Ladeverlust 10% in 5 Tagen

M

Mickey Cohen

Gast
Hallo,

ist es normal, dass ein Laptop 10% Akkuladung in 5 Tagen verliert, wenn er ausgeschaltet ist?

(kein suspend to disk, kein suspend to ram, kein windows Schnellstart aktiviert, keine geräte am USB port oder HDMI angeschlossen, always on USB im uefi ist deaktiviert)

danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Normal" ist das bei einem fehlerlosen Neugerät bestimmt nicht.

Wie du hier im Forum lesen kannst, gibt es ähnliche Probleme immer mal wieder mit solchen mobilen Geräten. Z.B.: https://www.computerbase.de/forum/t...u-pro-tag-im-ausgeschalteten-zustand.2153095/

Wo hast du den Rest deines Startposts gelassen? Mit dem was du geschrieben hast, kann man dir nicht sinnvoll versuchen zu helfen.

Könnte vielleicht auch interessant sein: https://www.computerbase.de/forum/threads/sorge-wegen-tiefenentladung.2184752/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Mickey Cohen
ok, danke

ich bin nicht an einer lösung oder Hilfe interessiert. ich möchte nur wissen, ob das normal ist, weil ich davon die Entscheidung abhängig mache, ob ich das Scheissteil zum dritten Mal in Folge zur Reparatur einschicken soll.
 
Motorrad schrieb:
"Normal" ist das bei einem fehlerlosen Neugerät bestimmt nicht.

Linus Tech Tipps hatte das auch mal angesprochen. Mein Samsung laptop is in ner Woche garantiert leer, obwohl ausgeschalten. Das verhalten haben sehr viele Laptops. Hatte irgendwas mit dem "ModernStandby" zu tun. eben auch wenn du herunterfährst.

Ich hab leider nicht mehr den genauen Sachverhalt im Kopf aber im Grunde gings auch darum weil deren Arbeit laptops, auch wenn komplett heruntergefahren, ständig leer sind wenn gebraucht.
Dazu evtl. hilfreich: (Selbst nicht getestet) Achtung! Kommentare warnen vor dem FIX. Es geht mehr um den sachverhalt.
Oder auch:
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/design/device-experiences/modern-standby

Geht wohl darum das die Laptops trotzdem Funken auch wenn aus sind.
 
doch, es ist bei einem fabrikneuen gerät nicht normal und damit geht das Ding* Mal wieder auf Reisen.

*pardon: scheissteil
 
Dennoch wäre es nicht verkehrt das Gerät zu benennen, um anderen Usern die Gelegenheit zu geben, ihre Erfahrungen mit dem spezifischen Gerät zu teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, H3llF15H, Asghan und 2 andere
Das Problem hat mein Thinkpad T480 auch, ein deaktivieren des modern Standby hat da leider nichts gebracht.
 
Das Problem ist meiner Erfahrung nach kein "Modern Standby", sondern häufig die Tatsache, dass die Dinger schlicht und ergreifend nicht richtig ausgehen, wenn man sie herunterfährt.
Keine Ahnung, was die Hersteller da verzapfen. Mein MacBook kann ich tagelang ohne Kabel angeschlossen zugeklappt "laufen" lassen ohne das der Akku großartig flöten geht. Und da IST das Gerät ja quasi permanent an bzw. im Standby...

Ist jetzt Windows oder ist es die Hardware :x
 
Normal ist das nicht. Aber wer weiß, was da werksseitig alles voreingestellt wurde. Wenn Du da sicher gehen willst, solltest du die Kiste einfach komplett neu aufsetzen.

Ansonsten würde ich das Gerät nicht zum dritten mal zur Reparatur schicken, sondern vom Kauf zurücktreten und mir ein anderes Gerät kaufen.
 
Guten Morgen,

ich kann den Ladeverlust bei meinem Arbeitslaptop FUJITSU Lifebook E5510 ebenfalls bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
@Palomino

es gibt derzeit leider keine ersatzgeräte zu kaufen, die auch nur ansatzweise meinen Anforderungen* entsprechen und nicht kompletter vollschund sind.

*ich frag Mal in der KB nach und verlinke dann hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/office-laptop-fuer-linux-max-800-eur.2206889/

ja, ihr habt ja Recht, ein paar Infos wären schon denen gegenüber fair, die per Google hier landen. ich war gerade nur so angepisst, dass ich mir dachte, ich verschwende da jetzt keine Lebenszeit mehr drauf.

es handelt sich um ein Lenovo (surprise, wer hätts gedacht: Lenovo oder HP) IdeaPad 5 pro 16 arh7 mit ryzen 6600hs, ohne dgpu, 16gb ram, 1tb SSD, 75wh Akku.

uefi ist aktuell, always on USB ist aus, pxe Boot ist auch aus.

1. Reparaturversuch: der Akku ging NACH (nicht während) eine inaktivität von so ab 5 Tagen viel zu schnell zur Neige => Garantie bei Lenovo in Anspruch genommen => Mainboard wurde (angeblich) getauscht => hat nichts gebracht.

2. Versuch: diesmal wurde das Mainboard UND der Akku getauscht => ursprüngliches Problem behoben. neues problem JETZT: besagter Akkuverlust.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mickey Cohen schrieb:
die auch nur ansatzweise meinen Anforderungen* entsprechen und nicht kompletter vollschund sind.

Liegt vermutlich daran, dass deine Anforderung ziemlich unsinnig sind für einen Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi
Benutzt du aktuell Windows oder Fedora auf dem IdeaPad?

Denn du redest oben etwas von "Windows Schnellstart deaktiviert" und suchst nach einem neuen Laptop für Fedora.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
zu Diagnosezwecken verwende ich das "mitgelieferte" windows 11, fedora ist derzeit nicht installiert.

"always on USB" im uefi ist natürlich auch deaktiviert, habe ich oben vergessen zu erwähnen.
 
Dann installier doch mal Fedora und berichte, ob es da auch diesen Powerdrain gibt. Ich kenne das Phänomen von meinen Linux-Laptops nämlich nicht. Und es wäre jetzt mal interessant, ob das an der Hardware, am BIOS oder an den Wunderwerken aus Redmond liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
kann ich mal probieren, ich hab da wenig Hoffnungen.

genau genommen ist nämlich eigentlich gar nichts installiert. das läuft nur mit dem uefi und blanker SSD. das Windows hab ich auf eine externe SSD umgezogen (die ich selbstverständlich und 100% definitiv bewusst immer abstecke, wenn ich meine entlade-tests durchführe.)

das Laptop wurde jetzt heute morgen aus dem uefi heraus ausgeschaltet. mal schauen was morgen ist, müssten dann ja so ca. 2% weniger sein. wobei man bei einem Tag natürlich schon ne massive messingenauigkeit hat.

deswegen bin ich auch sooo angepasst, weil ich immer fast ne Woche warten muss um festzustellen ob's funktioniert...
 
Das Problem ist halt auch, wo verspricht ein Hersteller dass der Akku ausgeschaltet ewig hält? Es ist halt wünschenswert, mehr aber nicht.
Die meisten Supports die hier im Forum zitiert wurden, sprechen von bis zu 3% AkkuVerlust je Tag als Normal.

Ich hab hier ein Wacom von 2014. Das schafft ca 3h Laufzeit nach 10Jahren. Neu warens mal 4,5h. Find ich nach 10Jahren immer noch sehr gut.
Aber nach Aufladen und Abstecken vom Netzteil ist es im ausgeschalteten Zustand nach 7Tagen komplett leer...

Eigentlich völlig wiedersprechend aller hier jemals gelesen AkkuTipps. Denn das Tablett (mit i7) hat quasie nach 8Tagen einen Tiefentladenen Akku und lädt bis Max wenn es angestöpselt ist.
Trotzdem arbeitet der Akku noch super. Man muß sich nur an die Gegebenheiten dieses Gerätes anpassen.


Was zum Testen noch machen kannst, mal ohne SSD und mal ohne RAM ne Woche liegen lassen.
Wenn es in einer Variante länger hält, kann evtl. was wechseln oder nur nach einer Option im UEFI suchen welche eben dieses Bauteil betrifft und helfen könnte.
 
Also 10% Verlust nach 5 Tagen halte ich für total normal. Die würde der Akku sogar verlieren, wenn du ihn ausgebaut im Schrank lagern würdest. Ich nutze mein Dienstnotebook auch regelmässig mit Akku (ein altes HP Probook 430 G4) und das verliert um die 10%, wenn ich es z.B. ne Woche nicht nutze, wenn ich Urlaub habe. Auch die Hersteller werden dir sagen, das 10% in der Woche total normal sind.
 
Zurück
Oben