Kurzschluss vermeiden

acidrain83

Cadet 4th Year
Hy

Also ich muss demnächst wieder eio pc zusammen bauen.
Das Problem ist das ich beim letzten mal einen kurzschluss erzeugt habe in dem ich bei laufendem Betrieb eine Lüftersteuerung anschliessen wollte. (Denke nicht das die steuerung defekt war hab sie alleine am netzteil angeschlossen und sie lief) was denkt ihr die steuerung selbst kanns nicht gewesen sein. Eher meine Dummheit bei laufendem Betrieb etwas anzustecken oder?

Jetzt bin ich ein wenig ängstlich und vorsichtiger deshalb wollte ich fragen wie ich kurzschlusse vermeiden kann.

Jetzt werde ich dieses mal immer den strom abdrehn.
Aber gibt es noch was zu beachten ?

Freue mich schon auf tipps.
Mfg

Grundsätzlich sollte man sowas bei ausgeschalteten Rechner, samt abgezogenem Netzstecker machen.

acidrain83 schrieb:
Jetzt bin ich ein wenig ängstlich und vorsichtiger deshalb wollte ich fragen wie ich kurzschlusse vermeiden kann.
Du hast es doch schon selbst erkannt: Nicht während der Computer an ist irgendetwas verbinden. Sowieso sollte das Netzteil gar nicht angeschlossen sein.

Ja eh aber ich hab auch gehört man soll sich entladen usw. Also wenn die Lüftersteuerung funktioniert wenn ich sie alleine ans Netzteil anschliesse kann es eh nicht sein das sie defekt ist und einen kurzschluss erzeugt wenn alle Komponenten angeschlossen sind

Elektrostatische Entladungen (ESD) und Kurzschluss sind zwei völlig verschiedene Dinge. Solange du den Computer ordnungsgemäß zusammenbaust gibt es kein Kurzschlussrisiko durch Fehlverhalten, allenfalls durch defekte Komponenten und daran kannst du nichts ändern.

Leli196 schrieb:
Sowieso sollte das Netzteil gar nicht angeschlossen sein.

Wenn das Netzteil einen Schalter hat kann man den benutzen und das Kabel dran lassen.
Ob der Schalter richtig geht sollte man natürlich vorher testen (alle LEDs aus nach kurzer Zeit).
Kabel dran lassen hat den Vorteil dass der PC am Schutzleiter hängt und damit auf Erdpotential ist.
Bringt man sich jetzt selbst auch auf Erdpotential (Schutzleiter, ESD Armband, Heizung) ist man auf dem gleichen elektrischen Potential wie der PC, also Idealzustand.

Zurück
Oben