Lags/Netzwerkprobleme bei mobilen 5G Internet

Blasing

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
95
Hallo in die Runde,

ich bin übersiedelt und an meiner neuen Adresse gibt es kein DSL Internet, da das Kabel scheints beschädigt ist. Glasfaser soll erst in 2 Jahren kommen. Daher bin ich aktuell auf mobiles 5G Internet angewiesen. Hierfür habe ich einen 5G Outdoor-Router mit super Verbindung (Sendemasten ist in ca. 600m ununterbrochener Luftlinie) mit Indoorrouter, an dem mein PC via Kabel dranhängt.

Bei Speedtests erreiche ich meistens zwischen 250-330 MBit/s down und um die 50Mbit/s Upload, Ping meistens zwischen 25 und 35ms.

Nun zum Problem: Wenn ich Videotelefoniere, kommt es ca. alle 5-10 Sekunden zu aussetzern, die sich als ca. 2-3 sekündiger Lag zeigen. Also Standbild und nach ca. 2-3 Sekunden geht's weiter. Was in der Zeit gesprochen wurde ist weg.
Sowohl auf Teams, als auch auf Whatsapp. Wenn ich die Meetings am Handy übers Handynetz mache, klappt es einwandfrei. Sobald ich es übers WLAN mache, gibt es wieder diese Probleme.

Ähnliches beim Spielen: Games wie LoL sind problemlos möglich, aber PUBG kann ich nicht spielen, da bereits in der Lobby "Network Lag Detected" als Fehlermeldung kommt und die Verbindung abgebrochen wird. Als ich das Handy als Hotspot an den PC gehängt hab, ging es besser.

Woran kann das liegen?

Noch kurze Infos dazu: Ist in Österreich, Anbieter ist Magenta.
Hier der Link zum Router: https://www.magenta.at/internet/5g-box-outdoor
Es passiert sowohl am PC, der mit Kabel an den Router angeschlossen ist, als auch an Handys, die via WLAN im Netzwerk hängen. Auch egal wo im Haus, direkt neben dem Router oder 20m weg (habe sogar einen Repeater)

Hier noch ein Pingtest von https://ping.canbeuseful.com/ wo man auch die Aussetzer sieht.
2024-10-04 08_48_11-Ping, a webtool to test the stability of your internet connection (ping te...png


Liebe Grüße,
Blasing
 
Ist natürlich ärgerlich, aber ich sehe kein nennenswertes Problem im Grunde.

Es ist einfach LTE/Mobilnetz.
Ergänzung ()

Blasing schrieb:
Eventuell einen diese Radarkanäle benutzt? wo dann ein reconnect stattfindet sobald irgendwas detektiert wird, das radar nutzt/ähnlich sieht?
Ist jetzt so mein "best guess"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Das MatZe und madmax2010
Alexander2 schrieb:
Es ist einfach LTE/Mobilnetz.

Das ist natürlich falsch, natürlich ist das so nicht normal und auch nicht ok.
LTE bzw 5G sollte kein Paketverlust haben und auch keine Lags.

Da es mit dem Handy als Hotspot keine Probleme gibt würde ich das Problem beim Router suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe noch kein 5G Modem UI gesehen, hast du da vielleicht die Möglichkeit einen festen Kanal, Band oder Mast zu wählen? Das Teil hat bestimmt auch einen Ereignis- oder Fehlerlog.
 
also ich zweifle ja an dem Webbasierten pingtool.
via VPN im office und permanent rot
zu hause im wlan ebenfalls permanent rot und das bei keiner netzwerktechnischen belastung



die ODU wird zum einen via BT und App administriert
zum anderen über die doppel-nat-wan ip
ODU -> 10.x.x.x nat -> indooreinheit -> 192.168.178.x nat -> clients

nein du kannst abgesehen vom APN und 4g/5g recht wenig einstellen.
via "community-hack" lässt sich die ODU von NAT auf bridged umstellen und ein business-apn eintragen der eine static ip durchreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Keine Ahnung warum das Videobild so präferiert wird - auser du bist Screenarbeiter zB bei MDH oder Creator auf einem Lifeportal - dann ist der Wohnort falsch zur Tätigkeit gewählt (ein Scherz)

Ruckeln ind Bild und Ton sind doch störender als durchlaufender Ton ....

Als geplagter VNP-RUCKELNUTZER - was hilft bei mir....

A) Video nach der Begrüßung aus oder
B) mal auf die gestreamte Auflösung/Datenrate schauen (da reicht der RESMON/TASKMANAGER)
- Notfalls via OBS --> virtuelle Camera die gestreamte Auflösung reduzieren

Ahoi D.
 
Dann muss die Telekom das wohl reparieren wenn du DSL buchen möchtest!
Du hast ja ein Recht auf einen Anschluss, hier für die Nachbarin mussten sie auch buddeln weil das Kabel beschädigt war, da kommen die nicht drumherum. 👍

Nach deutscher Gründlichkeit kommen welche zum Messen und lokalisieren, dann kommen welche zum aufbuddeln, dann kommen welche um die Stelle zu flicken, und dann kommen wieder welche um das Loch zu schließen. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Blasing schrieb:
Hierfür habe ich einen 5G Outdoor-Router mit super Verbindung
Da würde ich mal ansetzen.
Schreit ja geradezu nach möglichen Fehlerquellen.
 
@Engaged und zum Schluss noch mal jemand zum messen! :D

Ich würde hier auch beim Netzbetreiber dampf machen, dass die die Kupferdoppelader flicken. Ich glaube auch weniger, dass das in Österreich großartig anders als in Deutschland ist.

Der Verweis auf 5GHz WLAN mit Radar ist auch nicht unplausibel. Eventuell wäre der Wechsel auf einen niedrigeren WLAN Kanal (oder zu Testzwecken das LAN-Kabel) eine Maßnahme, um das Problem weiter ein zu grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
Dann muss die Telekom das wohl reparieren wenn du DSL buchen möchtest!
Er wohnt in Österreich da muss die Telekom gar nichts 😂
Dort wird sich A1 Telekom drum kümmern müssen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und Engaged
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
bedeutet in dem fall für den TE:
  • bei Magenta bleiben und dem Support auf den Sack gehen
  • bei Magenta blieben und den bridged-mode versuchen
  • bei Magenta bleiben und die 5G-ODU+IDU gegen ein olles 4G-Gerät eintauschen
  • weitere fehlerquellen ausschliessen
  • zu A1 oder H3A gehen
  • mindestens 2 jahre warten bis Glasfaser ausgebaut ist
  • und weitere x Jahre warten bis Glasfaser bei einem Anbieter buchbar ist



/edit:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Versorgung/start.html
Ein gesetzlicher Rechtsanspruch auf einen leitungsgebundenen Anschluss besteht nicht. Vielmehr darf die Versorgung auch drahtlos erbracht werden. Hierfür kommen unter anderem der Mobilfunk und der Satellitenfunk in Betracht. Entscheidend ist dabei allein, dass die Anforderungen aus der TKMV gewahrt sind.

Mehrere Anbieter: Bislang wurde die Grundversorgung von der Telekom Deutschland GmbH erbracht. Das neue Mindestangebot kann von jedem Telekommunikationsanbieter zunächst freiwillig erbracht werden. Hinzu tritt die Berechtigung der Bundesnetzagentur, einen Anbieter zu verpflichten, falls freiwillige Angebote ausbleiben. Ein Anspruch auf die Grundversorgung gegenüber einem Unternehmen entsteht erst, wenn ein Unternehmen von der Bundesnetzagentur verpflichtet wurde.
Das würde ich aber auch sehr ähnlich zu AT sehen ausser das hier die D-Telekom verpflichtet werden kann.
 
Ich bin mit meinem Handyvertrag ebenfalls bei Magenta, hab dort also das gleiche 5G Netz. Am Handy habe ich eine stabilere, aber langsamere Verbindung.

Gibt es bei Routern Einstellungen, um solche Probleme zu beheben?
 
Zurück
Oben