Läuft Win 7 auch unter folgender Hardware?

chris2

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
799
Hallo!

Würde z.B. Windows 7 Ultimate mit abgeschaltetem Aero und unwichtigen Diensten die man deaktivieren kann und folgender Hardware laufen (Laptop)???:

CPU: Intel Centrino 1,6 Ghz - Pentium M

RAM: 512 MB Kingston DDR-SDRAM PC2100

Grafik: Intel 855GM mit 64 MB

Festplatte: 80 GB Fujitsu MHW2080AT

WLAN, usw.
 
also ram sollte mindestens 2 GB betragen sonst wirst du nicht glücklich. sonst sollte es laufen ...performance wie vista...

also möglich ja, glücklich MIT der hardware nein. da würde sogar ich, als xp hasser, freiwillig xp installieren ;)
 
Wird laufen, aber dank des geringen Arbeitspeichers unendlich langsam. Kaufe Die einen weiteren DDR-Speicherriegel (1 GB) und es wird recht gut funktionieren.
 
Technisch laufen ja, Spaß macht es aber nicht.
 
Ja!

Sogar ziemlich gut, wenn du auf 1024MB upgradest. Habe 7 mal auf eine ganz ähnliche Maschine aufgesetzt. Mit 512MB wars aber brutal zäh. Hab dann noch einen 512er dazugesteckt. Optimal wären vieleicht um die 2GB, aber mit einem Gigabyte geht der Alltagsbetrieb auch schon.


Edit: MS nennt wohl 1GB als Minimalanforderung. Lässt sich aber mit 512MB installieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf einem Centrino 1,7 GHz mit 1 GB RAM am laufen und es macht nur bedingt Spaß. Auch mit upgegradetem RAM würde ich darauf nicht Windows 7 installieren.
 
Läuft, es gibt aber keine speziellen Grafiktreiber für den alten Chipsatz. Heisst beim scrollen auf etwas aufwändigeren Websites wirds ruckeln, schon einfache divx Videos werden spätestens im Vollbildmodus ruckeln, etc.
 
ich habe das auch mal auf ein änlichen gemacht bei mir ging es wegen der grafig nicht war nur 16bit
 
Der massiv masochistisch veranlagte Anwender wird mit der Konfiguration verdammt glücklich. =)
 
Also mit 512MB ist es lauffähig, macht aber keinen Spaß, knapp 400MB sind beim starten von Windows voll. (selbst getestet!) Mit 1GB Speicher kein Problem, aber auf dieser Hardware wirst du mit Windows XP deutlich mehr Freude haben, da macht Windows 7 nicht allzuviel Spaß, wie gesagt, habs selbst schon ausprobiert!

Gruß
xlight
 
Wen du einfach mal was anderes, moderneres als XP installieren willst, versuch mal ein Linux mit LXDE Desktop.
 
Also ich hatte win 7 mal auf nen 1,2GHZ Duron 512MB SD ram und ich muss sagen es lief zwar nicht so wie man es sich erwünscht hat aber für ne Oma oder jemanden der nur seine Briefe schreiben will wird es mit ausreichender performance laufen. Also ich würde es einfach ausprobieren. Achte einfach darauf das du nach der installation aller programme nicht so viele Sachen im Autostart und Dienste laufen hast, dan sollte es eigentlich laufen.
 
zivilist schrieb:
Ich habe auf einem Centrino 1,7 GHz mit 1 GB RAM am laufen und es macht nur bedingt Spaß. Auch mit upgegradetem RAM würde ich darauf nicht Windows 7 installieren.


Also ehrlich gesagt, ich hab nicht viel Unterschied zu meinem "großen" Desktop (3,2GHz C2D, 4GB) gemerkt- beim Surfen und .pdf- Bearbeiten. Bei Spielen etc mag das anders aussehen. Aber dafür taugt der Laptop sowieso nicht.
 
milliardo schrieb:
Also ehrlich gesagt, ich hab nicht viel Unterschied zu meinem "großen" Desktop (3,2GHz C2D, 4GB) gemerkt- beim Surfen und .pdf- Bearbeiten. Bei Spielen etc mag das anders aussehen. Aber dafür taugt der Laptop sowieso nicht.
Ich merke da deutlichen Unterschied zwischen dem Rechner und einen Core2Duo (3 GB RAM) und nun Core i3 (8 GB RAM). Mit dem Centrino arbeite ich nur: Office, Internet, ein wenig Bildbearbeitung. Allein das Öffnen von Office und PDFs dauern ewig. Ich habe da auch nur 1 GB DDR1 RAM drin, eine größere und schnellere Platte ist schon drin. Also Windows 7 möchte schon (m.M.n.) min. 2 GHz (SingleCore) und 2 GB RAM haben um von angenehmen Arbeiten reden zu können. DDR1 RAM ist halt mittlerweile sau teuer.

Also am besten XP lassen oder komplett Rechner upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab W7 auf nem vergleichbaren system laufen nur mit dem unterschied, dass ich 1,5GB ram drinne hab. läuft soweit ganz gut und reicht fürs tägliche arbeiten, surfen, mails schreiben oder auch mal Diablo2 ;)
Nur auf die Aero-Effekte wirst du verzichten müssen.
 
zivilist schrieb:
Ich merke da deutlichen Unterschied zwischen dem Rechner und einen Core2Duo und nun Core i3. Mit dem Centrino arbeite ich nur: Office, Internet, ein wenig Bildbearbeitung. Allein das Öffnen von Office und PDFs dauern ewig. Ich habe da auch nur 1 GB DDR1 RAM drin, eine größere und schnellere Platte ist schon drin. Also Windows möchte schon (m.M.n.) min. 2 GHz und 2 GB RAM haben und man von angenehmen arbeiten reden zu können.


Das ist halt immer arg subjektiv. Nach dem Upgrade auf 1024MB war es für mich schnell genug um zufrieden zu sein.

Sonderlich sensibel bin ich da wohl eher nicht. Meine Rechner sind immer klinisch sauber, kein Prozess zuviel. Mag auch zum Teil daran liegen.

Der erste wirklich merkbare Geschwindigkeitsunterschied seit beinahe einem Jahrzehnt war für mich der Umstieg auf eine Postville vor 2 Monaten. Die fünf oder sechs Prozessorgenerationen zwischen 2001 und 2011 hätt ich auslassen können. ;)
 
Also zu den Aero Effekten hab ich mich ja schon geäußert...zudem brauch ich das auch nicht. Und da ich auch bei XP immer sämtliche sinnlose Autostarts rausgenommen habe und mir im Internet immer Listen besorgt hatte welche Dienste ich getrost deaktivieren kann von Windows lief auch das XP meist immer doppelt so schnelld dann als nach einer frischen Installation wo nach diverse Dienste aktiviert sind und so manche Autostarts noch nicht weg sind. Also könnt ich mit solcherlei Konfiguration und noch 512MB mehr auch mit Win 7 Glück haben, dass es doch recht flüssig läuft...also auch beim Video gucken und aufwendigen Websites? Denn das is ja auch nur nen Arbeitsnotebook und zum surfen und Officeanwendungen. Spielen tu ich damit eh ned.

Also wie siehts aus JA oder doch NEIN mit dem wie ich es grad beschrieben hab konfigurieren würd?

Denn in den meisten Foren wird immer geschrieben das der Start von Win 7 wesentlich schneller geht als bei XP wo man meist eine "Gedenkminute" braucht bis alles soweit ist, wenn XP einmal läuft isses gut, aber der Start is halt doch etwas langwieriger irgendwie allgemein. Da soll Win 7 ganz anders sein. Aus dem Grund würde mich das Betriebssystem auf dem Laptop schon interessieren. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es läuft.

Habe hier noch ein Toshiba Satelite M30 liegen mit Celeron 1,6 Ghz (läuft ganz gut mit Windows 7 Professional x86) und 1 GB Ram und 80 GB IDE HDD.

Das große Problem bei meinem Gerät ist es nicht 7 zu betreiben, sondern das Problem ist das die CPU sich überhitzt.


MfG

tmkoeln
 
Zurück
Oben