Läuft Vista 64bit auf ein 32bit System?

amdmatrix

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
11
Hallo,


ich hab die SuFu benutzt aber leider nix zu dem Thema gefunden. Also wenn es schon das Thema gibt entschuldige ich mich schon mal für den überflüssigen Thread.


Also ich hab noch ein guten alten

Athlon XP 3200+
1GB Kingston RAM
Sapphire X1600pro 512MB
120GB Maxtor
Asus A7N8X-X

Und nu zum Thema:

Würde die 64Bit Vista Home Premium auf diesen 32 bit System laufen? (mag vielleicht die dümmste frage sein die hier jemals gestellt wurde)

Mein gedanke ist nämlich der:

Da ich erst zum Herbst oder Winter mir nen neuen 64Bit Rechner basteln will wollte ich aber schon mal Vista als OS haben.
 
Hol dir ein 32-Bit Vista-OS und such im forum mal nach der Anleitung, wie man legal an einen Vista-Datenträger kommt. Die 64 Bit-Version legste dir dann eben als solch eine Variante zu - oder anders herum, also echtes Vist 64 Bit, aber vorläufig installierst du dir vista 32 Bit von dem anderen Datenträger. Die Seriennummer/Lizenz des einen funktioniert soweit ich weiß nämlich auch beim anderen, solange es sich um dieselbe Vista Variante handelt und nur 32/64 Bit den Unterschied ausmacht.

Da der Athlon XP aber nicht den AMD64/EM64T-Befehlssatz beinhaltet, kommen 64Bit-Betriebssysteme für dich vorläufig nicht in Frage.
 
Warum dann jetzt auf Vista umsteigen? DirectX10 funzt bei deiner jetzigen GraKa eh nicht, 4 GB Spiecher hast du auch nicht und sonst fällt mir kein Grund ein, bereits auf Vista umzusteigen, außer noch diverse Problem mit Scannern und einzelnen Porgrammen...
 
Lass ihn doch, vielleicht will er einfach nur was neues. Mir bereitet Vista auch sehr viel Freude.
 
Weiß janicht, täglich schreibt hier einer, dass irgendwas nicht unter Vista geht, ich habe jedenfalls keine Lust, Beta-Tester für ein noch immer nicht ganz ausgereiftes Betriebssystem zu spielen. Aber gut, es soll Leute geben, die Freude dran haben, sich mit unnötigen Fehlern auseinanderzusetzen...

http://www.heise.de/ct/07/09/088/
 
Es kommt darauf an was man tut. Sicherlich funktioniert noch nicht alles. Aber schon sehr viel besser als bei XP am Anfang. Man muss ja nicht immer alles so negativ sehen.
 
Also ich nutze es seit öhm 2-3 monaten produktiv und kann mich nicht beschweren.
wenn schmiert mal ein programm ab was immernoch nicht angepasst wurde aber die meisten anderen nicht vista optimierten programme laufen.
 
Ob Vista bei dem einen oder anderen Probleme hat, steht hier nicht zur Debatte, von daher schlage ich vor, dass ihr entsprechende Hinweise in die passenden Threads postet.

Fiona hat genau das rausgesucht, was ich meine. Wenn du also schon auf Vista umsteigen möchtest, dann leiste dir eine der beiden Versionen - 32Bit oder 64 Bit - über diesen Weg, die andere kaufst du dann inklusive Lizenz.
 
Fionas únd Pierre bieten die richtige lösung. Da wär ich nicht so schnell drauf gekommen. Danke!

Und ich will Vista haben weil ich sehr neugierig darauf bin und mit welchem OS von MS gab es keine Probleme auch wenn man Servicepacks und den sogenannten Patch Day von Microsoft genutzt hat.
 
Dass dieses Betriebssystem zum Spielen völlig ungeeignet ist, sollte man dennoch erwähnen - Windows Vista 64-Bit erstrecht. Keine Unterstützung von Dolby Digital, DTS oder DVD-Audio. Keine volle Unterstützung von Soundkarten, kein EAX.
 
supastar schrieb:
Weiß ja nicht, täglich schreibt hier einer, dass irgendwas nicht unter Vista geht.......

Moin
Ist schon lustig die Aussage. Denn XP gibt es schon seit 5 J und wenn du mal ins XP Forum schaust, haben jede Menge User Probleme mit dit & dat. Und selbst die Frakktion die W2k nutzt ist immer wieder am jammern das irgend edwas nicht läuft oder das sie was nicht hin kriegen.
:evillol: Doggi
 
@ Doggi:

Schön, das du keine Probleme hast, ich kenne genug Leute, die haben noch Problem mit Vista. Da gibt es keinen Treiber für den Scanner des Multifunktionsgerätes, dort Probleme mit dem Kopieren von Dateien im Gigabyte-Bereich, bei Notebooks mit einer um 30 Minuten kürzernen Akkulaufzeit und selbst im Auslieferungszustand diversen fehlenden Treibern.
Woanders funktioniert die gewünschte Software nicht...

Könnte noch ein paar Sache aufzählen, findest allerdings mit der Suchmaschine deiner Wahl noch genug Probleme. Klar gibt es auch noch Probleme mit XP, diese sind allerdings verschwindend gering oder lassen sich oftmals mit Hilfe von Programmen diverser Hersteller lösen. Treiberprobleme gibt es keine, Softwareprobleme sind auch nur sehr wenige bekannt.

Zudme war XP bei Neuerscheinung genausp verbugt, bin damals mit ServicePack 1 umgestiegen, was eine sehr gute Entscheidung war. Also warum ein Betriebssystem einsetz was noch nicht den Stand hat, welchen es haben sollte?
 
Um sich im Vorfeld z.B. schon ein Bild von Vista zu machen und sich mit den Tücken, die es ja zweifelsohne (genau wie XP) hat, auseinanderzusetzen. Man kann ja beispielsweise auch XP und Vista parallel zueinander laufen lassen.

@joe2
Warum sollte Vista ungeeignet zum Daddeln sein? Weil es ca. 8-10% langsamer als XP ist?
 
@ supaster

Wollte nur damit sagen das viele Probleme Hausgemacht sind.
Wenn ich auf ein neues BS umsteige informir ich mich im Vorfeld ob es Treiber gibt.
Aber viele User hier (so ist der Anschein) machen sich es einfach. " Neues BS rauf - läuft nicht - und dann jammern und meckern das doch alles sch..... ist.
Und selbst wenn sie warten bis dann das 1. Sp kommt haben sie die gleich probleme.

@ AvenDexx " genau so sehe ich es auch"

Doggi
 
Doggi schrieb:
supastar schrieb:
Weiß ja nicht, täglich schreibt hier einer, dass irgendwas nicht unter Vista geht.......

Moin
Ist schon lustig die Aussage. Denn XP gibt es schon seit 5 J und wenn du mal ins XP Forum schaust, haben jede Menge User Probleme mit dit & dat. Und selbst die Frakktion die W2k nutzt ist immer wieder am jammern das irgend edwas nicht läuft oder das sie was nicht hin kriegen.
:evillol: Doggi
Der größte Fehler ist immer der, der vor dem PC sitzt. War schon immer so. Sehr selten sind die Fehler beim Betriebsystem selber zu suchen. Das merken dann vielleicht aber auch nur Programmierer, aber nicht der normale User.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und man sollte natürlich auch beachten, dass hier nur die Leute schreiben, die Probleme haben. Alle Anderen, bei denen alles einwandfrei funktioniert scheiben hier natürlich nichts.

Von daher lässt sich aufgrund der Beiträge hier nicht wirklich viel über die Fehlerhaftigkeit von Vista sagen. Bei mir funktioniert auch alles einwandfrei. Ich habe absolut keine Probleme damit und möchte es auch nicht mehr gegen XP eintauschen.

Ich merke immer wieder, wie sehr mir Vista fehlt, wenn ich hier am Arbeitsplatz mit XP arbeiten muss. Das neue Startmenü unter Vista ist einfach genial.
 
Ich gebe noxon vollkommen recht.

Vista ist ein modernes und frisches Betriebssystem. Dennoch ist es für viele unbenutzbar, da wesentliche Funktionen gesperrt wurden. So ist es unter Vista nicht möglich Soundkarten im selben Umfang wie unter Windows XP zu nutzen. Die Hardwarewiedergabe von Dolby Digital, DTS und EAX ist nicht realisierbar. Die DVD-Audio wird von Vista generell nicht unterstützt und Spieler müssen sich mit schnödem Stereo-Ton zufrieden geben.

Die elementarste Funktion neben der Grafikbeschleunigung, nämlich die der Tonbeschleunigung durch Soundkarten, wurde explizit aus dem System entfernt. Das bringt nicht nur eine hörbar schlechtere Tonqualität sondern auch erhebliche Leistungseinbußen mit sich.

Die Unfähigkeit von Creative, Treiber für ihre qualitativ hochwertige Hardware zu entwickeln, spielt sicher eine Rolle. Man sollte jedoch bedenken, dass Microsoft überhaupt kein Interesse an Soundkarten hegt. Denn mit eben diesen ist es möglich die Digitale Rechteverwaltung (DRM) zu umgehen. Nur so lässt sich erklären, warum plötzlich der Hauptprozessor mit Berechnungen für den Ton betraut wird. Technisch völliger Unsinn – normalerweise ist dafür ein Soundchip mit der stärke eines Pentium4 2,4 GHz zuständig.
 
Das liegt aber nicht an Vista im allgemeinen, sondern an DirectX.

Alle Hardware-Features, die du erwähnt hast funktionieren unter Vista einwandfrei, wenn du zum Beispiel OpenAL als Schnittstelle wählst. Dann hast du absolut kein Problem.

Lediglich über DirectX kann man nicht mehr alle Funktionen verwenden.
 
Zurück
Oben