Kurztest Archos 50 Platinum

DukePanic

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
692
Vorwort

Archos dürfte dem ein oder anderen im Bereich Tablet bereits ein Begriff sein. Seit Mitte 2013 versucht der französische Hersteller nun den preisbewussten Smartphonenutzer anzusprechen.

Im Moment hat selbiger 2 Geräte im Portfolio. Zum einen das Archos 50 Platinum wobei es sich um ein 5'' Gerät handelt, zum anderen das Archos 53 Platinum, das wie der Name schon vermuten lässt ein 5,3'' Display besitzt. In meinem persönlichen Test möchte ich auf das Archos 50 Platinum eingehen.





Spezifikationen & Lieferumfang



Design & Verarbeitung

Betrachtet man die äußerliche Gestaltung des Archos 50 Platinum, könnte man meinen ein aktuelles Samsung Smartphone in Händen zu halten. Dies wird vorallem durch das Fehlen eines Herstellerlogos auf der Frontseite noch geschürt. Das gesamte Gerät kommt in einem schwarzen und schlichten Gewand daher. Unter dem Bildschirm befinden sich die 3 kapazitiven Bedienknöpfe für das Android-Betriebssystem. Auf der Oberseite der Front liegen der Ohrhörer und die Frontkamera. Sowohl der USB Anschluss als auch der 3,5mm Klinkenstecker für den Kopfhöreranschluss befindet sich darüber. Am rechten oberen Rahmen befindet sich der Powerbutton, auf der linken Seite finden man dann die Lautstärkewippe.



Die Verarbeitung ist ohne jeden Tadel und braucht sich vor der Konkurenz von Samsung nicht zu verstecken. Die Spaltmasse sind perfekt und auch das Gehäuse ist sehr verwindungssteif. Nichts knarrt oder knackt, der einzige Grund zu Meckern ist die Anfälligkeit für Fingerabdrücke und Fettflecken: Die glänzende Rückseite in Klavierlackoptik zieht so etwas förmlich an. Zu erwähnen sei auch noch, dass das Gerät ziemlich schnell sehr warm wird in Höhe der Hauptkamera.

Display

Das IPS-Panel hat eine Auflösung von 960 x 540 Pixeln. Zuerst war ich persönlich sehr skeptisch gegenüber dieser Auflösung bei einem 5'' Boliden. Diese Zweifel sind jedoch schnell verflogen. Es ist natürlich nicht das beste auf dem Markt und kann nicht mit dem eines Galaxy S4 oder HTC One konkurieren. Im Alltag jedoch reicht es vollkommen aus, um angenehm Videos anzuschauen und Text gut lesbar darzustellen. Im Vergleich zu meinem Samsung Galaxy S3 ist die Displayhelligkeit um Welten besser. Selbst bei direkter Sonneneinstrahlung lässt sich das Display noch gut ablesen. Sieht man jedoch genauer hin, lassen sich einzelne Pixel nicht verleugnen, was in meinen Augen jedoch zu keiner Zeit als störend empfunden wurde.

Pozessor & Leistung

Im Archos 50 Platinum arbeitet bewährte Technik aus dem Hause Qualcomm. Der Qualcomm Snapdragon 200 8225Q ist ein Einsteiger SoC , er beinhaltet vier ARM Cortex-A5 Kerne mit je 1.2 GHz Taktfrequenz , eine Adreno 203 Grafikkarte, einen LPDDR2 Speicherkontroller und ein UMTS Funkmodul. Mit dieser Ausstattung meisterte das Gerät im Alltag so gut wie jedes Szenario ausreichend schnell, wenngleich keine neuen Rekorde aufgestellt werden.
Ein großes Manko ist der lediglich 4GB ''große'' interne Speicher von dem netto etwas über ein Gigabyte übrig bleibt.



Webseiten werden ausreichend schnell geladen und es macht spass mit dem Smartphone im Netz zu Surfen. Eine flüssige Bedienung ist dank Projekt Butter zu jederzeit gewährleistet.



Aktuelle Spiele wie Tempelrun 2 oder Deerhunter 2014 laufen auf dem Gerät absolut Ruckelfrei. Nachteil hierbei, das Gerät wird an der Rückseite extrem warm wenn nicht sogar heiss.


Multimedia

Die Kamera des Archos 50 Platinum löst mit acht Megapixeln auf und nimmt Videos mit einer Auflösung von bis zu 1280×720 Bildpunkten auf, was 720p entspricht und sich somit gut auf dem heimischen Fernseher wiedergeben lässt. Zudem verfügt die Kamera über einen LED-Blitz für schlechtere Lichtverhältnisse.

Trotz derzeit mäßigen Wetterbedingungen musste sich das Archos 50 bewähren. Die verbaute Kamera ist weit entfernt von der Leistung eines Galaxy S3 oder eines HTC One. Stimmen jedoch die Lichtverhältnisse, kommen wirklich gute Aufnahmen zum Vorschein. Bei Kunst oder Dämmerlicht, muss die Kamera jedoch federn lassen und das Bild weist deutliches Rauschen auf.





Kommunikation


Im Bereich Kommunikation kann das Archos 50 mit seiner Dualsimfunktion punkten. Folgende Bandbreiten beherscht das Smartphone laut Hersteller:




• SIM 1 > 2G (GSM/GPRS/ EDGE 900/1800/1900 MHz)
• SIM 2 > 2G/3G (WCDMA 900/2100 MHz)

Beide Slots verwenden ''normale'' Simkarten, ein Micro-SIM-Adapter ist im Lieferumfang enthalten, sodass Ihr sowohl die älteren SIM-Karten als auch die neueren Micro-SIM-Karten verweden könnt.
Zu meiner Verwunderung musste ich feststellen, dass entgegen der Aussage von Archos beide Simslots 3G fähig sind. Es spielt also keine Rolle ob die Datenkarte im Slot 1 oder Slot 2 steckt.
Beide Simkarten sind simultan aktiv. Ihr seid also jederzeit mit 2 Rufnummern erreichbar. Im Menü lassen sich sowohl Klingel als auch Benachrichtigungston für jede Karte separat einstellen.



Die Datenübertragungsrate beträgt ''lediglich HSDPA mit 7,2 Mbit/s bzw. HSUPA mit 5,76 Mbit/s . Da ich persönlich E-Plus als Provider nutze kann ich gut mit den maximalen 7,2 Mbit/s leben, da mehr im Moment technisch bei E-Plus nicht möglich ist.

Was die Qualität von Telefonaten betrifft, so lässt sich beim Archos 50 nur sehr wenig Kritik äußern. Anrufer und Angerufener können jederzeit und ohne Abbrüche verständlich und klar miteinander kommunizieren. Ein weiterer Vorteil ist der Sitz des Mikrophons, dieses befinden sich unmittelbar zwischen Display und Displayrahmen unter dem rechten kapazitiven Bedienfeld. Einziges Manko wäre der etwas ''scheppernde'' Freisprecher.


Akkulaufzeit

Das Archos-Smartphone liegt im Vergleich zu anderen Smartphones ähnlicher Größe bezüglich der Akkukapazität im unteren Bereich. Der Akku hat bei einer Displaydiagonalen von 5" lediglich 2000 mAh. In der Praxis ist dies jedoch deutlich besser als es sich auf dem Papier liest. Ich startete morgens mit 100% in den Tag. Nach gut 50 Nachrichten via Whatsapp, 30 minuten Telefonate und 1h Surfen sind am abend immer noch zwischen 40% - 50% des Akkus übrig. Das ganze wendet sich jedoch schlagartig sobald man das ein oder andere Spiel anwirft. Das Archos wird innerhalb kürzester Zeit an der Rückseite sehr warm wenn nicht gar heiß. Genau so schnell wie es sich erhitzt, leert sich dann auch der Akku. Vorteil der geringen kapazität ist das schnelle laden. Innerhalb 1,5h ist der Akku von 10% wieder voll geladen.




Fazit

Muss es immer ein High-End Smartphone alla S4 oder HTC one sein? Ich sage jein , das Archos 50 Platinum ist ein richtig gutes Mittelklasse-Smartphone. Für momentan 179 Euro, bekommt Ihr ein hervorragend verarbeitetes 5-Zoll-Smartphone, das den Bedürfnissen eines Otto-Normal-Verbrauchers völlig ausreicht. Die Bedienung geht dank Projekt Butter fliesend von der Hand auch gönnt sich das Archos zu keiner Zeit Aussetzer. Die Kamera ist in diesem Preisbereich wirklich gelungen wenn auch lange nicht auf dem Niveau der hochpreisigen Konkurenz. Auch das helle und sehr blickwinkelstabile Display reicht locker aus um in der Welt des World Wide Web zu versinken. Richtig gut gefällt die Dual Sim funktion.

Wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten. Ein größerer Akku würde dem Archos 50 Platinum wirklich gut tun. Schleierhaft ist mir, weshalb Archos nur 4GB interenen Speicher verbaut. Bei den heutigen Speicherpreisen sollten es selbst bei einem Smartphone in diesem Preisbereich mindestens 8Gb sein. Klar kann man dies mit einer Micro SD kompensieren, jedoch lassen sich nicht alle Apps auf die Speicherkarte Auslagern. So gehört ein täglicher Blick auf den internen Speicher zum guten Ton.

Sicher gibt es in diesem Preisbereich das ein oder andere leistungsfähigere Gerät. In Verbindung mit der Dualsimfunktion, dem guten Display und der hervorragenden Verarbeitung gehört das Archos 50 Platinum jedoch zu einem Top Geräten für den preisbewussten Käufer.
Ich persönlich finde das Preis / Leistungs Niveau des Archos 50 Platinum wirklich gelungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Kurztest!

Für den Preis klingt es recht interessant!


Danke!
 
Zurück
Oben