Lage im Iran

Jo, im Spiegel wird man das auch erst in 10 Jahren lesen, so wie nach 1953 und 1978/79.

Aber wenn der Herr Kriegsverbrecher Henry Kissinger offen davon redet das man einen Regierungswechsel im Iran braucht, (Zitat) "form the outside", ...
http://www.youtube.com/watch?v=JZ-LbxnRw1M
... dann ist es so sicher wie das Amen in der Kirche, dass mal wieder Kohle an die Leute fließt von den die kleine Elite der USA glaubt, sie wären ihren geostrategischen Interressen am meisten vom Nutzen.

Wie Kriegsverbrecher Kissinger ja selber sagt, es ist zu blöd (für ihn), das man nicht offen da einreiten kann im Iran, echt schade.

hal9000 schrieb:
etwas diferrenzierter bitte.

Ja und nun. Wo lese ich von dir da oben Differenzierung, einfach davon auszugehen, dass alles was du liest nicht nur allgemein bekannt, sondern auch wahr sein müsse, ist absolut das Gegenteil von Differenzierung. Und die Volksmudschaheddin gibt es nicht erst seit der Iran-Wahl und sie stellen auch nicht mal die Mehrheit in der Opposition. Das sie vom Irak aus operieren mag sein, das werden sie auch unter Saddam Hussein gemacht haben, der wie wir alle wissen, ja auch den Iran angriff, mit Unterstützung des Westens.

Im übrigen setzt du eine ehemalige oder immer noch aktive Terrororganisation (darüber sind sich Experten wohl uneins) mit dem massiven Protesten gleich und negierst die Zweifel am Wahlergebnis dann über dieses Vehikel als westliche Propaganda. Das ist keine Differenzierung! Eine Differenzierung wäre es gewesen, diese ehemalige Teilgruppe der islamischen Revolution und deren Hintergründe zu nennen. Das wäre ehrlich gewesen. http://de.wikipedia.org/wiki/Volksmudschaheddin

völkische ideen? nix bekannt? all die deutschen siedlungsräume in europa, die nicht zu deutsche land gehören? unterstützung für die großrumänichen bestrebungen mit gebietsforderungen gegenüber moldawien und rumänien. etc. etc. nix bekannt? zu den verbeitern dieser ideen gehören z.b. die GfbV und die GTZ. auch nix gehört?

Tolle Story. Und das hat mit dem Iran nun was zu tun? Wie gesagt, ich forderte dich auf, mir zu sagen, welche Minderheiten, welche "völkischen Ideen". Da kommst du mir mit einer Organisation, die sichvordergründig gegen Vertreibung einsetzt? http://de.wikipedia.org/wiki/GfbV Sorry, aber auch da frage ich dich wo die Differenzierung bleibt. Mag ja sein, dass du nicht mit deren Zielen einverstanden bist, dass diese anderswo liegen, als ich glaube. Das stellt dich nicht davon frei, hier dann auch die Fakten zu nennen. Also was diese gesagt haben und was es mit dem Iran udn der Lage dort zu tun hat. Sorry, aber verteidigt Deutschland das kubanische System, weil sich eine linke Organisation dafür ausspricht? Ich kann ja verstehen, dass man ein Land über einen Kamm scheren will, aber inwiefern diese Vereine für Deutschland sprechen und warum dies andere dann nicht tun, das sollte man schon mal hier deutlich machen.

Bei aller Liebe, der Iran ist kein deutscher Siedlungsraum. Für mich ist, so leid es mir tut, nicht nachvollziehbar was du da schreibst bzw. damit meinst in diesem Zusammenhang.

nur kann man nicht so tun, als ob nur der russe oder der chinesische kommunist auf dem gebiet aktiv sind, ist etwas grobschlächtig.

Und wer genau hat das getan. Niemand hier. Von daher war, sollte sich die Kritik in deinem ersten Beitrag finden lassen, auch das nicht nachvollziehbar.

so lange kann der iran noch kein atomprogramm verfolgen. frühestens 1979 hätte man damit beginnen können. wobei mir gleich wieder einfällt, warum sollen sie es nicht? andere tun das auch. und was man im moment aus deutsche land über die atomforschung hört (reaktor jülich) ist eher beunruhigender als iranische reaktoren. und ja, die könnten, nein die iraner werden atomwaffen bauen. ja puh. wieviel davon hat israel? und das der israelische staat nicht zimperlich ist, das hat die geschichte in gaza gezeigt.

Auch das hat niemand gesagt. Also alles hier von dir geschriebene, von daher auch da keine Differenzierung. Ich habe im Gegenteil gesagt, dass es ein Interesse und eine Akzeptanz am Atomprogramm gibt, dass aber die Waffenfähigkeit das Problem ist. Auch habe ich geschrieben, dass es zudem von Seiten Frankreichs vermutlich verstärktes Interesse gibt, ihre eigene Technik und Reaktoren dort zu platzieren, wie in Libyen. Was der Westen fordert ist der Verzicht auf Atomwaffen. Auch Israel ist nicht zimperlich, aber der Fakt ist der: Israel hat nie zugegeben eine Atommacht zu sein. Man befindet sich in politisch stabilen Verhältnisse und ist zudem eng eingebunden in die Militärsysteme des Westens. Ist es ein Interessenkonflikt und für den Westen ein Unterschied ob Israel oder der Iran Atomwaffen besitzt, gar keine Frage. Das soltle man sogar kritisieren. Aber Israel hat sei 1967 Atomwaffen, hat damit das Wettrüsten mit seine Nachbarn erst ausgelöst und steht dafür zu recht in der Kritik.

Aber nochmal, es geht eben hier auch um die innenpolitische Lage und um die Tatsache, dass man ohnehin sich offen feindselig äußernden Regimen keine Atomwaffen gönnen möchte. Das ist doch nicht illegitim, und das sich immer ausgerechnet die, die sich für Frieden aussprechen und jeden Krieg aufs schärfste verdammen (sicher oft zurecht) sich dann dafür stark machen, dass ein Staat sich über Umwege und entgegen bestehender Verträge Atomwaffen anlacht, ist Heuchelei. Ja das ist jetzt unsachlich, aber wo liegt denn bitte die Begründung? Atomwaffen für alle?

und ja, iran exportirt die genannten rohstoffe. und ja, warum nicht? ich kenn die iranische wirtschaft nicht, und weiß so nicht, ob die exporterlöse den "eliten" zu gute kommt. wo ist dabei das problem? machen das andere länder nicht ähnlich? ein wichtiger grund für den export ist neben den erlösen auchd er,d as im iran nicht genug kapazitäten zur verfügung stehen, all das öl und gas zu verarbeiten. die exportieren öl und importieren benzin. hirnrissig an sich. was aber die unegheuren profite aus dem ölexport gleich wieder relativiert.

Wieder: wer hat denn da widersprochenen? Niemand hat etwas gegen die Exporte. Du hast mit dem geopolitischen Zusammenhänge angefangen, dann wird es erlaubt sein, die iranischen Interessen auch mal aufzuführen, nicht nur die des Auslands. Wo siehst du da eine Wertung. Nur Tatsache ist, dass der Iran deswegen vermehrt auf Atomkraft setzen will, um sich von den Re-Importen zu lösen. Und die Tatsache das man zwar einer der größten Erdölförderer ist, aber gleichzeitig große Teile des Landes in relativer Armut leben, macht dich nicht stutzig. Obwohl im Gegenansatz zu anderen Ländern keine westlichen Firmen die Förderrechte zu ihrem Vorteil nutzen?

Also, ja das Atomprogramm als solches ist nicht nur gewollt, sondern auch vom Westen akzeptiert. Das Atomwaffenprogramm nicht und ein klares Statement, dass man dieses nicht will, macht der Iran nicht, obwohl es sich wirtschaftlich und politisch positiv auswirken würde. Warum? Wieso hört man da nicht, dann verzichtet eben darauf? Wer hat da die Interessen und worin siehst du die legitimiert?

der rubel hat keine bedeutung in der weltwirtschaft? gibt keine bilateralen veträge russland mit anderen, die in rubel abgerechnet werden? nix gehört? was ist der us-dollar wirklich wert? was vermag die us-wirtschaft wirklich zu leisten? man sollte eigentlich keinem vorwerfen, das er nur 1, 5 meter groß ist, wenn man selber kaum größer ist.

Liest du meine und andere Beiträge überhaupt oder legst du einfach los? Hier wurde gesagt, dass in Zukunft nur noch Russland und China mit echtem Geld bezahlen könnten. Das habe ich begründet als Unsinn bezeichnet, da beide Länder eben nicht besser da stehen. Da gibst du mir sogar recht. Also wo ist der Widerspruch? Tatsache ist aber auch, dass Rohstoffe etc. derzeit vorwiegend in Dollar und Euro gehandelt werden. Der rubel spielt international als Devisenvorrat ebenso eine geringe Rolle wie als Leitwährung, eben auch weil er nicht stabil genug ist, auch aus den genannten Gründen. Die Behauptung, es würde nach einem Dollar-Crash anders sein, habe ich ebenso begründet widersprochen, da gerade diese Länder eine starke Dollar-Abhängigkeit aufweisen.

Und das glaube ich auch. Zu der eigentlichen Thematik willst du nichts sagen, sondern verlierst dich in Andeutungen und Randnotizen. Du nennst Vorwürfe, darauf gibt es Widerspruch und erst dann nennst du die Beispiele, warum du zu deinem Beitrag gekommen bist. Leider hat es dann aber mit dem Thema selbst nur noch am Rande zu tun.

Volksmudschaheddin, Propaganda usw. alles sicherlich gerade im Zusammenhang mit der Innenpolitik wichtige Themen. Dann sollte man aber auch die Grundlagen legen und vorallem das neutral machen. Aber alles was du hier dann gemacht hast, und ich hasse mich jetzt schon für diesen Ausspruch, aber es fällt mir kein andere Ausruck dafür ein, sind typisch linke Reflexe zu zeigen. Wäre überhaupt nicht notwendig.

Was soll man denn davon halten, wenn man ohne eine Verbindung herzustellen, von "völkischen Ideen" in Zusammenhang mit der deutschen Politik redet. Das hast du nur reingebracht, weil es ums Standardprogramm in diesen Fällen geht. Weil es völlig egal ist, ob hier Minderheiten, Gebietsansprüche (die man gar nicht nennt) oder Atomwaffen eine Rolle spielen. Es geht nur darum schwarz-weiß zu malen, damit man es direkt als Vorwurf zurückbringen kann.

Ich wäre wirklich hoch erfreut, wenn du mir meine Fragen würdest beantworten, denn natürlich interessiert es mich, wo du da Zusammenhänge siehst. Im Gegenzug könntest du dann meine Aussagen zur Innenpolitik dann auch würdigen. Aber ausgerechnet da endet der Beitrag, während vorher jeder Widerspruch ausführlich zum Vorwurf gegenüber dem Iran (bzw. dessen derzeit Herrschenden) undeklariert wurde.

Es ist äußerst schade, dass dann aufgrund dieser mangelhaften Replik dann von Schwarz-Weiß Denken und Undifferenziertheit die Rede ist. Ich lasse mir das gerne vorwerfen, wenn es so ist, nur ich habe mir die Mühe gemacht, meine Aussagen zu begründen und auch Vorlagen für eine weitere Diskussion zu bieten. Das weder auf die Begründungen noch auf die Innenpolitik überhaupt eingegangen wird, stellt die Ernsthaftigkeit, mit der überhaupt die Lage im Iran diskutiert werden soll in Frage.

Den Vorwurf den ich an mich selber richten muss ist der, dass ich die Meinung als typisch links bezeichnet habe. Ich wünscht es wäre anders, leider habe ich diese Meinung aber in diesem Zusammenhang schon öfters gelesen. Vielleicht ist es auch falsch, die Verteidigung des militärischen Kurs gegenüber dem Iran, speziell unter Busch als typisch rechts (konservativ) zu bezeichnen, aber auch das würde ich immer wieder tun. Ich kann mit beiden rein ideologisch begründeten Seiten nichts anfangen, weil sie keinen Blick für das Geschehen vor Ort mehr haben.

----

Wenn man allerdings sogar Kissinger noch als Schreckgespenst auffahren muss, wie weit her ist es dann mit den aktuellen Informationen überhaupt zur aktuellen Politik? Das dies Politik der USA war, ist kein Geheimnis. Das es sie unter Busch immer noch war auch nicht. Aber wenn man sich einerseits sicher ist und andererseits dies nur per Indizien beweisen kann, dann wird es natürlich kritisch. Das sich die derzeitige Opposition aus Menschen zusammensetzt, die sehr wohl Teil der islamische Revolution waren und Teil der Regierung, als man gegen dien Irak und die USA kämpfte, macht einen nicht mal nachdenklich?

Zuletzt bearbeitet:
@DVD

Das ist aber kann Beweis

Auch die Bundesregierung betreibt Aufklärung dort unten
In Form von Informationsaustausch durch die Deutsche Welle

aber so was halte ich für legitim

Was die Menschen damit oder draus Machen ist ihre Sache und wenn es dazu führt das sie für ihr Recht auf die Strasse gehen

Können wir das doch nur Begrüssen - Das sie ihr Recht auf freie Meinungsäußerung einfordern

In dem Spiegel Artikel kann man doch lesen das das die Bürger eigentlich wollen

Und ich verstehe immer noch nicht warum DU das kritisierst und immer nur mit dem Hinweis die scheiß Amis, haben die Iraner kein Recht für Freiheit zu kämpfen nur weil es vielleicht auch den Amis in den Kram passt

Was ist das für eine Logik

Och, komm mir doch nicht auf die Tour.
Im Iran kann man ein und ausreisen, ausländische Nachrichten lesen, hat Zugang zum Internet, kann wählen gehen.
Nur weil ein paar Iraner nicht mit dem Wahlergebnis einverstanden sind, ist das noch lange nicht die Mehrheit der Menschen dort.
Unsere Medien berichten einseitig und machen aus ein paar Protesten gleich einen iranischen "Prager Frühling", das ist Propanda, nichts weiter.
Und ja ich halte jede art von Einmischung in andere Länder für falsch.
Egal ob deutsche Welle oder CIA Dollars.

Die Iraner müssen ihren Weg alleine gehen, und ich halte sie sind intelligent genug das sie das auch hinkriegen, ganz ohne unserer "Gutmensch Bla Bla".

Mal anders, wie würde das wohl wirken wenn man im Iran folgene Meldung von "Welt online" lesen würde.
75% der Deutschen empfinden die BRD als ungerecht.
http://www.welt.de/politik/deutschl...sche-finden-die-Bundesrepublik-ungerecht.html

Wäre das OK wenn jetzt iranische Medien daraus schlussfolgern, die armen Deutschen werden unterdrückt und sie müssten ja ihre "Iranische Welle" zum "Informationsaustausch", ausstrahlen, damit wir armen, dummen Scharfe mal aufwachen, um gegen unsere ungerechte BRD zuprotestieren?!
So richtig, mit Ausschreitungen und Randale, und wenn die Polzei dann hier, Wasserwerfer und Knüppel einsetzt, wird von "faschistischen deutschen Regime geredet", das seine armen Bürger unterdrückt, die ja nur gegen die Ungerechtigkeit protestieren wollten.

:lol:

Nun ja, du kannst ins Netz, nur deine Meinung dort zu schreiben, kann erhebliche Folgen für dich haben. Eine freie Presse gibt es in der Form nicht. Also die Tatsache, das du hier Kritik an der deutschen Politik üben kannst, ohne Repressalien befürchten zu müssen, ist doch etwas anderes.

Die Frage ist halt, ob es sinnvoll ist, es gut zu heißen, dass Internetseiten gesperrt werden, Mobilfunknetze gestört und Demonstrationsteilnehmer weggesperrt werden. Hier sind genau die Punkte, die man in Deutschland immer verteidigen muss, dort ist es aber legitimes Mittel zur Bewahrung der Ordnung?

Gerade deinen letzten Satz übrigens hört man bei Protesten hierzulande doch immer wieder. Kommt halt drauf an, wer demonstriert, aber der Reflex sowas zu sagen ist von allen Seiten immer da.

Kann man es den deutschen Medien nun verübeln, wenn sie die Lage so beschreiben, wie sie sie sehen. Wir haben die Infos ja auch nicht aus erster Hand, sondern auch aus Nachschlagewerken, Blogs, Meinungen, Zeitungen usw. usf. "Die deutschen Medien" gibt es so nicht. Warum soll es auch nicht möglich sein, dass wenn die eine Seite auf die Vergangenheit verweist, z.b. mit Kissinger, dass es die andere auch tut. Es gab Unregelmäßigkeiten, davon hat der bevorzugte Kandidat des Religionsführers und wichtigstem Mann im Staat profitiert, während es ausgerechnet zu Lasten des Kandidaten ging, der schon früher Intimfeind von Chamenei war. In dem Zusammenhang sollte man dann natürlich darauf verweisen, dass der jetzige Oppositionsführer eben Schützling von Chomeini war und damit durchaus nach westlichem Standard eigentlich kaum tauglicher sein sollte.

Genauso ist es die Frage ob es ein paar Iraner waren und ein paar Proteste. Das kann man von den Bildern her nun nicht gerade behaupten. Überhaupt ist dann nicht zu verstehen, warum man diese paar Proteste untersagen und gewalttätig auflösen sollte. Entweder es ist ein Massenphänomen und man tut alles um sich dagegen zu wehren. Oder aber es sind Einzelphänomene, dann bleibt die Frage wie sehr man ein Regime verteidigen sollte, das Einzelmeinungen unterdrückt. Gut, der Verweise auf vom Ausland gesteuerte Terrororganisationen kam ja schon. Nicht das man das alles nun nachweislich zusammenbringen könnte, aber es reicht halt auch als Propaganda. Wäre es legitim, in diesem Zusammenhang auf die terroristischen Tätigkeiten des iranischen Geheimdienstes zu verweisen?

Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
Eine freie Presse gibt es in der Form nicht.
Aber bei uns schon?! :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=9B5igbJdvWk
Nur weil man bei uns vermeintlich alles schreiben kann, heist das nicht, dass das auch ohne Folgen für jeden Schreiberling bleibt.
Bei uns gibt es dann wirtschaftlichen Druck, das funktioniert ja auch sehr gut, da muss man nix wegsperren.

HappyMutant schrieb:
Die Frage ist halt, ob es sinnvoll ist, es gut zu heißen, dass Internetseiten gesperrt werden, Mobilfunknetze gestört und Demonstrationsteilnehmer weggesperrt werden. Hier sind genau die Punkte, die man in Deutschland immer verteidigen muss, dort ist es aber legitimes Mittel zur Bewahrung der Ordnung?
Gut heißen? ... och gott, hilfe, das immerwieder Sachen in anderer Menschen Beträge hineininterpretiert werden müssen, das ist so lästig.

Zu den Fakten..
Das mit dem Mobilfunknetz ist auch so ein Märchen was uns erzählt wird.
Im Iran gibt es 5 Mobilfunknetze ...

- Mobile Communications Company of Iran (MCI)
- Irancell Telecommunications Services Company (MTN Irancell)
- Telecommunication Kish Company (TKC)
- Mobile Telecommunications Company of Esfahan (MTCE)
- Rafsanjan Industrial Complex (Coop) (Taliya)

..., und davon war eines "gestört".
Man kann das auch anders auslegen, zb. mit "überlastet".

Was davon jetzt der tatsächlich der Fall ist, who knows...?!
Unsere Massenmedien haben geschlossen die Mär vom gestöten Netz erzählt.
Das man in den 4 anderen iranischen Mobilfunknetzen ungestört telefonieren konnte, davon kein Wort. Auf mich wirkt das seltsam.

HappyMutant schrieb:
Wäre es legitim, in diesem Zusammenhang auf die terroristischen Tätigkeiten des iranischen Geheimdienstes zu verweisen?
Klar ist es legitim, doch ist es auch relevant?

DVD_ schrieb:
Aber bei uns schon?! :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=9B5igbJdvWk
Nur weil man bei uns vermeintlich alles schreiben kann, heist das nicht, dass das auch ohne Folgen für jeden Schreiberling bleibt.
Bei uns gibt es dann wirtschaftlichen Druck, das funktioniert ja auch sehr gut, da muss man nix wegsperren.

Ähem, ich glaube du verwechselst da was. Wenn sich bestimmte Medien freiwillig abhängig machen von der Politik, dann ist das ein Unterschied zu dem Vorgehen, dass man kritische Journalisten mundtot machen. Zumal es ja wohl witzlos ist, wenn erstens niemand auf der Pressekonferenz Fragen stellt, weil die Bilder nicht interessieren und stattdessen im Hinterzimmer zwar mehr Informationen an die Presse gegeben wird, die aber dann auch nur das schreiben, was sie in der Pressekonferenz zu hören bekommen haben.

Klar blödes System, aber das vorenthalten von Infos ist nicht das gleiche wie das verbieten von Meinungen. Das Internet macht zudem unabhängiger von dem Zwang Geld einzunehmen um Verbreitung zu finden.

Und ist es nicht Ironie, dass du über den Zustand aus den Medien erfährst und das in einem öffentlich-rechtlichen Programm? Also bitte, du magst bestimmte Sachen im Mainstream nicht lesen oder sehen, aber du hast die Möglichkeit bei Interesse das sehr wohl in Erfahrung zu bringen.

Gut heißen? ... och gott, hilfe, das immerwieder Sachen in anderer Menschen Beträge hineininterpretiert werden müssen, das ist so lästig.

Äh Moment, du darfst zwar anführen, wie frei die iranische Gesellschaft ist, ohne zu erwähnen, dass es sehr wohl Einschränkungen gibt, aber es ist hineininterpretiert, dass du das zumindest als nicht gravierend empfindest, dass du es nicht als Behinderung der Meinungsfreiheit siehst? Lästig vielleicht, aber aus meiner Sicht ja zumindest erwähnenswert.

Was davon jetzt der tatsächlich der Fall ist, who knows...?!
Unsere Massenmedien haben geschlossen die Mär vom gestöten Netz erzählt.
Das man in den 4 anderen iranischen Mobilfunknetzen ungestört telefonieren konnte, davon kein Wort. Auf mich wirkt das seltsam.

Klar ist es legitim, doch ist es auch relevant?

War mehr eine Ergänzung zu meine vorherigen Beitrag und war indirekt eine Kritik daran, wie man auch sehr direkt die Opposition direkt in ein bestimmtes Licht rückt. Deine Kritik ist: es wie in den deutschen Medien absichtlich oder auch nicht Unwahrheiten verbreitet. Gleichzeitig fühlt man sich dazu bemüssigt, den Protest auf ein paar wenige Iraner zu reduzieren. Ich denke nur, dass wenn man wertende Äußerungen anprangert, sich der eigenen auch zumindest bewusst sein sollte.

Auch beziehst du deine Infos zu den Mobilfunknetze ausgerechnet von "Alles Schall und Rauch". Deren Text dazu ist hochspekulativ und bezieht eine Info von einem Netzbetreiber auf alle anderen. Weiterhin verschweigt er, dass in der Reuters-Meldung auf die er sich bezieht, durchaus steht, dass der Iran tatsächlich SMS während der Wahl geblockt hat und das es seit dem immer wieder zu Unterbrechungen kam. http://www.reuters.com/article/rbssIntegratedTelecommunicationsServices/idUSLO29259220090624

Das MTN gleichzeitig aber eine dicke Fusion anstrebt und zudem eine Mobilfunklizenz im Auge hat, die einem Mitbewerber gerade entzogen wurde, könnte man da auch erwähnen. Wie groß nämlich das Interesse ist, auf Gewinnausfälle durch tatsächliche Sperren oder Überlastung hinzuweisen, während man Investoren sucht, sei mal dahingestellt http://www.reuters.com/article/mnaNewsTechMediaTelco/idUSSP48804520090630

Also auch da Augen auf beim Eierkauf. Alles ist angreifbar.

Und wenn dann der Kopf der iranischen Justiz Ayatollah Mahmoud Hashemi-Shahroudi, die Strafverfolgung derer ankündigt, die mit den Regime-kritischen Sendern und Webseiten zusammenarbeiten, dann ist halt fraglich, wo die Freiheit nun genau liegt: http://www.reuters.com/article/GCA-Iran/idUSTRE5640T020090705

Sorry für die vielen Reuters-Links, war halt zufällig auf der Seite durch die kopierte Mobilfunkliste.

Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
Ähem, ich glaube du verwechselst da was. Wenn sich bestimmte Medien freiwillig abhängig machen von der Politik, dann ist das ein Unterschied zu dem Vorgehen, dass man kritische Journalisten mundtot machen.

Ehmm, ich beziehe mich auf letzen Satz in dem Beitrag für diese "Hinterzimmerinfos".
>>Das wir die Wahrheit erfahren, [...] die dann aber nicht schreiben oder senden dürfen.<<
HappyMutant schrieb:
Äh Moment, du darfst zwar anführen, wie frei die iranische Gesellschaft ist, ohne zu erwähnen, dass es sehr wohl Einschränkungen gibt, aber es ist hineininterpretiert, dass du das zumindest als nicht gravierend empfindest, dass du es nicht als Behinderung der Meinungsfreiheit siehst? Lästig vielleicht, aber aus meiner Sicht ja zumindest erwähnenswert.

Klar ist es eine Behinderung, ... aber der Iran ist nicht Deutschland und es gibt dort auf der Ecke noch ne Menge mehr Unfreiheit, nur das wird hier ja ausgeblendet.
Ich bin mir sicher eines Tages wird der Iran, ein ähnliches Level in Sachen Meinungsfreiheit erreichen wie wir heute.
Doch Einmischung in anderer Länder Angelgenheiten, wie hier immermal wieder gefordert, ist schlicht falsch.
Wer hatte Hitler damals bis 1933 finanziert? Zweidrittel seiner Gelder stammten nicht aus Deutschland.
Oder zb. haben wir im 1.WK Lenin aus dem Exil geholt, als "Virus" gegen Russland.

HappyMutant schrieb:
Deine Kritik ist: es wie in den deutschen Medien absichtlich oder auch nicht Unwahrheiten verbreitet. Gleichzeitig fühlt man sich dazu bemüssigt, den Protest auf ein paar wenige Iraner zu reduzieren. Ich denke nur, dass wenn man wertende Äußerungen anprangert, sich der eigenen auch zumindest bewusst sein sollte.

Ich hab es ja schon mal vorgerechnet, selbst wenn alle 3 Millionen Stimmen fake wären, läge Amadineshad mit ~ 10% Punkten vorn.

Ach, auch das SED-Regime hätte die Wahlen gewonnen, fälschte sie trotzdem, die Gründe sind vielschichtig. Soweit ich weiß sind die genannten drei Millionen Stimmen nur die, die per Zufall erneut gezählt werden sollten und nicht etwa die tatsächliche Anzahl der vermuteten Fälschungen. Klar, das reicht eben auch nicht zum Wahlsieg. Eine erneute Auszählung aller Stimmen gab es zudem nie. Die Liste der möglichen Probleme ist dagegen lang: http://de.wikipedia.org/wiki/Iranische_Präsidentschaftswahlen_2009#Vorwurf_des_Wahlbetrugs

Die Proteste zielen ja ohnehin auch auf einen offeneren Umgang ab und gar nicht so sehr auf eine totale Änderung der Verhältnisse. Wie mehrmals erwähnt sind die Mitspieler ja sowieso auch diverse Male Teil der Regimes gewesen, von daher ist der erhoffte Effekt ohnehin eher fraglich. Skepsis ist also angebracht, aber ebenso kann und darf man eigentlich niemanden trauen. Aber wenn jeder nur das erzählt, was er ganz genau weiß, dann erfährt man ja auch wieder nichts, denn so viele Insider wird es nicht geben. Man sollte aber dann skeptisch werden, wenn jemand alles ganz genau weiß, weil er auf der Grundlage einer Agentur-Meldung (oder notfalls zusammengereimten Stories aus Boulevard-Blättern) die Welt erklären möchte. Der gute Mann von "Schall und Rauch" z.b. hat die selben Infos wie der Rest und bedient sich aus Quellen die er sonst als Lügner verdammt, solange es seinem Weltbild dient. Haarig. Dann kann man sich die Infos auch aus dem Mainstream holen, selbst wenn man der Meinung ist, dass es so nicht abläuft wie geschildert. Ich mein die Trennung von Kommentar und Nachricht wird nicht mehr besonders hochgehalten, aber wenn es überhaupt nicht mehr um sachliche Analyse geht sondern nur darum jede Meldung seinem Weltbild entsprechend hinzudrehen, da müssen selbst die Mainstreammedien passen. Man kann das lesen und als Anregung mitnehmen, man sollte es nur nicht ernster nehmen als den Rest oder gar als Beweis, das andere Medien lügen.

Ehmm, ich beziehe mich auf letzen Satz in dem Beitrag für diese "Hinterzimmerinfos".
>>Das wir die Wahrheit erfahren, [...] die dann aber nicht schreiben oder senden dürfen.<<

Ja wie gesagt, am Ende weiß der Journalist dann mehr, da es aber vertraulich ist, schreibt er eh erstmal das was er auch in der Pressekonferenz gesagt bekommen hätte. Von daher nichts gewonnen, aber auch wenig verloren. Ich möchte das nicht unbedingt verteidigen, aber der Fakt, dass das Wissen zumindest vorhanden wäre, beruhigt insofern, dass es auch ans Licht kommen kann. Das heißt, es gibt immer genug Mitwisser um Verschwörungen in 99% der Fälle auszuschließen. Je mehr Mitwisser, desto weniger wahrscheinlich die Geheimhaltung. Gegenseitige Erpressung oder Absicherung, wenn man so will. Diese Geschichte lässt sich übrigens gut nachvollziehen bei den unehelichen Seehofer-Kindern. Alle haben es wohl irgendwo gewusst, nur es musste dann erstmal jemand schreiben. Und zwar beide Male. Die Politik macht sich freiwillig erpressbar und die Journaille tauscht Infos gegen Gefälligkeiten, das ist nicht gut, aber leider wohl eine eingespielte Art der Informationsbeschaffung.

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Wikipedia Artikel, werden Behauptungen als Fakten deklariert, das ist kein Beweis.
Das reicht allerhöchstens für ne schicke Verschwörungstheorie.
Am geilsten ist ja das Demoplakat, wieder komplett in englisch, damit es bei uns auch jeder lesen kann. ;)

Ich finds aber gut das dir klar ist, das sich auch mit dem hierzulande als "Reformer" verklärten Mussawi nicht wirklich was im Iran geändert hätte, schon garnicht beim Atomprogramm, was bei uns ja so gefürchtet wird.

Für mich bleibt bei dem ganzen Zirkus um die Wahl, nur eins am ende stehen und das ist bashing gegen den Iran.
Ein stückweit Gehirnwäsche für unsere Öffentlichkeit.
Damit kann man dann wieder schön Aktionen gegen den Iran rechtfertigen, selbst wenn das mal wieder "nur" brutale Sanktionen sind,
welche am ende die Menschen treffen, welchen wir ja vorgeben helfen zu wollen ... *rofl*

Achja apropo Verschwörungstheorie von wegen CIA Gelder @MrPsst.
Late last year, Congress agreed to a request from President Bush to fund a major escalation of covert operations against Iran, according to current and former military, intelligence, and congressional sources. These operations, for which the President sought up to four hundred million dollars, were described in a Presidential Finding signed by Bush, and are designed to destabilize the country’s religious leadership.
quelle: http://www.newyorker.com/reporting/2008/07/07/080707fa_fact_hersh?currentPage=all
Kann man jetzt einwefen, "ja das war ja noch unter Bush, Obama ist da gaaaannnzzz anders". Wers glaubt... :D

Und wenn die Demonstrationen von der CIA unterstützt wurden sind wo wäre das Problem?
Das nächste Jarhundert wird vom Kampf zwischen islamischer, westlicher und autokratischer Welt bestimmt sein und obwohl der Westen Kommunismus wie Faschismus besiegt hat bin ich doch pessimistisch was die Zukunft angeht. Letztendlich stellt sich die Frage erkennen wir das Recht einer Gesellschaft an z.B. Homosexuelle an Kränen zu erhängen oder forcieren wir eine Abkehr von solchen "Eigenheiten" hin zu unseren westlichem Wertesystem das ja auch beinhaltet das jeder linke Spinner seine Meinung kund tun kann.

DVD_ schrieb:
In deinem Wikipedia Artikel, werden Behauptungen als Fakten deklariert, das ist kein Beweis.

Ähem, das eine Auflistung der Vorwürfe, nicht mehr und nicht weniger. Das ist auch nicht "mein Artikel", aber immerhin zeigt er auf, was die Vorwürfe sind. Im übrigen dennoch genauer als deine Aussage zu den umstrittenen Stimmen. Es ist schon ein bisschen witzlos deine eigene Ungenauigkeit mir vorzuwerfen. Du hast das Thema angeschnitten, ich habe es nur konkretisiert.

Ich finds aber gut das dir klar ist, das sich auch mit dem hierzulande als "Reformer" verklärten Mussawi nicht wirklich was im Iran geändert hätte, schon garnicht beim Atomprogramm, was bei uns ja so gefürchtet wird.

Das ist reine Spekulation. Wo die Absichten der Opposition liegen ist auch dir nicht bekannt. Weiterhin ist es allenfalls so, als das die Lage vereinfacht dargestellt wird. Das die eigentliche Macht im Staat nicht beim Präsidenten liegt, das ist ja eigentlich bekannt. dennoch verbinden viele Iraner damit durchaus eine mögliche Veränderung. Wenn sie tatsächlich glauben würden, dass eine Wahlmanipulation nicht im Rahmen des Möglichen liegt, würden sie kaum auf die Straße gehen. Sie trauen es aber dem Regime zu. Und das ist der Punkt, den viele Medien aufgreifen. *

Für mich bleibt bei dem ganzen Zirkus um die Wahl, nur eins am ende stehen und das ist bashing gegen den Iran.
Ein stückweit Gehirnwäsche für unsere Öffentlichkeit.

Achso und das ist dann keine Verschwörungstheorie? Ich mein du wiederholst ja auch die Propaganda Aussagen des Irans und "bashst" die Kritiker. Dabei wäre es ja mal gut zu wissen warum. Tatsache ist das ein Atomwaffenprogramm von niemandem erwünscht ist. Die Kritik daran ist auch allgemein berechtigt. Es ist allein die Frage der Mittel um die es geht.

Damit kann man dann wieder schön Aktionen gegen den Iran rechtfertigen, selbst wenn das mal wieder "nur" brutale Sanktionen sind,

Die alleine das Ende des Atomwaffenprogramms fordern. Wie gesagt, dass hat mir hier auch noch keiner beantwortet: warum sollte der Iran daran mit aller Macht festhalten? Man führt ja mitunter das Argument Selbstverteidigung an. Gleichzeitig macht man aber den Vorwurf, dass die Kritik nur ein Vorwand sei um andere Ziele zu erreichen.

Also bleibt doch die Frage, wenn der beste Schutz vor einem gerechtfertigtem Angriff die Aufgabe der Atomwaffen ist, warum gibt man sie nicht auf? Wenn der Akt der Selbstverteidigung erst den Angriff begründen würde, ist das nicht Provokation?

Obama ist da gaaaannnzzz anders". Wers glaubt... :D

Ja und warum nicht. Gerade du hast Kissinger aufgeführt. Er wie viele gleichdenkende andere dieser Ära hatten sehr viel Einfluss auf die Ära Bush jr. Das heißt, wenn nicht jetzt, wann dann. Von daher mache das was du von anderen forderst: Offenheit. Du backst dir ebenso ein Feindbild. Alles was passiert wird in diesem Schema gepresst, egal ob es belegbar ist oder nicht.

Das zeigt auch der erste Satz an mich, der mir etwas vorwirft, was ich nicht behauptet habe. Also: Auch an die eigene Nase fassen.

*) Ich möchte auch mal eines aufzeigen: Das Bild des Iraners in den hiesigen Medien war lange Zeit das des Flaggen verbrennenden Fundamentalisten, zumindest übertönte es den Rest. Dieses Bild wandelte sich erst nach und nach zu den Menschen die in diesem Land wirklich leben. Zu der Unterdrückung von oppositionellen Bewegungen. Der Fokus lag dann auf den auch gar nicht bestrittenen Fakten, dass teils grausame Strafen auch gegen Minderjährige verhängt wurden, dass es eine strenge Zensur gibt, eine unfreie Presse usw. Und jetzt sind wir soweit, dass über eine Massen-Opposition berichtet wird. Man berichtet aber durchaus über die Maßnahmen der derzeit gewählten Regierung:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,636823,00.html
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,636987,00.html

Das heißt das Bild was hierzulande vermittelt wird, verändert sich sehr wohl und wenn man sich offen mit der Berichterstattung auseinandersetzen würden, statt sich aus der Hand Dritten darüber belehren zu lassen, könnte man ein sehr viel differenzierteres Bild erkennen. Natürlich spielt das Atomwaffenprogramm immer eine dicke Rolle, denn es ist für die Politik ein heißes Thema und natürlich geht das Interesse am Iran auch darüber hinaus.

Der Blick hat sich aber gewandelt, ist durchaus offener, differenzierter geworden. Das heißt nicht, dass die häppchenweise präsentierte Berichterstattung wirklich ausgeglichen ist oder sein kann. Eine echte Auseinandersetzung findet aber quasi nie statt. man verlangt von den Medien das, was man selber gar nicht bereit ist zu leisten. Mein Widerspruch fing an mit der Kritik an einer Vermischung von rein ideologisch Begründeten Einwürfen. Aber das sind ausgerechnet die User, die andere für ein einseitiges Weltbild kritisieren möchten.

Wirtschaft wird beherrscht durch eine Ex Militär, KGK und Mafia Clique
Die nun mit National Patriotischen Mist irgendwie die Russischen Minderwertigkeits Komplexe versucht zu besänftigen
Und nicht besser sieht es mit den Chinesen aus die versuchen auch mit National Patriotismus ihre Kommunistische Lüge zu überdecken

Darf ich auch wissen, worauf sich diese Aussagen stützen?

Ich fasse es echt nicht. Einerseits behaupten alle, dass der ex KGB Mann Oligarchen unfair behandelt, wenn sich diese versuchen in die Politik einzumischen. Dann wird behauptet, dass eben dieser Mann die Wirtschaft mit Hilfe dieser Leuet regiert.

Hast du auch nur annähernd eine Ahnung davon, wie sich die Lage in Russland wsirklich gestaltet? Nach dem Mist da oben muss ich das nämlich sehr anzweifeln!

Wenn der Akt der Selbstverteidigung erst den Angriff begründen würde, ist das nicht Provokation?
Zunächst: Ich pflichte dir in fast allen Punkten zu! :)
Nicht bei diesem. Es ist keine Provokation, wenn man sich schützen will und zugleich die Angst besteht (sogar begründet) angegriffen zu werden, falls man kein geeignetes Abschreckunsgmittel hat.

Dazu muss man weiter ausholen. Betrachte bitte wieviele Stützpunkte die USA heute in dieser Region haben. Der Iran ist mehr oder weniger von Feinden umzingelt. Ist zugleich strategisch von enormer Bedeutung. Dann kommt noch hinzu, dass es große innere Konflikte hat. All das sind sehr gute Gründe sich eine Abschreckungswaffe zu besorgen. Es ist nur all zu logisch!

Und selbst wenn all diese Punkte nicht real wären, wäre immer noch der Punkt, dass jedes Land nach Steigerung des eigenen Einflusses trachtet. Was ist einflussreicher als eine ABombe?
Die USA führen Kriege um ihren Einfluss zu steigern. Analog tuen dies die Russen und alle anderen Länder.

Ich will nicht sagen, dass ein Iran mit AWaffen eine Wunschvorstellung sein sollte. Aber man kann ihnen nur schwer dieses Recht abstreitig machen. Leider.
Und bis jetzt muss man sagen, dass der Iran deutlich weniger Angriffskriege geführt hat als jede Atommacht dieser Welt. Wie krank deren Regierung also ist, aber in diesem Punkt scheint sie humaner zu sein als die genannten Regierungen.

Zuletzt bearbeitet:
möchte gern zur medien/presse diskussion anmerken, dass das bild hier im westen ein wenig verzerrt ist.

ich hab fast ein halbes jahr im iran gearbeitet. war auch in den letzten monaten mehere male in der nähe von shiraz und hier merkt man stark wie ein paar bilder ein ganzes image prägen.

als in paris die auto brannten könnte man auch den anfang vom 3. weltkrieg gesehen haben und verwandte aus england riefen uns besorgt an ob in österreich die nazis wieder an der macht sind und ob wir jetzt einen bürgerkrieg hätten nachdem die fpö teil einer regierungskoalition war. puh...

die einreise - nur als vergleich - ist in den iran übrigens um ein vielfaches einfacher als in die staaten.
die zensur ist sicher noch ein thema aber das bessert sich seit zwei jahren stark.
anfangs noch ein problem überhaupt mails zu checken mittlerweile ist sogar die gmx seite (meistens) offen.

von den gastfreundlichen menschen, der traumhaften landschaft und der uralten kultur (war kurz in persepolis) fang ich jetzt mal lieber nicht an :)

dies als kurzer vororteindruck.

achja und dass es in dem konflikt kaum und terror und atomwaffen geht sollte eigentlich klar sein. wenn uns dass das westliche fernsehen einzutrichtern versucht kann man vom graden gegenteil ausgehen...
es geht also immer noch um rohstoffe. ich bin auch in der rohstoffbranche tätig und da herrscht ein blühender konkurrenzkampf.

Hallo,
ich will nur sagen ( ach ja ich bin kein Iraner ) das was man im Fernesehen so hört,hört man ja ehh nur schlechtes Über IRAN,finde ich das das ein Kopfwäscherei ist,man will die ( eigentliche Ziel die Muslimische Welt ) schlecht darstellen.
Warum ich so denke!?Nun ja wenn man ganz logisch denkt,..Nehmen wir ein Beispiel von dem was vor kurzem Passiert ist.Israel gegen Palestinenserl.Was haben wir da gesehen?Kinder TOT--Frauen TOT--Normale Bürgerliche Menschen TOT.Ach jaa,die Schule wo man Bombardiert hat,zig hunderter Kinder und Frauen TOT.Und das alles geschieht im Jahre 2009 und keiner Murckst was,keiner sagt was.Man ist Blind.
Wo ist jetzt die Presse?Israel darf Bomben bauen,Atomare und alles was das Herz begehrt,und keiner rührt sich oder sagt was.Warum ist das so?Ach jaa,Selbstverteidigung,gegen ein Land die keine Armee hat,keine Atomaren Waffen,keine Panzer,keine F-16 Jets,keine Uboote ,kein Technik,kein Sattelit,usw...Ach jaa Selbstverteidigung.Jeder sollte selbst mal nachdenken was hier gespielt wird.
Sobald aber IRAN irgendetwas baut oder Raketen usw..dann schaltet die ganze Welt automatisch IRAN Propaganda um.Aber die haben keine Kinder ermordet,oder Frauen,unschuldige Menschen.Iran will sich nur durchsetzen in einem Harten Gebiet wo sie leben,wie jede andere.Dann sagt man das der Iranische President so hart redet?Ja warum wohl?Wenn man mir Tag und Nacht anschuldigungen macht,mich schlecht Dartstellt,und zwar die ganze Welt,ja dann würde ich mich auch währen.
ich bin kein Iraner sondern Inländer.Aber ich habe die Politik durchschaut,und die Presse kann mein Kopf nicht Waschen.
Ein letzter beispiel.Kurz im Nachrichten kam wieder,das ein man sein Verlobte getötet hat,zwar waren das Türkische Paare,und siehe da...die Presse laut und deutlich Ehrenmord,ein schöner schlechter Propaganda gegen die Menschen die unter uns leben,aber wie heist das bei uns?Ach jaa,FAMILIENDRAMA.

PS:Falls ich mich falsch ausgedrückt habe und jemanden Verletzt oder demütigt habe tut es mir in Vorraus Leid.Und falls mein Kommentar nicht passen sollte könnt ihr es gerne löschen.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte als Beispiel auch Gorgien nennen. Demonstranten niedergeknüppelt, weggespert oder einfach nur "verschwunden". Aber darüber schreibt man nicht...

Man sagt ja: "Er ist ein Bastard, aber er ist unser Bastard". Saakaschwilli wird als "Demokrat" und Friedenstaube hingestellt, von der EU und USA mit Waffen versorgt. Warum? Der Typ ist doch geisteskrank. Aber er ist gegen Russland und wir sind ja auch gegen Russland also berichten wir mal nicht über die Morde und Verbrechen die von ihm begangen werden. Soll ja niemand sagen können, die EU unterstützt Kriegsverbrecher.

btw für Frau Merkel gilt im Falle Georgien dann doch wieder die "territoriale Integrität" statt das Selbstbestimmungsrecht der Völker...

Es kommt im Prinzip nur darauf an auf wessen Seite man steht, alles andere ist Sekundär. War schon immer so und wird immer so bleiben. Aber ich reg mich darüber garnet mehr auf, die Welt nimmt halt ihren Lauf.

HappyMutant schrieb:
Auch Israel ist nicht zimperlich, aber der Fakt ist der: Israel hat nie zugegeben eine Atommacht zu sein.
Das war mal so. Olmert, seinerzeit Regierungschef Israels, hat das ja geändert. Siehe http://www.youtube.com/watch?v=0hcXJTD51ro

Übrigens lügt der Herr am Anfang des Videos, als er Iran unterstellt, öffentlich mit "wipe Israel off the map" zu drohen. Das Märchen ging leider mit großem Tamtam durch die komplette deutsche Presse, als Irans Chef im Oktober '05 in die Zukunft blickend meinte, daß Israels Regime genauso verscheucht werden wird, wie vorher die anderen Regime, die er aufzählt (Schah in Persion, Russen+Anhang im Ostblock, Saddam in Irak). Einige wenige Zeitungen haben das Märchen zwar später - ohne großes Echo - richtiggestellt, z.B. die Süddeutsche[/ur]), andere nicht. Mit dieser falschen Unterstellung aber nach wie vor massiv gehetzt *ähm* Politik gemacht.

hui, die gefängnisse im iran sind schlimmer als guantanamo! NA SOWAS! wer häts gedacht

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,639104,00.html

Da es keine Toiletten gab, hätten die Männer ihre Notdurft auf dem Boden verrichten müssen. "Wände und Türen waren blutverschmiert, viele der Männer hatten offene Wunden", schreibt Yavari. Immer wieder seien die Gefangenen mit Kabeln, Ketten und Stöcken geschlagen worden, oft bis zur Bewusstlosigkeit.

..aber ne atombombe sollen sie haben, das is nur gerecht! blablabla

"Was Blogger über Irans Folterknäste schreiben"...lol

"...heißt es in dem Blog-Eintrag, der zwar nicht unabhängig überprüft werden kann, der von der iranischen Oppositionspresse jedoch als glaubwürdig genug eingestuft wird, um ihn nachzudrucken."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben