Kurzschluss in der Wohnung wegen übertakten

So ich sag auch ma was dazu:
1. Mit irgendeinem programm in windoof zu übertakten is schon ma der erste große schwachsinn aber dat wissen wir ja schon.

2. Der FI neuerdings auch rcd genannt fällt wenn die ströme anderweitig abfließen als gegen den N

3. Eure sicherung heißt eigentlich LS Schalter, diese werden mit verschiedenen Amperstufen ausgelegt je nach Kupferquerschnitt des Kabels und verlegungsart des kabels.
Ein LS schalter fällt wenn die vorgegebenen Stromstärken überschritten wird, d.h. aber nicht dass ein 16 amper ls schalter sofort bei 16 amper fällt, sondern er fällt z.b. wenn 20 amper gezogen werden auf der leitung erst nach 5 minuten. Auch haben die LS schalter verschiedene Charakteristiken B16 C 16 sind eigetlich die üblichen, früher gab es auch ma andere bezeichnungen wie H und Z
Die charakt. geben an wie sich der automat bei einem anlaufstrom verhält. da teilweise motoren z.b. einen 8 fachen anlaufstrom haben im gegensatz zu ihrem betriebsstrom und dann würde ja jedesmal der LS schalter fallen und deswegen geben die Buchstaben die Trägheit der jeweiligen automaten an. Ein LS schalter fällt natürlich auch bei einem Kurzschluss da die Ströme ja dann teilweise auf 600 amper(nur im kurzschlussmoment) ansteigen, das hängt aber dann wieder vom ohmschen widerstand der leitung ab

4. Übertakte doch nochmal auf 280 fsb und schau ob dann der Fi erneut fliegt
 
Ich habe es bereits zwemal versucht:

Forza_Azzurri90 schrieb:
Also hab jetzt folgendermaßen Overclocked: http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php (unter Support dann auf Biosanleitung, Overclocking Tipps mit Gigabyte™ DQ6, DS4 und DS3 und dann beim E6600 auf den letzten Eintrag)
Ergebnis: Nachdem Ich auf ''Save Settings and Exit from BIOS'' ist der PC etwa 3 Sec angeblieben, kurz darauf ist das Netzteil abgeschaltet. Nach 2 sekunden ist der PC wieder Angegangen (Automatisch) und sofort folgte dann der ''Speaker'' (Lange andauerndes Piepen...also Pieeeeeeeeeeeeee...)

was ist das?

@Scorpion
ca. 35 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scorpion
ca. 35 Jahre
 
Wenn du der JZ anleitung folgst gibst du dann die gleichen RAM timings ein die dort stehen? Du solltest es mit deinen Ram timings probieren.
 
Das weiss ich ja ;) 4-5-4-15
Ich werde es nochmal versuchen zu Übertakten...
 
gibt hier auch einem im forum namens Dana_X hat auch das ds6 aber revision 1 (is angeblich besser als rev 2 ) und der kennt sich auch sehr gut aus, hatte schon mehrere boards für seinen 6600
seine icq nummer
248-637-176
Spitzname: Dana_X
 
THX ;) Also ich hab jetzt nochmal übertaktet
Ergebnis: Kein Kurzschluss, Als ich jedoch Aus dem Bios rausging, startete der PC neu und nach 3 sek. Schaltete einfach das Netzteil ab. nach 4 Sek´startete der PC neu (Automatisch) usw.
 
riod schrieb:
FI=sicherung ;) vielleicht liegts daranweil zufällig gerade herd und microwelleliefen ? ein übertakteter rechner sollte vielleicht 100 watt mehr ziehen mehr denke ich nicht, zumindest nicht in dem kleinen bereich. der kurzschluss hat bestimmt ne andere ursache, wie zu schwache sicherungen , defekte kabel(in der wohnung, vielleicht mal eins angebohrt?) oder sonst was.

NEIN! da dreht sichs bei mir alles um!

Sicherung: LS bzw Leitungsschutzschalter oder Schmelzsicherung , fliegt raus wenn der Bemessungsstrom überschritten wird (meist 16A oder 10A)

FI: Falsche bezeichnung, seit 5 Jahren heist das ding RCD. Dieses kleine Teil (ums einfach auszudrücken) schaut sich an wieviel Strom über den Aussenleiter (L1) "in" die Wohung fliest und gleicht diesen Wert mit dem "raus" fleissenden strom über den Nullleiter (N) ab.

Ich bin Elektroniker im 2 Lehrjahr xD
 
Warum befolgst du nicht einfahc mal einen der zahlreichen Ratschläge! Ich glaube ein Elektriker kann dir da am weitesten helfen, als wenn wir hier weiter im dunkeln "tappen"...
Der elektriker kann dir dann genau sagen worans liegt und eventuell hilft er dir auch beim Overclocking :D
 
und außerdem ist die Bezeichnung FI net falsch, sondern finden es nur alle cooler das auf ghettoenglisch zu schreiben .... RCD eben
 
Firebl schrieb:
NEIN! da dreht sichs bei mir alles um!

Sicherung: LS bzw Leitungsschutzschalter oder Schmelzsicherung , fliegt raus wenn der Bemessungsstrom überschritten wird (meist 16A oder 10A)

FI: Falsche bezeichnung, seit 5 Jahren heist das ding RCD. Dieses kleine Teil (ums einfach auszudrücken) schaut sich an wieviel Strom über den Aussenleiter (L1) "in" die Wohung fliest und gleicht diesen Wert mit dem "raus" fleissenden strom über den Nullleiter (N) ab.

Ich bin Elektroniker im 2 Lehrjahr xD

autsch das tut ja weh...

es heißt NEUTRALLeiter schon seit den 70er Jahren.
ich bin elektriker im 3.LJ und wir lernen komischerweise immer noch die bezeichnung FI-Schutzschalter ;).
außerdem "schaut" der sich nicth an, was rein- und rausfließt, das ganze wird über induktion gemacht ;).
durch den stromfluss entsteht ein konstantes magnetfeld, ist zwischen L und N ein unterschied im stromfluss, gibts ne induktion, die den schalter auslöst.
 
1.Solange der Fehler nicht wieder auftritt ist es doch gut.:rolleyes:
Der FI kann genauso gut durch eine Spannungsspitze von außerhalb ausgelöst haben.

2. Du musst den PCIe Takt fixen, um höher übertakten zu können.

3. Soviel Gülle zum Thema Elektronik hab ich schon selten nicht mehr in einem Thread gelesen.:lol:
 
@Forza
Hast du denn im "Originalzustand" schonmal getestet ob der Rechner wirklich stabil und korrekt arbeitet?

Das sollte man immer zuerst tun ehe man sich außerhalb der Spezifikation bewegt.

Das Primen nimmt auch ne Menge an Zeit in Anspruch, derweil kannst du dir Infos usw besorgen...
Das hab ich aber schonmal geschrieben...

P.S.: Dem Netzteil wird häufig zu wenig Beachtung geschenkt, dabei ist es eine sehr wichtige Komponente! Es gibt ne Menge Fälle bei denen ein sterbendes NT gleich noch den restlichen PC mit in den Tod gerissen hat. Um OC zu betreiben benötigst du natürlich ein besonders gutes Netzteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ch2k
Soll ich zwei prime Parallel laufen lassen, damit beide Cores beanschprucht werden?
JA der PC läuft so Stabil. Bis jetzt habe ich es 4 mal versucht zu overclocken... Alles versuche schlugen fehl, d.h das Netzteil hat sich einfach abgeschaltet. (aber bei allen Versuchen ist der Strom geblieben)
Dann habe ich es wieder über Easy Tune Versucht...und es erschien der Blue-Screen mit volgender Fehlermeldung: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_ EQUAL
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, jedem Core 1x Prime zuweisen...
Kannste aud Idel laufen lassen damit du derweil auch noch am Rechner arbeiten kannst.

Woher weißt du das es das Netzteil war das dicht gemacht hat?
Was geschah genau? Wie weit kamst du beim booten?
 
1) Sind alle Kabel am Mobo richtig angesteckt? auch die Lüfter? Mach mal ein Foto :)
2) Versuche mal im BIOS die FAN CONTROL auf [LEGACY] und die FAN CONTROL MODE auf [PWM] zu stellen.
3) PCIE FREQUENCY auf [100]
4) Die CPU Vcore auf [1,325] fixen. Wenn du den wert nicht selbst einträgst (also auf normal lässt) gibt er automatisch mehr Vcore wenn du übertaktest.
5) neueste Treiber installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben