LAN Ausfallquote/Störungen messen

FrazeColder

Lt. Commander
Moin zusammen,

ich habe ein Lan Kabel welches zu meiner Garten Hütte geht quer durch meinen Garten verlegt. Da ich leider das Lan Kabel nicht mal so eben schnell wechseln kann, müsste ich irgendwie anders testen, ob das Lan Kabel mittlerweile langsam zu alt geworden ist oder andere Störungen, zum Beispiel auch durch die Vegetation, vorliegen...

Denn manchmal merke ich, dass YouTube Videos buffern oder auch einfache Dienste, wie das Web Radio, Aussetzer haben... Nun frag ich mich nur, ob das vom LAN Kabel kommt oder vom Internet allgemein... Wisst ihr wie ich das testen kann?

Mit freundlichen Grüßen und Vielen Dank!

Das einfachte wäre über einen längeren Zeitraum den Router anpingen und gucken ob Pakete verloren gehen.

Kennst Du da ein Programm für ein Mac, mit welchem ich das machen kann?

Die einfachste Möglichkeit ist das Du von der Gartenhütte intern pingst z.b. deinen Router. Nicht nur 4 Pings sondern mal 1000. Ansonsten kauf dir nen billigen Kabeltester für 10 EUR zum prüfen, dafür reichen die billigen auch aus. Wenn aber Dein interner Ping perfekt funktioniert kannst Du dir den Tester sparen, dann wirste halt PacketLoss haben, meldest dann Deinem Provider.

Mac: Braucht kein Programm, mach die Konsole auf und tipp den ping Befehl ein.

Hast du das Kabel direkt durch die Erde gezogen oder was ?
Dann kann es schon gut sein, dass es von irgendwelchen Viechern angefressen wurde etc.
Wir haben das bei uns extra durch solche Erdverlegerohre gezogen.

Für dein Problem gibt es wie schon gesagt wurde spezielle Kabeltester.

Naja, die 10€ Kabeltester tun nichts anderes als die Drähte durchzuklingeln, also quasi 9V Batterie anklemmen und gucken ob's brutzelt. Das sagt rein gar nichts über die Qualität der Leitung aus, sondern sagt nur "Strom oder nicht Strom".

Wie vorgeschlagen per Ping die Latenz zum Router testen und zB mit einem bzw. mehreren banalen Speedtests im Internet prüfen ob die Internetleitung auch ausgenutzt werden kann. Kommt im Gartenhaus weniger vom Internet an als im Haus, dann wir das Kabel ins Haus durch Paketverluste, etc. die Leitung ausbremsen.

Man kann auch direkt die Netzwerkverbindung testen. Dazu nutzt man iperf/jperf oder auch netio. Das sind Tools, mit denen man von einem PC zum anderen direkt die Übertragungsrate messen kann. Gibt es sicherlich auch für Macs.

Also. Ich habe jetzt mal 1000 Ping Tests gemacht und da war auch einmal wieder ein Zeitpunkt dabei, bei dem die Musik vom stream wieder unterbrochen wurde.

Da wurde bei dem Ping Test dies angezeigt:
Code:
Request timeout for icmp_seq 102

Dies ist das Ergebnis!
Code:
--- 192.168.178.1 ping statistics ---
1000 packets transmitted, 1000 packets received, 0.0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 1.014/169.218/7245.886/844.998 ms

Und nein, das Kabel ist nicht durch die Erde gezogen. Es liegt überhalb der Erde und nochmal geschützt in einem Plastikrohr.

Mach dasselbe mal von einem anderen PC aus. Treten da auch solche Probleme auf?

Werde ich nachher testen. Wie funktioniert das unter Mac?

Was ich mich aber frage, wieso steht hier 0.0% Packet loss obwohl es ja eindeutige Timeouts gab?

Ein Timeout ist kein Packetloss, die Antwort kam nur später als erwartet zurück.

Mach am besten noch einen dritten Thread und vierten Thread auf und verteile alle relevanten Infos gleichmäßig über alle Themen.

Grundsätzlich halte ich es für sehr unwahrscheinlich dass ein ruhig liegendes Kabel 1000 Pings durch lässt aber dann zu Abbrüchen führen soll. Das sinnvollste wäre übrigens die Pings zu fahren während du YT Videos oder Webradio an hast.
Aber: Nur weil es dann gleichzeitig Probleme gibt heißt das nicht dass es am Kabel liegt. Es sagt dir erstmal nur ob es an der Internetleitung liegt oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Pingplotter gibts unter Windows ... und auch für MAC OS

https://www.pingplotter.com/download/macos

Und wenn liegts nicht am Kabel eher an den Adern die aufgelegt wurden dort kann eher Korrosion auftreten und schon geht was Kaputt.

Zurück
Oben