Erste Investition für die "Heimkino" Anlage (Sound)

Kannst ja mal nach "Frequenzweiche Bose" in der Google Bildersuche gucken.

Und was ist an frei-verdrahteten Frequenzweichen jetzt schlimm?
Kennst du die Weicheinbeschaltungen und Aufbauten diverser Manufakturen?

Bei so einigen Kandidaten lässt das auch zu wünschen übrig, nicht nur bei Bose.
(Selbst in Preisklassen die für den Mainstream gänzlich uninteressant sind, ist das der Fall.)

Siehe Anhang:
Die Bennic Elkos sind mit das billigste was der Markt hergibt, ebenso die verbauten Luftspulen.
Die Keramikwiderstände sind auch Unterklasse, das "LS-Kabel" ebenfalls das billigste vom billigem.
Ebenfalls alles auf Holzträger mir Heißkleber fixiert, frei-verdrahtet, inklusive Kabel-Drahtbrücken.

Die Dali Mentor Menuet kostet rund 500€/Stück, die Weiche unterschreitet locker den Materialwert von 1€.

Anhänge

• Dali_FW.jpg
    Dali_FW.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Das der Sound vom Bose so viel schlechter ist, kann man garnicht sagen.
Doch, kann man: Der Sound vom Bose IST so viel schlechter!
Siehste :D
Stellt man die Trennfrequenz so ein, dass die Stimmen nicht aus dem Sub kommen, dann kommen sie gar nicht, das gibt dann nämlich ein wunderschönes Frequenzloch im Oberbass, das nimmt vielen Effekten den "Kick", Dialoge werden unverständlicher und hört sich grausam an. :freak:

Alternativ kannst du auch die Bose-Anlage Ebay verkaufen und vom Gewinn ein Teufelsystem kaufen, das ist klanglich wahrscheinlich eher besser als das Bose-Teil (kleine Sats aber nicht ganz so winzig, ~2x Größe?). Je nach Zustand der Bose-Anlage wäre das Teufelsys dann mit etwas Glück sogar geschenkt oder kostet dich effektiv nur 50-100€.
http://www.teufel.de/pc/pc-surround-51.html?PHPSESSID=699f4d153b87add89a716611b62c5392

Guter Sound oder "Heimkino" wie im Titel sind natürlich etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Vorher hat der TE noch gesagt das im die Canton GLE 490 gefallen und jetzt die Bose?
Mein TIpp finger weg von dem Bose gedöns. Die 2 490 Spielen die Bose anlage in Grund und Boden. Für Filme und TV super geeignet, da die nach der Einspielzeit einen wirklich ordentlichen Wums haben. Desweiteren kann man dann bei der GLE Reihe schön nacheinander aufrüsten.

Hab selber 2 x GLE 490 Front, 2 x GLE 420 Rear und 1x GLE 455 Center. Für mich eine sehr gute Hifi und Surround Anlage auch wenn das nach wievor nur oberer Einsteigerbreich ist.

Bitte... tu dir den Gefallen und mache um die Brüllwürfel einen Bogen. Die Dinger haben aus technischer Sicht einfach zuviele Nachteile. (Hohe Trennfrequenzen, mieses Rundstrahlverhalten, niedrige Pegelfestigkeit)

Soll heißen: Die Dinger können weder laut noch gut, und schon gar nicht beides gleichzeitig. Also lass die Finger davon.

Ich sehe für solche Systeme nur einen Einsatzzweck: Wenn für alles andere kein Platz ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben