Laminatboden Hell oder Dunkel

• Ersteller Ersteller Bumbelbee
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bumbelbee

Gast
Hi @ all

Und zwar habe ich folgendes Problem!

Ich will meine Wohnung renovieren und mir stellt sich nun die Frage ob hellen (Buche) oder dunklen(Nussbaum) Laminat bezüglich Schmutz!

Wir haben ein Hund und ein 4 Jähriges Kind und meine Frau ist eine absolute Sauberkeitsfanatikerin. Damit sie nicht nur noch am Putzen ist, stellt sich mir die Frage welche Farbe besser geeignet ist!

Meine Meinung ist ja, dass der helle Boden besser ist, da unser Hund helle Haare hat und der Staub ja auch eher Hell ist!

Hat jemand Erfahrung damit `?

Bei Laminat muss man so oder so häufiger putzen, weil der Staub nicht irgendwann im Teppich verschwindet, sondern oben liegen bleibt ;).

Ich habe hier sowohl helles als auch dunkles Laminat liegen, und es macht eigentlich keinen Unterschied. Wenn euer Hund aber sowieso helle Haare hat, dann greif zum Buche-Laminat.

Schmutz sieht man leider auf hellen und dunklem Lamit.
Ich würde eher drauf achten, dass man bei dunklen Möbeln eher zu hellen Laminat greift und bei hellen Möbeln zu dunklem.
mfg
schweiger

Mh dann wäre das ja schon geklährt! Möbel sind dunkel und da der Hund helle Haare hat, wäre ein dunkler Laminat wohl eher suboptimal :)

Die Frage hatte ich Anfang des Jahres auch.
Neben der Farbe schaue auf den Härtegrad. Es gibt IMO die Grade 31, 32 und 33.

31 - normal, für geringe Belastung (Schlafzimmer)
32 - besser, mittlere Belastung (Flur, Wohnzimmer, Kinderzimmer)
33 - beste, hohe Belastung, öffentliche Bereiche, Büro usw.

Bei Hund und Kind würde ich auf jeden Fall die 32 nehmen.
Ich habe dunkles Laminat verlegt, weil es wärmer wirkt und gemütlicher. Aber das ist Geschmackssache, den Dreck siehst du überall gleich, weil er oben auf liegt als grauer Schleier oder in der Wohnung umherwuselt als Wollmäuse :D.

Dunkel schluckt Licht, wenn ihr nicht viel Fenster habt, dann eher hell.

Bedenke, dass Laminat mit der Zeit auch noch dunkler wird. Wenn du dunkles Laminat verlegst kann es in ein paar Jahren also noch wesentlich dunkler im Raum wirken, als kurz nach dem Verlegen.

Zurück
Oben