Laie braucht Kaufberatung

Efka

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
495
Hallo,

ich habe mir SiSoftware Sandra runter geladen um raus zu bekommen was ich alles verbaut habe da ich wie gesagt überhaupt keine Ahnung habe.

Hier mal die wichtigsten Daten:

939Dual-SATA2
AMD 64 3000+ 1,8GHz
G.Skill (1x512 MB und 1x 1GB) PC3200U DDR-200
Club3D Nvidia GeForce 8400 GS
Lüfter wird mir leider nicht angezeigt

XP Home 5.01.2600 (SP 3)

Da nur für Office gedacht würde mir das ja reichen. Aber der Lüfter regelt sich nicht automatisch. Hab auch schon in einigen Foren nachgeschaut und keiner bekommts hin.

Da das System jetzt auch schon etwas älter ist stellt sich die Frage gleich ein neues System, oder nur ein neues Mainboard oder nur neues Mainboard (vielleicht eines wo ich noch eine zweite GF 8400 GS unterbekomme) und Prozessor.

Und da ich mich wirklich nicht auskenne bitte ich euch um Rat.

Vielen Dank im voraus.

Gruss
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, stört es dich nur, daß der Lüfter nicht automatisch oder manuell geregelt werden kann?
 
wenn dich der cpulüfter stört kann kauf dir doch einfach nen andern
http://geizhals.at/eu/a168715.html
http://geizhals.at/eu/a259047.html

naja und wenn dir das system selbst für office einbisschen langsam is hier ein vorschlag
AMD Athlon64 X2 4850e AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2
sofort lieferbar 55,44 €
55,44 €

Artikel-Nr. HV1129CCDE entfernen
ECS A780GM, AM2+, ATX
sofort lieferbar 55,43 €
55,43 €

Artikel-Nr. HV20W824DE entfernen
1024MB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400
sofort lieferbar 8,98 € 2x
8,98 €
das würde dann rund 130euro ergeben
preise von hardwareversand.de
 
vielleicht hilft dir das hier weiter:
Zalman Fan Mate 2

kannste den lüfter mit regeln (wenn er 3 pole hat, einfach rausziehen und zählen ;))


nur mal als anmerkung: 2 grafikkarten zu haben bringt dir gar nix und ist 100prozentig sinnlos. nicht das du uns auf falsche ideen kommst.
 
Ein neues Mainboard für den schon längst ausgelaufenen Sockel 939 lohnt sich nicht mehr zumal viele Händler Sockel 939 Mainboards nicht mehr in ihrem Sortiment führen.

Dann ist wohl das einzige Problem was du hast der ungeregelte CPU Lüfter?

Oder der Lüfter der Grafikkarte?
 
wie samsonxx sagt
2*8400gs bringen nichts;)
 
So, hab das Ding grad mal aufgeschraubt. Den Lüfter den Airbag mir empfohlen hat hab ich drin.

http://geizhals.at/eu/a168715.html

Aber der scheint es gar nicht zu sein. Der summt leise vor sich hin.

Mich nervt so ein knirschendes, metallisches Geräusch. Kann so was vom Prozessor kommen? Ich hatte mal Intel verbaut, da war das nicht der Fall.
 
Lüfter abgeschalten, der ist es also nicht. Woran kann so etwas liegen?
 
mal nen insidertipp: offenlassen, anmachen, hören.

würde auf festplatte oder netzteil tippen.
 
Hmm, Lüftergeräusche sofern es ein Lüfter ist können im Prinzip aus vier oder fünf Quellen kommen.

1. CPU Lüfter hat im Prinzip fast jeder PC außer Leute mit Wasserkühlern.

2. Grafikkartenlüfter befindet sich auf den allermeisten Grafikkarten außer bei passiv gekühlten die nur entsprechend große Kühlkörper/Kühlrippen haben.

3. Netzteil-Lüfter

4. Zusätzliche PC-Gehäuse Lüfter 8cm, 12 cm, 25cm usw. (Kommt drauf an ob welche verbaut sind).

5. Chipsatz/Northbridge Lüfter (hat nicht jedes Mainboard)

Also da DU den PC vor dir stehen hast und nicht wir hier im Forum müsstet du feststellen von woher das Geräusch überhaupt kommt!


Nachtrag:

Oder die Festplatte könnte auch kaputt gehen (Antriebsmotor/Lager ec.) und entsprechende Geräusche machen wobei im Normalfall sie meist dann auch nicht mehr funktioniert ....
sprich Daten gehen verloren oder sie fällt komplett aus und das System (Windows) startet nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
cBase64

GraKa ist passiv. Ist wohl wirklich der ungeregelte CPU Lüfter. Da mein PC so gut wie nie über 10 - 20 % Leistung geht könnte ich den doch auch einfach abschalten, oder?
 
wenn du metallisches geräusch meinst würd ich auf festplatte tippen
 
na da bleiben dann nur 2 möglichkeiten

a) irgend ein andere lüfter is im eimer zb. vom netzteil. musst halt schaun wo du noch lüfter hast und einfach mal festhalten um zu schaun obs derjenige ist der die geräusche verursacht

b) mal an der festplatte horchen aber wenn die solche geräusche von sich geben sollte dann müsstest du auch andere probleme beim arbeiten mit dem rechner haben als nur nen nerviges geräusch
 
die festplatte ist zwar schon acht jahre alt, aber mit dem intel system das vorher drinnen war, war es sehr, sehr leise. kann die lauter werden mit der zeit?
 
kannst du nicht einfach mal hören/fühlen wie auch immer, anstatt hier ins blaue zu raten?

natürlich kann ne festplatte kaputt gehen, wie alles andere eben auch.
 
ich werd wohl nicht drum rum kommen noch ein paar bleche weg zu schrauben. lokalisiert habe ich es schon.
erst mal vielen dank an alle.

aber könnt ihr mir ein intel system auf dem neusten stand plus festplatte empfehlen. das wäre super.

muss jetzt mal kurz pc runterfahren. danke schon mal.
 
Efka schrieb:
GraKa ist passiv. Ist wohl wirklich der ungeregelte CPU Lüfter. Da mein PC so gut wie nie über 10 - 20 % Leistung geht könnte ich den doch auch einfach abschalten, oder?

Ok bei einer passiven gekühlten Grafikkarte fällt die als Ursache schon mal weg dann liegt es wohl am CPU-Kühler.

Abschalten wäre nicht empfehlenswert
den auch bei geringer CPU Belastung entwickelt jede CPU Wärme die dann nicht mehr ausreichend bei einem abgestellten CPU-Kühler abtransportiert wird, sprich die CPU überhitzt sich und schaltet (Schutzfunktion der CPU) sich dann ab, der PC geht aus. Im schlimmsten Fall funktioniert jedoch die Abschaltfunktion der CPU nicht richtig und die CPU überhitzt bis ans Limit und raucht ab, CPU ist dann defekt.

Also dann besser ein paar Euros ausgeben für einen neuen CPU-Kühler.
 
so, es kann nur die festplatte sein. dachte bei einer FP hört man nur ein leises klacken wenn daten geschrieben werden. naja. in dem bereich in dem dieses geräusch erzeugt wird ist nur mein dvd brenner und die festplatte. und der dvd brenner wurde ja nicht benutzt.

ich könnte mir jetzt zwar eine neue festplatte kaufen aber nachdem ich obigem link nachgegangen bin habe ich mich entschieden meinen pc aufzurüsten. hab ja noch einiges das ich verwenden kann.

ich habe zwar ein uralt gehäuse, dürfte aber reichen, oder haben sich die letzten acht jahre da die standards geändert?

Midi Tower: Noise Control
Netzteil: Xilence XP550 (kann ich das verbauen?)
Lüfter: Freezer Pro64
DVD-RW

dazu kommt dann:

AMD 4850e
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Kingston RAM 2x2GB
WD Caviar Blue 640 GB

wenn ich das o.g. netzteil verbauen kann und der midi-tower reicht komme ich auf knapp eur 225.--

gruss
 
deine zusammenstellung sieht schon gut aus
nehm beim netzteil am besten ein 350watt nt aus der bequiet pure power reihe
oder eins von seasonic oder enermax
die xilence sind eigentlich schlecht
http://geizhals.at/deutschland/a378178.html

und wenn du luft nach oben lässt für spätere aufrüstungen kommst solltest du ein 400w nt nehmen
http://geizhals.at/deutschland/a362864.html
gehäuse müsste sicher noch weiterbenutzen können
aber wenn du vorhast es zu tauschen empfiehlt sich das coolermaster elite für knapp über 30euro
wie dass hier
 
Zurück
Oben