Lag/Frame Drop bei Apex mit 4070TI

rulebreaker

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
..
Ich habe bei meine ca 3 Jahre alten PC die neue Grafikkarte 4070Ti gegen die alte 2070super getauscht.
Nun habe ich noch das Problem das ich Apex Legends gerne auf 240 HZ spielen würde, aber die Frames nicht konstant sind.
Das Hauptproblem ist aber das ich alle paar Sekunden einen Starken Lag/Framdrop habe. Egal wie sehr ich an den Grafikeisntellungen oder Frames rumschraube oder auf minimum setze.
Liegt es daran das die Graka zu stark ist und der Lag dadurch kommt?
Wie kann ich das eroieren woran das liegt?
Mit der alten Karte hatte ich das eben nicht.

Ich weis das ich Komponenten wie netzteil, CPU, Mainboard und RAM ebenfalls aktualisieren sollte.
Dies sollte ich Stück für Stück machen. Was wäre sinnvoll nun als nächstes upzugraden, netzteil oder Mainboard mit CPU?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Einstellungen auf niedrig gestetzt und frames niedrig eingestellt. aber ohne erfolg

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

anbei die dxdiag datei

Anhänge

Guten Abend,

Auf welcher Auflösung wird gespielt? Full HD oder WQHD?

Du wirst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ziemlich im CPU Limit hängen.

Lade dir mal MSI Afterburner herunter und lass das im Hintergrund mal mitlaufen während du spielst und schaue dir danach mal die GPU Auslastung an. Ist diese unter 95% (was sie mit Sicherheit sein wird), dann bist du im CPU Limit. Umso niedriger die GPU Auslastung ist umso mehr bist du im CPU Limit ^^

rulebreaker schrieb:
Ich habe bei meine ca 3 Jahre alten PC die neue Grafikkarte 4070Ti gegen die alte 2070super getauscht.
Du meinst sicherlich genau das Gegenteil oder?

Grundsätzlich sollten GPU und CPU die 240Hz schaffen:

https://www.cpuagent.com/cpu/amd-ry...nds/amd-radeon-rx-6800-xt?res=1&quality=ultra

https://prosettings.net/best-apex-legends-gpu/

Nvidia Treiber sauber neu installiert und ein Bios Update versucht?
Der Ram läuft im XMP Profil und die CPU Temp. liegt im grünen Bereich?

rulebreaker schrieb:
Das Hauptproblem ist aber das ich alle paar Sekunden einen Starken Lag/Framdrop habe. Egal wie sehr ich an den Grafikeisntellungen oder Frames rumschraube oder auf minimum setze.
CPU zu langsam.

OldLight schrieb:
Ich weiß nicht wo du hier abliest, dass die CPU konstant 240fps schafft:
IMG_20230208_080504.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Tobi...:D
OldLight schrieb:
Du meinst sicherlich genau das Gegenteil oder?

https://www.cpuagent.com/cpu/amd-ry...nds/amd-radeon-rx-6800-xt?res=1&quality=ultra

https://prosettings.net/best-apex-legends-gpu/

Nvidia Treiber sauber neu installiert und ein Bios Update versucht?
Der Ram läuft im XMP Profil und die CPU Temp. liegt im grünen Bereich?
Ich habe im bios den grosen button Gaming und XMP profil eingeschalten, und dann in den overclocking einstellungen die 3600 mhz eingestellt und als profil gespeichert. Laut cpu z steht dual Channel mit 1800 mhz. Laut cpu z unter SPD steht XMP Profil 2.0 aber bei MAX Bandwidth steht DDR4-2132 (1066MHZ)

Ich hoff das war ein wenig verständlich sonst poste ich gerne fotos von den einstellungen.

Die 240hz komme ich hoch aber nicht konstant, das wäre aber nicht so schlimm, die cpu ect wird die kommenden monate auch upgeraded. Aber dieser regelmäsige framedrop/lag ist abartig.

Ich wollte ein video posten, bekomme aber die datei für computerbase nicht so klein ^^
Ergänzung ()

Tobi...:D schrieb:
Guten Abend,

Auf welcher Auflösung wird gespielt? Full HD oder WQHD?

Du wirst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ziemlich im CPU Limit hängen.

Lade dir mal MSI Afterburner herunter und lass das im Hintergrund mal mitlaufen während du spielst und schaue dir danach mal die GPU Auslastung an. Ist diese unter 95% (was sie mit Sicherheit sein wird), dann bist du im CPU Limit. Umso niedriger die GPU Auslastung ist umso mehr bist du im CPU Limit ^^
Full hd nutze ich auf mittlere einstellung die ich über nvidia control pannel eingestellt habe

Das teste ich mit msi afterburner und melde mich nochmals danke für den tipp!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D
Bonanca schrieb:
Ich weiß nicht wo du hier abliest, dass die CPU konstant 240fps schafft:
Low 1%: 188 FPS sollte trotzdem nicht zu starken FPS Einbrüchen alle paar Sekunden führen, wenn es mit der alten GPU ohne Probleme lief.

@OldLight
Naja...
Wenn deine neue Grafikkarte noch viel Stärker ist als die davor dann rutscht du natürlich auch mehr ins CPU Limit (gerade wenn man auf Full HD mit low/medium Settings spielt) und somit fangen je nach Situation im Spiel die FPS an mehr zu schwanken als zuvor. Wenn deine GPU vorher eher bei 100% Auslastung lag hat man insgesamt ein besseres Spielerlebnis weil die GPU Auslastung eben nicht so stark schwankt.

Ich denke nicht, dass die 4070 Ti vom TE auch nur annähernd an die 100% Auslastung in Apex kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBa
Schau doch einfach, ob die GPU bei über 90 % ist. Ist sie das, bist du im GPU Limit, ansonsten im CPU Limit.

Wenn ich das richtig gesehen habe war sie auf ca 60%bis65% während das spiel lief mit maximalen grafikeinstellungungen hat er vielleicht mal über die 90% gekratzt aber sehr schwanked bei die 70-90 herum
Ergänzung ()

rulebreaker schrieb:
Ich habe im bios den grosen button Gaming und XMP profil eingeschalten, und dann in den overclocking einstellungen die 3600 mhz eingestellt und als profil gespeichert. Laut cpu z steht dual Channel mit 1800 mhz. Laut cpu z unter SPD steht XMP Profil 2.0 aber bei MAX Bandwidth steht DDR4-2132 (1066MHZ)

Ich hoff das war ein wenig verständlich sonst poste ich gerne fotos von den einstellungen.

Die 240hz komme ich hoch aber nicht konstant, das wäre aber nicht so schlimm, die cpu ect wird die kommenden monate auch upgeraded. Aber dieser regelmäsige framedrop/lag ist abartig.

Ich wollte ein video posten, bekomme aber die datei für computerbase nicht so klein ^^
Ergänzung ()

Full hd nutze ich auf mittlere einstellung die ich über nvidia control pannel eingestellt habe

Das teste ich mit msi afterburner und melde mich nochmals danke für den tipp!
bin bca 60-65% durchschnittlich mit der grakauslastung laut msi after burner
ich werd einfach alle komponennten mal upgraden ^^ wollte eigentlich stück für stück anfagen aber das ist wohl nicht so praktisch wenn man einen sprung über 2 generationen an hardware macht

Wenn du wirklich upgraden willst aber ohne dabei die Platform wechseln zu müssen, kannst du dir ja einfach nen 5700X oder - wenn du das beste vom besten willst für AM4 - den 5800X3D einbauen. Damit hast du dann wenig Aufwand und nochmal einen echt guten Geschwindigkeitszuwachs, gerade in Full HD ;)

Woher weiß ich ob der unterschied dann dennoch nicht zu hoch ist zwischen der 4070ti und dem CPU?, wenn ich jetzt wieder ca. 300 oder so für den 5800 X3D ausgebe und es dan noch zu wenig ist wäre auch verschwendet?
Ergänzung ()

Why is a CPU bottleneck bad?​

When a computer’s CPU is not powerful enough to keep up with the demands of other components, particularly the GPU, it can result in a bottleneck, which can negatively impact the overall performance of the system.

This can cause stuttering and slowdowns in gaming, and poor video quality in streaming. In gaming, lower frame rates can make the game less smooth and enjoyable to play, especially in fast-paced or competitive games that require a high frame rate.

In streaming, a CPU bottleneck can lead to dropped frames and poor video quality, making the stream less professional and engaging for viewers. Additionally, a CPU bottleneck can slow down other tasks such as video editing, rendering, and encoding, and make the system less responsive

hab auch eine Seite gefunden die angibt ob der CPU bottleneck verursacht und ja das wird das problem sein vermutlich :/ die theorie des bottleneck neck kommt genau auf meine fehlerursache hin .. nun muss ich nur leistungskompatible cpus finden aber wie es aussieht braucht man da einen sehr sehr starken neuen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun auch die Frame Drops bei der alten Grafikkarte ^^ ich werde nun mal mit irgend einer software einen test machen 3D/furmak oder dergleichen. Vl nehm ich mir dieses WE zeit ihn komplett neu aufzusetzen und Treiber echt schön neu zu installieren

Zurück
Oben