Lage im Iran

@Walter09
Dir ist schon klar, dass die Regime dort zu 99% vom Westen eingepfanzt und an der Macht gehalten werden, Michel Friedman sagte mal, dass der ägyptische Präsident Mubarak ohne Hilfe des Mossads längst gestürzt worden wäre, demokratische Wahlen in diesen Ländern würden nicht westl. Interessen zu gute kommen daher pfalnzt man einfach menschenverachtende Diktatoren die ihr Volk unterdrücken und Renetnwirtschaft betreiben, lange wird das nicht gut gehen, Wirtschaftsflüchtlinge werden Europa überschwemmen und sollte es in eines dieser Länder zu einem Putsch kommen, so wird dieses Land uns garantiert nicht freundlich besinnt sein.

e-ding schrieb:
Während vor 300 Jahren die Auswirkungen von Veränderungsprozessen nur geringe bis keine globale Auswirkungen hatten, so ist dies heute nicht mehr der Fall. Nationale Veränderungen haben heute ggf. langfristige und überregionale Auswirkungen. Das hängt mit der, seit der industriellen Revolution, zunehmenden Technisierung zusammen.

Hans Jonas hat das in "Das Prinzip Verantwortung" ganz treffend beschrieben, auch wenn ich nicht unbedingt sein Fazit teile.

Daher können Interventionen (nein, nicht in der Art, wie sie walter09 beschrieb) durchaus, aufgrund einer nachhaltigen ethischen Verantwortung, Sinn machen.

Leider sind alle bisherigen Interventionen jeglicher Couleur, nicht auf solch einer Grundlage definiert worden.

MFG
Ich denke gerade die Länder von denen wir hier sprechen haben auch nur einen geringen globalen Effekt. Wenn sich im Iran etwas ändert wird sich das primär auf den arabischen Raum beschränken. Somit ist die Situation in meinen Augen relativ ähnlich zu Europa.
Das mit der Verantwortung ist so eine Frage. Denn welches Land ist denn bitte schön selbstlos und befreit mal eben mit den eigenen Ressourcen ein anderes Land. Da stehen immer Interessen des Landes dahinter, sei es um Ressourcen zu sichern oder strategische Posititionen, oder, oder, oder. Unter dieser Vorraussetzung kann es nicht funktionieren. Vor allem wenn die Bevölkerung es nicht will. Wir sind dann nicht besser, als die Missionare die sagten das Christentum ist die einzig wahre Lehre. Nur haben wir Christentum durch Demokratie und freie Marktwirtschaft ersetzt. Wer gibt uns das Recht es anderen aufzudrängen?

chriwi schrieb:
Wir sind dann nicht besser, als die Missionare die sagten das Christentum ist die einzig wahre Lehre. Nur haben wir Christentum durch Demokratie und freie Marktwirtschaft ersetzt. Wer gibt uns das Recht es anderen aufzudrängen?

Das ist wohl etwas einfach ausgedrückt, sicher haben wir nicht das Recht anderen Unsere Auffassungen von was auch immer aufzudrängen, umgekehrt ist es aber eben auch so.

Es liegt wohl im Wesen der Menschheit nur die eigene beschränkte Meinung für die richtige zu halten auch wenn wir sehr genau wissen das es nicht zu einer Lösung führt so zu denken und zu handeln sind wir doch in unseren eigenen Denkchemen gefangen und es gelingt offensichtlich nicht sich daraus zu befreien.

chriwi schrieb:
Das mit der Verantwortung ist so eine Frage. Denn welches Land ist denn bitte schön selbstlos und befreit mal eben mit den eigenen Ressourcen ein anderes Land. Da stehen immer Interessen des Landes dahinter, sei es um Ressourcen zu sichern oder strategische Posititionen, oder, oder, oder. Unter dieser Vorraussetzung kann es nicht funktionieren.

Da wirds schon schwierig, stimmt. Vom theoretischen, ethischen Grundgerüst bis zur Umsetzung ists ein weiter Weg, wenn nicht sogar unmöglich. Aus einem altruistischen Verantwortungsbewusstsein, auch wenn es oft als solches verkauft wird, handelt niemand. So wird es wohl nur funktionieren, wenn die Durchsetzung von Eigeninteresse zufällig mit einer Norm von Verantwortung, so als Nebeneffekt, zusammenfällt.

Auf der anderen Seite würde sich dann konsequenter weise, automatisch jedwede Einmischung per se verbieten, bzw. nur gerechtfertigt sein, wenn Veränderungen Einflüsse auf andere hätte. Um mal ein Beispiel, unabhängig vom persönlichen Bezug, zu nennen. Für Israel ist es von Eigeninteresse, dass der Iran keine Atomwaffen besitzt bzw. von einem gemäßigten Präsidenten regiert wird. Somit wäre die Einmischung von Seiten Israels durchaus gerechtfertigt.
Das Problem ist hier die Deutungshoheit. Wer und nach welchen Kriterien wird entschieden, was eine legitime Einmischung ist.

Im Falle des Irans halte ich eine direkte Einflußnahme für falsch aber eine Sanktionierung in internationalen Gremien für notwendig.
Eine aktive Intervention zur Verhinderung von Atomwaffen im Iran wäre m.E. dagegen wiederum grechtfertigt.

MFG

e-ding schrieb:
Eine aktive Intervention zur Verhinderung von Atomwaffen im Iran wäre m.E. dagegen wiederum grechtfertigt.

Also Angriffskrieg?

Was verstehst du unter Angriffs Krieg

Einmarsch mit Truppen ???? Den wird es bestimmt nicht geben

Ich denke es wird eher so ein Präventivschlag geben (so wie 1981 beim 6 Tage Krieg, Irakische Atomreaktor Baustelle wurde durch die Israelische Luftwaffe zerstört)

Ein Präventivschlag ist also keine kriegerische Handlung ?
Was wäre wohl die Antwort darauf ?

Anmerkung:
Der Sechstage-Krieg war 1967. ;)

Der 1981 stattgefundene israel. Angriff auf die irak. Reaktoranlage stellt in meinen Augen keinen Vergleich zu jetzigen Situation dar.
Jetzt kann ich mir mehr als nur staatl. Empörung und eine nichts sagende UN-Resolution vorstellen.
Es würde anders reagiert werden.
Dann sprechen die Diplomaten nicht mehr miteinander, dann sprechen die Waffen.

Das Steichholz ist schon in der Nähe der Lunte des Pulverfasses, genannt "Naher Osten".

Zuletzt bearbeitet:
Ein Luftschlag Israels benötigt neben der Duldung des Irak Überflugs warscheinlich auch Luftbetankung durch die USA ersteres wäre vorstellbar letzteres eher nicht. Bei allen Kriegsszenarien stellt sich halt das Problem das zwischen Israel und Iran ca 1000KM Irak liegt.

GordonGekko schrieb:
Bei allen Kriegsszenarien stellt sich halt das Problem das zwischen Israel und Iran ca 1000KM Irak liegt.
Eine F-16 mit Zusatztanks schaft 1.600 km. ( Edit: Überführungsreichweite seinen sogar 4.220 km)
Und die Kosten für eine F-16 sind doch Kleinkram.
Die F-16 muss nur hinfliegen, das Ziel zerstören und der Pilot fliegt dann zum GPS Punkt XY im Golf.
Und im Golf an GPS Punkt XY ist dann ein israelisches U-boot welches die Piloten einsammelt, sobald sie abgesprungen sind. ;)

Zuletzt bearbeitet:
DVD_ schrieb:
Also Angriffskrieg?

Na super! Bitte lies nochmal den gesamten Post, da ich schon etwas mehr deutlich machen wollte. Das Zitat für sich reicht da nicht!

Mfg

Ich hab deinen Post mehrmals gelesen, aber deine entgültige Postion ist mir nicht klar.

Du redest davon das es im Fall Israels, gerechtfertigt wäre wenn die angreifen.
Dann sagst du es würden nur Sanktionen ok sein, im nächsten Satz aber wieder steht was von "aktive Intervention zur Verhinderung von Atomwaffen".

Also e-ding du musst dich schon entscheiden, und dich klar ausdrücken.

Es wundert einen nicht dass diese Parolen als offizielles Demomotto herhalten müssen. Bei dem ganzen Tam Tam im nahen Osten geht es einzig und allein um die Vormachtstellung bezüglich der Rohstoffe, Gepolitik. Wie kann man China ausbremsen bzw. von den Ölvorräten Russlands bzw. Sibierens abhängig machen ?

In dem man ihre Verbindungen in den nahen Osten und Ostafrika kappt. Dann hätte man 2 Weltmächte die sich möglicherweise selbst bekriegen und die USA wäre wiedermal der lachende Dritte ;)

Deshalb will man dort im Iran ein anderes System installieren, ein System welches nicht mit China "dealt"...

Ist ja auch bezeichnent das ausgerechnet die von den USA finanzierte Opposition, 'Tod China' und 'Tod Russland' brüllt.
China und Russland dürften die einzigen sein, die auch in Zukunft noch mit echtem Geld bezahlen können, statt mit Spielgeld oder Bomben. :D

vermutlich hat die opposition dort unten erkannt, in welchem pfeffer der hase liegt. die chinesen, bzw. china, um korrekt zu sein, werden dem iran gesagt haben, das sie öl und gas kaufen, mit richtigen geld bezahlen und das aber nur, wenn der iran seine urananreicherung weiterführt und den bösen fleißeig weiterspielt. russland hat sicher einen ähnlichen finger in der wunde. die bauen das akw in busher fertig, der iran bezahlt das sogar und muß zum dank sein weltraumprogramm mit allem nachdruck weiterführen. die usa sind sehr aufgeschlossen dafür,endlich einen buhmann gefunden zu haben damit, das sie den iraner diversionstrupps ins land schicken bzw. diese mit säcken voller betruckten papier unterstützen. deutsche land unterstütz, wie so oft in der welt, minderheiten in dem es seine völkischen ideen unter das jeweilige volk bringt. all die anderen länder laß ich jetzt weg, das würde zu lange dauern.

auf jeden fall ist es gut, das in all den jahren nach göbbels die propaganda deutlich verfeinert wurde. ich wüßte sonst nicht, wie man die halbe menscheit so verarschen könnte.

DVD_ schrieb:
Ist ja auch bezeichnent das ausgerechnet die von den USA finanzierte Opposition, 'Tod China' und 'Tod Russland' brüllt.
:D

Gib mal einen Link dafür

Will die Behauptung mal nachlesen

Aber nicht wieder so eine komische Seite wie http://www.hintergrund.de

Und ich denke das Russland und China eine noch Größe Gefahr für uns werden in Zukunft

Wenn man sich Russland Heute anschaut bekommt man doch mit der Angst zu tun

Wirtschaft wird beherrscht durch eine Ex Militär, KGK und Mafia Clique
Die nun mit National Patriotischen Mist irgendwie die Russischen Minderwertigkeits Komplexe versucht zu besänftigen

Und nicht besser sieht es mit den Chinesen aus die versuchen auch mit National Patriotismus ihre Kommunistische Lüge zu überdecken

Ich habe Gestern eine Interessante ZDF Doku gesehen mit dem Titel "Amerika und seine Kriege – Die Feldzüge einer Supermacht"

War sehr Interessant
Da wurde auch viel von den Fehlern und Lügen Erzahlt die hier auch schon Thema waren

Aber da habe ich mir aber auch die Frage gestellt ob alles auch schlecht war

Wenn ich mir Süd Korea anschaue hmm ob die unglücklich drüber waren das die Amis dort waren, ich glaube nicht

Was wäre aus Deutschland geworden wenn sich die Amis nicht für West Deutschland eingesetzt hätten

Im Prinzip hat sich doch die Lage für alle anderen nur verschlechtert
Am schlimmsten sieht es in Nord Korea aus

Und der Iran ist bestimmt auch keine Blühende Nation trotz des Öls

hal9000 schrieb:
vermutlich hat die opposition dort unten erkannt, in welchem pfeffer der hase liegt. die chinesen, bzw. china, um korrekt zu sein, werden dem iran gesagt haben, das sie öl und gas kaufen, mit richtigen geld bezahlen

Nein, der Iran verfolgt sein Atomprogramm schon lange, weil man das Öl was man hat lieber verkaufen will, bringt mehr Geld zu den herrschenden Eliten im Land. Auch die EU ist sicher Ziel für dieses Öl und in dem Fall steht man in Konkurrenz mit Russland und den anderen Ex-Sowjetrepubliken. Nicht umsonst ist man auch vom hohen Ölpreis begeistert gewesen, schließlich spült das massiv Geld in die Taschen, wer es kauft ist erstmal zweitrangig.

Russland, wie alle andere Staaten auch, hat natürlich trotzdem großes strategische Interesse. Denn eine Pipeline durch den Iran, Afghanistan etc. kommt Russland ebenso ungelegen, denn darauf hätte man wenig Einfluss. Insofern versucht man das Regime auf seine Seite zu ziehen, in dem man sie gleichzeitig auch durch das russische Atomprogramm unterstützt. Schließlich ist das auch ein Geschäft, wie es z.b. für Frankreich eines ist. es ist auch ein Politikum, wer für wen den Reaktor baut, dem man ja nicht mal unbedingt verbieten will. Und natürlich lohnt es sich, wenn der Iran kaum Geschäfte mit dem westen machen kann, denn dafür kann Russland einspringen, speziell beim Gas. Ob man hier Eitelkeiten bedient oder wieso sich der Iran nicht wirklich vom Atomwaffenprogramm deutlich distanziert, ist fraglich. Moralisch wie wirtschaftlich würde es dem Iran ohne dieses Programm wesentlich besser gehen. Zumal man ein Angriffskrieg dann auch durch nichts mehr zu rechtfertigen wäre, wie es im Irak und Afghanistan getan wurde (selbst wenn gerade im Fall Iraks schon heftig getrickst werden musste).

die usa [...] das sie den iraner diversionstrupps ins land schicken bzw. diese mit säcken voller betruckten papier unterstützen. deutsche land unterstütz, wie so oft in der welt, minderheiten in dem es seine völkischen ideen unter das jeweilige volk bringt. all die anderen länder laß ich jetzt weg, das würde zu lange dauern.

Aha, zu den Aussagen hätte ich dann aber gerne mal mehr Details. Also das man die iranische Propaganda überzeugt weiter erzählt, weil das eben die gefühlte Aufgabe ist, okay. Leider fühlt sich gerade die Linke in diesem Land dazu genötigt, jedem nach dem Mund zu reden, der irgendwie verdächtig ist sich gegen "den Westen" zur Wehr zu setzen. Kritik am Wahl der innenpolitischen Mittel ist ja eh kein Kriterium, das ist ja dann meist westliche Propaganda. Nun gut, soll nicht das Thema sein. Weder das eine noch das andere ist beweisbar, aber schön das in Deutschland wieder einmal erstaunliche Details als Wahrheit herumgereicht werden, ohne das man dafür seriöse Belege hätte. Propaganda kritisieren und andere dann umso bereitwilliger zu verbreiten, ist zumindest in der Breite ein sehr deutsches Phänomen.

Aber letzeres Detail begreife ich nicht. Minderheiten? Völkische Ideen? Deutschland obwohl politisch schon lange kritisch aufgestellt, macht ganz wunderbare Geschäfte mit dem Iran, auch im Zusammenhang mit dem Atomprogramm, gerade auch im Umfeld von Siemens etc. Welche Minderheiten meinst du? Inwiefern unterscheidet sich die Opposition religiös oder von der Herkunft? Inwiefern hat Deutschland in seiner Geschichte gerade Minderheiten mit "völkischen Ideen" geholfen?

Und Russland, so leid mir das tut, hat genau was für Geld? Sorry, aber allenfalls hat man dort Rohstoffe, aber der Rubel selbst hat fast null Bedeutung für die Weltwirtschaft und driftet wie der Doller immer weiter abwärts, die Staatsverschuldung ist ebenso nicht gerade optimal. Und was hat China? China hat einen Haufen Dollar an Devisen. wenn der Dollar abschmiert, sieht China ebenso in den Abgrund. China hat in der derzeitigen Situation sogar merh davon den Dollar zu stützten, um nicht selber weiter mitgerissen zu werden. Zumal man quasi nur vom Export lebt und einer USA die pleite ist, kann man nicht mehr viel verkaufen.

Im Iran geht es fürs Ausland natürlich vorallem um geopolitische Dinge. Man sollte aber nicht so tun, als ob die Opposition nur deswegen existiert. Man halte sich vor Augen, wie der Öl-Reichtum verteilt wird, welche Macht die Religionsführer über das Leben der Menschen haben. Mag sein, dass die Opposition die Wahl dennoch nicht gewonnen hat. aber es ist nicht das erste Mal, dass es zu Demonstrationen kommt und die Niederschlagung derer quasi damit zu rechtfertigen, die USA stecken dahinter, ist Propaganda. Man kann doch nicht so tun, als ob Politk einzig und allein von außen bestimmt wird, wenn gleichzeitig ganz klar erkennbar ist, dass es eine Elite gibt, die sich an der Macht halten will, mit allen Mitteln.

Es ist sicherlich so, dass Mussawi nicht so sehr einen ideologischen Antrieb hat, sondern die Ursache auch darin zu suchen ist, dass er 1989 aus der Politik gedrängt wurde, durch seine politischen Gegner die eben Ahmadinedschad stützen. Und das war und ist Chamene'i, nach dem Tod von Chomeini war Mussawi und der "linke" Flügel abgemeldet. Insofern ist die Vermutung, dass er ihn um jeden Preis vom Präsidenten-Amt fernhalten will nicht so fern. Ahmadinedschad ist und bleibt nur die Marionette. Da brauch man gar nicht so sehr auf "völkischen Ideen" rumreiten, wenn die Innenpolitik allein schon tausend Gründe gäbe.

PS. Ich habe hier die Schreibweisen der deutschen Wikipedia für die Politiker genommen. Im Englischen sind sie leicht anders. ;)

Zuletzt bearbeitet:
MrPsst schrieb:
Gib mal einen Link dafür

Will die Behauptung mal nachlesen

Aber nicht wieder so eine komische Seite wie http://www.hintergrund.de

Hast du walter09 sein Link in seinem Beitrag nicht gelesen?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,636920,00.html

Schirin Ebadi ist beeindruckt von der wieder erstarkten Oppositionsbewegung in Iran. Als "historisches Ereignis nicht nur für Iran, sondern für die ganze islamische Welt" wertet die iranische Rechtsanwältin und Friedensnobelpreisträgerin Schirin Ebadi den Aufmarsch der Reformbewegung zum Freitagsgebet in Teheran.

"Auch die Parolen 'Tod China' und 'Tod Russland' waren wichtig", sagte Ebadi dem SPIEGEL. ...

BTW ich kenn den Film "Amerika und seine Kriege – Die Feldzüge einer Supermacht" nicht, aber kann dir nur empfehlen mal auf Google Video zugehen und zb. folgende Filme anzuschauen.

"What I've Learned About U.S. Foreign Policy" von Frank Dorrel
http://video.google.com/videoplay?docid=-7557214168916914640

und "War mad easy" von Sean Penn
http://video.google.com/videoplay?docid=-438423156564275605&ei=2UZjSuCUGZPc2gL40p0f

ich frag mich schon, welche propaganda nicht-linke verbreiten sollen tuen müssen. die welt ist nicht schwarz-weiß, etwas diferrenzierter bitte. oder wie hat meine oma gesagt? es hat in der zeitung gestanden, also muß es stimmen.

ein wort reicht. volksmudschaheddin. die operieren vom irak aus. und das könnten sie nicht, wenn sie nicht unterstützung oder mindestens dultung der koalition der wiligen hätten. da verbreite ich kaum propaganda. einfach mal rumbingen.

völkische ideen? nix bekannt? all die deutschen siedlungsräume in europa, die nicht zu deutsche land gehören? unterstützung für die großrumänichen bestrebungen mit gebietsforderungen gegenüber moldawien und rumänien. etc. etc. nix bekannt? zu den verbeitern dieser ideen gehören z.b. die GfbV und die GTZ. auch nix gehört?

das alle länder startische interessen an allen möglichen ecken und enden des planeten haben, bestreitet ja keiner. nur kann man nicht so tun, als ob nur der russe oder der chinesische kommunist auf dem gebiet aktiv sind, ist etwas grobschlächtig.

vielleicht hätt ich dazu schreiben sollen, das nicht alles ersnt gemeint ist. so lange kann der iran noch kein atomprogramm verfolgen. frühestens 1979 hätte man damit beginnen können. wobei mir gleich wieder einfällt, warum sollen sie es nicht? andere tun das auch. und was man im moment aus deutsche land über die atomforschung hört (reaktor jülich) ist eher beunruhigender als iranische reaktoren. und ja, die könnten, nein die iraner werden atomwaffen bauen. ja puh. wieviel davon hat israel? und das der israelische staat nicht zimperlich ist, das hat die geschichte in gaza gezeigt.

und ja, iran exportirt die genannten rohstoffe. und ja, warum nicht? ich kenn die iranische wirtschaft nicht, und weiß so nicht, ob die exporterlöse den "eliten" zu gute kommt. wo ist dabei das problem? machen das andere länder nicht ähnlich? ein wichtiger grund für den export ist neben den erlösen auchd er,d as im iran nicht genug kapazitäten zur verfügung stehen, all das öl und gas zu verarbeiten. die exportieren öl und importieren benzin. hirnrissig an sich. was aber die unegheuren profite aus dem ölexport gleich wieder relativiert.

der rubel hat keine bedeutung in der weltwirtschaft? gibt keine bilateralen veträge russland mit anderen, die in rubel abgerechnet werden? nix gehört? was ist der us-dollar wirklich wert? was vermag die us-wirtschaft wirklich zu leisten? man sollte eigentlich keinem vorwerfen, das er nur 1, 5 meter groß ist, wenn man selber kaum größer ist.

und noch was zur propaganda. im inet scheint ein video zu kursieren, das zeigt, wie iranische milizen gefangene und gefesselte stundenten auf eine unappetitliche art von hausdächern stößt. die ganze welt scheint das als inbegriff des iranischen regimes zu sehen. blöd nur, das das video im irak aufgenommen wurde. blöd nur, das es irakische gefangene waren, die vom gefängnissdach springen mußten und blöd nur, das es aufgefallen ist. schade nur, das die gleichgeschalteten medien auf den zug aufspringen und nicht einmal hinterfragen.

ich schweifte ab

Zurück
Oben