Lage im Iran

Helios co. schrieb:
Nun, der Iran hatte bis vor kurzem auch nicht wirklich die Möglichkeiten dazu ;)

In den Jahren als der Shar an der Macht war und der Iran zur 5. oder 4. größten Armee der Welt aufgerüstet wurde,
als "Bollwerk gegen den Kommunismus", durch die USA aber auch durch uns, war der Iran gefährlicher als heute.
Die Waffen von damals wurden im Irak-Iran Golfkrieg zerstört, sind heute veraltet oder magels Ersatzteile nicht mehr einsatzfähig.
Auf konventioneller Seite ist vermutlich sogar unsere Bundewehr, heute 10mal gefährlicher als die iranische Armee.

Und dieser ganze Atomwaffen-hype ist überzogene Spekulation.
Das sagt selbst Mohammad ElBarade, Chef der Atomenergie-Behörde (IAEA).
http://de.rian.ru/world/20090902/122945178.html

@dominion1
Israel hat nicht nur reagiert, nur schon die Tatsache, dass sie 2 Jahre nach der Proklamation des Staates Israel, also 1950, das Rückkehrergesetz erlassen haben, zeigt wie agressiv sie sich von Beginn an verhalten haben. Sie leben in einem fremden Land/Gebiet und wollen die dort Ansässigen von vorherein nur vertreiben, im Schutze der Briten, Franzosen und ihrer Religion.
Es gab zu der Zeit keine diplomatischen Aktionen von Israel in Richtung seiner Nachbarn, stattdessen aber in Richtung Westen/NATO-Länder, was ein Zeichen ist, nicht verhanden zu wollen, sondern über Machtverhältbnisse Probleme zu lösen.
Die Nachfolgenden Konflikte sind also auch ihr Verhalten zuzuschreiben. Weiterer Link
Solch ein Verhalten eines Religionsvolkes hätte in jedem Land der Welt zu einem Konflikt geführt, jetzt aber die Nachbarstaaten dafür verantwortlich zu machen und weiter populistisch nieder zu reden, ist unterste Schublade.
Der Iran ist sicherlich kein Saubermann - Staat, ihn aber die Absicht zu unterstellen eine Atombombe nur zu dem einen Zweck, Israel auszulöschen, zu bauen, ist beleidigender als mein Satz an dir, worüber du dich so aufregst. Aber nicht nur dem Iran gegenüber beleidigend sondern der ganzen Diskussion hier. Was machst du denn, wenn der Iran seine Bombe hat und sie nur zur Abschreckung gegen den westlichen Einfluss benutzt? Um sich endlich von den Öldieben zu befreien.
Die Länder dort sind immer nur von den westlichen Mächten missachtet und "vergewaltigt" worden, was für eine Reaktion wäre denn in deinen Augen von deren Seite angebracht?

Statt sich hier in Vorurteilen zu beplänkeln, sollten alle mal diese Doku sehen - dann betrachtet man diese Diskussion vielleicht etwas weniger, als wären wir Rohan und Gondor und die anderen mit Mordor verbündete Horden aus Khand und Nan-Harad, die nur nach unserer Vernichtung trachten würden.

P.S.
achtung, diese fassung ist extrem gekürzt und wertlos!

Zuletzt bearbeitet:
@ 68Marcus69:

Also zunächst einmal war das Rückkehrergesetz kein Ausdruck von Agressivität, sondern eine völlig logische Schlussfolgerung auf die Überlassung des Landesteils durch die Briten. Die Juden hatten seinerzeit (aus ihrer Sicht endlich) ein Land überlassen bekommen, auf dem sie heimisch werden konnten (und das zudem ihr historischer Ursprung war), und dies nach jahrhundertelanger Verfolgung in allen Teilen der Welt. Es ist nur logisch, dass sie ein Gesetz erließen, welches ihren Angehörigen die Einreise ermöglichte.

Ich sage nicht, dass die Entscheidung, das Land quasi zu enteignen und den Juden zur Verfügung zu stellen, nicht problematisch war. Jedoch bestand seinerzeit keine andere machbare Option. Welche Lösung hättest Du denn vorgeschlagen?

Doch es ist müßig, über all dies heute zu diskutieren, ob die Entscheidung, Israel auf besagtem Gebiet zu gründen nun falsch war oder nicht. Heute ist es nicht mehr wegzudenken, was wiederum beinhaltet, dass sich die dort ansässigen Kulturen miteinander arrangieren müssen. Einen anderen Weg gibt es nun mal leider nicht.

Und ich möchte nur darauf hinaus, dass ein mit Atombomben ausgestatteter Iran (das Land, vor dem innerhalb der israelischen Bevölkerung die größten Ängste bestehen - aufgrund der wiederholten Verneinung des Existenzrechtes Israels) die Lage in besagter Region nicht nur weiter destabilisieren würde, sondern in mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in einem Krieg enden würde - ein Krieg, aus dem sich der Westen nicht heraushalten kann. Und wenn der Westen sich nicht heraushält, könnten andere arabische Länder dem Iran zur Seite stehen. Das schreckliche Szenario, das sich hieraus ergeben würde, muss nicht erst in Worte gefasst zu werden. Ich tue es trotzdem: Es wäre der Beginn eines dritten Weltkrieges. Und dies ist bei Gott kein ausgedachtes Horrorszenario.
Ob nun Weltkrieg oder nicht: Ich bin der Auffassung, dass diese Welt keine weiteren Kriege gebrauchen kann und alles daran gesetzt werden muss, um Kriege zu verhindern. Kriege bedeuten immer massenweise unschuldige Opfer auf beiden Seiten. Das gilt es mit aller Macht zu verhindern.

Desweiteren behaupte ich nicht, dass der Iran eine Atombombe nur mit dem Ziel bauen würde, um Israel damit anzugreifen. In diesem Falle wird das Drohpotential ausreichen, um Israel zu einem Angriff zu verleiten - aus purer Angst um die eigene Existenz.

Desweiteren bin ich der Auffassung, dass es weitaus besser wäre, wenn zu den bisherigen Atommächten weltweit keine weitere mehr dazu käme. Wenn uns Deutschen erlaubt werden würde, Atomwaffen zu besitzen, würde ich mich klar dagegen aussprechen. Und das, obwohl ich der felsenfesten Überzeugung bin, dass kein anderes Land der Welt verantwortungsvoller mit diesen Waffen umgehen würde als wir - historisch bedingt durch die Greueltaten, die wir in der Zeit des Nationalsozialismus begangen haben. Dennoch sollte das Ziel eine weltweite Abrüstung atomarer Waffen sein - und schon gar nicht dürfen so wenig gefestigte Regime wie der Iran über solche Massenvernichtungswaffen verfügen.

Meine Argumentation, die Du so vehement angreifst, ist gerichtet auf die Verhinderung eines Krieges - welchen Ausmaßes auch immer, sowie auf die Eindämmung des weltweiten nuklearen Zerstörungspotentials.

Ich glaube kaum, dass Dir diese Ziele missfallen.

Natürlich wird auch Israel seinen teil zur Deeskalation beitragen müssen, das leugne ich nicht. So werden sie ihre ausweitende Siedlungspolitik einstellen und sich auf ihr Kerngebiet beschränken müssen. Das können sie jedoch nur, wenn die (Partisanen-)Angriffe vollständig aufhören, es also keinen Beschuss mehr aus umliegenden Gebieten gibt.

Beide Seiten werden aufeinander zugehen müssen - eine andere Lösung gibt es nicht.

MfG,
Dominion.

@dominion1
Zu Israel:
Das ist ja noch der Witz an der Sache, die Briten verschenken ein Land, dass ihnen gar nicht gehört. Aber das kennen wir ja alles schon vielfach aus der Geschichte.
Aber mir ging es nicht darum, dass sie nun dort leben, sondern wie sie sich dann, also nach ihrer Ansiedlung, dort verhalten haben. Sie haben weder im eigenen Land lebendem Volk noch mit den Nachbarstaaten versucht eine Komunikation, oder mehr, aufzubauen. Stattdessen haben sie sich hinter ihrer Religion versteckt und die Gegner ihrer Nachbarn angehimmelt. Kaum hatte Yitzhak Rabin mit Jassir Arafat endlich einen Frieden erreicht wird er von rechten Israeliten umgebracht. Bei den Neuwahlen am 29.05.1996, wurde Benjamin Nethanjahu zum neuen Ministerpräsidenten gewählt. Nethanjahus Regierung zeigte sich als harter, teils uneinsichtiger Gegner der Arabischen Minderheit in Israel und der Palaestinenser.

Dennoch ein paar Worte zur Ortswahl, weil du es ja herausforderst:
Ausserdem waren die Juden in aller Welt verstreut, sie hatten keine Heimat. Sollte man aber dennoch behaupten es gab bereits ein Volk Israel, dann muss man sie halt wieder in Ägypten einsiedeln, denn dort wurden sie laut der Bibel das erste mal erwähnt. Abraham dagegen war ein Stammvater einer Sippe und zog als Nomade durch Kanaan. Also was nun? Wieso hatte Israel plötzlich das Recht auf einen eigenen Staat und dann noch inmitten Islamischer Staaten. Die USA hat genug Juden und genug Land, das wäre mein Vorschlag gewesen. Aber die wollten sicherlich die Juden auch nicht, oder?
Das englische Königshaus hätte ja auch eine ihrer Inseln (Kolonien) opfern können. :D

Zum Iran:
Der Iran hatte den Staat Israel am 28.07.1960 anerkannt.
Ahmadinedschad ist nur eine Marionette von Chamenei und wird wohl ohnehin noch in nächster Zeit wieder geopfert, weil er weder für seine Innenpolitik noch Aussenpolitik tragbar ist für dieses Land und das weiß Chamenei nur zu gut. Daher zeigt er dem Ahmadinedschad auch im moment die kalte Schulter.
Zwischen dem Iran und Israel wird es wohl in nächster Zeit kaum zum Krieg komen, es sei denn Israel greift an. Dann werden sie aber wohlkaum Unterstützung aus dem Westen bekommen.

Zur 3. Weltkrieg - Theorie:
Mein Gott, man kann auch übertreiben, das ist ja soetwas von bei den Haaren herbeigezogen! Nur weil ein Mann Israel das Existenzrecht entziehen will, der ohnehin bald nicht mehr im Amt sein wird? Bis die Iraner jemals eine Bombe haben werden, wird dieser Mann nicht mehr viel zu sagen haben im Iran.
Wie böse wurden die Russen geredet und haben die jemals eine Bombe geworfen? Denke dabei aber auch mal ein paar Jahrzehnte zurück. Selbst die Kuba-Kriese wurde gelöst. Das gleiche gilt für Nordkorea oder Pakistan.
Der Iran hat auch gegen Afghanistan oder den Talibanen nie den Krieg erklährt, obwohl 11 Botschafter dort auf einem Schlag ermordet wurden. Jetzt sollen sie sich gleich mit der ganzen Welt anlegen? Eine Atombombe kann nur zur Abschreckung genutzt werden, alles andere wäre Selbstmord, da dies von keinem Land der Welt akzeptiert werden würde.

Zuletzt bearbeitet:
@ israel-Nebenthema, das eigentlich nicht hierher gehört, aber wenns schonmal da ist

Israel wurde, zwar nicht offiziell als Staat, aber doch als Siedlungsgebiet bereits vor dem ersten Weltkrieg nach Vertrag von Theodor Herzl mit dem deutschen Kaiser gegründet, das Deutsche Reich sicherte Aufbauhilfe zu und erhilet im Gegenzug kostenfreies Transitrecht, was strategisch wichtig war, weil Deutschland eine Bahnstrecke von Istanbul nach Bagdad und von dort an die Seidenstraße bauen wollte, um den extrem teuren britischen Zoll am Suez-Kanal umgehen zu können, Lawrence von Arabien, von dem GB nach wie vor behauptet, er hätte rein freimütig gehandelt und wäre wirklich desertiert, hat die Araber dazu aufgewiegelt nicht nur einen Befreiungskrieg gegen den deutschen Bündnispartner Osmanisches Reich zu führen, sondern auf voller Strecke auch die Bagdadbahn zu zerbomben - die Gerippe liegen in vielen arabischen Ländern heute noch in der Wüste. Was aber das tollste an dieser britischen Geheimdienstaktion war, war die Umgestaltung der Araber von Leuten, die zwar das Osmanische Reich nicht mochten, die sich aber friedlich im ihm abgefunden hatten, in extreme Nationalisten, denn der Nationalismus war Lawrences Masche sie dazu zu bewegen sich mit extremen Mühen unbedingt von der osmanischen "Fremdherrschaft" befreien zu wollen, nach dem WK I. gabs dann auch erstmals Palästinenser die versucht haben mit leichten Gewehren bewaffnet jüdische Siedler aus Palästina zu vertreiben - nach dem WK I., davor gabs sowas nicht, davor kamen alle hervorragend miteinander aus, das Deutsche Reich, das Osmanische Reich, die jüdischen Siedler und die palästinensischen Araber, aber das musste alles zerstört werden, weil die Briten keine Konkurrenz zu ihrem Suez-Kanal wollten, den sie mit Gründung der UN einen weiteren Weltkrieg später sowieso aufgeben mussten.

Aber was hat das nun mit der Staatsgründung in Israel zu tun? Ganz einfach, der Grund liegt eben einen weiteren Weltkrieg später, mit der Gründung der UN. Nach dem zweiten Weltkrieg hatte die Welt zu lernen - leider hat sich auch Europa, siehe Yugoslawien, bis heute schwer damit getan - dass nationalstaaten, in denen eine Einheit von kultur und Staat gepredigt wird, zu Krieg, zu Tod und Verzweiflung wegen Grenzstreitigkeiten und vielem mehr führen. Die Welt hatte zu azeptieren, dass es unmöglich ist einen monokulturellen Staat zu finden. Auch in Israel hatte man diese neue Kenntnis aufgenommen, deswegenwurde Israel, im Gegensatz zur Idee von Theodor Herzl, nicht als rein jüdischer Staat gegründet, sodern als Staat mit Religionsfreiheit. Der Staat selbst hat auch seine Finger relativ sauber gehalten, das Problem an diesem ganzen Konflikt, der zu so schwachsinnigen Lösungsvorschlägen wie der Zweistaatenlösung führte, ist die kleine Minderheit der zionistischen Siedler, die radikal (und teilweise mit Waffengewalt) jedes Stück Land besiedeln, das sie in ihre Finger kriegen, weil sie sich als Nachfahren Davids betrachten und das Land deswegen erbrechtlich ihnen gehöre. Diese ganze Erbrechtdebatte ist problematisch - denn es ist faktisch unmöglich bei blonden oder rothaarigen jüdischen Europäern palästinensische/urisraelische Vorfahren nachzuweisen. Deswegen begründet die zionistische Minderheit (fast jeder orthodoxe Jude ist antizionistisch, nur mal so nebenbei, falls irgendwer das Wort Zionismus in den falschen Hut bekommen will) ihren Besitzergreifungsanspruch auch mit der Bibel und der Verheißung Moses', ihrer Definition nach ist "das jüdische Volk" (es gibt viele Juden, die sich als Religionsgemeinschaft und nicht als "Volk" begreifen, aberbei Fundamentalisten ist das in allen Religionen problematisch) das Volk Moses' und hat deshalb göttlichen Anspruch auf jeden Quadratzentimeter des antiken Israel, des Reichs von David. Wenn man dabei aber historisch wissenschaftlich beiben will, ist es definitiv nicht ausgeschlossen, dass die Römer, als sie ihre Kolonie in Israel aufgaben, doch nicht restlos 100% alle Juden ohne auch nur einen einzigen dort zu lassen nach Rom verschleppten (massenhaft Sklaven als Lohn für Soldatendienst war der Kompromisvorschag der römischen Regierung, nachdem man den Soldaten das Land nicht mehr geben konnte, weil die Kolonie aufgegeben wurde), sondern dass vielelicht, und seis nur 0,1%, dort blieb. Einige Jahrhunderte später könnten diese, theoretisch zum Islam übergetreten sein und vielleicht aufgrund der israelischen Siedlungspolitik enteignet worden sein. Das zeigt wie problematisch der "historische Anspruch auf Israel" ist. (von dem Streitpunkt um den Völkermord Moses' an den Kanaänäern, der in der Bibel beschrieben wird, den die Fundamentalisten der Gegensseite, die Hamas, mittlerweile als eigenen Besitzergreifungsanspruch für das gesamte Israel-Palästina definiert, noch abgesehen)

Hätte es die Fundamentalisten, die zionistische Minderheit, nicht gegeben, die den arabischen Nationalismus immer wieder anstachelten, indem sie sich einfach, teilweise bewaffenet, jedes Land nahmen, egal ob ein Araber meinte, es gehöre ihm, weils ihnen ja schließlich von Gott seit Moses verheißen sei, hätte es einen Gemeinschaftsstaat Israel-Palästina geben können, aber weils diese radikalen Extremisten gab und diese jeden Vorschlag boykottierten wurde die Zweistaatenlösung aus dem Ärmel als Kompromiss mit diesen radikalen Fundamentalisten gezogen um den Zionisten einen Staat zu präsentieren, in dem mit garantierter Sicherheit Juden die Volksmehrheit stellten und somit immer die demokrtische Mehrheit, egal welche Meinung sie nun hat, jedenfalls jüdisch sei - wobei ich anmerken möchte, dass ich bezweifle, dass diese Mehrheit heute noch garantiert ist - Tel Aviv, als mit Abstand größte israelische Stadt, ist für mich heute weniger jüdisch als atheistisch oder zumindest ohne Religion. Diese Zweistaatenlösung ist, weil sie einen Staat daran koppeln will, das eine Gruppe, die von einer fundamentalistischen Minderheit als "Volk" bezeichnet wird, die absolute Mehrheit im Staat haben muss, im Kern rassistisch und ist deshalb falsch. Wegen dieser biblischen Besitzergreifungsrechtfertigung der zionistischen Minderheit, die weder vom mehrheitlich nicht zionistischen israelischen Staat, noch von sonst einer westlichen Regierung angefochten wird, wird von westlich-israelischer Seite ein Krieg der Religionen heraufbeschworen. Solange man diesen Schwachinn als Begründung für ein Besitzrecht zulässt, braucht man sich über so heftiges Echo aus islamischen Gesellschaften - in aller Welt, auch bei Muslimen in Deutschland - nicht wundern.

Ebenso ist es sehr verwunderlich, warum mit der zionistischen Minderheit immer verhandelt worden ist obwohl sich auch die israelische Arbeiterpartei (Shimon Peres) bei der Hamas auf den Standpunkt stellt, die israeliche Regierung verhandele nicht mit radikalen Fundamentalisten - was ist denn die radikale zionistische Minderheit anderes? Und mit der wird immer verhandelt, auch wenn sie mit weitem Abstand sehr viel weniger Bürger vertritt als die Hamas - wäre das nicht so, hätte Liebermann allein eine absolute Mehrheit bekommen, davon ist dieser Spinner aber Dimensionen entfernt.

Warum jetzt in der reinen Wortanzahl mehr Kritik an Israel as an der natürlich ebenfalls schwachsinnig handelten und noch dazu mehrheitlich fundamentalistischen palästinensischen Verwaltung? Weil Israel zu europäischen Kulturkreis gehört, also eher bereit für ratschläge von uns ist, als ein Palästina, das sich selbst nicht zum europäischen Kulturkreis zählt. Wenn ich hier etwas schreibe, ist es möglich, dass Israelis das lesen, aber dass (echte) Palästinenser diese Website besuchen halte ich für deutlich weniger wahrscheinlich.
dominion1 schrieb:
...
Desweiteren behaupte ich nicht, dass der Iran eine Atombombe nur mit dem Ziel bauen würde, um Israel damit anzugreifen. In diesem Falle wird das Drohpotential ausreichen, um Israel zu einem Angriff zu verleiten - aus purer Angst um die eigene Existenz....
Auch ein Staat Israel hat zu lernen, dass man andere souveräne Staaten nicht einfach angreift, nur weil die ein Waffensystem erwerben, das Israel selbst schon lange hat. Auch ein Israel hat sich an das Völkerrecht der UN zu halten, tut es das nicht, ist das Schuld eigen. Ich bezweifle aber, dass Israel so dumm sein wird einen atomar bewaffneten Iran, falls es den überhaupt mal geben sollte, anzugreifen - warum? Aus purer Existenzangst.

Ansonsten bleibt natürlich zu sagen, dass auch ein Fundamentalist wie Achmadinedschad kein Interesse daran hat, eine atomare Gegenreaktion gegen den Iran zu provozieren. Selbst wenn er so radikal wäre, wie Al-Quaida-Kämpfer, wäre das schwachsinnig, denn solche Leute opfern nur sich selbst frewillig, sie opfern nicht ihr gesamtes Volk in einer Atomexplosion.

Die einzigen Punkte, die an der iranischen Atombewaffnung wirklich gefährlich sind, sind die statistische Wahrscheinichkeit, dass jemandem der Finger auf dem roten Knopf ausrutscht, die natürlich mit jedem weiteren Land, das Atomwaffen besitzt, erhöht wird - unabhängig von der Kultur oder der Religion, die Vermehrung der Diebstahlmöglichkeiten und eben vor allem, dass ein Atomwaffen-Iran Saudi Arabien dazu bringen würde, gegen die "shiitische Gefahr" aus Sicht der Saudis auch ein paar sunnitisch-salafitisch-saudische Atomraketen zu stellen. In Iran wird eine Frau fürs Fremdgehen in der regel mit einer langjährigen Haftstrafe bestraft, im schlimmsten Fall mit der Todesstrafe, die, wenn sie denn verhängt wird, meist durch Hängen stattfindet. In Saudi Arabien ist die Regelstrafe fürs Fremdgehen die Steinigung (Steinigungen sind immer "öffentlich", wie bei den taliban, weil der Sinn der Steinigung ist, dass der Tod durch die gesamte Bürgergemeinschaft und nicht durch den Staat herbeigeführt wird) - also für mich sehen die Saudis jetzt mal so betrachtet gefährlicher aus als Achmadinedschad.

Abgesehen davon ist der shiitische Iran vielleicht irgendwann mal Verbündeter gegen die sunnitischen Taliban, schließlich wird den taliban von einigen afghanischen Shiiten, wenn auch kaum belegt, Vökermord an Shiiten vorgeworfen.

Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich, wie hätte eigentlich g.w. bush auf die ereignisse im iran reagiert?
obama - frisch gewählt - hat die demonstranten die dort gegen das regime auf die strasse gegangen sind, mehr oder weniger ignoriert, ein paar lauwarme worte zur aufmunterung und des wars. nach der devise, abwarten und sich dann auf die seite der sieger stellen.

hätte bush evtl das militär eingesetzt? das regime dort platt gemacht? wäre das gut oder schlecht??

Angesichts der Tatsache, dass die USA schon innenpolitische Widerstände bzgl. Irak und Afgh. haben wäre eine plausible Vermittlung der Notwendigkeit einer militärischen Intervention im Iran der Bevölkerung nur sehr schwer zu vermitteln gewesen, auch wenn natürlich die iranische Atom-und Außenpolitik eine militärische Reaktion meiner Meinung nach geradezu provoziert.
Abgesehen davon, würde eine mil. Int. im Iran unser Bündnissystem über alles Gute hinaus belasten - Welcher NATO-Staat würde sich neben Afghanistan noch weiter engagieren wollen?

EDIT: Was die Demonstranten angeht - Die bilden wohl kaum eine Grundlage für eine wirkliche Neustruktuierung der iranischen Herrschaftsverhältnisse, lohnen also keiner aktiven Hilfe, von ein paar netten Worten nun mal abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
walter09 schrieb:
ich frage mich, ...

Bush hätte ganz genauso reagiert wie Obama.
Der Iran ist gut 3mal so groß wie der Irak und hat auch fast 3mal soviele Einwohner, und bei aller Kritik die die Demonstraten an ihrem eigenen Regime haben mögen,
so werden diese eine Invasion der USA als Alternative ablehnen.

Denn am ende versinkt der Iran genauso in einem Bürgerkrieg wie der Irak.

und bei aller Kritik die die Demonstraten an ihrem eigenen Regime haben mögen...
genau das untescheidet den iran von irak und afghanistan. hier hätte man zumindest einen größeren teil der bevölkerung auf seiner seite gehabt (die demonstranten haben gegen russland und china demonstriert, siehe post 112 "Auch die Parolen 'Tod China' und 'Tod Russland' waren wichtig", sagte Ebadi dem SPIEGEL. "Die Bevölkerung hat durchschaut, wer auf der Seite des Regimes seit Jahrzehnten steht - zwei Länder, die selbst massiv die Menschenrechte verletzen.")

raner sind ja immer ganz hinterher auf die richtigstellung, das sie keine araber sind, sondern perser. der iran hat glaube nicht so eine gemischte bevölkerung wie seine nachbarstaaten, also für einen bürgerkrieg ist das potential garnicht vorhanden. naja, möglicherweise hat obama da mist gebaut, spätestens wenn die ne atombombe haben wird man das sehn

Zuletzt bearbeitet:
Gut das Potential für einen Bürgerkrieg kann man schwer einschätzen.
Ich glaube ja, das es genug Regimetreue Iraner gibt und die für uns so suggerierte Mehrheit der Demonstraten gar nicht so eine solide Mehrheit ist.
Sonst hätten wir im Iran schon längst wieder einen Regimewechsel.
Hat ja 1979 schon mal funktioniert...

Aber egal das kann man schwer von aussen einschätzen, ok.

Aber wie stellst du dir ne Invasion im Iran vor?
Ausser das kleine Israel, dürfte man schwer Verbündete dafür finden, was heißt die USA müssten das im Alleingang machen, und ehm ... naja,
bei der finaziellen Situation würden sich die netten Amis damit selber in den Untergang manövrieren.

Es hat mal jemand sehr schön anschaulich die Verhältnisse, der Bailouts und anderer Ausgaben, grafisch erstellt.
Jetzt schaut man sich allein mal die Kosten für den Irakkrieg und die Finanzkrise an, wie lange dauert es wohl bis die USA bakrott sind, wenn noch son ding wie der Irak kommt?!

China, Russland und Indien bauen grad ihre Dollarreserven ab, nicht ohne Grund, denn bald ist die Währung nur noch Papiermüll.

billion_dollar_960.gif

klar, die finanzielle lage der amis ist nicht grad rosig, andererseits scheinen sie es momentan irgendwie hinzubekommen, das die währung hält; kein plan, aber die sind bei staatlichen maßnahmen rigoros, und werden zur not banken und versicherungen per handstreich verstaatlichen wenns sein muss, naja abwarten

der iran ist sicher, weil russen und chinesen da ihre hand drüber halten. die beiden haben leider eine sicht auf die welt, die frei ist von westlicher romantik. wenn überhaupt wird israel etwas unternehmen und die amis werden behaupten nichts davon gewusst zu haben.

das ganze is so sinnlos: der iran hat sonne satt, die könnten mit ein paar solarkraftwerken mehr energie erzeugen als sie je verbrauchen können, und die europäer würden die ihnen vermutlich kostenlos hinstellen. stattdessen zündeln sie an der atomaren lunte :freak:

Ägypten, Tunesien, Marokko, Saudi-Arabien, Algerien und die Vereinigten Emirate bauen derzeit ebenfalls Atomanlagen trotz kräftiger Sonne.

Ich finds auch nach wie vor reichlich dekadent den Wunsch nach Bombardements damit zu rechtfertigen, dass das Land, das bombardiert werden soll, ja möglicherweise an einer Waffe baue, die man selbst unbedingt behalten will. Da die westlichen Atommächte keine Bemühungen für eine Vernichtung ihrer Atomwaffen gemacht haben, damit also von ihrer Seite und spätestens mit der Neuanschaffung von Atomwaffen durch Groß Brittannien (als Ersatz für ausgemusterte Raketen, die man nicht mehr weiter warten will) ganz eindeutig Vertragsbruch begangen haben, brauchen sie meiner Meinung nicht erwarten, dass der vertrag, den man selbst gebrochen hat, von der anderen Seite noch erfüllt wird - dieser Vertrag existiert seit Tony Blair nicht mehr.

Ibn Tufail schrieb:
Ägypten, Tunesien, Marokko, Saudi-Arabien, Algerien und die Vereinigten Emirate bauen derzeit ebenfalls Atomanlagen trotz kräftiger Sonne.

Diese Liste sagt aber was anderes. Ist übrigens aktuell

Es gibt Pläne dazu, aber nur Ansatzweise. Diese werden aber von europäischen Unternehmen verfolgt. In Marokko z.B. will Frankreich eins hin setzten. Das ist glaube ich etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich das so überlegt ist das schon pervers! So alla, mein Nachbar könnte mich ja eventuell mit seinem neu gekauften Messer in 10 Jahre töten, deshalb stech ich ihn vorsorglich besser mal ab!

Was da wohl der Richter sagt!

Mann denke nur mal an den Irak! Erinnert man sich überhaupt noch weswegen der Krieg begann? Ach ja richtig da war doch was wegen Angeblichen Biowaffen! Die einzige Biowaffen welche es gab waren die Fürze von den Irakis mehr aber auch nicht!

Hier wird einfach nur versucht andere Länder zu unterdrücken um seine eigene ''Vormachtstellung'' zu erhalten!

Wenn man bedenkt wieviel Milliarden die deutsche für die Unterstützung solcher Idioten ausgeben, kann man nur den Kopf schütteln! Im eigenen Land gehts drunter und drüber und die Kümmern sich lieber um Afghanistan,Irak und bald auch noch um den Iran nur um bei den Trotteln von Amis zu kuschen!

Nehmt mal das Geld was hier in den Jahren reingeflossen ist, samt die 500 MRD im Rettungspaket und Teilt das durch alle deutschen Staatsbürger, wäre ein nettes Sümmchen für jeden!

Zuletzt bearbeitet:
Bumbelbee schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

Ich finde es nicht gut wenn Leute den Irak Krieg einseitig darstellen, Hussein war kein Wohltäter und musste die Lüge Massenvernichtungswaffe unbedingt aufrecht erhalten.
Hussein hatte sehr viele Feinde die er mit dieser Lüge in schach hielt.
Leider hat er nicht damit gerechnet das die Amis ernst machen, er hatte bis zu zuletzt gedacht die Papiertiger bluffen nur wie immer.
Wenn die Amis ihn nicht vom Thron geballert hätten, hätte es wer anders getan.
http://www.sueddeutsche.de/politik/610/479104/text/

Was wäre wenn es der Iran geschafft hätte Saddam zu stürzen und eigene Strukturen oder Funktionäre ins System eingebaut hätte?
Das ganze Öl was Iran dann verwaltet hätte wäre ein sehr gutes Druckmittel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Der Iran hatte nur noch nie in seiner jüngeren Geschichte von sich aus, ein Land überfallen.
In den 8 Jahren Golfkrieg Irak/Iran, welcher vom Irak auf Drängen der USA ausging, hat der Iran es auch nicht schaft den Irak zubesiegen oder?

Sicher wenn man nach den vom FBI veröffentlichten Vernehmungsprotokollen geht, hatte Saddam mehr Angst vor dem Iran als vor den Amis.
Aber warum ist das wohl so gewesen?

Weil die Amis genau gewust haben, wieviel Giftgas sie dem Irak geliefert hatten, wieviel davon eingesetzt wurde und wieviel der noch tatsächlich, einsatzbereit in Saddams Arsenal sind, nach dem Golfkrieg 1991 und 10 Jahren UN-Sanktionen.

Die US Armee hat ihre Analysten ja auch nicht umsonst.
Wer meint, es wäre besser gewesen die Ami besetzen den Irak weils die Perser sowieso irgendwann getan hätten, leidet unter Realitätsverlust.

Der Iran hätte den Irak nicht in 100Jahren angegriffen, weil selbst so ein Arsch wie Saddam, dann alle Araber hinter sich gehabt hätte und im Zweifel auch, direkt oder indirekt wieder die Amis.

Ich verstehe das nicht

Natürlich haben die Amerikaner auch eine etwas Komische Außenpolitik (im Sinne der Waffen und Öl Industrie)

aber deshalb decke ich bestimmt nicht so ein Intolerantes Mullahregime nur damit ich meine Abneigung der USA gerecht werde

Das ist doch Blödsinn

Fakt bleibt

- Das der Iran öffentlich dazu aufruft Israel auszulöschen

- Und das es eine Religions Diktatur ist und jedem Iraner ein Leben aufdrückt was er so nicht leben will

Und sei doch mal ehrlich wenn du die Wahl hättest zwischen 2 Wohnorten Iran oder USA dann würdest du doch bestimmt die USA wählen

Zurück
Oben