Lage im Iran

-oSi- schrieb:
Sind wir jetzt wieder an dem Punkt angelangt die Welt in Zivilisation und Barbaren zu unterteilen ? :freak:

Nö, aber an einem Punkt, der gesellschaftliche Unterschiede erklärt und damit die Möglichkeit bzw. Bereitschaft für Änderungen an/in der Gesellschaft deutlich macht. Da hast Du mich gewaltig mißverstanden, wenn Du aus meinem Post eine Wertung herausliest.

Schaut man sich die "Lage im Iran" an und diskutiert gesellschaftliche Bewegungen, so gehört doch eine Diskussion über deren Erfolgsaussichten und Einflüsse dazu. Diesen Zusammenhang wollte ich deutlich machen.

MFG

Dann definiere mal Böse. In Amerika hast du eine Gewaltenteilung und was hat sie gebracht? Guantanamo, Einmarsch in den Irak,...
Ich gebe dir Recht, dass der Iran alles andere als der optimale Staat ist, aber wir sollten uns auch an die eigene Nase fassen. Auch wir führen einen Krieg der mehr als fragwürdig ist.
ich hab den eindruck, du träumst von einer perfekten Gesellschaft, in der keine Fehler mehr gemacht werden. Das ist eine schön-schreckliche Wunschvorstellung. Die Sache sieht so aus: die perfekte Gesellschaft hat die Fähigkeit zum Korrektur! Siehe die USA: wählen sich einen Präsidenten, der Guantanamo dichtmachen will und sich aus dem Irak baldigst zurückziehen. weiterhin arbeitet Obama an nuklearer Abrüstung.
(Übringens findest du Guantanamo nur deswegen so furchtbar, weil du soviel darüber weisst. Und du weisst irgendwie auch, das es weltweit einige hundert Knäste und Lager gibt, gegen die im Vergleich Gua wie ein 3sterne Hotel abschneidet. Wieso will denn niemand die Häftlinge von dort übernehmen? Vielleicht weil ein paar von denen tatsächlich böse Jungs sind? Versteh mich nicht falsch: g war ein riesenfehler, wenn man verdächtige hat, muss man sie vor gericht stellen, alles andere geht nach hinten los. Zum Glück sind die Iranischen Gerichte für saubre arbeit bekannt, die ersten Urteile gegen Demonstranten sind schon raus: alle haben Gestanden)

Du würdest Deutschland deshalb nicht als böse betrachten oder?
Nein, weil Deutschland nicht mit den Ländern im Krieg liegt, sondern mit dortigen Terrorhanseln. Die Taliban sind eine Gewaltorganisation, die die Bevölkerung unterwerfen möchte und eine Religionsdiktatur errichten (kannst du die Storys von dort eigentlich ???) Daher liegt Deutschland nicht mit Afghanistan im Krieg.

"Ob wir zustimmen oder nicht, sie sind berechtigt, das zu tun.""
extremes Geheuchel. Wenn Acmandinedat die Atombombe realisiert und damit die Welt erpresst oder sie sogar - wie angekündigt gegen Israel - einsetzt, werden die Amis ihren Präsidenten nicht mehr so lieb haben.... :rolleyes:
glaube übringens nicht, das man im iranischen Volk eine Mehrheit für einen Angriff auf Israels bekäme, aber ich kann mich auch irren.

Ist schon bekloppt: wir machen Pläne, uns mit Solarstrom aus der Sahara zu versorgen, und die iranische Führung plärrt was vom Anrecht, die nukleare Technik zu besitzen, Nationalstolz und so, ja klar

Den Iran sehe ich eher als bellenden Hund, der nicht ans Beissen denkt.
Haben sie erst mal die A-Bombe, dann leben sie ruhiger.
So schnell greift keiner eine Atommacht an, denn...
...es könnte was vom Himmel fallen, was sehr große Löcher reisst.

Dann bringen mich die Aussagen Bidens ins Grübeln und mein Bild der jetzigen US-Regierung beginnt zu wanken.
So sind sie sind nicht viel anders als ihre Vorgänger.
Sie könnten auch gleich zum Angriff ermutigen...

Tja, sowas trägt natürlich sehr viel zur Beruhigung des Gesamtlage bei. :rolleyes:

Schade, dass es in der Region so viel Öl gibt,
sonst würde sich keiner für diese Ecke der Welt interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
nee, die nich! genau das gegenteil, immer mehr forderungen würden dann kommen. die nachbarländer würden überfallen, und wenn sie dann das gesamte erdöl kontrollieren, gute nacht
Tja, sowas trägt natürlich sehr viel zur Beruhigung des Gesamtlage bei.
tja das is so ein schwammiger begriff :/
wir zahlen ja auch ne menge kohle dafür, und ohne gehts halt net. mit ner normalen regierung könnte man auch normalen handel betreiben zum gegenseitigen nutzen

-oSi- schrieb:
So schnell greift keiner eine Atommacht an, denn...
...es könnte was vom Himmel fallen, was sehr große Löcher reisst.

Hmm mir wäre Lieber wenn kein weiteres Land auf der Welt sich eine Atombombe baut
Die die schon da sind reichen

Dann besteht aber auch die Gefahr das sie in falsche Hände geraten können

-oSi- schrieb:
Dann bringen mich die Aussagen Bidens ins Grübeln und mein Bild der jetzigen US-Regierung beginnt zu wanken.
So sind sie sind nicht viel anders als ihre Vorgänger.
Sie könnten auch gleich zum Angriff ermutigen...

Also wie lange ist der Obama im Amt ??? so schnell geht das nicht es wird noch etwas dauern

Ich denke das kann man erst nach 4 od 8 Jahren beurteilen ob er was verändert hat in den USA

-oSi- schrieb:

Ja und sie Interessieren sich ja auch es zu Verkaufen

Und der Öl Preis wird von der OPEC gemacht und net von den Amis

walter09 schrieb:
tja das is so ein schwammiger begriff :/
Stichworte: Irak, Afghanistan, US-Präsens in der Golf-Region.

MrPsst schrieb:
Hmm mir wäre Lieber wenn kein weiteres Land auf der Welt sich eine Atombombe baut
Die die schon da sind reichen
Kein Land mit Atomwaffen wäre mir lieber. Aber diese Welt gibt es nicht.
Und der Weg dort hin ist sehr lang. In meinen Augen sogar unmöglich.

Dann besteht aber auch die Gefahr das sie in falsche Hände geraten können
...die falschen Hände...
Wer entscheidet, wer das ist ?
Welches Land hatte die schon mal eingesetzt ?

Also wie lange ist der Obama im Amt ??? so schnell geht das nicht es wird noch etwas dauern
Bidens Aussage steht dann aber im Gegensatz zu den Vorhaben, die verlautbart wurden.
Ein klares "Nein" sollte die einzige Antwort sein und kein Resignieren.

Ich denke das kann man erst nach 4 od 8 Jahren beurteilen ob er was verändert hat in den USA
Naja...
Wie ich die Geschichte bisher kenne, wird sein Nachfolger wieder einer von einem härteren Schlag sein.
Was er bis dahin bewegt haben wird, wird sich noch zeigen. Ja.
Aber eine Meinung kann man sich jetzt schon bilden.
Gewisse Vorzeichen sind schon gesetzt worden.
Ich kann nur hoffen, das Obama seine Vorhaben umsetzt. Garantien wird es keine geben.

...die falschen Hände...
Wer entscheidet, wer das ist ?
die nazis waren die ersten die an der a-bombe geforscht haben. ich bin nicht sicher, ob du zustimmen würdest, das das "falsche hände" gewesen wären? alle kulturen sind gleichwertig, lautet dein credo?! die a-bombe in der hand religiöser mullahs, gnade uns - wer auch immer.
Welches Land hatte die schon mal eingesetzt ?
die amis, 2x, seitdem nicht mehr. die alternative wäre gewesen, japan mit soldaten anzugreifen, auch nicht so toll. zum glück sind diese zeiten vorbei (leider wollen einige gerne die uhr zurückstellen)

Stichworte: Irak, Afghanistan
ich füge hinzu: kreuzzüge :) das sind schlagworte. diese kriege hatten jeweils eine vorgeschichte, die du unterschlägst oder nicht kennst (oder anders beurteilst, was ok wäre)

US-Präsens in der Golf-Region.
es wäre besser, die udssr hätte sich dort breitgemacht?!

walter09 schrieb:
nee, die nich! genau das gegenteil, immer mehr forderungen würden dann kommen. die nachbarländer würden überfallen, und wenn sie [Iran] dann das gesamte erdöl kontrollieren, gute nacht

Ist klar, der pöse, pöse Iran.

Die nördlichen Nachbarn des Iran, liegen im russischen Einflussgebiet, da wäre der Iran schneller Geschichte als er "Allah" sagen kann.
Im Irak sind Amis, im Golf die US Flotte mit Atombomben.
Weiter westlich dann Israel mit ca. 300 Atombomben.
Im Osten ist Parkistan mit Atombomben und Afghanistan mit NATO Truppen.
Weiter östlich dann Indien und China, auch beides Atommächte.

Wen bitte schön sollen die angreifen, ohne dabei 5min nach ihrem Erstschlag im Atomarengegenangiff zu verglühen? :rolleyes:

Und die anderen Staaten dort würde wohl auch eher nicht den Iran unterstützen, man munkelt ja momentan das zum Beispiel Saudi Arabien den Israelis Überflugrechte gewehrt, auch wenn ich das nicht wirklich glauben will. Zumal beide Länder ja noch im Kriegszustand sind. Der Iran ist dort ziemlich isoliert, vielleicht gibts noch unterstützung der Radikalen im Libanon, aber das war's doch auch schon.

DVD_ schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

Vollkommen richtig.
Der Iran wird bewusst böse dargestellt, obwohl die Randbegebenheiten nicht einmal näher betrachtet werden.
Zudem läuft im Iran auch nicht immer alles so ab, wie ihr meint. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Ja schon, zum CIA Factbook, das oft als Quelle für Bilder etc. genutzt wird.

Wen bitte schön sollen die angreifen, ohne dabei 5min nach ihrem Erstschlag im Atomarengegenangiff zu verglühen?
es geht nicht darum, was die mehrheit der iraner will, sondern das es eine kleine führungsclique gibt die das entscheidet. (gegen ende des ww2 hatten die deutschen auch kein bock mehr, pech gehabt)

nicht alle kriege werden zum siegen geführt, bzw gibt es auch seltsame vorstellungen, was ein sieg sein kann. das risiko das religiöse extremisten ne a-bombe haben ist schlicht zu hoch.

MrPsst schrieb:
ist lustig, die kate ist bei Wiki und wenn man ein paarmal drauf klickt kommt man zum CIA :freak:

"The World Factbook, englisch wörtlich „Weltfaktenbuch“, übertragen „Referenzhandbuch der Länderdaten“, wird von der CIA herausgegeben und enthält grundlegende statistische Daten über die Länder der Welt, unter anderem zur jeweiligen Geschichte, Demographie, Wirtschaft, Infrastruktur, Politik und Militär der einzelnen Staaten. "

http://de.wikipedia.org/wiki/The_World_Factbook

Und nimm mal bitte das Bild raus, eine Verlinkung reicht aus.

Basti87

ich fand es nur lustig weil hier so viel über die USA diktiert wurde, :evillol: das dann die Karte auch noch vom CIA kommt

mich stört das nicht das sie von den Amis ist

Die Karte erklärt nur die Überflugrechte von Saudi Arabien

Zuletzt bearbeitet:
@walter09
Die Iranische Führung, als eine Art Selbstmord-Amok-Freak Gruppe darstellen, das passt sicherlich gut in die aktuelle Propaganda,
und sie mag nicht demokratisch sein, aber glaub nicht, das sie deshalb dämlich oder verblendet ist.

Ich sag dir mal was ich glaube.

Ich glaube, man will den Iran aufknacken.
Denn man möchte nicht nur das Öl des Iran, sondern braucht das Land auch als Transitland, für eine Öl- und Gaspipeline von den nödlichen Nachbarn (Turkmenistan hauptsächlich), durch den Iran nach Parktistan.
Denn in Afghanistan, welches die Alternaitve für eine solche Pipline gewesen wäre, kommt man auf absehbare Zeit nicht dazu, das Land zubefrieden und ausreichend stabile Verhältnisse zuschaffen.
Es ist ein offenes Geheimniss das China die Taliban mit Waffen beliefert, und für jeden getöteten Taliban, rekrutiert die Taliban zwei neue.

Was bleibt also, wenn man den Iran nicht knacken kann?
Hmm dann würden nur Russland und China zugriff auf das kaspische Öl und Gas haben.
Und die Vorkommen in der kaspische Region sind riesig.

Die Iranische Führung, als eine Art Selbstmord-Amok-Freak Gruppe darstellen, das passt sicherlich gut in die aktuelle Propaganda,
und sie mag nicht demokratisch sein, aber glaub nicht, das sie deshalb dämlich oder verblendet ist.
vielleicht ist das hier nur wahlkampfgetöse

http://www.youtube.com/watch?v=FckLO8HcNyo

http://www.youtube.com/watch?v=5hLDjGdJC0Q&feature=fvw

We believe, Jesus Christ will return, together with one of the children of the revered Messenger of Islam and will lead the world to love, brotherhood and justice. The responsibility of all followers of Christ and Abrahamic faiths is to prepare the way for the fulfilment of this divine promise and the arrival of that joyful, shining and wonderful age. I hope that the collective will of nations will unite in the not too distant future and with the grace of the Almighty Lord, that shining age will come to rule the earth.
das is nen zitat von ihm, also deine hoffnung in ehren, aber es gibt halt so leute

Zuletzt bearbeitet:
Das England und die USA als "Satan" bezeichnet werden hängt damit zusammen, das England und die USA 1953 Premierminister Mossadegh gestürzt und eine vom Schah Mohammad Reza Pahlavi favorisierte Militärregierung installiert haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Ajax

Nach dem 11.September, hatte der Iran den USA sogar angeboten, Osama bin Laden zufassen.
Als Antwort auf dieses Angebot packte die USA den Iran, in die "Achse des Bösen" zuammen mit Lybien und Deutschland *g*.

Sorry, aber diese Rhetorik von wegen "Satan", hat nix mit blindem Hass zutun, das beruht eher auf bitterer Erfahrung.

hast du ernsthaft bock auf das experiment einer iranischen a-bombe?
ich nicht!

deutschland sollte dem iran anbieten, solarkraftwerke zu bauen, zur entsalzung von meerwasser und stromgewinnung. bitte keine atomkraft im iran. ;)

walter09 schrieb:
die perfekte Gesellschaft hat die Fähigkeit zum Korrektur! Siehe die USA: wählen sich einen Präsidenten, der Guantanamo dichtmachen will und sich aus dem Irak baldigst zurückziehen. weiterhin arbeitet Obama an nuklearer Abrüstung.
Das wird die ganzen Toten oder jahrelang eingesperrten aber freuen. Korrektur ist nur der erste Schritt. In einer demokratischen und freien Gesellschaft werden die Verantwortlichen auch gerichtet. Alles andere ist nur eine Farce.

Zum Glück sind die Iranischen Gerichte für saubre arbeit bekannt, die ersten Urteile gegen Demonstranten sind schon raus: alle haben Gestanden

Ich habe nie behauptet das der Iran ein Musterland ist. Aber der Iran hat auch nicht den Anspruch die Demomkratie und ihre Werte zu verteidigen.

Nein, weil Deutschland nicht mit den Ländern im Krieg liegt, sondern mit dortigen Terrorhanseln. Die Taliban sind eine Gewaltorganisation, die die Bevölkerung unterwerfen möchte und eine Religionsdiktatur errichten (kannst du die Storys von dort eigentlich ???) Daher liegt Deutschland nicht mit Afghanistan im Krieg.

Ich kenne die Geschichte Afghanistans gut genug um zu wissen, dass Deutschland dort Krieg führt. Wir sind dort eine Besatzungsmacht und kämpfen unter anderem gegen Warlords. Diese sind Afghanen und wollen die Besatzer aus dem Land schmeißen. Die Gründe mögen falsch sein und letzlich geht es um Macht, aber hin oder her Deutschland spielt Krieg. So weit ich mich erinnere wurde aber niemand von Afghanistan angegriffen sondern von ein paar Idioten die mit Flugzeugen in Hochhäuser flogen. Gibt uns das, das Recht ein Land anzugreifen und Kolleteralschäden zu verursachen?

extremes Geheuchel. Wenn Acmandinedat die Atombombe realisiert und damit die Welt erpresst oder sie sogar - wie angekündigt gegen Israel - einsetzt, werden die Amis ihren Präsidenten nicht mehr so lieb haben.... :rolleyes:
glaube übringens nicht, das man im iranischen Volk eine Mehrheit für einen Angriff auf Israels bekäme, aber ich kann mich auch irren.

Woran liegt das nur. Schau nach Nord Korea und Pakistan. Nachdem diese Länder die Bombe hatten brauchten sie auf einmal nicht mehr die USA zu fürchten. Wenn die Bombe dort gebaut werden sollte (ist nicht belegt so weit ich weiß) wäre das der zielführende Grund. Außerdem wird Israel mit A Bomben nicht angegriffen werden, denn sie haben selber welche und das würde der Iran nicht Riskieren.
Das mit dem angekündigten Angriff. Hast du auch eine Quelle, welche ausnahmsweise mal richtig übersetzt ist. Ich kann mir vorstellen das es gesagt wurde, aber es wurde in den letzten Jahren so vieles falsch berichtet über den Iran, dass ich sehr skeptisch geworden bin.

Zurück
Oben