längerfristige Investition für ~1000€

crazyMichel1

Cadet 1st Year
längerfr. Investition für ~1000€ - !UPDATE: kein Kauf

Ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen, den ich sowohl zum Arbeiten als auch zum Spielen benutzen werde. Dabei soll es sich um eine längerfristige Inverstition handeln, da ich kein Typ bin, der sich jedes 1/2 Jahr einen neuen Rechner kauft ^_° . Leider habe ich den Hardwaremarkt in den letzten Jahren total aus den Augen verloren, ich habe überhaupt keine Ahnung mehr, nicht mal so ungefähr.

Ich wäre also voll auf einen Vorschlag von euch angewiesen, am besten unter Berücksichtigung folgender Vorgaben:
- System sollte einige Zeit halten, also nicht sparen an Komponenten, die schwer nachzurüsten sind
- Prozessor: Ob Intel oder AMD draufsteht ist mir egal - Preis/Leistung sollte stimmen
- Grafik: Die 7900 GTO wurde vielfach empfohlen. Wenn ich mir aber evtl. bald einen Flat zulege (1280x1024 max. Res.) - rentiert sich so eine Karte dann überhaupt?
- HDD: 100GB würden vorerst reichen, für ein gutes Preis/Leistungsverhältnis würde ich aber auch längerfristiger investieren.
- Ein System, das so leise ist, dass man nebenher schlafen kann wäre nice, aber dafür würde ich auch nicht mehr als 50€ ausgeben.
- Dazu bräuchte ich Maus und Tastatur: Wer liegt da atm vorne?
- ~1000€ darf das ganze kosten, aber auch +-200€ ist drin

Und wenn ich dann weiß was ich brauche, wo kaufe ich? Habe gelesen Mindfactory ist am billigsten, ist das immernoch aktuell?

Danke für euere Bemühungen,
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Schau dich hier einmal um: KLICK!

Eher unten bei den Intel Systemen, da der "neue" Core 2 Duo doch um einiges leistungfähiger ist ...

Lg BlackBoXX :D

Ok, mal nachgeguckt und zusammengestellt:

Auf mehrere Händler geplittet kann ich den Preis nochmal auf 982 € drücken.

Fehlt nur noch Gehäuse (kann jemand ein billiges, schwarzes Standardgehäuse empfehlen?), Kühlung (brauche ich? wenn ja, reicht mir dieser hier: Arctic Cooling Freezer 7 Pro 14€ ?), Sound (hat das board onboard-sound? ich bin da nicht so recht schlau geworden...), Anschlüsse für usb etc. (? ich hoffe da brauche ich nichts zusätzlich zum board?) + xyz (was habe ich noch vergessen?) + evtl. Maus/Tastatur.

Aber nochmal zu den Komponenten. Hat vielleicht noch jemand Empfehlungen bzgl. meiner Vorgaben? Rentiert sich die Grafikkarte, wie leise krieg ich das System?

ich würde mir den stress mit den verschiedenen händlern la nicht geben für die 20 eu, für alles andere: siehe signatur

Für mich käme als Gehäuse nur das aplus twin engine oder aerocool 3t in frage

Beim Gehäuse muss ich Justin_Sane recht geben!
Ich hab das CoolerMaster Centurion 5 gerade neben mir stehen (leider noch ohne Komponenten) und es sieht wirklich sehr edel aus. Vorallem für den Preis ...

Dein System ist so recht in Ordnung jedoch würde ich keinen ValueSelect Speicher nehmen!
Bei der Grafikkarte sollte du eher nach einer X1900 XT Ausschau halten, da sie 7900GTO wahrscheinlich nicht mehr liefernd sein wird ...

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja interessant @-=BlackBoXX=-!

Ich kenne es bisher halt nur aus den Beschreibungen!
Was ist denn deine Meinung zu dem Teil? Zufrieden?

Was ich so gelesen habe, muss das P/L-Verhältnis echt gut sein!

Hallo,

Wie gesagt, hab ich noch keine Komponenten in das Case eingebaut (werden mir erst nächste Woche gelierfert), aber mein erster Eindruck war jedenfalls komplett in Ordnung.

Es wirkt sehr robust und was mir am besten gefällt ist, dass es sehr schlicht und edel gebaut ist. Ich mag diese bunten Case mit Klappe vorne usw nicht. Deswegen ist da Case für mich top.
Sogar die mitgelieferten Lüfter sollten recht leise sein. Wie gesagt, ich kann dir erst ca in den nächsten 3 - 5 Tagen mehr sagen!

Würde bei der Graka sparen und eine 7600GT nehmen.
Und bei Bedarf auf die kommende Generation aufrüsten.

Okay...wenn schon die Verarbeitung stimmt, dann wird der Rest hoffentlich auch i.O. sein!
Werd nämlich morgen bestellen!

Jetzt aber wieder BTT!

P.S.: So eine Diskokugel als Gehäuse finde ich auch nicht so toll! :)

/edit/
@Rasemann
Dann aber besser eine 7900 GS! Der Preisunterschied von 35€ rechtfertigt die Mehrleistung auf jeden Fall!
http://geizhals.at/deutschland/a198687.html
http://geizhals.at/deutschland/a216135.html

Zuletzt bearbeitet:
Justin_Sane schrieb:
... P.S.: So eine Diskokugel als Gehäuse finde ich auch nicht so toll! :)
Das ist wohl wirklich der richtige Ausdruck dafür ...

Aber ich denke nicht, dass man was falsch machen kann mit dem CoolerMaster Centurion 5!
Wie gesagt die Verarbeitung ist top und der Rest wahrscheinlich auch ... ;)

PC Sweeper schrieb:
Und was ist mit einem Laufwerk??
Brauchst du keines?

nein, wozu? zum onthefly-brennen? brenner reicht doch völlig aus, zumahl ich sowieso hauptsächlich festplattenimages verwende.

also irgendwie muss ich den preis wohl etwas drücken, wenn ich jetzt gehäuse und kühler dazurechne bin ich bei 1100€, dann habe ich keine maus/tastatur dabei, keine software natürlich, kein zusammenbauen (klar, mach ich gern selbst, aber kostet halt auch seine zeit), keine ethernet-karte. von sonstigem schnickschnack (tv-tuner, fernbedienung, bahn-gutschein, whatever) mal abgesehen. irgendwie bin ich grad alles andere als begeistert...

Also sparen liese sich halt am Prozi (-> E6300), Graka (-> 7600GT/7900GS) und Mobo (-> z.B. MSI Neo-F). Macht in Summe etwa 180€ (grob überschlagen). Dann vorerst 1GB nehmen und wenn die Preise wieder moderat werden, den Zweiten kaufen! :)

Wieso Ethernet-Karte? Wieviel Netzwerkbuchsen brauchste denn?

/edit/
Axo...Brenner den LG H10N...sind auch nochmal 10€! :D

Du hast doch gesagt +-200€ ...

Wenn das bisher vorgeschlagene System 1100€ kostet und du nochmal für Maus und Tastatur 80€ ausgibt, dann bist du auf 1180€ und das liegt noch in deinem Budget ...

Aber gut, ich versuche nochmal dir ein System zusammenzustellen:
CPU: Intel Core 2 Duo E6300 ~160€
Mainboard: Asus P5B ~110€
RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB DDR2-667 ~225€
Grafikkarte: connect3D Radeon X1900 XT ~270€
Netzteil: Enermax Liberty 500W ATX 2.2 ~80€
Festplatte: Samsung SpinPoint P80 120GB SATA ~70€
Laufwerk: Samsung SH-W163A SATA ~30€
Gehäuse: Coolermaster Centurion 5 ~50€

Gesamtsumme: 995€

Hier noch ein paar "billigere" Grafikkarten:
1) Leadtek WinFast PX7950 GT TDH
2) MSI NX7900GTO-T2D512E
3) PowerColor Radeon X1900 XT 256MB

Das System wäre dann mit einer "billigeren" Grafikkarte nochmals um rund 50€ billiger, sprich: 945€

Wenn du dann noch die Logitech MX518 nimmst und irgendeine billige Tastatur (die ist ja beim Zocken nicht so wichtig), kommst du auf ca 1000€ ...

So ich hoffe, damit bist du einverstanden!

PS: Dieser Post war jetzt echt viel Arbeit ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@blackbox
was hast du eigendlich für dein notebook gezahlt?

-=BlackBoXX=- schrieb:
Du hast doch gesagt +-200€ ...

Wenn das bisher vorgeschlagene System 1100€ kostet und du nochmal für Maus und Tastatur 80€ ausgibt, dann bist du auf 1180€ und das liegt noch in deinem Budget ...

Aber gut, ich versuche nochmal dir ein System zusammenzustellen:
CPU: Intel Core 2 Duo E6300 ~160€
Mainboard: Asus P5B ~110€
RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB DDR2-667 ~225€
Grafikkarte: connect3D Radeon X1900 XT ~270€
Netzteil: Enermax Liberty 500W ATX 2.2 ~80€
Festplatte: Samsung SpinPoint P80 120GB SATA ~70€
Laufwerk: Samsung SH-W163A SATA ~30€
Gehäuse: Coolermaster Centurion 5 ~50€

Gesamtsumme: 995€

Hier noch ein paar "billigere" Grafikkarten:
1) Leadtek WinFast PX7950 GT TDH
2) MSI NX7900GTO-T2D512E
3) PowerColor Radeon X1900 XT 256MB

Das System wäre dann mit einer "billigeren" Grafikkarte nochmals um rund 50€ billiger, sprich: 945€

Wenn du dann noch die Logitech MX518 nimmst und irgendeine billige Tastatur (die ist ja beim Zocken nicht so wichtig), kommst du auf ca 1000€ ...

So ich hoffe, damit bist du einverstanden!

PS: Dieser Post war jetzt echt viel Arbeit ... ;)

vielen dank für die zusammenstellung. allerdings wäre dabei schön, wenn du mir auch noch mitteilen könntest, wo du einiger deiner Komponenten so billig bekommst:
günstigster mir bekannter preis für das asus P5B: 140€
Samsung SH-W163A SATA: 40€

je ohne versand 8/

kleinere platte war schonmal gut, wo ich zweifle ist ob ich mit dem prozessor runter gehen soll - lässt sich doch schwer nachrüsten, oder? vielleicht doch lieber mit der graka noch eine etage tiefer gehen (was käme da in frage?) und in 1 jahr ne neue kaufen? und das 500W netzteil brauche ich?

Diese Komponenten hab ich hier rausgesucht: KLICK!

Ich würde dir raten, den jeweils billigsten Shop mit deinem andren Produkt zu vergleichen und dann den Shop zu wählen, welcher bei jedem Produkt vorkommt ...

Meistens ist das "Hardwareversand", "VV Computer", "Mindfactory" oder "Jesoline"!

Einige Shops sind jedoch nicht zu empfehlen, wie "Preiskampf" oder "E-Bug". Die erkennt man eber gleich bei den Bewertungen!

ich habe beschlossen den rechnerkauf komplett abzublasen.
grund: ein kollege hat mir gesagt, dass er anfang august erst einen rechner gekauft hat. aus interesse ob das auch für mich interessant wäre habe ich mir dann einfach mal seine zusammenstellung neu zusammengesucht und recht blöd geguggt, wie ich zugeben muss:

Preis, den er gezahlt hat: 835,25€
heutiger Preis: 1126,74 €

also 300€ Unterschied für das absolut indentische System!!!
Liegt hauptsächlich daran, dass sich der RAM verdoppelt hat (ich hab immer wieder gelesen, dass es mit den aktuellen RAM-Preisen nicht gut aussieht aber diese Dimensionen sind dann doch jenseits von gut und böse...) und die Grafikkarte auf einmal 100€ mehr kostet.

Da ich natürlich gleich recherchiert hab und diese Entwicklung fast überall beobachtet habe, sprich wir im Moment ein totales Preishoch zu haben scheinen (Warum eigentlich?) werde ich das Thema PC für den Moment wohl doch komplett at akta legen.

Feel free to comment.

Zurück
Oben