Längere Verbindungsunterbrechung FRITZ!Box 6850 5G nach 24 Stunden

OnlineMick

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
604
Moin,

ich möchte nur kurz erfahren ob folgendes Szenario normal ist:

Ich verwende eine FRITZ!Box 6850 5G als DSL-Alternative mit einer SIM-Karte im O2-Netz sowie 5G NSA/SA.

Nun ist mir aufgefallen, dass nach 24 Stunden eine längere Zwangstrennung ausgeführt wird. Mir ist bekannt, dass dies bei DSL ebenfalls der Fall ist bzw. war, diese hat man jedoch nie so stark gespürt wie die Zwangstrennung im Mobilfunk. Der Router braucht nach Ablauf der 24 Stunden einige Minuten ehe dieser wieder online ist und eine Verbindung aufgebaut hat.

Daher wollte ich wissen, ob dieses Verhalten normal ist oder ich mich deswegen an o2 oder AVM wenden muss.

Gruß
 
Soweit ich weiß tritt das gerne auf wenn man keine fixe IP vom Provider bekommt. Kannst du beim Provider direkt auf der Kundenwebseite einstellen ob dein Tarif eine fixe IP erhält? Bei Drei in Österreich heißt es dabei z.B. "Open Internet".

Alternativ kannst du auch die Zwangstrennung in der Fritzbox auf z.B. 2 Uhr stellen, sofern das nicht ein Problem für dich darstellt. Also quasi die Zwangstrennung in eine Zeit verschieben, wo sie nicht stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Ich habe bei o2 eine öffentliche IPv4-Adresse, aber halt keine feste. Normalerweise wird einem nur eine IPv4-Adresse zugewiesen, die von außen eben nicht erreichbar ist. Da ich aber eine private Cloud betreiben möchte, benötigte ich eine IPv4-Adresse, auf die ich auch zugreifen kann, wenn ich unterwegs bin.

Diese Verschiebung würde mir nicht so viel bringen, weil ich auch nachts gern noch aktiv bin.
 
Okay, o2 ist hier offensichtlich ein Spielverderber - dann wirst du einen Zeitpunkt am Tag finden müssen, bei dem dich die Zwangstrennung nicht stört - wirst ja auch irgendwann einmal schlafen vermute ich :-)
 
Das ist wohl korrekt. Ok, dann scheint das ja soweit normal und ein gewöhnliches Verhalten von der Box zu sein, sodass ich mir keine Gedanken machen muss.
 
Das kann dir nur der Provider selber korrekt beantworten
 
Zurück
Oben