Laggs im Onlinegame bei gleichzeitigem Netflix Streaming im Netwerk [Fritzbox 7490]

supermatze1994

Lt. Junior Grade
Servus Leute,
ich habe ein Problem. Immer, wenn meine bessere Hälfte Netflix schaut und ich Apex Legends spiele, kommt es bei mir zu regelmäßigen (alle 10-15 Sekunden) und super nervigen Laggs. Wird kein Netflix geschaut, sind definitiv keine Laggs vorhanden.

Haben eine 50.000er Leitung, laut "Online Monitor" sind wir aber kummuliert noch weit von dieser Grenze entfernt.

-Der Apex Legends PC ist via LAN Kabel an einem Fritz WlanRepeater 1750e verbunden. Dieser ist im Mesh Netzwerk mit unserer Fritzbox 7490 verbunden.
-Der Netflix TV ist via WLAN direkt mit der Fritzbox verbunden.

Ich habe schon mal über "Freigabe--> Priorisieren" den Apex Rechner in der Rubrik "Priorisierteanwengungen" eingetragen, verbessert hat sich dadurch an der Situation nichts.

Habt ihr noch eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?:confused_alt::daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du was z.B. per Netflix streamst wird das nicht unbedingt kontinuierlich Daten nuckeln sondern ne Zeit lang nix und dann evtl. mal nen großen Schwall für nen paar Sekunden, dann wieder nix und der nächste Schwung was im Endeffekt deine Leitung auslastet was dann dazu führt, dass du in nem Spiel das beschriebene Phänomen der Lags kriegst

Im besten Fall limitiert da nicht deine Leitung sondern das WLAN, also zieh mal nen Kabel direkt zum Router und schau obs dann immer noch passiert. WLAN is eh Mumpitz fürs Zocken

• Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
Wie weit bist Du und der Repeater (Meter, Tueren, Waende) von der Box weg.
Ich denke, Dein WLAN-Netz packt es nicht.

@Janz
Netflix kommt bei mir sehr kontinuierlich (bei HD) rein.
Ok, ich habe etwas andere Bandbreiten als der TE.

BFF

Danke für die schnelle Rückmeldung:daumen::daumen:. Ich habe es fast geahnt:heul:. Da der Rechner nicht auf der selben Etage wie der Router steht und wir hier zur Miete wohnen, ist das mit dem Legen des Kabels so eine Sache. Könnte DLAN das Problem auch lösen?

ist ne genauso beschissene Lösung und ebenso Störanfällig wie WLAN, gerade wenn in Mehrfamilienhäusern

Ich mein probieren kannstes aber ob das am Ende Besserung bringt kann man dir nicht vorher sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
Und was ist, wenn ich einfach den TV, an welchem Netflix geschaut wird, via LAN einbinde? Dann hängt nur der Gamingrechner im LAN und dann dürfte das Netz doch auch nicht überlastet sein:confused_alt:

Probier es aus. Ein Geraet weniger am WLAN ist manchmal schon hilfreich.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus
Das geht auch. Solche Ruckler geschieht nur wenn 2 oder mehrere Geräte gleichzeitig im WLAN aktiv sind. Auch wenn beide Netflix gucken wollen, einer wird laggen.
7490 hat kein leider Multi-mimo, erst der Nachfolger.

probier es aus, wenn das DLAN störungsfrei läuft wäre es imho sogar sinnvoller den PC daran zu hängen und den TV weiter im WLAN nuckeln zu lassen und nicht andersherum

Ich vermute ein Problem mit bufferbloat. Der Streamingclient ballert die Warteschlange am Router voll und der PC kommt nur verzögert zum Zug. Das WLAN spielt dabei nur eine unrergeordnete Rolle.

QoS der Fritzbox kann helfen, man muss aber fairerweise sagen, dass die QoS-Fähigkeiten doch arg eingeschränkt sind. Ein Arbeitskollege hat exakt dasselbe Problem mit seiner Liebsten. QoS an der Fritzbox hat keinen Erfolg gehabt und er ist nun auf eine Kombination Modem + EdgeRouter-X umgestiegen und dort hat man deutlich mehr QoS-Möglichkeiten, u.a. andere Queue-Mechanismen, die bufferbloat weitestgehend eliminieren. Seitdem gibt's keinen Zoff mehr - zumindest nicht zum Thema Netflix und Zocken :D

Wenn aber jemand mehr Ahnung vom Fritz-QoS hat und weiß wie man bufferbloat effektiv bekämpfen kann, immer raus damit ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und 0x8100
so sieht übrigens netflix (1080p) aus: kein konstanter stream sondern immer mal peaks. in der zeit wirst du deine lags haben. das liegt nicht am wlan sondern eher an der erklärung von @Raijin

804769

jupp wie Raijin sagt tippe ich auf bufferbloat ob das QoS wirklich hilft muss man testen, hatte früher auch das Problem bei mir hat QoS nix gebracht auch bei diversen routern bin dann bei UBNT mit USG gelandet und hier mittels Banbreitenlimit für den TV hab ich jetzt ruhe. Wie gesagt problem sind die Queues.

vielleicht limit einbauen für den tv. Meiner Erfahrung nach reichen 4000mbit vollkommen aus für Netflix HD. Mach limit auf 10k somit sollte die bufferbloat nicht deine ganze 50k für ne sekunde nutzen für ein gerät .

Das wurde hier ja jetzt schnell sehr technisch:D. Habe von QoS, Bufferbloat noch nichts gehört. Mich wundert eben nur, dass eine 7490 so schnell an ihre Genzen kommt. Das Szenario Zocke und Netflix müsste doch auch sehr oft vorkommen. Wieso liest man nicht mehr über diese Problematik?:confused_alt:

Einen Mbit Limit kann ich bei der 7490 aber nicht einstellen oder?

Man liest wenig darüber weil Leute nicht so oft per WLAN zocken...

es hat nichts mit dem wlan zu tun... der limitierende punkt ist das wan interface der fritzbox.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
der TE hat eine 50000er leitung. sagen wir mal vereinfacht gesagt, da gehen 5MiB/s durch. jetzt einfach mal mit meinem screenshot vergleichen. netflix sendet peaks >5MiB/s. die sind im vergleich zu meinem screenshot beim TE dann auch noch länger. in der zeit kommen daten für das spiel verspätet beim rechner des TE an -> lag.

weder das lan noch das wlan werden ein limitierender punkt sein. das wan interface ist einfach mit den peaks von netflix gesättigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben