Kurzschluss in der Wohnung wegen übertakten

Simon schrieb:
Sorry, aber FI und Sicherung haben mal rein 0 gemeinsam.

Der FI löst aus, wenn der eingehende Strom um typischerweise 30 mA (gibt auch andere) vom ausgehenden Strom abweicht - sprich das irgendwo anders Strom gegen Erde abfließt.
Die normale Haussicherung sichert nur gegen Überlastung ab, welches in normalen Hausnetzen 16 A pro Stromkreis ab der Unterverteilung sind.

Bei einem Kurzschluss löst die Sicherung aus - der FI fliegt bei Fehlerströmen zu einer anderen Masse raus.

mfg Simon

So in etwa ist es richtig erklärt!

Sicherung = sichert den Stromkreis gegen Kurzschluß und Überlast
FI (Fehlerstromschalter) = löst aus wenn wenn ein gewisses Delta weniger Strom über den N-Leiterwieder zurückkommt, weil er irgendwo anders fliest als im Stromkreis den der FI überwacht.

@ Threadsteller

Es ist schon auch gut möglich das das NT an deinem Stromausfall Schuld ist, allerdings müsste man dazu schon mehr Angaben haben. "Der große Schalter" ist nicht besonders aussagekräftig. Einfach mal schauen was auf dem "großen Schalter " stand und gegebenfalls hier posten. wie du siehst hast FI mit Sicherung nicht viel zu tun. ;)

Generell finde ich den Thread völlig zugemüllt. Gerade User wie STFU-Sucker sind das beste Beispiel das man auch mit 6000 Pots nicht überall seine Klappe aufreisen sollte......
KURZSCHLUSS IN DER GANZEN WOHNUNG!!!!!!!! Wieso Ich bin total verzweifelt
Auch die Überschrift deutet zweifelsfrei auf sein Problem hin. Das der User eventuell nicht grad ein Pro ist was OC betrifft tut hier nichts zur Sache. Denoch find ichs immer wieder toll wie hier Posts geschunden werden, dazu noch in einem Ton der mir überhaupt nicht gefällt................. :(

Was ist den jetzt genau rausgeflogen?

Zuletzt bearbeitet:
Der FI vergleicht praktisch den eingehenden und aus ausgehenden Strom - stimmt der Wert nicht überein, macht der FI halt dicht.
Das ist insofern klug, als dass nicht jeder Kabelbruch o.ä. über die Sicherung raushaut - viele stecker haben ja z.B. nur 2 Kontakte (der Nullleiter fehlt da eben).

Wenn es überall in deiner Wohnung einen Kurzschluss gegeben hätte, würde ich sofort umziehen! Aber wie du selbst gesagt hast, ist eben nur die Zentralsicherung (bzw der FI) rausgesprungen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal einen anderen Verteiler. Wenn das nichts nützt dann mal in einem anderen Zimmer (Stromkreis) anstecken.

Ist die WHG alt oder neu? Wenn du alte Leitungen hast (ohne Erdung) dann kannst du auch am Heizkörper erden.

jop zunächst solltest mal rausfinden was rausgeflogen ist, allerdings ist es naheliegend, dass des ne normale Sicherung war, da der ja beim übertakten rausegsprungen ist ... aber ansich wäre es einfach mal recht gut alles mögliche durchzuprobieren ... also andere Stromkreis (also ne Steckdose in nem anderen Zimmer) und dann eventuell auch mal Netzteil oder so tauschen, falls du irgendeins zur hand hast .... und damit dann den Fehler eingrenzen

Der PC ist Direkt an der Steckdose angeschlossen...

ja darum gehts net ..... am stormkreis können trotzdem mehrere verbraucher hängen. nicht jede steckdose ist ein eigener Stromkreis, sondern meist hat ein Zimmer nen eigenen Stromkreis, manchmal auch mehrere Zimmer ... und en anderen Stromkreis gibts demnach in nem anderen Zimmer ... also verlängerungskabel nehmen und woanders anschließen ...

Danke...naja Also unsere wohnung, hat 6 Zimmer jedes Zimmer hat ein SCHALTER. Aber das komische ist, dass nicht nur in mein Zimmer der Strom ausgefallen ist, sondern in der Ganzen Wohnung, OBWOHL nur ein SCHALTER ''Unten'' war. Das heisst dass ich den PC woanders anschließen muss?!

naja wahrscheinlich net, aber ich würds einfach mal probieren ... geht schneller wie das überlegen obs daran liegen kann ...... und es wäre geschickt wenn du mal rausfinden könntest ob das nun der Fi-Schutschalter war oder net aber wenn das nur der eine Schalter war, dann müsste es der FI-Schutzschalter gewesen sein ... dann müsstet ihr aber ne relativ neue Wohnung ham odeR? und vorallem hat dann entweder das Netzteil en schaden, oder irgend en stromkreis, z.b. vom Mainboard kontakt mim gehäuse ....

Zuletzt bearbeitet:
ICh habe das F9

@Cordita
Bei mir am Sicherungskasten, Sind 6 Stinknormale Sicherungsschalter. Ganz rechts ist ein Türkisfarbener kleiner Schalter. Auf diesem Schalter steht oben [1] und Unten [0] also an und Aus. Dieser Schalter ist momrntan auf [0]

Zuletzt bearbeitet:
na net wenn der überlastet ist, sondern wenn dir irgendwo storm in die erde fließt, gegen überlastung hast du die normalen Sicherungen zumindest hier ...

@Forza: normalerweise liegt im Stromkasten en Zettel wo draufsteht welche Sicherung für was ist .... hast du das mit dem anderen Stromkreis schon probiert?

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall war bei mir NUR EINER von Sechs ''Normaler Sicherungsschalter'' eingesprungen.

Simon schrieb:
Sorry, aber FI und Sicherung haben mal rein 0 gemeinsam.

richtig

Der FI löst aus, wenn der eingehende Strom um typischerweise 30 mA (gibt auch andere) vom ausgehenden Strom abweicht - sprich das irgendwo anders Strom gegen Erde abfließt.
Die normale Haussicherung sichert nur gegen Überlastung ab, welches in normalen Hausnetzen 16 A pro Stromkreis ab der Unterverteilung sind.

fast richtig, 30mA sind eigtl standard für normale hausinstallationen. ab 30mA lösen sie _sicher_ aus, die meisten lösen schon ab ca 16mA aus.

Bei einem Kurzschluss löst die Sicherung aus - der FI fliegt bei Fehlerströmen zu einer anderen Masse raus.

mfg Simon

auch korrekt.

@thread-ersteller:
was flamest du hier rum? Sucker hat recht und punkt.
per software zu takten is schwachsinn.
lies die FAQs durch und gut.

außerdem wird wahrscheinlich der FI geflogen sein.

Nennst du es Flamen, wenn eine Person schwierigkeiten hat? ;)

Gordita schrieb:
na net wenn der überlastet ist, sondern wenn dir irgendwo storm in die erde fließt, gegen überlastung hast du die normalen Sicherungen zumindest hier ...

Es gibt Wohnungen da springt der FI schon raus wenn man nur zwei Geräte mit hohem Stromverbrauch gleichzeitig einschaltet. zb: Microwelle und Trockner wenn das Bad und die Küche an einem Stromkreis hängen.

Also so weit ich weiss, Hängt an meinem Zimmer auch der WohnzimmerStrom zusammen

Forza_Azzurri90 schrieb:
Nennst du es Flamen, wenn eine Person schwierigkeiten hat? ;)

nein, aber wenn du ihn als penner bezeichnest.

zitat:
Vielleicht liegt es ja an dem Empfänger dieser Nachricht, dass er nicht freundlich und Kulant Antworten kann. Und den Leuten die Schwirigkeiten haben zu Helfen... Und bei dir könnt ich mir Vorstellen dass du Nicht AUF der Brücke lebst und kommandierst, sondern UNTER der Brücke und Kommandierst deinen ''Mitmenschen'' das sie dir nichts vom Bier wegnehmen dürfen. Denn sonst ''Ubertaktest du dich, und führst zum Kurzschluss'' ;)

@Forza: wie willst du den Fehler finden wenn du nichts probierst ... und auch wenn der FI rausgesprungen ist kann es immernoch am Stromkreis liegen ... das zu testen dauert 2min und ausschließen kannst du es mit sicherheit net ... du kannst hier entweder weiter dumm fragen stellen oder einfach mal anfangen willenlos sachen auszuprobieren .... dabei lernst du am Ende sogar noch was

Zurück
Oben