Erste Investition für die "Heimkino" Anlage (Sound)

Hallo Klonky,

ich kann dich schon verstehen.
Du passt sehr genau in das klassische Kaufverhalten des Mainstreams.
Ein Tipp: Mach dein Budget fest und such nach diesem eine passende Lösung.

Die Haltbarkeit von elektronischen Geräten und auch von Lautsprechern kann NIEMAND vorhersagen. Und ich habe noch einen Punkt den du selber aufgezeigt hast, realisiert. Die Folgekosten. Sagen wir du fängst jetzt mit einem AVR und 2 Lautsprecherboxen an.

Dann benötigst du später noch einen Subwoofer, den Center und zwei Effektlautsprecher. Desto teurer der Anfang wird, desto höher sind auch die Folgekosten. Es bringt ja nichts, zwei gute Frontlautsprecher später mit absolutem Sperrmüll zu kombinieren.

Mal an einem Beispiel erklärt: Ein brauchbarer AVR kostet dich 250€, 300€.

Front: DALI Zensor 1 , 280€
Center DALI Zensor Vokal , 280€
Subwoofer: DALI E-12 F, 600€
Rears: DALI Zensor 1, 280€

Würde am Ende eine Summe von rund 1700€ ergeben.
Für ein vertretbares 5.1 Setup mit AVR solltest du mindestens 1000€ ansetzen.
Und genau das ist der Punkt - den viele abschreckt, sie wollen das nicht ausgeben.

Ich würde folgendes machen: Setz dein Budget fest. Muss es ein AVR werden, ja oder nein?
Wie sollen die Lautsprecherboxen im Raum platziert werden, wo ist die Abhörposition?

RedSlusher schrieb:
Allein 2 Heco's spielen diese LG-Anlage so dermaßen an die Wand! ;)
Kein Vergleich, man ist solang glücklich bis man was besseres gehört hat.
Und dann geht einem sein eigener "Fehlkauf" gewaltig auf den Keks.
Da widerspreche ich grundlegend, da viel zu pauschal formuliert. Woher möchtest du bitte wissen ob dieser Person zwei billig Heco´s besser gefallen? Wie wird die Anlage denn genutzt? Also ich hätte lieber brauchbaren Mehrkanalton (wenn ich ihn möchte) als zwei "gute" Stereoboxen, wenn ich ne BR glotzen möchte.

Das Argument "besseres gehört" kommt mir bekannt vor. Achso, na dann kannst du nahezu ALLEN hier unterstellen - sie sind nur glücklich, weil sie noch nichts besseres Gehört haben, weißt du wie ich das meine? Glücklich ist man dann, wenn man ein Audio-Setup besitzt, welches seinen persönlichen Anforderungen und Ansprüchen gerecht wird und dann hat man auch alles richtig gemacht.

Und richtig schlimm wird es, wenn man (was hier schon vorgekommen ist) den Leuten unterstellt sie haben keine Ahnung, nur wenn sie aufzeigen ich habe Produkt X, ich bin zufrieden, schau es dir mal an, vielleicht ist es was für dich.

Ich hätte in meinem Wohnzimmer auch gerne ein Paar große ATC SCM100 und komplett Parasound Halo Equipment. Und an der DAW sehr wohl gerne ein Paar ME Geithain RL904. Nur leider habe ich in der Schule wohl nicht gut genug aufgepasst, leisten kann ich mir das nicht wirklich. Ich habe also keine Ahnung und bin unglücklich mit meinem Setup, da ich ja weiß, dass beide Lösungen (da gehört) definitiv die bessere wären.

Ich bin super zufrieden (daher kein Fehlkauf) mit meinem Setup, ich weiß eben nur... da geht noch was. Mal davon abgesehen (wenn ich das Geld hätte), dass selbst ich - bei hohen fünfstelligen Beträge schon sehr genau überlegen würde...

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Das Argument "besseres gehört" kommt mir bekannt vor. Achso, na dann kannst du nahezu ALLEN hier unterstellen
Und richtig schlimm wird es, wenn man (was hier schon vorgekommen ist) den Leuten unterstellt sie haben keine Ahnung, nur wenn sie aufzeigen ich habe Produkt X, ich bin zufrieden, schau es dir mal an, vielleicht ist es was für dich.
Ich will hier niemand was unterstellen.
Konnte es nur jetzt schon öfter beobachten wenn Leute von ihrem Bose-System oder dem Sony 5.1 für 400€ total begeistert waren.... bis sie mal große Lautsprecher im Vergleich zu ihren kleinen Würfel gehört haben. Um mehr ging es da nicht.

Ich kann eure Punkte natürlich verstehen, aber es ist eben wahnwitzig, was für Preise hier angepeilt werden. Die Zahlen die meisten Menschen wie ich nicht mal eben aus der Portokasse. Also ich habe keine 1700 Euro aufwärts, um sie für ein Audio setup einzusetzen.

Deshalb war von mir die frage, ob man das langsam aufrüsten konnte. Wurde hier ja schon öfters beantwortet.

Die frage, die ich mir noch stelle, die Sound Systeme von euch hier, gibt es die auch bei einem Hi-Fi Laden hier um der Ecke, oder sind das "Geheimtipps" die man nur aus dem Internet bekommt ?
Ergänzung ()

Um nochmal fragen zu beantworten, bevor ich es vergesse:

Abhörpunkt wird das Bett am hinteren Ende in den meisten Fällen sein.

Da Budget kann ich gerne festlegen. Ich bin aber ein Fan von langsamen zusammenbauen. Also jeden Monat nen neues Teil oder ähnliches ... Bar alles ist mir zu viel Asche, aber nach so nem halben Jahr kann ich schon die 1700 investieren. Starten wurde ich gerne mit dem 500 Euro Budget ca.

@RedSlusher
In Ordnung.

@Klonky
Alles was ich empfehle habe ich gehört (und damit meine ich keine Wechselorgien im Sekunden Rhythmus) und bereits bei Interessenten installiert, mit positivem Ergebnis. Im HiFi-Laden solltest du Dali finden, wenn nicht was vergleichbares, wo kommst du denn her? Der Rest hört sich gut an, wie möchtest du das 5.1 denn stellen?

Die Heco Metas stehen glaube auch mal bei Saturn etc. herum.
Ergänzung ()

Klonky schrieb:
Eigentlich brauche ich keine 5.1 Anlage.
? Dann kauf keine.

EDIT: Schau mal bitte hier rein: https://www.computerbase.de/forum/t...system-boxen-was-sollte-man-beachten.1267940/

Zuletzt bearbeitet:
Die hier aufgerufenen Beträge sind noch sehr human und keinerlei High-End. In Hifi Dimensionen wegen wir uns hier noch in der soliden Einsteigerklasse.

Für High-End muss bzw. kann man bis zum Wert eines Mittelklassewagens oder sogar Einfamilienhauses investieren.

400-500€ sind für ein Paar Fertiglautsprecher wirklich nicht viel.

Na wenn du nach und nach zu 5.1 kommen willst bist du mit den heco Metas xt doch bestens aufgehoben.
Der erste Einkauf ist halt der teuerste da ein AVR 250-300€ kostet. Ich bin mir aber nicht sicher ob du genau was dir ein AVR alles bietet:
Internetradio
Einmessautomatik
Steuerung per Smartphone
Verstärker für digitale und analoge Quellen

Gut dann besuche ich heute den Hi-Fi Profi bei mir. Ich komme aus Frankfurt / Wiesbaden. Hier gibt es ein paar Laden dafür. Vielleicht kann man dort gut beraten werden.

Ich werde dann wohl 250 Euro für den Reciever investieren.

Wie sieht die Verkabelung aus ?

Habe eine frage. Mein Computer ist 7,5 Meter von Fernseher entfernt. Konnte man den Reciever als Verstärker des HDMI benutzen, sodass ich nur 5 Meter und 3 Meter HDMI brauche, die bedeutend besser sind als ein 7,5 Meter Kabel, die Super Teuer sind.

Oder waren die Kabel dann zu teuer für dir boxen von dort aus weg?

Wenn du du hingehst, solltest du unbedingt Fotos des Raumes und deine eigene Musik mitnehmen. Ansonsten können die dich nicht ordentlich beraten.

Für Kabel sollte man nicht mehr als 2.50€m ausgeben. Manche Händler wollen dir aber viel teurere Kabel andrehen. Darauf solltest du nicht hereinfallen.
Ergänzung ()

Lies auch mal hier:

http://www.hifiaktiv.at/?page_id=148

Ahhh,

Das ganze Thema wird immer nerviger. Ich war gerade beim HiFi Profi. Die hatten einige Anlagen dort, der hat mir auch einiges "vorgeführt", damit ich das alles test hören könnte.

Mir kommt immer mehr der Gedanke hoch "brauchst du das wirklich?"

Weil ich möchte mal Filme gucken, mal ein paar Games auf dem Fernseher zocken und das wars eigentlich. Meine Musik spiele ich per Kopfhöher ab meistens. Und immer mehr kommt der Gedanke, dass das alles nur was für den wahren "Musikgenuss" ist.

Ich meine, derzeit habe ich die "Onboard" Lautsprecher des Fernsehers, blechern, kann man mit Handylautsprecher vergleichen manchmal. Da ist eine Soundbar mit Brüllkasten unten schon die Verbesserung hoch 10!

Die Seite von dir, Audioliebhaber, hab ich mir soweit durchgelesen, dort wird von perfekte Abhörpunkt geredet etc. Ich möchte doch nur etwas bessere Qualität abspielen, keine Vinyl etc. Außerdem stand dort etwas im Sinne (So habe ich das Verstanden und interpretiert!) "Je höher die Lautstärke ist, des zu mehr unterscheiden sich die hochklassigen Lautsprecher zu den billigen. Aber im "normalbetrieb", bleiben sie meistens gleich. Nun könnte einer mit seiner 3000 Euro Anlage bestimmt die ganze Straße mitunterhalten, aber ich möchte doch nur mich unterhalten, daher meine Frage, ob ich das richtig verstanden haben?

Glaub uns, du wirst einen Unterschied hören und zwar einen gewaltigen.
Natürlich ist es einfacher bei hohen Lautstärken zu hören, dass ein billiger Lautsprecher klirrt oder brummt, aber auch bei Zimmerlautstärker können HiFi-Lautsprecher im Vergleich zu Billig-Consumer Lautsprecher ganz klar auftrumpfen.

Bestell dir doch einfach mal die Hecos und den Pioneer AVR. im aller schlimmsten Fall kannst du sie eh zurück schicken, aber ich bin mir sicher dass dich die Boxen begeistern werden. auch mit Funktionen wie mal eben Internetradio hören oder Musik vom USB-Stick/Platte oder per DLNA vom PC hören.

Welche Lautsprecher hast du den gehört? Wie lange warst du da? Ich hoffe nicht nur 10-15 Minuten. Zum Probehören muss man sich Zeit nehmen, besonders wenn man unerfahren ist.

Der Hifi aktiv Link war eigentlich eher dazu gedacht, dich vor Verkäuferlügen zu bewahren.

Besonders das fand ich wichtig:

http://www.hifiaktiv.at/?page_id=721

Ich denke es ist wichtig den richtig Kompromiss zu finden. Wenn du dir die Frage stellst, ob du das überhaupt brauchst, dann solltest du die vorher - für dich beantworten. Wäre unschön (so denke ich), wenn du nun los rammelst und die einen AVR und zwei Boxen für 500€ anschaffst und es später bereust.

Ich habe noch nicht so ganz verstanden was du eigentlich möchtest, geht es primär darum den TV-Sound aufzuhübschen oder möchtest du am Ende ein doch gutes Einsteiger-Heimkino-Setup?

Bevor das für dich noch nicht wirklich klar ist, würde ich die Sache erst mal auf Eis legen, wenn es dich schon jetzt nervt... erst recht.

Also ich habe ne Art Präsentation bekommen. Ich kenne den Betreiber des Ladens durch die Familie.

Die haben dort einen Sessel, der perfekt positioniert war. Dann waren von dort aus, glaube 8 verschiedene Sets aufgestellt. Alle über fast den selben AVR Angeschlossen.

Hecos waren da auch dabei. Die haben aber glaube 250 pro Box gekostet. Der hat mir dann 2-3 Lieder pro Set vorgeführt und ich war schon begeistert, was für eine Präsentation damit möglich war. Besonders das 4000 Euro Set war der Hammer. War ne Aufzeichnung von einem Rock Konzert. Nur 2.0 und 2.1 Systeme, da mir bewusst war, 5.1 brauch ich erst garnicht anzufangen, hat er mir dann so eingerichtet, dass nur vorne kommt.

Nur war es für mich einfach zu "furchteinflößend" wie sich das alles dann wieder verändert hat, wenn man sich nicht im Sessel befand. Das sind starke Unterschiede! Der Berater sagte auch, normalerweise kann man nebeneinander nicht perfekt hören, nur hintereinander / untereinander. Und genau da sehe ich mein Problem auch.

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich eine HiFi Anlage solch Ansprüche wirklich brauche. Ich brauche präziseren Sound und mehr "Wums" eigentlich. Ich schaue mir nochmal ein paar Anlage an in anderen Läden, was es noch gibt.

Es wird bestimmt eine Anlage für mich an mich als Weihnachtsgeschenk. Für solch eine Investition brauche ich glaube ich mehr Zeit zum überlegen...

PS: Ich habe mir noch ein HDMI Kabel für 10 Meter und 55 Euro gekauft. Funktioniert einwandfrei :)

//Edit*

Mich schreckt der Punkt "Raumakkustik" schon ab. Mein Raum hier, für den die Anlage ist, besitzt Holz Decke(Geriffelt) und Tapettenwände an der Seite. Kaum Hohe Gegenstände im Raum bis auf einer kleiner Standlampe.

Nun stand auf der Seite von Audioliebhaber, dass selbst die beste Anlage im schlechten Raum, schlecht Klingt. Das schreckt einen ziemlich ab!

Zuletzt bearbeitet:
Klonky schrieb:
Nun stand auf der Seite von Audioliebhaber, dass selbst die beste Anlage im schlechten Raum, schlecht Klingt. Das schreckt einen ziemlich ab!
Die Aussage ist sehr richtig, sie soll nicht abschrecken sondern zum Nachdenken anregen. Eine Lautsprecherbox ist nur so gut, oder so schlecht wie die Raumakustik. Genau aus diesem Grund sind Aussagen wie gut oder wie schlecht etwas klingt (neben deinem persönlichen Geschmack) haltlos, wenn nichts über den Raum, die Abhörposition und die Aufstellung bekannt ist. Daher ist eine grundlegende und richtige (das kann man durchaus mal pauschal formulieren) Empfehlung: Die Anlage bei dir im Raum hören.

Eine vermeintlich schlechtere Anlage, kann richtig aufgestellt einen besseren Eindruck hinterlassen als die vermeintlich bessere, schlecht aufgestellt. Eben weil die Raumakustik (Abhörposition, Aufstellung, etc.) einen gravierenden Einfluss auf den Klangcharakter des wahrgenommenen Schalls nach sich zieht.

Eine Paar Lautsprecherboxen, kann in drei unterschiedlichen Räumen und Aufstellungsvarianten, drei sehr unterschiedliche Klangergebnisse bereitstellen. Das Paar kann dir in Raum A gefallen, in Raum B findest du sie noch gut und in Raum C würdest du sie vielleicht nicht mehr kaufen.

Daher:
Zwenner schrieb:
Die Beurteilung einer Lautsprecherbox ist nur in Zusammenhang mit dem Raum, in dem sie spielen soll, zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Audioliebhaber schrieb:

Hatte ich schon 2 STück für jewals 10 Euro. Entweder, diese waren nicht biegbar (Erstes Kabel, also war so Starr, dass man diese nicht benutzen konnte) oder es kam nur HD Ready an. Nun einfach mal mehr investiert und es funktioniert einwandfrei.
Ergänzung ()

*edit:

Raum, Abhörposition und Aufstellung. Dass sind alles Dinge, über die man sich nur bei teuren "hochwertigen" Anlagen Gedanken machen sollte, so sehe ich das derzeit.

Also mein Bild festigt sich langsam und stetig dank euch! Vorher dachte ich plump gesagt:"Hey, stellst hier und da mal so 300 Euro Boxen hin, klappt schon..." Nun wird alles klaren etwas.

Ich möchte im Bett das ganze genießen. Es soll eben vom Fernseher zum Bett kommen. Neben dem Fenseher ist auch genug Platz und die so zu positionieren, dass dies möglich ist, sollte auch kein Problem darstellen.

Aber wie sieht es mit anderen Leuten aus? Sagen wir, jemand ist im Raum, sitzt vor dem Computer (Man schaue sich nochmal das Bild am Anfang an), wie sehr wird er die Musik als Beispiel störend wahrnehmen? Ist das ganze mit Positionierung so ausschlaggebend?

Bisher war es in meinen Augen so, hat jemand eine einiger maßen teure Anlage, dann hat man auch ordentlichen Sound im Raum. Also es hört sich einfach gut an. Natürlich an der besten Abhörstelle perfekt, aber wie nehmen andere das dann wahr?

Bei den AVRs ist ein Einmessmikrofon dabei, das stellst du auf den Platz wo du später sitzt (auf Ohrenhöhe) und dann misst der AVR deine Anlage für deinen Raum und Sitzposition ein, damit eben Nachteile der Ausrichtung und Position ausgeglichen werden. Natürlich ist das keine Zauberei die aus jedem schlechten Aufbau ein spitzen System zaubert, aber es hilft schon die gröbsten Fehler auszugleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Phänomene der menschlichen Schallwahrnehmung
http://audiophysic.de/aufstellung/index.html

Regeln zur Lautsprecheraufstellung
http://audiophysic.de/aufstellung/regeln.html

Beispielaufstellung der Lautsprecher - Punkt für Punkt.
http://audiophysic.de/aufstellung/beispiel.html

"Teures" ("Gutes") Equipment allein, macht noch keinen "guten" Sound.

Sonst könnte man (zum Beispiel für ein Konzert) jeden Hans ans Ton-Mischpult setzen.
Eine gute Beleuchtungsanlage ist (wirkt) nur dann gut, wenn der Beleuchter auch gute Arbeit macht.
Du kannst die besten Zutaten zur Verfügung haben, wenn du nicht kochen kannst, schmeckt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Klonky schrieb:
Aber wie sieht es mit anderen Leuten aus? Sagen wir, jemand ist im Raum, sitzt vor dem Computer (Man schaue sich nochmal das Bild am Anfang an), wie sehr wird er die Musik als Beispiel störend wahrnehmen? Ist das ganze mit Positionierung so ausschlaggebend?

Jein. Natürlich kommen z.B. Stereo-Effekte oder die Bühnendarstellung (Du kannst genau "orten" woher z.B. die Stimme oder erste Geige kommen) nicht so zur Geltung, wie auf der idealen Abhörposition. Auch wird sich der Klang etwas verändern, denn je nach Speaker schwanken die Frequenzverläufe je nach Winkel mehr oder weniger stark. Dabei nimmt der Hochtonbereich mehr ab unter Winkel als der Tieftonbereich. Aber mit den richtigen Speakern wird es trotzdem noch Spaß machen, wenn auch nicht ganz so perfekt sein, wie es mit ihnen in dem Raum sonst möglich wäre....

@Klonky
Mach dir mal nicht so viele Gedanken :). Ich meine, in welchem Raum haben denn schon alle Hörer eine optimale Hörpostion, bzw sitzen eben im "sweetspot". Ich hab zB bei mir beim Einmessen mit dem Receiver den Platz eingemessen, an dem ich selber sitze. Als wir neulich zu 3. einen Film geschaut haben, kam von den anderen 2 auch keine Beschwerde ;). Du solltest das auch so sehen wie die meisten Menschen, die sich nicht mal annähernd so viel damit beschäftigen, wie hier ein Teil der Leute im Forum.

Wenn dich mal wirklich entspannt hinsetzen magst, um bewusst zu hören, da setzt du dich halt auf die Haupthörposition und erfreust dich an den letzten Nuancen, die du vielleicht raushörst. Ansonsten ist es doch eher so, daß man nebenher rumläuft oder sich mit anderen unterhält oder irgendwie anderweitig abgelenkt ist und die Musik eher Hintergrundbeschallung ist. Und da ist es auch schnuppe, ob man dann genau am richtigen Fleck sitzt. Also lass dich nicht verunsichern. Schau was dir gefällt und teste das in den eigenen 4 Wänden. Wenns dir dann gefällt, greif zu und ansonsten suchst einfach weiter.

Schönen Samstag

Zurück
Oben