rulebreaker
Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
..
Ich habe bei meine ca 3 Jahre alten PC die neue Grafikkarte 4070Ti gegen die alte 2070super getauscht.
Nun habe ich noch das Problem das ich Apex Legends gerne auf 240 HZ spielen würde, aber die Frames nicht konstant sind.
Das Hauptproblem ist aber das ich alle paar Sekunden einen Starken Lag/Framdrop habe. Egal wie sehr ich an den Grafikeisntellungen oder Frames rumschraube oder auf minimum setze.
Liegt es daran das die Graka zu stark ist und der Lag dadurch kommt?
Wie kann ich das eroieren woran das liegt?
Mit der alten Karte hatte ich das eben nicht.
Ich weis das ich Komponenten wie netzteil, CPU, Mainboard und RAM ebenfalls aktualisieren sollte.
Dies sollte ich Stück für Stück machen. Was wäre sinnvoll nun als nächstes upzugraden, netzteil oder Mainboard mit CPU?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Einstellungen auf niedrig gestetzt und frames niedrig eingestellt. aber ohne erfolg
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
anbei die dxdiag datei
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz So.AM4 BOX
- Arbeitsspeicher (RAM): 2GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 KIT (2x16GB) 32GVKC Ripjaws
- Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD AM4 DDR4 M.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI ATX Gaming Motherboard
- Netzteil: 600W be quiet! System Power 9 CM
- Gehäuse: Bequiet
- Grafikkarte: ZOTAC RTX4070Ti TRINITYOC ZT-D40710J-10P
- HDD / SSD: 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW)
- HDD /SS: 1000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E1T0B/EU)
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
- -Corsair ML120 PRO RGB LED 120 mm PC-Gehäuselüfter (mit Magnetschwebetechnik, PWM, mit Lighting Node...
-Corsair ML140 PRO RGB LED 140 mm PC-Gehäuselüfter (mit Magnetschwebetechnik, PWM, ohne Lighting Node...
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
..
Ich habe bei meine ca 3 Jahre alten PC die neue Grafikkarte 4070Ti gegen die alte 2070super getauscht.
Nun habe ich noch das Problem das ich Apex Legends gerne auf 240 HZ spielen würde, aber die Frames nicht konstant sind.
Das Hauptproblem ist aber das ich alle paar Sekunden einen Starken Lag/Framdrop habe. Egal wie sehr ich an den Grafikeisntellungen oder Frames rumschraube oder auf minimum setze.
Liegt es daran das die Graka zu stark ist und der Lag dadurch kommt?
Wie kann ich das eroieren woran das liegt?
Mit der alten Karte hatte ich das eben nicht.
Ich weis das ich Komponenten wie netzteil, CPU, Mainboard und RAM ebenfalls aktualisieren sollte.
Dies sollte ich Stück für Stück machen. Was wäre sinnvoll nun als nächstes upzugraden, netzteil oder Mainboard mit CPU?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Einstellungen auf niedrig gestetzt und frames niedrig eingestellt. aber ohne erfolg
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()
anbei die dxdiag datei