• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Erste Investition für die "Heimkino" Anlage (Sound)

moin.
ich, an deiner stelle, würde das ganze auch etwas deeskalieren.

in nem hifi-laden 8 sets probe hören, ist meiner meinung nach nicht notwendig, um den tv-ton aufzupeppen. und mehr ist ja wohl auch nicht gewollt.

ich würde einfach nen günstigen receiver und 2 lautsprecher kaufen, und fertig!

wenn du den receiver als hdmi-schaltstelle nutzen willst, kannste nen avr kaufen. ansonsten tuts auch echt n stereo-receiver. jeweils ~200€

lautsprecher sind geschmacksache. ich mag schlichte, schwarze standlautsprecher wie z.b. die canton gle 470. die gibts so ab 170€/stck

dazu 10€ für kabel --> 550€

alles meine subjektive meinung
greetz

Sag mal machst du den klang an der farbe fest oder wie?
Und das man nicht viele lautsprecher probe höhren muss ich auch nicht wirklich sinnvoll denn umso mehr man probe hört um so besser findet man raus was einem gefällt und was nicht.
10€ für kabel?? Woher weißt du wie viel meter er braucht?

@TE den post über mir kannst du getrost ignorieren!

Zuletzt bearbeitet:
klar, schwarze ls klingen am besten! ;) naja, eigentlich rosane, aber die sind so selten...

meiner meinung nach sollten auch tonmöbel optisch gefallen. wenn man hifi-pur/aussehen egal möchte, ist das natürlich legitim.
ich habe lediglich geschrieben, dass der anspruch des te sich mit den empfehlungen decken sollte. daher habe ich o.g. setup als anregung gepostet.

er schreibt, der raum messe 24qm. entsprechend der skizze, hat die wand, an der der tv steht, eine länge im bereich von 4-6m.
wieviel meter ls-kabel wird er da für 2 ls wohl brauchen?

p.s. satzzeichen dienen nicht nur der optischen auflockerung und smiley-konstruktion

Zuletzt bearbeitet:
Aussehen ist ja nun eher irrelevant.

Hab nun zusammen mit Frauchen beschlossen, dass mein Weihnachtsgehalt eben für diese Anlage draufgehen kann. Dann kann ich zwar bis zu 1200 Euro hochgehen aber es wird erstmal eine 2.0 Anlage. Die sollte meinen Ansprüchen erstmal genügen. Im Notfall kann ich das dann nochmal erweitern, also werde nicht am Reciever sparen!

Danke euch nochmal für die ganzen Empfehlungen :)

Sauber! Hast du denn nun mal ein paar Fotos des Raumes? Da kann man dir vielleicht einige Tipps zur Aufstellung geben. Wie weit hast du es nach Herzogenaurach? Dort verkauft jemand gerade ein Pärchen Selbstbaulautsprecher für 900, die klanglich aber in einer Klasse spielen, die eigentlich deutlich mehr kostet:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...andlautsprecher/146679678-172-6203?ref=search

Vor zwei Tagen war der noch bei 900€, ich denke mit Hinweis darauf lässt sich der Preis auch wieder darauf drücken.

Na für 700,- schon, denn die Front kann man ja anders designen. Der Bausatz pro Stück kostet 390,- und hier bekommt man ein fertiges Gehäuse dazu.

Edit: Klonky, kommst Du aus dem Raum Münster? Dann gäbe es evtl. eine preisgünstige Alternative: klick
Wenn Du das Set für ca. 300,- bekommst, ist das ein riesen Schnapper. Bei Bedarf einen Sub dazu kaufen und (falls HDMI benötigt wird) den AVR verkaufen und neueres Modell nehmen. Aber alleine die Speaker wären gebraucht locker >300,- wert.

Zuletzt bearbeitet:
@Basti

Die Optik finde ich einfach genial. Gefällt mir.

Naja. 5.1 Will ich mir nicht über biegen und brechen hinfummeln.

Starke 2.0-2.1 Anlage wird nun angepeilt.

Ich gehe morgen mal zum Hifi Profi um der Ecke und sage ihm, dass ich 200-250 für den AVR ausgeben möchte, 200-250 für eine Box und 250-300 für den Subwover. Mal schauen was er mir da so anbieten kann. Vielleicht kann er mir auch mit Rabatt als komplettes Set etwas anbieten und ich kann es dort direkt Probehören.

Wenn du 1200€ ausgeben kannst, würde ich 200-250 güt für den Verstärker und 1000€ für die Boxen ausgeben. Am besten Standboxen, sofern korrekt stellbar. :)

Ein guter Sub geht übrigens erst bei ca. 300€ los. ;)

Muss aufpassen wegen dem Subwover... Das Haus hier ist von noch 4 anderen Menschen bewohnt und die Decken / Wände sind etwas dünn gebaut. Ich hatte hier mal einen kleinen Subwover von Samsung stehen mit Soundbar, der hat zwar nur etwas Bass geliefert, dass hat aber gereicht, um den Bewohner unter mir mit zu unterhalten.

Gut das ist ein älterer Herr, der eh nicht mehr so gut hört, aber es muss ja nicht sein, dass sein Getränk wie bei Jurassic Park mitbbebbt. ;)

Ein guter Subwoofer spielt sauber, nicht so dröhnend, wie dieses billige Samsung Ding.

1200€ sind doch mal eine Ansage :). Und ja ich weiß, ich bin klipschifiziert :D. Aber Klonky, wenn die Möglichkeit hast dir ein paar Klipsch RF 62II oder sogar 82II anzuhören, dann wirst nicht unbedingt nen Sub brauchen für den Bass. Die 62er gibt es zwischen 650-700€ Paarpreis. Die 82er sind idR nen Hunderter teurer. Mit dem AVR kommst dann als Beispiel bei den 62er auf max nen Tausender, wenn dich auf 300€ für den AVR beschränkst, bzw halt dann auf 1100€ wenn die 82er nimmst. Gibt aber mWn nicht ganz so viel Händler, die Klipsch im Sortiment haben und wo man dann auch probehören kann. Im Notfall im Netz bestellen und anhören, wenn dir das nicht zu viel Stress ist. Die Klipsch brauchen allerdings etwas Luft zum atmen. Sollten also nicht direkt an der Rückwand platziert werden. Meine stehen so ca 50cm weg und das passt. In der Beschreibung steht was von 70cm. Muß aber mMn nicht unbedingt sein.

Für 1000€ Paarpreis bekommst du definitiv amtliche Lautsprecher, die keinen Subwoofer benötigen.

Ja dröhend / sauber ist wieder ne Sache. Ich weiß nicht, wie sich das dann hier mit den Decken abspielt. Aber dank euch bin ich schonmal weg von den billig Lösungen... :)

Nun schauen wir mal, was ich morgen so alles angeboten bekomme.

@Kammerjaeger1 Tut mir leid, aber ich kaufe keine Dinge, die so teuer sind und von dem ich in der Materie nicht genug Ahnung habe... Selbe wie mit Autos, wenn jemand sagt, das ist nen Schnapper und ich würde Blind das kaufen, dann weiß man nie, was damit ist und was das wirklich ist. Selbst wenn ich sie mir angeschaut hätte, ich wüsste nicht, was mich erwartet, worauf ich schauen müsste. Vielleicht schonmal dran rumgeschraubt oder ähnliches.

So eine Investition muss wohl überlegt sein und nicht ins blaue hinaus :) Ist nicht wenig Geld.
Ergänzung ()

*edit*

Ach mir fällt da nochmal eine Frage ein.

Bezüglich Computer --> AVR --> Fernseher.

Ich habe nun das Bling Bling Hochklassige Premium Special HDMI Kabel gekauft. Der Sound kommt von der Grafikkarte mit (ATI 7870 von Asus). Bräuchte ich dort nun noch eine externe Soundkarte oder schafft die Soundkarte auf der Grafikkarte das ganze? Weil dann müsste ich ja noch ein Koxial Kabel für den Sound ziehen zum Sound. BlueRays etc kann ich am Computer mit dem Laufwerk abspielen.

Per HDMI Ausgang der Grafikkarte bringst du den Sound und ggfs auch Bild problemlos zum AVR.
Ich bezweifel das ein HiFi-Profi dir einen AVR für 200-250€ anbieten kann. das mindeste was er da haben wird ist ein Denon X1000. Oder eventuell irgendein Ausstellungsstück. naja vielleicht hast du ja Glück.
Wenn du ordentliche Standboxen hast, brauchst du eigentlich keinen Subwoofer. du hast deutlich mehr davon wenn du dich mit deinen 1200 € erstmal auf zwei Standboxen (300-400€) und einen vernüftigen AVR (350-450€) festlegst.

@Klonky

Na das hört sich doch mal super an. Ich würde Audioliebhabers Meinung vollkommen teilen und mich hier für zwei Standlautsprecher (oder zwei richtig gute Kompakte) entscheiden. Ich empfehle dir aber nochmal, dich ein wenig mit der Raumakustik/Aufstellung zu beschäftigen. Gerade bei deinem jetzigen Budget wäre es unschön, wenn eine "falsche" Aufstellung alles versaut.

Ich empfehle dir jetzt, dich unabhängig von dieser Plattform, bei einer Fachkraft Unterstützung zu suchen.
Was für Produkte hat dein HiFi-Fachhändler so?

Zuletzt bearbeitet:
Da melde ich mich doch au mal...

Ich hab mit dem gleichen Suchkriterium angefangen zu suchen wie Du. Das Budget habe ich dann nach und nach immer erhöt, da ich merkte, dass es doch was rechtes sein muss. Mein Entschluss hab ich dann aber erst gefasst, als ich Probehören war. Da ich mich zuvor nicht mit dieser Materie auseinander gesetzt habe sind mir erst dann die riesen Unterschiede von Lautsprechern und derren "Persönlichkeiten" bewusst worden.

Ich rate Dir also auch bei Händler in der Nähe diverse Möglichkeiten zu hören und dann merkst du hoffentlich, auf was es dir ankommt. Mit einem Budget von 1200€ kann man sich sicher was solides offerieren lassen!

Zurück
Oben