Sollte Lakefield nicht mit Foveros-Technologie gestapelt sein? WIMRE war urspruenglich die Rede davon, dass die Tremont-Kerne auf einer Ebene sind und der Sunny Cove auf einer anderen. Aber wenn ich mir https://en.wikichip.org/w/images/e/e5/intel_lakefield_overview.png anschaue, sind die beiden in einer Ebene, und die Grafik usw. noch dazu (wie auf dem die shot zu sehen), und eher so Chipset-Funktionalitaet und DRAM auf den anderen Ebenen; der Vorteil ist dabei wohl fuer extrem kompakte Systeme. Wird man dann auch Lakefields ohne Foveros fuer Systeme mit mehr Platz bekommen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Lakefield: Intels Combi-Prozessor auf dem Weg zur Serienreife
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Lakefield: Intels Combi-Prozessor auf dem Weg zur Serienreife
jaja die intel marketing abteilung wieder horizontale hilfslinien wären nicht schlecht, dann würde man auch ablesen können, wie viel weniger stromverbrauchtdie tremont kerne bei der gleichen leistungsaufnahme haben. sind auf jeden fall nicht viel <5%. lohnt sich das da überhaupt noch tremont kerne aufs silizium zu bringen, wenn man schon sunny cove belichten muss? und schöne horizontale achsbeschriftung wieso hört die kurve des sunny cove überhaupt mitten drin auf?
pipip
Fleet Admiral
So so, vier Tremont Cores sind so groß wie ein Sunny Cove. Wenn also Alder Lake acht große und acht kleine hat, würde das bedeuten, dass die Die Size einem 10 Core ohne kleine Cores entsprechen würde.
Rikimaru
Sieht man im Endeffekt eh, im Idle und kleiner Teillast hat man Vorteile.
Rikimaru
Sieht man im Endeffekt eh, im Idle und kleiner Teillast hat man Vorteile.
Zuletzt bearbeitet:
Shririnovski
Captain Pro
Finde den Ansatz erstmal sehr interessant. Wichtig wäre für mich dabei vorallem, wie das mit Turbo hinhaut und mit der Verwaltung, wann die kleinen, wann der/die großen Kerne zum Einsatz kommen.
Ich sehe, wenn das gut umgesetzt wird, viel Potential, nicht nur für das mobile Segment. Solch eine Kombi-CPU würde sich auch gut in vielen anderen Systemen gut machen, die nur gelegentlich mal größere CPU-Lasten stemmen müssen, NAS z.B. Oder auch der olle Office-PC, der zwar den ganzen Tag läuft, die CPU die meiste Zeit aber im Idle ist, da der Anwender nicht viel mehr als ein paar Briefe oder kleine Excel-Listen erstellt.
Ich sehe, wenn das gut umgesetzt wird, viel Potential, nicht nur für das mobile Segment. Solch eine Kombi-CPU würde sich auch gut in vielen anderen Systemen gut machen, die nur gelegentlich mal größere CPU-Lasten stemmen müssen, NAS z.B. Oder auch der olle Office-PC, der zwar den ganzen Tag läuft, die CPU die meiste Zeit aber im Idle ist, da der Anwender nicht viel mehr als ein paar Briefe oder kleine Excel-Listen erstellt.
Chismon
Admiral
Lakefield (auch wegen Foveros) und Tiger Lake bleiben wohl aktuell die interessantesten CPU Projekte von Intel (im Mobilbereich).
Im Desktopbereich ist bis Mitte naechsten Jahres wohl eher wenig zu erwarten von Intel, auch wenn Rocket Lake ja auf PCIe 4.0 endlich umstellen soll (was evt. PCIe 4.0 Mainboards guenstiger werden lassen koennte) und somit spielt man dort wohl eher auf Zeit und mir erschliesst sich der Sinn von Alder Lake als Lakefield-Desktop Ansatz noch nicht so richtig (ausser vielleicht als zukuenftige, ansatzweise ARM-Konkurrenz fuer Low-Energy Server).
Dann bleibt noch die neue Intel GPU-Initiative mit Raja Koduri am Steuer, die mit den Xe GPUs ja auch in Tiger Lake winken wird und spaeter im dGPU Bereich mit Ponte Vecchio.
Insgesamt finde ich das also deutlich spannender als das was uns wie ueblich/alle Jahre wieder im GPU-Bereich von nVidia und AMD/RTG erwarten duerfte, denn dahingehend ist und bleibt wohl eine Weile noch Intel die grosse Unbekannte.
Dass man von heute auf morgen eine grosse Rolle im GPU-Bereich spielen wird, denke ich nicht, aber dass ein Grundstein dafuer nach und nach gelegt werden kann, ist schon gut moeglich (zu Intels RT-Raytracing Ansatz ist bisher ja auch wenig bekannt und dann geistert moegliches MCM immer noch herum fuer Ponte Vecchio).
Wenn dann irgendwann der TSMC Fertigungsvorteil zudem bei AMD wegschmelzen sollte bzw. Intel wieder im Fertigungsbereich aufholen und irgendwann gleichziehen sollte, wird man sehen, wie Intel das (im Desktop-Prozessorenbereich) nutzen kann.
Schade, dass nicht bekannt ist, wie Intel mit deren 7nm und 5nm Fertigungen voran kommt und wann mit den ersten 7nm Intel CPU-Produkten zu rechnen ist.
Im Desktopbereich ist bis Mitte naechsten Jahres wohl eher wenig zu erwarten von Intel, auch wenn Rocket Lake ja auf PCIe 4.0 endlich umstellen soll (was evt. PCIe 4.0 Mainboards guenstiger werden lassen koennte) und somit spielt man dort wohl eher auf Zeit und mir erschliesst sich der Sinn von Alder Lake als Lakefield-Desktop Ansatz noch nicht so richtig (ausser vielleicht als zukuenftige, ansatzweise ARM-Konkurrenz fuer Low-Energy Server).
Dann bleibt noch die neue Intel GPU-Initiative mit Raja Koduri am Steuer, die mit den Xe GPUs ja auch in Tiger Lake winken wird und spaeter im dGPU Bereich mit Ponte Vecchio.
Insgesamt finde ich das also deutlich spannender als das was uns wie ueblich/alle Jahre wieder im GPU-Bereich von nVidia und AMD/RTG erwarten duerfte, denn dahingehend ist und bleibt wohl eine Weile noch Intel die grosse Unbekannte.
Dass man von heute auf morgen eine grosse Rolle im GPU-Bereich spielen wird, denke ich nicht, aber dass ein Grundstein dafuer nach und nach gelegt werden kann, ist schon gut moeglich (zu Intels RT-Raytracing Ansatz ist bisher ja auch wenig bekannt und dann geistert moegliches MCM immer noch herum fuer Ponte Vecchio).
Wenn dann irgendwann der TSMC Fertigungsvorteil zudem bei AMD wegschmelzen sollte bzw. Intel wieder im Fertigungsbereich aufholen und irgendwann gleichziehen sollte, wird man sehen, wie Intel das (im Desktop-Prozessorenbereich) nutzen kann.
Schade, dass nicht bekannt ist, wie Intel mit deren 7nm und 5nm Fertigungen voran kommt und wann mit den ersten 7nm Intel CPU-Produkten zu rechnen ist.
Zuletzt bearbeitet:
Entweder lässt mich meine Grundschulmathematik im Stich oder das sollte 10 heißenpipip schrieb:dass die Die Size einem 12 Core ohne kleine Cores entsprechen würde.
Ich denke alles.Grulos schrieb:Bin mal gespannt, wie viel davon Marketinggeschwätz ist.
Vor 5-10 Jahren wären diese littlecores zum stromsparennnoch interessant gewesen.
Heute sind die CPUs so sparsam, dass man lieber 16 richtige Kerne verbaut (wenn man kann).
Das hier scheint mir aus reiner Not geboren, man kann halt auf den MM Prospekt schreiben: "mit 16 Hochfrequenzkernen von Intel".
Draco Nobilis
Banned
Im Mobilbereich wird das sicher seine Daseinsberechtigung haben.
Ob es dann so effektiv ist muss sich zeigen.
Ich befürchte es wird eben, wie schon hier vermutet wurde, auf "12 Kerne mit bis zu 4,8GHz" herauslaufen...
Sunny Cove soll auch wirklich nur +18% IPC geben?
Das ist vgl. zu AMD die wieder >15% IPC drauflegen (ZEN3) jetzt nicht so der Bringer.
Vor allem da Intel mit Takt in 10nm runter gehen muss (>65W Klasse). Naja wie wir seit heute wissen kommt selbst Mitte 2021 erstmal wieder 14nm Desktop.
Ob es dann so effektiv ist muss sich zeigen.
Ich befürchte es wird eben, wie schon hier vermutet wurde, auf "12 Kerne mit bis zu 4,8GHz" herauslaufen...
Sunny Cove soll auch wirklich nur +18% IPC geben?
Das ist vgl. zu AMD die wieder >15% IPC drauflegen (ZEN3) jetzt nicht so der Bringer.
Vor allem da Intel mit Takt in 10nm runter gehen muss (>65W Klasse). Naja wie wir seit heute wissen kommt selbst Mitte 2021 erstmal wieder 14nm Desktop.
"Die interessanteste CPU des Jahres 2020".
Oh, da hat jemand eine Kristallkugel.
Vorsichtshalber sei darauf hingewiesen: Wer in eine handelsübliche Kristallkugel hinein schaut, muss, um etwas zu erkennen, seinen Weitblick willentlich einschränken ...
Vorsichtshalber sei darauf hingewiesen: Wer in eine handelsübliche Kristallkugel hinein schaut, muss, um etwas zu erkennen, seinen Weitblick willentlich einschränken ...
Bigeagle
Lt. Commander
Gib dem noch ein paar Jahre und lass vor allem die Marketingabteilung ihre Arbeit machen XDandi_sco schrieb:Da hatte sich doch Mediatek dran versucht?
Selbst im Smartphone Bereich liest man nicht mehr viel davon.
Z.b. könnte man nur BIG mit dem vollen Featureset versehen, AVX im vollausbau oder ähnliches.
medium ist dann vielleicht für die typischen spiele und anspruchsvolleren interaktiven aufgaben. Medienwiedergabe die für little zu viel ist, surfen und wasauchimmer leute so am smartphone machen.
little braucht dann weder SIMD noch aufwändigere medienerweiterungen und könnte stattdessen z.b. einen 'billigen' codec in hardware decoden um systemsounds und ein basisformat mit geringen energiekosten wiedergeben zu können, dazu das ganze sonstige zeug das permanent im hintergrund läuft. ortung, mikrofonüberwachung, check auf neue nachrichten etc pp
wäre sicher erstmal teuer das als konzept sauber zu entwickeln und umzusetzen könnte aber noch mal die effizienz verbessern. entweder kann man dann endlich smartphones und schwache laptops NOCH dünner machen (wer wartet nicht schon sehnsüchtig auf die 1mm dicken smartphones an denen man sich endlich wieder wie an papier schneiden kann?) oder eben noch mehr laufzeit im teillast/idle herausholen.
Da steht "von Intel".zazie schrieb:Die interessanteste CPU des Jahres 2020".
Was haben die noch spannendes in der Pipeline?
VinylUndKoffein
Lt. Junior Grade
Erstmal eine coole Idee. Neue Ideen sind immer gut, egal was letztendlich draus wird.
Ich frage mich wie MS Windows mit big.LITTLE zurechtkommt, bzw. grundlegend ob wie gehabt das Betriebssystem den Supervisor darstellt oder ob die CPU da darauf spezialisierte Strukturen mitbringt. Oder verstehe ich grundsätzlich etwas falsch?
Ich frage mich wie MS Windows mit big.LITTLE zurechtkommt, bzw. grundlegend ob wie gehabt das Betriebssystem den Supervisor darstellt oder ob die CPU da darauf spezialisierte Strukturen mitbringt. Oder verstehe ich grundsätzlich etwas falsch?
Zuletzt bearbeitet:
Emerald Flint
Ensign
Weil er erst ab einem bestimmten Leistungsbedarf anspringt? Im "standby" sind nur die Tremont-Kerne an.Rikimaru schrieb:wieso hört die kurve des sunny cove überhaupt mitten drin auf?
Sonst würde das gesamte Konstrukt ja auch keinen Sinn ergeben.
A
Atent123
Gast
andi_sco schrieb:Da hatte sich doch Mediatek dran versucht?
Selbst im Smartphone Bereich liest man nicht mehr viel davon.
Bei 6GB RAM sind das dann 4+2 GB im Dual-Channel?
Quallcom setzt beim Flagschiff, auf einen Primecore (einer der Hochleistungskerne hat mehr Cache und Takt).
Samsung benutzt meistens 2 eigenentwickelte Kerne, 2 ARM standart Hochleistungskerne und 4 langsame.
Das Konzept wurde zwar nicht mehr so benannt, existiert aber weiter.
jemandanders
Commander
Na, da bin ich ja mal gespannt, wofür der gut ist.
Ich denke mal, viel mehr als mobile Schreibmaschine und mal ne Webseite aufrufen ist da nicht drin. Reicht aber oft schon.
Vor allem interessiert mich ja der Stromverbrauch. Um wie viel sich da wohl die Laufzeit verlängern lässt?
Wenn der Schlepptop dann deutlich leichter werden kann und trotzdem länger läuft, wäre das ja nicht schlecht.
Ich denke mal, viel mehr als mobile Schreibmaschine und mal ne Webseite aufrufen ist da nicht drin. Reicht aber oft schon.
Vor allem interessiert mich ja der Stromverbrauch. Um wie viel sich da wohl die Laufzeit verlängern lässt?
Wenn der Schlepptop dann deutlich leichter werden kann und trotzdem länger läuft, wäre das ja nicht schlecht.
Nur was passiert wenn man die Leistung braucht, und sich die tremont Kerne abschalten. Dann hat man einen Single core mit HT. Herzlichen Glückwunsch?
Reicht warscheinlich für grundlegendes aus aber die paar Watt im Idle? Könnte eine ziemliche Mogelpackung werden, wenn man bedenkt dass die Software dann auch noch zugreifen und entscheiden muss, welche Kerne.
Außerdem sehe ich schon die ersten Kunden die stolz ihren 16 Kerner verwenden wollen,aber dieser sich als weit weniger leistungsfähig entpuppt als man dachte.. Aus Gründen (Atom Kerne)
Reicht warscheinlich für grundlegendes aus aber die paar Watt im Idle? Könnte eine ziemliche Mogelpackung werden, wenn man bedenkt dass die Software dann auch noch zugreifen und entscheiden muss, welche Kerne.
Außerdem sehe ich schon die ersten Kunden die stolz ihren 16 Kerner verwenden wollen,aber dieser sich als weit weniger leistungsfähig entpuppt als man dachte.. Aus Gründen (Atom Kerne)
jemandanders
Commander
Ideal wäre es, wenn die Tremont Kerne nur bis zu ihrem Sweetpot takten, aber weiter laufen und Sunnycove sich noch zusätzlich dazuschaltet, wenn unbedingt benötigt.PS828 schrieb:Nur was passiert wenn man die Leistung braucht, und sich die tremont Kerne abschalten. Dann hat man einen Single core mit HT. Herzlichen Glückwunsch?
Ich denke, viel anders ist das auch nicht gedacht.
Eine Schreibmaschine mit Atom Multicore zum Stromsparen und um Leichtbau zu ermöglichen. Sunnycove ist wohl eher das Feigenblättchen um die Leistung nicht zu sehr in den Keller fallen zu lassen.