Lage im Iran

Zuletzt bearbeitet:
Nee natürlich nicht genauso kann ich fragen kennt ihr alle 240 Mio Amerikaner Persönlich

Fakt ist das die Größte Bevölkerungsschicht im Iran unter 30 Jahre alt ist und dort wollen die meisten ein anderes Leben

Man hat ja gesehen wie diese Religions-Diktatur mit ihren Kritikern umgeht

Ich finde es trozdem seltsam

Das man das alles billigt nur damit man seine Anti USA Gefühle befriedigt

Zitat aus deinem Artikel "wie der einst gefeierte iranische Blogger Hossein Derakhshan zunächst vom Westen vereinnahmt und dann fallen gelassen wurde"

"Wer seine Texte aus dieser Zeit allerdings genauer liest, wird einen anderen Derakhshan kennen lernen, als ihn die Medienberichte aus zweiter Hand vorstellen. Er beschreibt sich selbst als Atheisten und iranischen Patrioten, der im Modell der Islamischen Republik einen postkolonialen Erfolgsweg sieht, der zwar in Details zu kritisieren ist, sich allerdings von innen heraus selbst reformieren kann und dazu keiner Hilfe des Westens bedarf. Ein junger Exiliraner, der sich so ganz anders anhört, als die schahtreuen Exiliraner, die für amerikanische Think Tanks schreiben. Ein junger Exiliraner, der repräsentativer für seine Generation ist als die alten Schahanhänger, die von amerikanischen Think Tanks gemästet werden. Diese Seite Derakhshans wollte damals allerdings keiner hören, sie passte einfach nicht ins Bild. Wer für die Meinungsfreiheit in Iran kämpft, Ahmadinedschad scharf kritisiert, sich für inhaftierte Regimegegner stark macht, musste schließlich auch den Ansatz des Westens teilen. "

Ja das wäre doch die beste Lösung wenn sie ihre Probleme selbst lösen würden
Und wir uns nicht ein mischen müssten
Da würden wir auch viel Geld sparen welches wir im Moment auch gut hier gebrauchen könnten

Aber daran Glaube ich nicht so recht, da der Islamische Raum Gesellschaftlich sich noch im Mittelalter befindet und ich keine Zeichen sehe, das sich was ändert. In der Gesellschaft fehlen leider Aufklärer ala Luther, Montesquieu, Kant und so weiter

Die gibts sicherlich, die werden nur allzu schnell gesteinigt ..

MrPsst schrieb:
...
Aber daran Glaube ich nicht so recht, da der Islamische Raum Gesellschaftlich sich noch im Mittelalter befindet und ich keine Zeichen sehe, das sich was ändert. In der Gesellschaft fehlen leider Aufklärer ala Luther, Montesquieu, Kant und so weiter
Mittelalter ist die iranische Gesellschaft nicht und sie ist auch moderner, als zu Schah-Zeiten. Irgendwie merkwürdig, dass du ganz genau weißt, dass wir uns da würden einmischen müssen, während ein echter Iraner genau das ablehnt... Dein Gefühl ist uralt, es ist alteingesessene Kolonialdekadenz - oder sprichwörtich "Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen" - hatten wir alles schonmal...

P.S.
Ich weiß übrigens grad nicht, wo hier der von dir kritisierte Generalantiamerikanismus wäre...

P.P.S.
Und den radikalen religiösen Fundamentalisten Luther als Aufklärer zu preisen ist jawohl die Höhe! Sorry aber schlimmer als Luther ist Chamene'i auch nicht. Dafür müsste man natürlich mehr über Luther wissen, als der Fernsehfilm zeigt...

P.P.P.S.
für den Schnellkurs in Sachen Humanismus und Aufklärung

Zuletzt bearbeitet:
MrPsst schrieb:
Ich verstehe das nicht

Erst wollte ich hier einen Kurs in Geschichte anbieten um dir die Möglichkeit zugeben, zuverstehen.
Doch dann erinnert ich mich daran, dass das hier nur ein Hardwareforum ist und leute zwischen Abendbrot und ner Runde Call of Duty, keinen Bock haben auf viel Text.
Perlen für die Säue, lohnt sich nicht.

Aaaaabbbberrrrrr....
Es gibt ja Youtube, und Volker Pispers hatte in einem seiner Auftritte, schön humorvoll die US Aussenpolitik in der dritten Welt der letzten Jahrzente zusammen gefasst.
Viel spaß bei anschauen, es sind 5 Teile insgesamt.

http://www.youtube.com/watch?v=n4H_E8b-qmo
http://www.youtube.com/watch?v=WOZd3iCknZU
http://www.youtube.com/watch?v=qRWAyM26YV8
http://www.youtube.com/watch?v=qQ9Amuri6G8
http://www.youtube.com/watch?v=Z2ullkbVCL8

In einer demokratischen Gesellschaft, in der Volksmehrheiten Staatsentscheidungen treffen, ist nichts Perlen vor die Säue - Aufklärung ist anstrengend, aber gut. ;)

@MountWalker
Das Hauptproblem der Menschheit ist ihre Fähigkeit zur Irgnoranz.
Aufklärung fruchtet ja nur wenn der Gegenüber selber schon erkannt hat, dass seine bisherige Sichtweise nicht mit dem in Resonanz schwingt, was er aktuell empfindet.
Wahrnehmung wird dominiert von der gefühlten Wahrheit.
Das was man für wahr halten möchte, plus das was einem das TV tagtäglich vorsätzt.

Hab ich selber erlebt vor gut 10Jahren, Kosvokrieg damals.
Unserer TV hat uns damals erzählt was für bitter böse Nazis die Serben doch seien und das sie KZs ect. unterhalten um die armen Kosvoalbaner auszurotten.

Als ich dann kurz drauf, selber mit Y-Tours 6 Monate in Prizren war, erkannte ich das wir nichts weiter getan haben als Partei zu ergreifen in einem Bürgerkrieg.
Ein Bürgerkrieg in dem beide Seiten, UCK und serbische Armee, gleichviel Schuld auf sich geladen hatten.
Unser ganzer Einsatz fußte auf einer Lüge, bei der man wissentlich die historische deutsche Schuld des Völkermords gegen uns selber gerichtet hat, um uns dazu zubringen uns entlich wieder an Kriegen zubeteiligen, in dennen wir nicht zusuchen haben.

Und heute ist es der Iran, bei der uns unser TV erzählt was für fiese Arschlochnazis dort an der Macht sind, das die Welt und die armen Iraner besser dran wären, wenn wir diese Typen wegbomben, und das ganze hätte nichts damit zutun dass wir dort gleichzeitig Geopolitik betreiben, nö sondern das wir das aus reiner Menschenliebe tun, zum wohle "der armen unterdrückten Iraner".

Es werden Lügen erzählt, wie das der Ahmadinedschad die Auslöschung Israels fordert, dabei hat er nur wörtlich erklärt das er gegen das Besatzungsregime Israels ist, was vollkommen legitim ist, da er damit die UN Resolution 242 von 1967 unterstützt.
Die ein Israel in den Grenzen von vor 1967 fordert, von vor dem 6 Tage Krieg.

Alle Menschen ändern gelegentlich ihre Meinungen und nur weil das kein 100% sicheres Ursache-Wirkungs-Prinzip ist, sondern chaotisch und selten sofort funktioniert, ist das kein Grund, die Aufklärung sein zu lassen. Ich finde ja auch, dass du einen sehr sinnvollen Beitrag zur Aufklärung geleistet hast, indem du Volker Pispers verlinkt hast. :)

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker
Mittelalter ist die iranische Gesellschaft nicht und sie ist auch moderner, als zu Schah-Zeiten. Irgendwie merkwürdig, dass du ganz genau weißt, dass wir uns da würden einmischen müssen, während ein echter Iraner genau das ablehnt... Dein Gefühl ist uralt, es ist alteingesessene Kolonialdekadenz - oder sprichwörtich "Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen" - hatten wir alles schonmal...

Auf was beziehst du dich da, das die Iraner auch Autos haben, der eine oder andere auch einen PC zu Hause stehen hat, heimlich westliche Rock und Pop Musik hört

Das meine ich nicht mit Mittelalter

Ich meine das was sie im Kopf haben und wie sie ihre Gesellschaft sehen

Und wenn man das Frauenbild da unten sieht ist das Mittelalter

Tut mir leid es ist bestimmt auch keine Koloniale Blickweise

Das habe ich in diesem Thread vorher auch geschrieben

Es sie einfach ein Problem das sie noch nicht im 21Jh angekommen sind, wenn ich die Dynamik von anderen Nationen sehe wie zB China oder Indien die diesen schritt schon gemacht haben.
Und diese Anzeichen sehe ich nicht, natürlich gibt es auch da ein Paar ausnahmen, aber im großen und Ganzen tretten diese Gesellschaften auf der Stelle.

Und wenn sie nicht auf passen wird die Lücke immer Größer und es wird schwierig das wieder aufzuholen.

Und dann heist es wieder wir müssen ihnen Helfen in Form von Entwicklungshilfe

Ja ist das nicht auch Einmischung ja was denn nun

MrPsst schrieb:
...
Ich meine das was sie im Kopf haben und wie sie ihre Gesellschaft sehen

Und wenn man das Frauenbild da unten sieht ist das Mittelalter ...
Genau das ist dein kolonial geerbtes Vorurteil - bis in die Siebziger Jahre des 20. Jh. hat deine achso aufklärierische BRD gesetzlich geregelt, dass Männer -deutsche Männer in Deutschland - ihren Frauen die Arbeit verbieten dürfen, wenn sie der Meinung sind, dass die Frau "ihren häuslichen Pflichten nicht hinreichend nachkomme" - also bleib mal auf dem Teppich. Die realität im Iran ist eben nicht so, wie du sie dir einbildest, der Iran ist nicht Saudi Arabien.

MrPsst schrieb:
...Ja ist das nicht auch Einmischung ja was denn nun
1. Wo fordert irgendwer Entrwicklungshilfe für Iran?

2. Einem Volk Bomben auf den Kopf schmeißen ist jawohl was anderes, als ihnen eine Angel zum Fischen zu geben...

Les das einfach mal und dann sag mir, warum ich diesen Iraner verleugnen und sein Volk bestrafen soll - und vor allem, für was ich das iranische Volk bestrafen soll.

der iran liefert waffen an die plastinenser. die sind nicht zur selbstverteidigung gedacht :rolleyes:
(komisch woher die das geld übrig haben, waffen sind doch recht teuer)

Genau das ist dein kolonial geerbtes Vorurteil - bis in die Siebziger Jahre des 20. Jh. hat deine achso aufklärierische BRD gesetzlich geregelt, dass Männer -deutsche Männer in Deutschland - ihren Frauen die Arbeit verbieten dürfen, wenn sie der Meinung sind, dass die Frau "ihren häuslichen Pflichten nicht hinreichend nachkomme" - also bleib mal auf dem Teppich. Die realität im Iran ist eben nicht so, wie du sie dir einbildest, der Iran ist nicht Saudi Arabien.

Und als nächstes kommen dann wieder die Kreuzzug Argumente

Ich habe doch schon oben geschrieben das es am besten wäre das sie ihre Probleme selbst lösen würden.
Ich habe nie davon gesprochen das ich für den Iran eine Demokratie ala USA und Deutschland haben will
Ich Glaube auch nicht das die Deutsche Sichtweise die gleiche ist wie die von der USA
Deshalb schmeiße und vermische ich auch nicht alle Argumente in einem Topf

Und suche auch nicht immer die Schuld beim WESTEN wie es hier einige Antifa Romantiker gerne machen

Ich glaube halt nicht das sie mit dieser Weltanschauung und Gesellschaftsordnung in Zukunft Erfolgreich seinen werden.

Es wird immer mehr Probleme geben auf der Welt, nicht nur das Öl wird knapp sondern auch Essen, Trinkwasser usw

Wenn ich mir dann die Landwirtschaft im Iran anschaue, frage ich mich wie wollen die das schaffen , mit Eseln und Karren so wie zu Biblischen Zeiten

Sie brauchen High Tech um das zu bewerkstelligen und dazu braucht man auch Leute die so was verstehen und können

Ich fände es auf jedenfall nicht gut wenn wir unseren Bundeskanzler erst vom Vatikan oder dem Papst absegnen müssten.

MrPsst schrieb:
Und suche auch nicht immer die Schuld beim WESTEN wie es hier einige Antifa Romantiker gerne machen
Aber Fakt ist, dass Briten und Amis nach dem 2.WK die erste iranische Demokratie in 1952, durch Anschläge und Desinformationen zerstört haben.
Sie haben den damaligen Premierminister Mohammad Mossadegh gestürzt, welcher british Petrolium (BP) das Monopol auf die Ölförderung verweigerte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Ajax

Man hat danach einen Menschenverachtenden Diktator, den Shah Reza Pahlavi wiedereingesetzt, welcher die Iraner der Art unterdrückt hat, dass die sich letztlich in 1978/79 hinter Chomeini gestellt haben, um den Shah loszuwerden.
Und das war eine friedliche Revolution, geschossen hat da nur die Armee des Shah.

Der Gottesstaat heute, ist eine direkte Folge der manipulativen Eingriffe von Briten und US Amerikanern.

MrPsst schrieb:
Ich glaube halt nicht das sie mit dieser Weltanschauung und Gesellschaftsordnung in Zukunft Erfolgreich seinen werden.
Glaub ich auch nicht, aber jetzt den Iran wegen Spekulationen, für die es keine Beweise gibt, verdammen und mit immer mehr Saktionen zubelegen wird ihm sicher nicht helfen.
Was sagt die IAEA dazu, ich mein die müssten es doch wissen...
http://de.rian.ru/world/20090902/122945178.html
Die Ängste vor Irans Atomprogramm sind laut dem Generaldirektor der Internationalen Atomenergie-Behörde (IAEA), Mohammad ElBaradei, stark übertrieben.

Teheran sollte sein Atomprogramm transparenter gestalten. Doch sei die Sorge, dass der Mullah-Staat von heute auf morgen eine Atombombe baue, von keinerlei Tatsachen untermauert.

MrPsst schrieb:
Es wird immer mehr Probleme geben auf der Welt, nicht nur das Öl wird knapp sondern auch Essen, Trinkwasser usw
Gehts noch ein Stück allgemeiner?
Was kommt noch?... Das Ozonloch, die Finanzkrise, Überbevölkerung, Kriminalität oder die Kreuzzüge ....?!

Zuletzt bearbeitet:
walter09 schrieb:
... waffen sind doch recht teuer)
Handwaffen sind spottbillig und wenn man auf die Originale verzichtet und die illegalen Nachbauten aus dem pakistanischen Belutschistan kauft wirds noch billiger.

MrPsst schrieb:
...
Wenn ich mir dann die Landwirtschaft im Iran anschaue, frage ich mich wie wollen die das schaffen , mit Eseln und Karren so wie zu Biblischen Zeiten ...
Hast du dir die Landwirtschaft in den EU-Mitgliedsstaaten Rumänien und Bulgarien mal angesehen? Ich frag mich auch, inwiefern das jetzt Sanktionen gegen den Iran rechtfertigen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss eine Nation einen Friedens Nobel Preis einziehen

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,663666,00.html

Das sagt doch alles über dieses Land mit einer Religions-Diktatur

Black Sun
Zitat:
Zitat von MrPsst Beitrag anzeigen
Was kommt noch?... Das Ozonloch, die Finanzkrise, Überbevölkerung, Kriminalität oder die Kreuzzüge ....?!

Du denkst wahrscheinlich das das Essen aus dem Supermarkt kommt

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, überall nichts anderes zu hören/lesen als Iran, Irak, Afghanistan usw.

Es ist langsam echt nervig geworden. Überall müssen wir uns einmischen, oder eher werden von den USA eingemischt. Es regt mich wirklich auf, dass wir Soldaten verlieren, Milliarden verlieren und mehr Angst vor Terror haben müssen, nur weil wir den Schoßhund der Amis spielen. Was haben wir denn mit dem Iran zu schaffen? Oder mit Afghanistan? Nichts! Dennoch verpulvern wir da Milliarden € und lassen unsere Soldaten erschießen, für nichts und wieder nichts. Sollen die doch da machen was sie wollen, so lange sie uns auch in Frieden lassen. Angefangen hat der ganze Mist mit den USA und England, die schon vor Jahrzehnten meinten, im nahen osten die Politik machen zu müssen, sei es in Israel, dem Iran, Irak oder sonstwo. Und jetzt soll der Rest der Welt deren idiotie wieder ausbügeln.

Das einzig Richtige wäre es, sämtliche deutsche Soldaten aus allen Ländern abzuziehen. Spart verdammt viel Geld, Nerven und rettet deren Leben. Es werden doch nur politische Sandkastenstreitereien auf dem Rücken der Bürger und der Soldaten ausgetragen.

Und wenn unsere Jungs dann mal was richtig machen, dann wirds irgendwie doch schlechtgeredet und zum Skandal, wie man aktuell am ach so schlimmen Luftschlag mit angeblichen Zivilopfern sieht.

@ MrPsst

Und wenn man jetzt noch bedenkt, dass eine wie sie unter dem Schah-Regime aus dem Folterknast gar nicht mehr rausgekommen wäre, fragt man sich, warum man Schahtreue und Farah Diba geiler als Chamenei finden soll...

P.S.
Wenn du gaubst dass du mich bei meiner religionsablehnenden Haltung packen kannst, muss ich noch zu dieser ganzen irangeschichte sagen, dass für mich der nominal laizistische Schah nicht wirklich religionsfrei war. Wie die meisten Diktaturen auf der Erde war er eine Religion in sich. Der Mann hatte sich mit einer religiösen Ansprache an Kyros I. zum Kaiser gekrönt und sich dabei gleich noch Kyros/Cyrus als Titel im Namen verliehen - mehr religiöser Führerkult geht kaum. Und ich glaube auch nicht, dass die Befreiung von Religion durch Zwang stattfinden kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Black Sun

Das war nur eine Reaktion auf deine Niveau volle Antwort

Auf die du mit Polemik Antwortest, aber nichts konstruktives sagst

Hinter der Nahrungsmittelproduktion für Millionen von Menschen steckt auch eine Riesen Logistik, die man erstmal meistern muss.

Das sind Anforderungen die ein Land auch erbringen muss, und das geht halt irgendwann nicht mehr mit Eseln.

Aber damit hast du dich wahrscheinlich noch nicht beschäftigt, da dein Supermarkt immer Prall gefüllt ist

@Moep89

Du weist nicht um was es geht bei der Geschichte

Es geht um Öl, Transport Routen, Öl Pipelines und vielleicht noch Strategische Aspekte wegen der nähe zur Russischen Grenze und China

Es ist halt ein schwieriges Spiel es gibt im Moment nur 2 Alternativen entweder Öl und Gas aus dem Nahen Osten oder aus Russland

Die einen müssen dann im Irak mitmischen und die anderen Dulden dann halt die Russischen Machenschaften (Tschetschenien, Mafia Wirtschaft) um an ihre Energie zu kommen

Es ist halt schwierig durch ein Land wie Afghanistan, mit seinen Strukturen, eine Pipeline zu bauen.
Das Passt dann dem einen Warlord nicht weil der andere Warlord mehr Geld verdient, weil er Geld dafür bekommt das die Pipeline durch sein Gebiet läuft.
Darauf hin Sabortiert er dann diese Pipeline

Und genau solche Sachen will man nicht

Jetzt ist halt die Frage ob es Sinn macht oder ob man Überhaupt helfen kann

In einem Land welches Gesellschaftliche Strukturen hat wie im Mittelalter

@MountWalker
Hab ich irgendwo geschrieben das ich einen Schah haben will ?

Ich bin für die Grundrechte eines Menschen Freizügigkeit, Berufsfreiheit, Auswanderungsfreiheit, Briefgeheimnis, Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, Glaubensfreiheit, Gewissensfreiheit, Versammlungsfreiheit,
dafür bin ich

Zurück
Oben