Lage im Iran

Ctrl schrieb:
wie immer ist die komplette Berichterstattung in den westlichen Medien mit absoluter Vorsicht zu geniesen! was wissen wir denn über den Iran ? :freak:

ich denke das ist mal wieder ein taktischer Schritt um die Situation von außen mit Hilfe der Medien zu beeinflussen um Unruhe ins Land zu bringen und als möglichen nächsten Schritt einen militärischen Eingriff zu legitimieren (vergleichbar mit dem US Kriegseintritt in Vietnam) , was dort in "Wirklichkeit" passiert oder nicht ist unklar.. alles weitere bleibt Spekulation!

Dem ist nichts hinzuzufügen! Ob es tatsächlich Wahlbetrug war, sei mal dahin gestellt, aber wie die Lage da unten eskaliert (oder man uns glauben machen will, dass sie es tut), geht wirklich in eine Richtung, in der sich die USA bisher schon mehr als ein Mal als Hüter der Demokratie in andere Länder eingenistet hat.

is natürlich Quatsch. auf ner grundlegenden Ebene ist jede Diktatur schlecht, völlig egal, welches Label draufklebt. Nur ganz dumme Leute glauben, dass es Diktaturen gibt, die besser sind als andere.

Ok jetzt nehmen wir mal an die USA würden sich ein mischen

Dann erläutert doch mal wie und wo und druch was ihr eure Vermutungen rechtfertigt

Da werden hier so Behauptungen in in 2 Zeilern in den Raum gestellt aber ohne Fakten und Hinweise
Alles beruht auf Vermutungen und das zum Teil von Politischen Geschehen die über 3o Jahre alt sind

Ich finde die Politik der USA eher zurückhaltend
Natürlich wird die Gewalt und die Ungereimtheit der Wahl kritisiert
Aber gedroht wird nicht

Und einen Krieg der USA zum jetztigen Zeitpunkt halte ich für völlig unmöglich

Da die Amerikaner bereits an ihre Grenzen stoßen
Wißt ihr eigentlich was so ein Kriegstag kostet schaut mal wie viele Schulden die USA gemacht hat in den letzten Jahren und da meint ihr das die USA auch noch im Iran Einmarschieren will.
Ausserdem ist der Iran ein anderes Kaliber als Afghanistan oder der Irak die haben 70 Mil Einwohner und eine Relativ gut ausgestattete Armee
Da marschiert man nicht einfach so ein, so wie ihr euch das vorstellt

DVD

Und du redest hier immer von aufgebauschten West Medien

Naja was du von dir gibst ist auch nur die Iranische Propagana Schlagzeilen

Ibn Tufail
Oder Äygpten, Libyen, Tunesien, Algerien, Jemen usw. wo die Wahlen mit 99% entschieden werden, komisch dass sich da keiner einmischt.

Ich denke schon das wir uns da unten auch einmischen obwohl einmischen das falsche Wort ist

z.B. Die Deutsche Welle sendet da unten in Landessprachen Nachrichten und andere Infosendungen
Dadurch hat jeder auch die Möglichkeit Nachrichten auch aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.
Oder sie unterstützen schulen und Bildung
Das trägt zu einer Gewissen Aufklärung bei
Viel mehr kann man nicht machen

Was sollte man denn deiner Meinung tun

Ich denke in erster Linie müssen sich diese Gesellschaften oder Völker selbst helfen. All diese Gesellschaftlichen Schritte haben wir auch alle durch lebt

ZB die Französische Revolution die hat Europa geprägt auch die Erfahrungen der Europäer mit ihren 2 Weltkriegen hat dazu beigetragen das wir heute in so einer Freien Gesellschaft mit Rechten leben können.

Auf eine Art und Weise kann ich diese Dynamik heute in Asien sehen, aber im Nahen Osten sehe ich diese Dynamik nicht.

Ich habe mich oft gefragt ob sie da unten eigentlich begriffen haben das sie sich im 21 Jahrhundert befinden und die Erde sich weiter dreht und nicht auf sie wartet

Mit dieser Weltanschauung werden sie es schwer haben Anschluß zuhalten

Und ich glaube immer noch das die Wahl manipuliert ist

- Wieso wurden keine neutralen Beobachter zugelassen
- Wieso werden die Stimmen nicht von einer Neutralen Organisation geprüft
- Wieso sind Stimmen von Toten aufgetaucht
- Wieso gab es in manchen Orten mehr Stimmen als Wahlberechtigte
- Warum werden Westliche Journalisten in ihre Büro gesperrt wenn man nicht zu verbergen hat, wenn es so ist wie DVD immer sagt ein paar enttäuschte Jugendliche ja das wäre ja dann nicht so schlimm diese paar zu zeigen oder

Hmm alles Fragen die nicht beantwortet werden

Die einen werden sagen das der CIA dran schuld ist :o

- Wieso wurden keine neutralen Beobachter zugelassen
- Wieso werden die Stimmen nicht von einer Neutralen Organisation geprüft
- Wieso sind Stimmen von Toten aufgetaucht
- Warum werden Westliche Journalisten in ihre Büro gesperrt wenn man nicht zu verbergen hat, wenn es so ist wie DVD immer sagt ein paar enttäuschte Jugendliche ja das wäre ja dann nicht so schlimm diese paar zu zeigen oder

Genau deshalb gibt es ja die Demonstrationen, die Leute wollen sich das nicht länger gefallen lassen.

Da meine Famillie teilweise aus dem Iran kommt, kenn ich zumindest ein paar Ansichten ausgewanderter Iraner die in Deutschland leben. Die Leute haben damals nur den Schar gestürtzt um wieder etwas zu essen auf dem Tisch zu haben, der Islam war damals einfach die "Notlösung" bzw. das andere.

Das wäre in Deutschland oder sonst wo auch nicht anders gelaufen.
Ob man jetzt pro oder contra Islam ist tut hier eigentlich nichts zur Sache. Auch die Argumente "man sollte den Islam frei ausleben dürfen, deshalb muss Iran islamisch bleiben" ergeben null Sinn. Wo kann man seine Religion besser ausüben als in einem freien demokratischen Land?

Die Dinge, die Ahmadinedschad in der Vergangenheit mit den westlichen Ländern so getrieben hat, stoßen allerdings auf relativen positiven Anklang im Land. Jedenfalls soweit ich das mitbekommen habe. Das Land ist einfach Stolz darauf, dass sie es geschafft haben die Atomenergie für sich zu nutzen. Und nüchtern betrachtet ist es auch ein Unding, dass es in den Händen einiger weniger liegt zu entscheiden welches Land welche Waffen besitzen darf. Eine riesen Angst vor Islamisten mit einer Atombombe habe ich natürlich trotzdem...

Amerika spielt bei diesen Revolten nur eine kleine Rolle, es geht um eine Veränderung bzw. Neuwahlen. Das Regime kann zudem natürlich nur sehr schwer Eingeständnisse an die Bevölkerung machen, da es sonst sehr viel an Autorität verliert. Die offizielle Vorderung der Demonstranten sind Neuwahlen, wobei sich aus diesen Neuwahlen auch gut ein neuer Iran ergeben kann. Ein blutiger Bürgerkrieg bzw. ein hartes Vorgehen der Polizei ist aber leider wahrscheinlicher...

zu guter letzt: Einige Stellen den Iran sofort in eine Stufe mit Irak oder Afgahnistan, hier herrscht jedoch ein riesen Unterschied zwischen diesen Ländern.

MrPsst schrieb:

Hmm alles Fragen die nicht beantwortet werden

da man im iran nicht zwingend in seinem wohnort wählen muss, sondern dies frei irgendwo im land tun kann.
die anderen sachen (beobachter, ausländische journalisten) sind halt sache des landes. kann uns gefallen oder nicht, heißt aber noch lange nicht, dass da was falsch läuft.

das mit den stimmen von toten gibt natürlich sehr zu denken, jetzt müsste man halt wissen wie viele stimmen das waren. wenn das "nur" zehntausende sind ändert es nicht im geringsten etwas am wahlergebnis, denn der sieg war sehr deutlich.
darüber hat man halt noch nichts konkretes gehört, zumindest ich nicht und ich bezeichne mich als gut informiert.

und zu der ganzen sachen mit befangenheit unserer medien kann man nur sagen: definitiv vorhanden. das lässt sich mit folgender sache, meiner meinung nach, ausreichend zeigen:
bei uns wird mousavi als reformer dargestellt. allerdings ist dieser mann kein unbeschriebens blatt, sondern war schon in den 80er jahren premierminister des iran.
und was wurde damals gestartet? na? das atomprogramm des iran.

deswegen ist es einfach nur lächerlich, verlogen und falsch diesen mann der bevölkerung bei uns als reformer verkaufen zu wollen, denn bei uns stellt sich jeder unter diesem begriff etwas vollkommen anderes vor ;)

aus unserer sicht ist es vollkommen egal ob ahmadinedschad oder mousavi - außen und atompolitisch werden die sich effekt nichts geben. schon gar nicht da, chomeini effektiv das letzte wort hat.

Zuletzt bearbeitet:
@th3o

Du gehst in deinem Post aber davon aus, dass aufbeiden Seiten nur die "Hardliner" das sagen haben.
Es gibt aber auf beiden Seiten (außer den jeweiligen Staatsoberhäuptern) immer auch die Gemäßigten, die wollen eine deeskalation und Dialoge.
Ich denke das selbst bei den US Hardlinern ein Krieg gegen den Iran keine Option ist.
Auch wäre eine langfristige wirtschaftliche Zusammenarbeit der Länder (Bsp. Westen und Iran) langfristig lukrativer als ein kurzer Boom der Rüstungsindustrie.

MrPsst schrieb:
Die einen werden sagen das der CIA dran schuld ist :o

und ich hasse leute die dann noch so einen hämischen kommentar posten müssen. ich bin bei weitem kein verschwörungstheoretiker oder jemand der diese lächerlichen michael moore filme gut findet.
ich glaube auch nicht wirklich, dass die cia irgendwie im iran die finger bei den aufständen drin hat, ergibt nämlich geopolitisch überhaupt keinen sinn, ABER die cia ist natürlich kein unbeschriebenes blatt.

in chile hat man ja (ich weiß, lange her) ein äußerst brutales regime (pinochet) an die macht gebracht, weil es bequemer war als die gewählte regierung.
einfach mal google und nach "salvador allende chile" suchen - da wird sich sicher einiges finden. das sind auch keine verschwörungstheorien, die cia bestreitet gar nicht mehr da aktiv gewesen zu sein.

FAK lies mal die Posts von einigen User davor

Dann weisst du schon was ich meine

Ich weiss auch das der CIA kein braver Musterschüler ist, und auch seine Finger in der Region hat

Aber diese Bewegung für etwas mehr Freiheit, in Frage zustellen nur weil es auch im Interesse der USA oder des CIA ist, finde ich etwas hohl und plump

Und außerdem ist der Iranische Geheimdienst auch kein Unbeschriebenes Blatt, http://de.wikipedia.org/wiki/Mykonos-Attentat

na dann besteht bei uns schonmal in sachen cia, rolle der usa und dem iranischen geheimdienst keine meinungsverschiedenheit ;)

mir ist schon klar, dass hier ein paar simpler denken anhänger der linken fraktion direkt immer "die amis warens" schreien, aber das kann man ja nicht wirklich ernst nehmen.

fakt ist aber meiner meinung nach trotzdem, dass der iran hier viel zu negativ dargestellt wird. und damit meine ich wirklich auf jeder ebene. gut, da werden ab und an mal leute gesteinigt, vollkommen falsch das zu tun, aber guckt euch mal die länder in der region an.

afghanistan, pakistan, syrien, irak? da ist mir der aktuelle iran doch auf jeden fall lieber als die truppe und genau die nachbarländer/länder der region müssen der maßstab sein an dem iran gemessen wird.
saudi arabien zb ist mindestens ein so großer unrechtsstaat wie der iran (noch wesentlich undemokratischer meiner meinung nach), wird hier aber überhaupt nicht kritisiert.

Zitat MrPssst: "lies mal die Posts von einigen User davor [...] Dann weisst du schon was ich meine"

Der Ratschlag, die vorigen Beiträge zu lesen, hat in sich schon etwas komisches. Als könnte man aus diesen etwas gescheites lernen oder überhaupt verstehen. Siehe den Beitrag selbst: Obwohl Du ungezwungen (unüberlegt?) selbst zugibst, dass kein Geheimdienst (Staat?) unschuldig ist, hältst Du an das Lob der Freiheit fest, als wäre diese nicht gerade von diesen Staaten gewährt - siehe deren Verfassung. Und als täten sie immer ihre grössten Verbrechen nicht in Namen der Freiheit. Aber was ist erhabener auf dieser Welt als der Gedanke, die Staaten führen nur die Wünsche ihrer freiheitsliebender Bürger, indem sie auch andere Völker befreien - wenn es sein muss, auch gegen den eigenen Wille...

Ich denke nicht dass die USA der Auslöser für die Demos waren, Interessen haben sie dort sicherlich und ein paar Überlegeungen haben sie sich sicher auch schon gemacht.. Wer Englisch kann soll sich doch mal das Interview mit Henry Kissinger vom 19. Juni ansehen.

Die USA sind laut seiner Aussage an einem "regime change" interessiert, der "from the outside" herbeigeführt wird. Der Präsident möchte aber nicht, dass es als "sichtbare Intervention" während der aktuellen Krise stattfindet...

Hat "Der Präsident" nicht vor ein paar Tagen erst eine Botschaft an die islamische Welt gesendet? In seiner Rede war doch was von Friede, Freude, Eierkuchen zu hören...

Zuletzt bearbeitet:
MrPsst schrieb:
DVD

Und du redest hier immer von aufgebauschten West Medien

Naja was du von dir gibst ist auch nur die Iranische Propagana Schlagzeilen

...

Selbst wenn, alle 3 Millionen Stimmen die nicht ganz koscher sein sollten, fake wären, würde das nichts ändern.
Nun es gibt 46 Millionen Wahlberechtigte im Iran, und die Wahlbeteiligung lag bei über 70%.
Pi mal daumen, hätte Ahmadinedschad selbst im Worst Case (nur 70% Wahlbeteiligung + alle 3 Millionen stimmen wären Fake) eine Mehrheit mit mindestens 10% Vorsprung.
Gewonnen ist gewonnen.

MrPsst schrieb:
Wenn leute auf englisch "where is my vote" skanieren, statt in der Landesprache farsi, dann wäre ich als Iran auch vorsichtig. Schließlich unterliegt der Iran weitreichenden Sanktionen durch unseren "ach so edelen Westen".
Zumal das ja nicht stimmt was du sagst, CNN hat sich frei bewegen können (keine Ahung wie das mittlerweile ist), bei uns Deutschen sieht das anders aus, was wohl aber daran liegt dass Deutschland als allerstes gleich "Betrug!!!" brüllte und Steinmeier den iranischen Botschafter zu sich bestellt hat, wie Herr Oberlehrer himself.

Würde ich mal sagen, das ist eine klassische Retourkutsche.

Zuletzt bearbeitet:
MrPsst schrieb:

Weiter muss ich gar nicht lesen ;)
Obama hat eindeutig gesagt, dass sich die USA da nicht einmischen werden.

Allerdings bin ich mir sicher dass die iranische Regierung - sollte sie nicht jetzt zerschlagen werden - den diktatorischen Weg gehen wird.

Iraner berichten teilweise ja über Zustände wie damals am Platz des himmlischen Friedens.
Ich warte nur noch darauf, dass ich in den Nachrichten auch mal ein paar Panzer über Leute rollen sehe.

Aber warten wir erstmal ab was passiert. Es kann ja sein, dass die jetzige Führung ihre Niederlage aufgrund der falschen Stimmzählungen, die
von den westlichen Medien so stark bekundet wird, zugeben muss. Spätestens dann wissen wir ob sie bald mit Propaganda anfangen.

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich ob die 3 Millionen falschen Stimmen auch der Wahrheit entsprechen.
So richtig sicher kann man sich aus Zahlen aus dem Iran derzeit nicht sein.

Obama's Haltung finde ich übrigens richtig, die Regierenden machen es mal richtig die Lage/Situation nach außen hin ausführlich aber stilschweigend zu verfolgen. Man kann davon ausgehen das man mit den "Hardlinern" Irans es nicht vermasseln will.

Sorgen machen sollten wir uns um Israel, den Hardlinern Israels könnte dieser Protest womöglich gar nicht so schmecken. Denn das ist ein anderes Bild des "bösen arabischen" Landes was man in den Tagen bekommt, als eigentlich gewollt ist.

Genau so muss man die Zurückhaltung aller anderen arabischen Länder betrachten. Die Ruhe hier scheint die Angst/Befürchtung davor zu sein, dass das aktuelle Iran-Ereignis Schule machen könnte. Das würde von Ägypten bis Syrien keinem Politiker so richtig gefallen:
Angst vor dem iranischen Virus des Aufstands

Hi,
der Iran ist persich und zudem schiitisch, während die arabischen Staaten arabisch sind^^ und sunnitisch.

MrPsst schrieb:

Dann erläutert doch mal wie und wo und druch was ihr eure Vermutungen rechtfertigt

Da werden hier so Behauptungen in in 2 Zeilern in den Raum gestellt aber ohne Fakten und Hinweise
Alles beruht auf Vermutungen und das zum Teil von Politischen Geschehen die über 3o Jahre alt sind

Henry Kissinger meint doch selbst dass eingegriffen wird wenn sich dort nichts ändern sollte... http://www.youtube.com/watch?v=H6k6...ndrauch.blogspot.com/&feature=player_embedded

Hab es zwar schon gepostet aber egal...

Man sollte natürlich genug englisch können um zu verstehen was er sagt und in etwa wissen wer Kissinger überhaupt ist ;)

Ich finde die Politik der USA eher zurückhaltend
Natürlich wird die Gewalt und die Ungereimtheit der Wahl kritisiert
Aber gedroht wird nicht

Nee nee, kein bisschen... :lol:

Und einen Krieg der USA zum jetztigen Zeitpunkt halte ich für völlig unmöglich

Da die Amerikaner bereits an ihre Grenzen stoßen
Wißt ihr eigentlich was so ein Kriegstag kostet schaut mal wie viele Schulden die USA gemacht hat in den letzten Jahren und da meint ihr das die USA auch noch im Iran Einmarschieren will.
Ausserdem ist der Iran ein anderes Kaliber als Afghanistan oder der Irak die haben 70 Mil Einwohner und eine Relativ gut ausgestattete Armee
Da marschiert man nicht einfach so ein, so wie ihr euch das vorstellt

Obama hat vor ein paar Tagen der FED die volle Kontrolle über die Wirtschaft gegeben, bei der astronomischen Verschuldung der Staaten sind zusätzliche Budgets für weitere Kriege eh nur Peanuts...

Guck dir mal den Schramm an, den nutze ich jetzt mal als vertrauenswürdige Quelle ohne auf "Verschwörungsseiten" zu verlinken da er das FED Thema ziemlich gut auf den Punkt bringt http://www.youtube.com/watch?v=aL2-VjmAtxY

Man muss der Bevölkerung eigentlich nur den Krieg verkaufen können, an Soldaten mangelt es den USA auf keinen Fall ;)

Ich denke in erster Linie müssen sich diese Gesellschaften oder Völker selbst helfen. All diese Gesellschaftlichen Schritte haben wir auch alle durch lebt

So ist es ;)

ZB die Französische Revolution die hat Europa geprägt auch die Erfahrungen der Europäer mit ihren 2 Weltkriegen hat dazu beigetragen das wir heute in so einer Freien Gesellschaft mit Rechten leben können.....

die sie uns ganz langsam unter suggestion von Sicherheit wieder zu nehmen versuchen...

Ich habe mich oft gefragt ob sie da unten eigentlich begriffen haben das sie sich im 21 Jahrhundert befinden und die Erde sich weiter dreht und nicht auf sie wartet

Mit dieser Weltanschauung werden sie es schwer haben Anschluß zuhalten

Sie leben laut ihrer Zeitrechnung ja erst im 16. Jahrhundert, gib ihnen nochmal 500 Jahre Zeit ;)

Beschäftige dich mal mit dem Islam bzw. Koran, man sollte es verstehen warum Leute daran glauben. Es ist keine einfache Religion sondern eine goße religiöse Herausforderung und basiert NICHT auf Gewalt wie es der Westen den Leuten immer weißmachen will ;)

Ach Walter hör mal auf.. so ein Kinderkram..

wenn du damit anfängst solltest du erwähnen das mit Einführung des Patriot Act in den Vereinigten Staaten von Amerika jeder Teilnehmer einer ungenehmigten Demonstration als Terrorist angesehen wird.. Polizisten schießen dann "scharf" mit speziellen Schrotpatronen und Paintball Markierungswaffen- diese Töten in der Regel nicht aber können sehr schwer verletzen..

so darüber berichtet kein Mainstream Schmierblatt..

die schöne freie Demokratie verwandelt sich immer mehr in ein faschistisches System.. und wer das nicht sieht ist ein verdammter Ignorant..

aber das ist Off-Topic, wahrscheinlich wird das auch gleich wieder gelöscht..

ich finde das ist einfach zu heftig dann einseitiges Islam/Iran Bashing zu betreiben..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (tipp)
ich finde das ist einfach zu heftig dann einseitiges Iran Bashing zu betreiben..
??!! wie jetzt des?? wieso beharrst du auf der Ansicht, das das Regime dort den Willen des Volkes umsetzt?

wahrscheinlich wird das auch gleich wieder gelöscht..
ich hoffe nicht, weil es echt interessant ist, find ich jedenfalls. Wieso du die USA erwähnst, obwohl es um den Iran geht, ist mir unverständlich. Vermutlich willst du dich mit dem Underdog sympathisieren (was ich prinzipiell gut finde) ohne zu merken, das es da noch andere underdogs gibt. Die Leute dort demonstrieren diesmal nicht - wie die Staatsführung es sonst gerne hat - gegen den Westen und werden dafür zusammengeprügelt. Trotzdem ist in deinem Weltbild die USA die Wurzel allen Übels, die haben damit aber ganix zu tun.

jedenfalls, wenn der Iran sich verändert, werden wir erfahren was dort in den letzten Jahrzehnten abgegangen ist (davon wissen wir ja sehr sehr wenig) und man kann davon ausgehn, dass das richtig eklig wird

"??!! wie jetzt des?? wieso beharrst du auf der Ansicht, das das Regime dort den Willen des Volkes umsetzt?"

das tue ich doch gar nicht, woher soll ich das wissen?

außerdem denke ich das auf dieser Welt keine Regierung existiert welche den Willen des Volkes umsetzt, das klappt leider nur in der Theorie.

in diesem Land herrschen andere Ethik und Moral- Vorstellungen die für unser westliches Verständnis nicht so einfach nachvollziehbar sind, dort leben wohl möglich noch Menschen die wirkliche ideale mit ihrem Glauben vertreten und durch Disziplin "Vernünftig" leben und nicht dem westlichen kommerz Wahnsinn verfallen sind...

ich kritisiere nur die einseitige Berichterstattung darüber, diese dient als Nährboden für Hass und Meinungsmache.

Zurück
Oben