstellen, da Overclocking nicht dafür sorgt das ein FI rausfliegt.

Wenn es an der Hardware liegen würde, würde sich das Netzteil abschalten.

Probiere es nochmal mit "richtig" übertackteter CPU aus, ob es wieder passiert.

Mfg Pipe_Zero

FI=sicherung ;) vielleicht liegts daranweil zufällig gerade herd und microwelleliefen ? ein übertakteter rechner sollte vielleicht 100 watt mehr ziehen mehr denke ich nicht, zumindest nicht in dem kleinen bereich. der kurzschluss hat bestimmt ne andere ursache, wie zu schwache sicherungen , defekte kabel(in der wohnung, vielleicht mal eins angebohrt?) oder sonst was.

Also am RAM oder CPU stecker o.ä. liegt es nicht...?

versuch den pc doch nachmal zu uebertakten und guck ob die sicherung nochmal rausfliegt. wenn nicht wars wahrscheinlich zufall denn es ist nur schwer moeglich, dass das NT soviel zieht, dass die sicherung rausfliegt und OCen kann normalerweise maximal das NT auslasten sodass es sich ausschaltet aber keinen kurzen verursachen

Ich werde euch bescheid sagen...

Woher willst du mit 100% Sicherheit sagen, dass der abstürzende PC den Stromausfall verursacht hat und nicht umgekehrt? Beides wird ja wohl absolut zeitgleich passiert sein. Wenn nicht, dann sind es sowieso zwei unabhängige Ereignisse die zufälligerweise unmittelbar aufeinander abliefen.

Der FI würde nur bei einem Massedefekt den Stromkreis unterbrechen. Ein Massedefekt geschieht, wenn ein Stromführendeskabel (Minus-Pol) irgendwie mit der Masse (im Prinzip fast alles andere) in Berührung kommt. Würde der Ursprung des Stromausfalls wirklich bei deinem PC liegen, wäre das System schon ungefähr vierzehnmal fritiert, bevor der FI Schalter überhaupt eine Ladung vermisst.

Der Stromausfall hat garantiert nichts mit deinem Übertaktetem System zu tun. Außerdem sollte der Stromausfall durch nochmaliges Übertakten relativ leicht reproduzierbar sein.

Du wirst es nicht glauben, aber gerade ältere FI Schalter sind oft nicht mehr wirklich zuverlässig. Manchmal lösen sie zu früh aus und manchmal zu spät.:rolleyes:

PS: Die Leitungsschutzsicherung lässt sich von einem PC sowieso nicht beeindrucken. Außerdem sind diese Sicherungen relativ zverlässig und haben 2 Schutzssysteme. (eine für kurzzeitige Überlastung und eine für zu hohe Dauerbelastung)
Forza_Azzurri90 schrieb selbst, dass er den großen Schalter wieder umlegen musste. Damit wird wohl kaum eine Leitungsschutzsicherung gemeint sein. ;)

PPS: Es besteht natürlich auch noch die Möglichkeit, dass der FI Schalter wegen eines kleineren Defektes im Stromnetz ausgelöst hat.(Blitzschlag, Spannungspitze,....)

Zuletzt bearbeitet:
Danke...naja Also unsere wohnung, hat 6 Zimmer jedes Zimmer hat ein SCHALTER. Aber das komische ist, dass nicht nur in mein Zimmer der Strom ausgefallen ist, sondern in der Ganzen Wohnung, OBWOHL nur ein SCHALTER ''Unten'' war.

Also hab jetzt folgendermaßen Overclocked: http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php (unter Support dann auf Biosanleitung, Overclocking Tipps mit Gigabyte™ DQ6, DS4 und DS3 und dann beim E6600 auf den letzten Eintrag)
Ergebnis: Nachdem Ich auf ''Save Settings and Exit from BIOS'' ist der PC etwa 3 Sec angeblieben, kurz darauf ist das Netzteil abgeschaltet. Nach 2 sekunden ist der PC wieder Angegangen (Automatisch) und sofort folgte dann der ''Speaker'' (Lange andauerndes Piepen...also Pieeeeeeeeeeeeee...)

was ist das?

Zuletzt bearbeitet:
Was beschwerst du dich hier eigentlich? Riskierst ja eine ziemlich dicke Lippe. Spricht nicht von einem breit gefächertem geistigen Horizont.

Du hast offensichtlich keine Ahnung was du tust, stellst aber im Bios irgendwelche Sachen um, bei denen du die Zusammenhänge garnicht kennst. Es reicht nicht einfach den FSB anzuheben. Ich habe dir auchschon gesagt woran es höchstwahrscheinlich liegt, dass der Rechner nichtmehr startet, wenn du den FSB anhebst. Hast es aber nicht kapiert.

Du ignorierst konsequent die Vorschläge die overclocking FAQs zu lesen (welche wohl zu deinem Problem eine Lösung parat haben, wenn man sie denn versteht) und auch die Forumbase Regeln mit deinen andauernden Doppelposts.

Was soll man da noch sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry war zu ''Übermotiviert'' ;)

heutzutage hat halt jeder ahnung, der fähig ist, ne steckdose zu finden
der nachteil des internetzeitalters

dieter nuhr kennst du? ja? gut :)

Forza_Azzurri90 schrieb:
Nach 2 sekunden ist der PC wieder Angegangen (Automatisch) und sofort folgte dann der ''Speaker'' (Lange andauerndes Piepen...also Pieeeeeeeeeeeeee...) was ist das?

STFU-Sucker schrieb:
Was soll man da noch sagen?

Am besten nix mehr .... ;)

Nur noch abwarten bis sich sein PC in Rauch auflöst. :D

Bzw. Mainboard , CPU , RAM ec. durchbrutzeln .... :evillol:

Und dann kommt bestimmt " Hilfe mein PC stinkt so komisch , was ist das ? " :volllol:

Beim Kurzen fliegt eigentlich sofort der LS Schalter raus, FI auch aber nach ne gewissen zeit, der eigentlich schutz gegen direktes Berühren vorgesehen ist, aber auch der kann durch ein Kurzschluss auslösen, nur eben schalter er langsamer da der max Strom beim FI (RCD) höher ist als beim LS Schalter.

Die Frage ist doch eher, was du so alles an deiner steckdose dran hast. Das en Kurzschluss beim übertakten zustande kommt is schwachsinn, war eher zufall mehr net. Wenn überhaupt kann dann das netzteil einen weg haben. Ich tipp aber auf zuviele Verbraucher.

riod schrieb:
Sorry, aber FI und Sicherung haben mal rein 0 gemeinsam.

Der FI löst aus, wenn der eingehende Strom um typischerweise 30 mA (gibt auch andere) vom ausgehenden Strom abweicht - sprich das irgendwo anders Strom gegen Erde abfließt.
Die normale Haussicherung sichert nur gegen Überlastung ab, welches in normalen Hausnetzen 16 A pro Stromkreis ab der Unterverteilung sind.

Bei einem Kurzschluss löst die Sicherung aus - der FI fliegt bei Fehlerströmen zu einer anderen Masse raus.

mfg Simon

Zurück
Oben