Alliyah
Lt. Commander
Klonky schrieb:Ich finde es schon heftig, was für Preise angepeilt werden für etwas "Ton". Eigentlich möchte ich nur meine Fernseh Lautsprecher ersetzen, da ich durch ein HDMI Kabel nun dDauf auch zocken kann und der Ton als ungenügend zählt.
Also ich finde es schon heftig, was für Preise für Autos angepeilt werden. Ich mein, die "fahren" ja nur ein bisschen. Ein Fahrrad tut das auch. Und mit meinen eigenen Beinen und Füßen kann ich mich fortbewegen ... heftig, diese Preise ;-)
Klonky schrieb:Naja. Ich konnte auch mehr Geld dafür investieren, wäre auch kein Problem. Aber leider sehe ich die Effektivität davon nicht, mehr für die Anlage auszugeben, als für den Fernseher als kleiner Vergleich. Meine Freundin besitzt von LG eine 5.1 Anlage mit heimkino für ca 500 Euro und ist damit auch glücklich... Deshalb ist bei mir das Bedenken, so ein großes Geld für die Anlage auszugeben.
Ich wurde auch ne 2.0 Anlage erstmal nehmen, wäre auch kein Problem, sollte ich die Möglichkeit habsen, den subwover nachkaufen zu können
Das ist immer eine Frage der Priorität. Ein 32" Fernseher hätte es sicherlich auch getan anstatt eines 50". Ich mein, beide zeigen den Bildinhalt an und spielen Ton.
Aaaaabbbbber ... man möchte natürlich ein großes Bild. Vielleicht sogar noch gutes Bild.
Und genau so verhält es sich mit dem Klang. Es gehen kleine, billige Lautsprecher, gern auch "Tröten" genannt. Die geben den Ton auch wieder. Der ist dann aber weder "groß" noch "gut". Aber wenn man so was nur kennt, dann ist man womöglich damit zufrieden. Warum auch nicht, das ist vollkommen legitim.
Aber wie schon gesagt, alles eine Frage der Priorität. Wenn man einen Klang haben will, der nicht überbetönte Basse, wegbrechende Mitten und verzerrte Höhen haben will, oder wenn man eine breite Bühnendarstellung möchte, wenn ... (man ein Auto mit Komfort haben möchte) ... dann weiß man, dass 500 Euro für ein 5.1 Komplett-Set-Anlage nicht für guten Klang steht, sondern einfach "wenig Geld, fertiges System, ohne weitere Probleme, schnell angeschlossen, fertig ... und man kann damit zufrieden sein, wenn man nicht oben genannte Ansprüche hat".
Darum, werde Deiner Prioritäten bewusst. Natürlich musst Du nicht mehr Geld für Lautsprecher ausgeben als für Deinen Fernseher. Erfahrungsgemäß halten gute Lautsprecher länger als ein TV, alleine der Elektronik wegen und der bald veralteten Technik. Versprechen kann Dir das aber keiner ;-)
Und einen Subwoofer kann man immer noch nachkaufen, entsprechend Deiner Frage.
Aber ich denke persönlich, dass gute Standlautsprecher anfangs reichen und ein Subwoofer eher nur in kurzen Filmsequenzen vermisst wird, wenn überhaupt.
Denn Du sprichst ja selbst, dass Du eigentlich nur ein bisschen den TV Klang verbessern willst, Musik eher über Kopfhörer hörst und Deine Ansprüche (jedenfalls am Anfang Deines Threads) noch nicht so hoch sind.
Klonky schrieb:Ich kann eure Punkte natürlich verstehen, aber es ist eben wahnwitzig, was für Preise hier angepeilt werden. Die Zahlen die meisten Menschen wie ich nicht mal eben aus der Portokasse. Also ich habe keine 1700 Euro aufwärts, um sie für ein Audio setup einzusetzen.
Da Budget kann ich gerne festlegen. Ich bin aber ein Fan von langsamen zusammenbauen. Also jeden Monat nen neues Teil oder ähnliches ... Bar alles ist mir zu viel Asche, aber nach so nem halben Jahr kann ich schon die 1700 investieren. Starten wurde ich gerne mit dem 500 Euro Budget ca.
Auch hier auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole.
Immer eine Frage der Priorität. Hast Du Deinen 50" TV aus der "Portokasse" bezahlt? Deine Miet-Kaution? Deinen Kühlschrank, Herd, Tiefkühler, Waschmaschine ... usw? Sicherlich, die ganzen Geräte gibt es auch ab 200 ... man kann aber auch 800 Aufwärts bezahlen. Oder ein Auto ... das gibt es gebraucht für 500 oder als Neuwagen ab 9.000 und mehr. Je nach Modell, Größe, Ausstattung und so weiter.
Du musst Dir selbst klar machen, was Dir guter Klang wert ist. Und zwar eher für einen längeren Zeitraum. Sprich, Du willst ja sicherlich nicht in 2 Jahren neu kaufen. Aber das kann durchaus vor kommen, wenn Deine Ansprüche gestiegen sind und man anfangs dachte, die kleinen Tröten tuen es auch.
Und Du sprichst, Du bist ein "Fan vom langsamen Zusammenbauen". Damit meinst Du aber nicht, dass Du Lautsprecher selbst zusammenbauen willst, oder? Denn da bekommt man für weniger Geld höherwertigen Klang. Vorausgesetzt man hat die Werkzeuge, Geduld, Ruhe, Werkstatträumlichkeiten und so weiter.
Ansonsten gibt es bei einer 2.0 Anlange nicht viel "langsam zusammenbauen", wenn Du von "fertigen Produkten" sprichst. Denn nur 1 Lautsprecher kaufen ist blöd, genau so wie nur den Stereo- oder AV-Reciever zu kaufen. Sprich, die Anfangsinvestition muss eben mindestens "Verstärker" + "2 Lautsprecher" sein. Alles andere, wenn man es denn will, kann später folgen (Subwoofer, Center, Rearspeaker).
Klonky schrieb:Mir kommt immer mehr der Gedanke hoch "brauchst du das wirklich?"
Weil ich möchte mal Filme gucken, mal ein paar Games auf dem Fernseher zocken und das wars eigentlich. Meine Musik spiele ich per Kopfhöher ab meistens. Und immer mehr kommt der Gedanke, dass das alles nur was für den wahren "Musikgenuss" ist.
Ich meine, derzeit habe ich die "Onboard" Lautsprecher des Fernsehers, blechern, kann man mit Handylautsprecher vergleichen manchmal. Da ist eine Soundbar mit Brüllkasten unten schon die Verbesserung hoch 10!
Endlich stellst Du Dir die Frage. Wobei besser wäre "Was brauche ich" anstatt "Brauche ich das wirklich", aber ist schonmal ein Anfang
Wenn ich Deine Anforderungen lese ... Filme, Games aber KEINE Musik (da Kopfhörer), da würde ich persönlich dann eher zu so einen 500 € Sony (etc.) Tröten-Set tendieren. Andererseits würde ich Dir ungern "schlechtes" empfehlen. Daher empfehle ich viel lieber gute Lautsprecher für einen entsprechenden Genuss ... denn auch bei Filmen und Games macht sich guter Klang besser als schlechte (wobei da eben 5.1 Sets besser sind (natürlich gut klingende) als 2.0 Sets im Gegensatz zur reinen Musik).
Insgesamt hat der Thread doch aber einen guten Verlauf genommen.
Du bist Dir übers Budget bewusst geworden (1200 Euro) und dass Du Du entsprechende Ansprüche hast. Der Rest bzgl. Aufstellung, Raumakkustik etc., das wird sich einerseits ergeben, andererseits können wir Dir hier im Forum ja weiterhelfen