• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test Lagoon ANC im Test: Beyerdynamic greift Bose und Sony an

Die besten ANC Kopfhörer sind derzeit definitiv die Sony 1000XM3. Besser geht nicht! Sony ist auch der einzige Hersteller der den Hi-Res Codec LDAC unterstützt (da selbst entwickelt).
Interessant finde ich, dass mittlerweile alle anderen Hersteller versuchen Sony zu kopieren. Sowohl vom Design (sehr offensichtlich bei den neuen Bose 700 und hier bei den Beyerdyn.), als auch von den Funktionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und MegaDriver
svwerderfan schrieb:
Die besten ANC Kopfhörer sind derzeit definitiv die Sony 1000XM3. Besser geht nicht!
Besser würde es gehen, wenn Sony an folgenden Punkten arbeitet:
  • Verarbeitung und Qualität im Vergleich zum M2 deutlich eingespart (Siehe Microfonlöcher, Obermaterial der Earcups usw.) hier bieten die Bose mit Metallcups und Alcantara mMn mehr.
  • Andere Kopfhörer wie z.B. die Bose erlauben es 2 Geräte gleichzeitig zu koppeln. Die Sony muss ich jedes mal neu verbinden. Wie nervig ist das denn bitte?
  • Bose hat Patente für das NC, die sie an z.B. Sony nicht lizensieren. Auch deswegen hat man immer ein mehr oder weniger störendes Grundrauschen bei den Sonys (zum Glück aber bei den M3 etwas geringer als bei den M2). Die Bose, die man z.B. im Flieger kostenlos kriegt ziehe ich gerne auch ohne Musik an, um "Stille" zu haben.
  • Touch Steuerung geht mir auf den Zeiger, manchmal will man nur die Lautsstärke ändern, wird der Track geskippt usw.
  • Tragekomfort (gerade jetzt wo es wärmer ist), lässt doch zu wünschen übrig. So stark habe ich noch unter keinen ANC geschwitzt.
  • Die blinkenden LEDs stören im Flieger oder in Dunkelheit nicht nur einen selber, sondern auch alle um einen herum.
Natürlich haben sie auch Vorteile (USB-C, theoretisch bessere Übertragungsstandards, für mich als iOS User im Streaming Zeitalter, jedoch kein Unterschied feststellbar). Da es die Bose immer wieder für 199-249€ Neu gibt, verstehe ich keinen der zu den Sonys greift. Auch andere Hersteller bieten ausgereiftere Produkte an, die jedoch teurer sind.

Also für mich sehen die von den Fotos und den Tasten her wie die Produkte von Sennheisser aus die waren auch so fummlig. Das touch Konzept ist auch das gleiche .
Bin weiterhin mit meinen qc35 und qc35II im Haushalt zufrieden.
Ergänzung ()

Also für mich sehen die von den Fotos und den Tasten her wie die Produkte von Sennheisser aus die waren auch so fummlig. Das touch Konzept ist auch das gleiche .
Bin weiterhin mit meinen qc35 und qc35II im Haushalt zufrieden.

svwerderfan schrieb:
Die besten ANC Kopfhörer sind derzeit definitiv die Sony 1000XM3. Besser geht nicht!
ich habe sie eine weile gehabt & sie enttäuscht zurückgegeben. der sound hat mir nicht gefallen, als referenz hatte ich immer einen studiokopfhörer. ich habe auch andere bluetooth hörer getestet, bislang war nichts für mich dabei was mich begeistert hat.
Ergänzung ()

whiskascat schrieb:
Der rechte Speaker ist defekt gewesen (ich habe beide getestet) und ich hatte einen Wackelkontakt im Kabel.
das passiert gelegentlich, aber ein neues kabel kostet 30 eur. versand aus china sicher keine 10 eur.
https://www.ebay.de/itm/beyerdynamic-Spiralkabel-DT-770-880-990-PRO-Neu/202525605974

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Faultier schrieb:
Soweit ichs verstanden habe gibt es nur ENTWEDER AptX Low Latency (LL) ODER AptX HD, aber nicht beides in einem - weil die Qualcomm chips entweder nur das eine oder das andere unterstützen.

LL scheint mir da jetzt nicht unbedingt die schlechtere Wahl zu sein. Die Soundqualität ist immer noch sehr hoch (evtl. höher als wahrnehmbar) - und die niedrigere Verzögerung ist hilfreich wenn man damit Filme schauen oder spielen will.

svwerderfan schrieb:
Interessant finde ich, dass mittlerweile alle anderen Hersteller versuchen Sony zu kopieren. Sowohl vom Design (sehr offensichtlich bei den neuen Bose 700 und hier bei den Beyerdyn.), als auch von den Funktionen.
Also die Bilder die ich vom Bose 700 im Internet finde, sehen nicht ansatzweise wie die Sonys aus. Bei den Beyerdynamic sehe ich mehr Parallelen. Allerdings wüsste ich nicht, warum jemand das Sony Design kopieren will. Das ist in meinen Augen der größte Kritikpunkt. Die B&W PX z.B. sehen wesentlich schicker (und kleiner) aus und haben auch höherwertige Materialien verbaut.

DonDonat schrieb:
Ich kann dem Review hier nicht gänzlich zustimmen.
Besonders vermissen tue ich, dass der Komfort deutlich zu wünschen übrig lässt: kleine Ohrmuschel, harte Polster UND der etwas überdurchschnittliche Anpressdruck sind definitiv Kritikpunkte die man nicht vernachlässigen sollte.
Das kann man so pauschal nicht sagen. NLR erwähnt den Anpressdruck ja, aber trotz Brille hat er ihn wohl nicht gestört. Gerade als Brillenträger kann zu hoher Anpressdruck sehr schnell schmerzhaft werden (ich spreche hier aus Erfahrung :(). Das ist also eine sehr subjektive Sache und stark von der Kopfgröße und -form abhängig.

Pinabuzz schrieb:
Verarbeitung und Qualität im Vergleich zum M2 deutlich eingespart (Siehe Microfonlöcher, Obermaterial der Earcups usw.) hier bieten die Bose mit Metallcups und Alcantara mMn mehr.
War das raue Material "besser"? Und was ist mit den Mikrofonlöchern?
Und ob die (aufgeklebte?) Metall-Platte bei den Bose jetzt so hochwertig ist... Ist wohl eher Geschmackssache.
Pinabuzz schrieb:
Bose hat Patente für das NC, die sie an z.B. Sony nicht lizensieren. Auch deswegen hat man immer ein mehr oder weniger störendes Grundrauschen bei den Sonys (zum Glück aber bei den M3 etwas geringer als bei den M2). Die Bose, die man z.B. im Flieger kostenlos kriegt ziehe ich gerne auch ohne Musik an, um "Stille" zu haben.
Persönlich empfinde ich das Grundrauschen bei den M3 absolut nicht als störend. Ich höre es nur, wenn ich mich aktiv darauf konzentriere. Da haben viele BT-nicht-ANC-Kopfhörer ein stärkeres Grundrauschen.
Pinabuzz schrieb:
Touch Steuerung geht mir auf den Zeiger, manchmal will man nur die Lautsstärke ändern, wird der Track geskippt usw.
Ja, da bin ich auch kein großer Fan davon... Aber mit etwas Übung klappt es ganz ordentlich. Knöpfe wären mir auch lieber, aber das ist ja aktuell nicht so in :-/

Pinabuzz schrieb:
Die blinkenden LEDs stören im Flieger oder in Dunkelheit nicht nur einen selber, sondern auch alle um einen herum.
"Die blinkenden LEDs"!? Wann stören die dich selbst? Bei mir blinkt im Betrieb gar nichts, nur kurz beim starten die Blaue und die ist nicht besonders hell. Die Lade-LED blinkt gar nicht, sondern leuchtet nur (beim Laden).

Pinabuzz schrieb:
Da es die Bose immer wieder für 199-249€ Neu gibt, verstehe ich keinen der zu den Sonys greift. Auch andere Hersteller bieten ausgereiftere Produkte an, die jedoch teurer sind.
Du nennst doch selber Vorteile. Je nach Vorlieben kann das doch schon ausschlaggebend sein. Die B&O haben z.B. auch Touch (vom Regen in die Traufe). Die B&W haben relative harte Polster. Und gerade Klang und ANC sind beim Sony definitiv nicht schlecht. Also ist er definitiv nicht so unkaufbar, wie Du ihn darstellst.

capitalguy schrieb:
ich habe sie eine weile gehabt & sie enttäuscht zurückgegeben. der sound hat mir nicht gefallen, als referenz hatte ich immer einen studiokopfhörer. ich habe auch andere bluetooth hörer getestet, bislang war nichts für mich dabei was mich begeistert hat.
Äh... was!? Du vergleichst einen Studiokopfhörer mit einem BT-ANC-Kopfhörer... Was soll das!? Wie kann man Produkte aus zwei komplett verschiedenen Kategorien vergleichen!?

Diese Pauschalisierung beim Sound Equipment ist sowas von daneben. Und das von Leuten die von sich selbst behaupten audiophil zu sein. Lächerlich!
Ein "Besser" gibt es nicht, wenn es um Sound geht. Jeder empfindet etwas anderes als besser und legt auf etwas anderes Wert.

Geht selber raus in die Welt und hört probe, dann könnt ihr immer noch behaupten Bose, Sony oder Beyerdynamic sind scheiße. Es interessiert halt nur niemanden. Weil das nur Eure subjektive Meinung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominat0r, adius und linuxxer
Interessant, dass so viele gegen die Touchsteuerung sind. Ich finde das genial. Skippen, wenn man lauter machen will, ist mir an meinem XM2 noch nicht einmal passiert, bei täglicher Nutzung seit über einem Jahr. Ich habe mal pausiert, als ich skippen wollte, da mein "Strich" zu kurz war, ansonsten null Probleme.
Während andere noch ihren Knopf suchen, bin ich schon fertig. Und zwar auch durch die Kapuze hindurch im Regen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius, USB-Kabeljau und MegaDriver
ZeusTheGod schrieb:
Äh... was!? Du vergleichst einen Studiokopfhörer mit einem BT-ANC-Kopfhörer... Was soll das!? Wie kann man Produkte aus zwei komplett verschiedenen Kategorien vergleichen!?
der sony studiokopfhörer kostet nicht mal 100 eur, aber ich empfinde den sound als viel besser, klarer. da frage ich mich auch wie kann das sein? nc hin oder her. ich bleibe dabei es ist eine mode.

• Gefällt mir
Es ist schockierend wieviel Meinung hier ohne Tests verbreitet wird. Hier meine ich die User, als auch die Redaktion. Niemand, der nur ein oder zwei ANC Kopfhörer getestet hat, sollte sich zu Aussagen wie "der Beste" hinreißen lassen. Wie kann ich nur aufgrund von Hörensagen behaupten XY sei der beste Kopfhörer?

Ich habe den Lagoon ANC seit etwa 1 Monat hier. Ebenso jeweils den Bose 35II, B&O PX und Sony XM3 für etwa 1 Monat hier gehabt und kann da wohl tatsächlich Vergleiche anstellen.

Der Lagoon hat subjektiv den viel besseren Klang als alle 3 Konkurrenten. Würde fast behaupten, es sei eine andere Klasse bei Zuhilfenahme der Klangpersonalisierung. Sehr fein aufgelöst und ausreichend druckvoll. Spielt sogar besser als mein DT-770. Dem Klang folgt mit Abstand der Sony, dann in kürzerem Abstand der Bose und B&O.

Die Kopfhörer sehen in live nicht "billig" aus, sondern wertig und fühlen sich auch so an. Hier hört das Lob dann leider schon auf. Die Lagoon sind mir zu unbequem. Große Ohren passen einfach nicht ordentlich hinein. Auf Anfrage bestätigte Beyer mir, dass keine Ersatzpolster geplant seien. Hier würden sie für mich bereits rausfliegen. Die Bose und Sony sind deutlich bequemer, die PX nicht ganz so.

Die Software des Lagoon scheint selbst nach einem Firmwareupdate verbuggt. Mit meinem LG G7 verbindet sich der Lagoon immer per AAC, nicht per aptx, obwohl das G7 dies beherrscht. Ich muss nach der Verbindung immer in den Entwickleroptionen manuell aptx einstellen. Der Unterschied zwischen AAC und aptx ist hörbar.
Die "Pause-nach-Absetzen"-Funktion funktioniert bei mir in 9 von 10 Fällen nicht. Eigentlich sollte der Kopfhörer beim Absetzen die Musik pausieren. Daneben gab es in den letzten Tagen Lautstärkeschwankungen. Obwohl man die Sensitivität des Bedienfeldes in der App anpassen kann, scheint es zu sensitiv. Oft meldet sich der Google Assistent zu Wort, obwohl ich den Kopfhörer nur in eine bequemere Position schieben wollte.

Es ist einfach nur Schade, da der Lagoon soviel besser klingt als seine Konkurrenz. Ich werde bei den Sony bleiben, da sie im Gesamtpaket am meisten überzeugen. Käufer mit kleinen Ohren sollten die Beyer dennoch mal ausprobieren. Vielleicht bekommt man die Softwareprobleme in Zukunft in Griff.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominat0r, CMDCake, USB-Kabeljau und eine weitere Person
MeisterOek schrieb:
Der Unterschied zwischen AAC und aptx ist hörbar.
zwischen aac, sbc & aptx hört man es schon, aber aptx & ldac ist schon schwieriger, bei stark komprimierten audio unmöglich. im laden werden die bt-kopfhörer ohnehin per kabel bespielt.

ZeusTheGod schrieb:
Das kann man so pauschal nicht sagen. NLR erwähnt den Anpressdruck ja, aber trotz Brille hat er ihn wohl nicht gestört. Gerade als Brillenträger kann zu hoher Anpressdruck sehr schnell schmerzhaft werden (ich spreche hier aus Erfahrung :(). Das ist also eine sehr subjektive Sache und stark von der Kopfgröße und -form abhängig.

In den von mir gegebenen Beispielen geht das schon: objektiv messbar sind die Polster nicht so weich, die Ohrmuscheln sind ebenfalls messbar nicht sehr groß und der Anpressdruck eben auch "enger" als bei der Konkurrenz.

Oder anders gesagt: in der Summe seiner Teile hat der Lagoon eine viel höhere Chance, dass er einem NICHT vom Komfort her zusagt als z.B. QC35, XM3 oder eben der GC30.

Und es kommt sogar noch schlimmer: durch seine Verteilung des Drucks über die nicht sehr weichen Polster kann es dir ohne Probleme passieren, dass der Hörer nie richtig sitzt und unten hinten immer ein Loch lässt. Mir ging es genau so und dass obwohl ich weder beim QC35, XM3, GC30 oder den meisten anderen Hörern dieses Problem habe.

PS: ich trage auch eine Brille und empfand den Lagoon auch nicht als unangenehm beim Druck auf die Brille aber der Ganze Rest der Ergonomie/ des Komforts war halt einfach schlechter als bei fast allen Konkurrenz Hörern...

@nlr
Huch, Nicolas, bist du das?! :D So ungewohnt mit Bart und Haaren, steht dir super, Bartbruder ;)

Vielen Dank für einen weiteren, großartigen Beitrag von dir.

Was das ANC angeht, da würde ich gern mal bei Beyer Dynamic rein"horchen", bisher ergab sich da noch keine Möglichkeit zu. Von Bose hatte ich allerdings mal einen Kopfhörer für mehrere Wochen zu Testzwecken ausgeliehen bekommen und deren ANC war schon fantastisch - sogar so fantastisch, dass ich es bei einem 11 Stunden Nonstop-Flug in die USA getragen habe und damit die Flugzeugturbinen - selbst ohne weiteres, anliegendes Tonsignal - zwar nicht vollkommen abstellen, jedoch in ein sehr angenehmes, leises Pink Noise verwandeln konnte.

... die Codecs „aptX Low Latency“, aptX, AAC und SBC beherrscht ...
Hier wäre erwähnenswert, daß es leider nicht ein einziges Sender-Gerät gibt, das aptX Low Latency unterstützt und der gesamte aptX-Standard künftig in "aptX adaptive" übergehen soll.

Ob der Kopfhörer da dann beschränkt kompatibel sein wird (weil aptX HD fehlt), oder aber nur Geräte kompatibel wären, die alle aptX-Standards unterstützen, weiß ich leider nicht.

Das beste ANC findet man im aktuellen Sony, der Klang ist auch besser als im Bose und leider hat Beyerdynamic es verpasst hier an die Spitze zu gehen. Das liegt nicht am Sound, der ist locker an der Konkurrenz vorbei, auch wenn er mir als Electro-Hörer zu dünn ist ohne EQ, aber das ANC ist schwach und nur darum geht es hier, sonst kann ich mir auch einen DT 990 kaufen. Daher ist der XM3, welcher schon jetzt für 200€ bei manch Angebot zu finden ist, deutlich zu bevorzugen. Schade, ich hatte meine Hoffnung echt auf den Lagoon gelegt als kleiner Fan von dem Laden. Man wird wohl auf eine 2. Gen warten müssen.

Ansonsten bin ich gespannt wie sich die 700 schlagen. Bin zwar eher Bose abgeneigt, aber warum nicht, wenn sie ein gutes Produkt herstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Verwende hier gerade die Surface Headphones und bin zufrieden. duckundweg

Ich glaube die Surface Headphones hat wirklich kaum jemand. Ich habe es nicht in Betracht gezogen sie zu testen. Hast du andere Kopfhörer,mit denen du vergleichen könntest?

Eigentlich bevorzuge ich das "freie Hören" als das im Kopf hören. Ist eben die natürliche Hörweise. Aber mal allgemein was zum Musikhören. Genre, Lautstärke, eigenes gesundheitlich bedingtes Hörvermögen usw. beeinflussen doch das Ergebnis sehr stark. Ich habe mich trotzdem für den Sony XM3 entschieden. Passt bei meiner Kopfform und Ohrengröße perfekt. Drückt auch nicht wenn Brille getragen wird. Klang? Sehr verschieden, je nach Quelle. Besten Klang wenn ich direkt von iTunes über mein MacBookPro (über Kabel!!!) meine gekauften Titel abspiele. MP3's naja. Da muß man schon mal den EQ benutzen um den Bass etwas zu drosseln und die Höhen besser rauszukitzeln. Bedienung ok. Akkulaufzeit ok. Kabelanschluß ist immer besser als über BT. Leider geht dann der Sinn eines BT Kopfhörer etwas verloren. Ist aber wahrscheinlich bei allen so. ANC ist super beim Staubsaugen usw.

Zurück
Oben