LAN Adapter bringt nur 10 MBit/s

Nordie793

Newbie
Hallo Community,

habe vor kurzem meinen Provider gewechselt.

Folgender Aufbau meines Netzwerkes zu Hause:

Fritzbox 7530 <-> Kabel <-> Acer Nitro 50 mit Realtek Gaming GbE Family Controller (Dragon LAN Chip)

Laut Provider und auch der Fritzbox bekomme ich 50 Mbits/s im Down und 11,4 Mbit/s im Upload ins Haus.

Im Status meiner Netzwerkverbinung werden nur 10 Mbit/s zugelassen was auch von einem Speedtest bestätigt wird.

Das Kabel kann es nicht sein denn ich habe meinen Laptop dort angeschlossen und dort kommt die volle Leistung an bzw. im Status werden 100 Mbit/s angezeigt. Speedtest bestätigt das.

In den Konfigurationen des Desktop PC habe ich schon bei "Geschwindigkeit & Duplex" alle Möglichkeiten ausprobiert doch nichts ändert sich.

Treiber der Netzwerkkarte ist heute über die Herstellerseite aktualisiert worden.

Kennt jemand eine möglichkeit den Netzwerkadapter von 10 Mbit/s auf 100 Mbit/s zu bringen?

Wäre sehr dankbar.

Gruß Nordie

Schau mal in der Fritte, ob der Port nicht nur auf 100Mbit steht - nennt sich da Green oder Eco-Mode, so weit ich mich erinnere.

google mal nach TCPoptimizer damit kannst du alle einstellungen auf default setzten

volle Leistung sollte 1 gb sein und nicht 100 mbits ... nur mal am Rande erwähnt, kein anderes Kabel da zum Test ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo
100MBit ist aber auch nicht die volle Leistung. Normalerweise kann die 7530 an allen Ports Gigabit. Die 100Mbit macht Sie nur wenn in der Box der Port extra nur auf 100MBit gestellt wird. Klingt für mich daher weiterhin nach Kabelproblem.

Ic3HanDs schrieb:
100MBit ist aber auch nicht die volle Leistung. Normalerweise kann die 7530 an allen Ports Gigabit. Die 100Mbit macht Sie nur wenn in der Box der Port extra nur auf 100MBit gestellt wird. Klingt für mich daher weiterhin nach Kabelproblem.
so sieht es aus, da nur 10 ankommen passt da ja grundsätzlich was nicht

Nordie793 schrieb:
Das Kabel kann es nicht sein denn ich habe meinen Laptop dort angeschlossen und dort kommt die volle Leistung an bzw. im Status werden 100 Mbit/s angezeigt.
Doch, das kann schon sein. 100 Mbit braucht nur 4 Adern. Manche Karten können defekte Adern intelligent tauschen, weil ja 4 als Reserve da sind. Ich meine hier sollte eigentlich sogar 1000 gehen, aber wegen der defekten Ader sind es nur 100.

Die Karte in deinem PC kann das vielleicht nicht, daher geht er auf 10 zurück.

In der Fritzbox ist alles auf 1 Gbit eingestellt.

Der Laptop ist schon älteren Datums kann nicht mehr als 100

Bei einer 50 Mbit Leitung vom Provider brauche ich auch kein 1Gbit

Ich würde ein anderen Kabel testen. Deine Schlußfolgerung das dies wegen des Laptops (der 100 Mbit macht) nicht die Fehlerursache sein kann, ist nicht richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myron
Nach den Aussagen definitiv Kabel tauschen. Das ist defekt.

Aber wenn das gleiche Kabel bei einem alten Laptop mehr Geschwindigkeit zulässt, als bei einem neueren PC, finde ich die Schlussfolgerung logisch. Bin aber auch kein Pro.

Ja, es scheint logisch. Aber nicht jede Karte ist bei Defekten gleich fehleranfällig und manche können wie gesagt defekte Adern übergehen (bei 8 Adern mit 100 Mbit) und manche können sowas nicht. Das ist keine Frage des Alters der Karte.

Zwischenzeitlich habe ich es hinbekommen dass mir 100 angezeigt werden und auch mit Speedtest worden meine 50 Mbits gemessen die mir mein Provider zur verfügung stellt. Allerdings hielt das nur kurz.

Sind die Netzwerk-Pinkontakte an deinem PC Heile und in Ordnung?
Wie Lang ist dein Kabel zur Box?

Nordie793 schrieb:
Allerdings hielt das nur kurz.
Das spricht umso mehr für das Kabel. Er handelt eine Geschwidigkeit aus, und wenn die Qualität irgendwann nicht mehr ausreicht schaltet er immer weiter runter. Gerade der moderne PC sollte bei einem voll funktionsfähigem Kabel 1 Gbit anzeigen, ob du diese nun brauchst oder nicht.

wuesty schrieb:
google mal nach TCPoptimizer damit kannst du alle einstellungen auf default setzten
Hast du das auch mal ausprobiert ?
Nordie793 schrieb:
...

Bei einer 50 Mbit Leitung vom Provider brauche ich auch kein 1Gbit

Für die Verbindung in das Internet brauchst du kein 1Gbit, wenn du aber innerhalb deines LANs bleibst und dort Daten verschieben willst (auf ein NAS, auf einen anderen PC) dann wirst du den Vorteil von 1Gbit haben gegenüber "nicht brauchen" sehr schätzen.

hab was überlesen :D

Zurück
Oben