LAN arbeitet nur mit 100 Mbit/s anstatt Gbit/s. Warum?

Scolex

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe eine neue Fritzbox7390 wegen Gbit-LAn angeschafft.

An der FB habe ich ein NAS (LAN 1), welches laut FritzBox Benutzeroberfläche auch mit Gbit arbeitet.

Mein PC (LAN 4) tut dies aber nicht, obwohl sowohl das Motherboard (MSI Z68A-GD65) als auch der dazwischen geschaltete Switch (TP-Link TL-SG1005) Gbit-fähig sind.

Wo sind denn mögliche Fehlerquellen? Mir fehlt überhaupt eine Idee was tun!!??
Achja: kann den PC nicht direkt an die FB anschliessen, da mir ein entsprechend langes Kabel fehlt....

THX

andere in der Fritzbox die Energieeigenschaften der LAN Anschlüsse

Aber auf die Fritzbox kommst du schon drauf?

> Mein PC (LAN 4)

Mach den PC mal an LAN 2, das interne QoS setzt LAN 4 immer ans Ende der Nahrungskette. Ansonsten mindestens Cat5e-Kabel benutzen.

Hatte früher auch mal Probleme, dass das Netzwerk mal mit 100, mal mit 1000Mbit/s lief. Lösung: Ich habe mir Cat6 Kabel besorgt und alles läuft wunderbar. Cat5e würde natürlich auch reichen ;)

Wie der Vorredner schon sagte unter System/Energiemonitor/Einstellungen kann man die LAN Ports fest auf 1 GBit einstellen. Allerdings hatte ich mit den neuen GBit Ports von Fritz! auch schon Probleme. Ein älteres 100 MBit Netzgerät wurde nicht erkannt (an alter 2170 schon) und nur über einen zusätzlichen Switch konnte eine Verbindung zu dem Gerät hergestellt werden.

an LAN4 ist ab Werk, glaube ich (habe meine Box vor längerem konfiguriert), der Port softwareseitig aus Stromspargründen auf 100mbit fix ohne Autoerkennung eingestellt. Gehe einfach in die Settings und stelle den Port auf 1GB ein. Wichtig sind allerdings auch adäquate Kabel. Mit nem Uraltkabel wird das eher nicht realisierbar sein und nicht mal jedes Billigkabel aus der 5e-Ecke ist wirklich GB-tauglich, sind aber eher Ausnahmen. Beschädigte Kabel höherer Güte können aber auch zickig sein.
Ansonsten kann ich den Router und die Box als miteinander kompatibel bezeichnen, bin selbst entsprechend ausgerüstet.

Was sagen denn die status LEDs des Switch?
ist zwischen FB und Switch 100mbit oder zwischen Switch und PC?

Und wieso kaufste dir ne FB NUR wegen GBit wenn dun GBit Switch hast, wo das NAS genauso ran kann?

auch mal darauf achten, ob wirklich alle kontakte mit adern belegt sind

hab hier zwei lan kabel rumfliegen, die optisch genau gleich sind
nur bei einem sind 8 drähte drin und beim anderen nur 4, entsprechend klappt mit einem gbit und dem anderen eben nicht

Hallo,

wo genau hast du kein GBit. Am PC? Dann liegt das Problem irgendwo zwischen deinem PC und dem Switch! Die FB kann man in dem Fall ausschliessen.
Wurde dir das in Windows angezeigt, oder gehst du auf Grund der Übertragsungsrate zum NAS davon aus, dass du nur 100MBit hast?

Also: NAS -> FB -> Switch -> PC ?

Gruß.

Ui das sind ja mal etliche Informationen, ich versuche jetzt mal die ganzen Fragen zu beantworten:

Die Anschlusstruktur ist:

FB->NAS an LAN 1
FB->Switch an LAN 4->PC und andere Endgeräte

Fritzbox ist ist in den Energieeigenschaften korrekt auf Gigabit eingestellt (Power Mode)

Die fest verlegten Kabel im Haus von FB zum Switch sind garantiert hochwertige min. CAT-5 Duplexkabel. Vom Switch zum PC weiß ich es nicht. Steht nichts drauf. 8 Drähte sind immer drin! Wie erkennt man das?

Die Kabel sind ungefähr von FB zum Switch 7m, vom Switch zum PC 1m lang.

Das Switch hatte keine Status LED, bei der die Übertragungsgeschwindigkeit anzeige. Es wird nur angezeigt ob im LAN oder nicht.
Wie kann ich "messen" ob ich zwischen Switch 100Mbit oder Gigabit habe?

Und wieso kaufste dir ne FB NUR wegen GBit wenn dun GBit Switch hast, wo das NAS genauso ran kann?
NAS sitzt direkt an der FB 7m weg vom Switch, aber nicht nur deshalb habe ich die 7390 zugelegt.

Danke

Du kannst im Taskmanager von Windows sehen, ob Gigabit genutzt wird. Also mal PC direkt an die Fritzbox und checken, dann an den Switch. Wenn du ein Crossover Kabel hast mal Pc direkt mit Nas verbinden und Übertragungsrate überprüfen.

Also eins nach dem anderen > Ausschlussverfahren.

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Crossover ist ja sooo 1990er...

Will sagen: Aktuelle Boards erkennen sowas und machen Autosense ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ja stimmt ja. Habe aber an der Berufsschule einen CCNA Kurs und uns wird das mit den Crossover so rein geprügelt :) Da vergisst man schon mal, das bei den SoHo Geräten Auto mdix aktiv ist.

Also im Taskmanager wir die Übertragungsrate von 1 Gbit/s angezeigt.

PC hab ich mittlerweile an LAN 1.

Was nun?

Mal nochmal von vorne.
Wie kommst du drauf, dass du nur 100MBit hast? Geschwindigkeit zum NAS? Billige Geräte können nichtmal 100MBit ausnutzen, vor allem wenn du viele kleine Dateien runter kopierst.

Gruß.

Auf der AVM Seite ist das Problem bei der 7390 inkl. Lösung beschrieben.
LAN-Verbindungen werden nur mit 100 MBit/s hergestellt

Sollte das nicht helfen, melde dich wieder hier.

An alle die Cat6 schreien, es bringt keinen Vorteil gegenüber Cat5 im 1GBit Bereich. Die Kabel sind dadurch auch nicht automatisch hochwertiger oder beser geschirmt.

Mal nochmal von vorne.
Wie kommst du drauf, dass du nur 100MBit hast? Geschwindigkeit zum NAS? Billige Geräte können nichtmal 100MBit ausnutzen, vor allem wenn du viele kleine Dateien runter kopierst.
Weil das mir in der Fritzbox Oberfläche so angezeigt wird. NAS hängt direkt an der FB an LAN 4 und wird mit 1Gbit/s angezeigt, PC hängt mittlerweile an LAN 1 der FB, dazwischen ist ein Switch und ca 8m Kabel.

Auf der AVM Seite ist das Problem bei der 7390 inkl. Lösung beschrieben.
LAN-Verbindungen werden nur mit 100 MBit/s hergestellt

Das ist nicht das Problem wurde auch schon angesprochen. Alle LAN sind im Power Mode.

Habe jetzt das Switch abgehängt und der PC hängt nun direkt 7m Kabel an LAN 1 der FB. Allerdings wir immer noch nur 100Mbit/s angezeigt.

Das deutet auf Kabelproblem hin, richtig? Wie kann ich den Kabeln ansehen ob sie CAt4 oder Cat5 sind??? Was sind noch Fehlerquellen?

Was wird denn an deinem PC angezeigt wenn dieser direkt an der FritzBox hängt? Auch 100MBit oder sagt der 1GBit?
Was sagt der PC wenn er am Switch hängt?
Ergänzung ()

Bevor ich auf ein Kabelproblem tippen würde, würde ich mir eher noch den Treiber für den LAN Anschluss anschauen.
Ist der aktuell? Lässt sich bei diesem im Gerätemanager (ich vermute du nutzt Windows) etwas beim Treiber einstellen. Häufig kann man diese ebenfalls auf Energiesparend stellen.

Zurück
Oben