LAN Buchse bekommt kein Internetsignal

Karta

Cadet 2nd Year
Liebes ComputerBase Forum,

ich habe in der Wohnung 2 LAN Buchsen die kein Internetsignal durchschleusen. Ich habe wie auf meiner Zeichnung ersichtlich vom WLAN Router ein Netzwerkkabel in die LAN Buchse gesteckt, in dem Verteilerkasten eine Netzwerkkabel Kupplung verwendet und bekomme am anderen Ende kein Signal raus.

Ich habe auch einen Switch im Verteilerkasten versucht anzustecken. Da bekomme ich nur sporadisch grüne und orange LED Blinker am Switch angezeigt und zwar nur von der Buchse wo der WLAN Router das Signal quasi einspeist. Bis zur anderen Buchse (unten links) dringt kein Signal durch.Reicht eine Kupplung oder ein Switch in so einer Situation generell nicht aus?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Anhänge

• WhatsApp Bild 2023-08-04 um 20.38.39.jpg
    WhatsApp Bild 2023-08-04 um 20.38.39.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 517
  • LAN Situation.JPG
    LAN Situation.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 478
  • WhatsApp Bild 2023-08-04 um 20.52.20.jpg
    WhatsApp Bild 2023-08-04 um 20.52.20.jpg
    189 KB · Aufrufe: 490
Karta schrieb:
Reicht eine Kupplung oder ein Switch in so einer Situation generell nicht aus?
Doch reicht.

Es kann aber sein, das die Netzwerk Dosen nicht richtig angeschlossen sind.
Da bräuchte man ein Netzwerk Tester für paar Euro.
Und bei der Kupplung müssen die Buchsen den gleichen auflege Standard haben. Und natürlich an den Steckern das selbe.

Also Pin 1 auf der einen Dose muss am Ende halt auch Pin 1 auf der anderen Dose sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Karta
Wie bisy sagt, an der Dose prüfen und die richtige Kupplung.
Aber warum hat man kein Verlegekabel genommen?
Bei dem Anblick schauderts mir :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Karta und Der_Dicke82
wenn ein endgerät an der unteren buchse angeschlossen und eingeschaltet ist und der switch auf dem "gegen"-port nicht leuchtet, dann ist da auf dem weg von unterem endgerät <-> lankabel <->
anschlussdose <-> "verlegekabel" <-> switch was faul.
könnte das kabel sein, die anschlussdose, oder (unwahrscheinlicher) der lan-adapter des endgeräts, bzw. der konkrete switchport.

mal gegenchecken mit einem anderen gerät + kabel, was du anschließt (im notfall dein wlan-router), nicht dass es der lanport vom gerät selbst ist. und entsprechend auch recht leicht einen anderen port am switch testen, um alles ausgeschlossen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karta und Der_Dicke82
Moin moin,

schließ auf beiden Seiten mal Gbit Hardware an, die sollte auch bei 1-2 defekten Adern funktionieren, dann halt nur mit 100 Mbit. So kannst du erstmal herausfinden ob die Verbindung überhaupt besteht.

Ich würde in den Dosen mit der Fehlersuche beginnen, wahrscheinlich ist dort ein/das Verbindungsproblem. Normales Patchkabel ist einfach nicht für das Auflegen in Dose o. ä. gedacht, kein Wunder wenn es da keine Verbindung gibt. Eventuell sind aber auch die Kabel nur falsch aufgelegt, einmal nach A und einmal nach B.

Am besten gleich ein vernünftiges Verlegekabel legen.

Gruß, Stefan

• Gefällt mir
Reaktionen: Karta
Wer hat denn dies hier verbrochen?
  • Patchkabel anstatt Verlegekabel verwendet.
  • Die Stecker sind laut Datenblatt für AWG 22-26 Kabel, aber das verwendete Kabel ist AWG 27
  • Jetzt wäre nur noch interessant wie es hinter den Abeckungen der Netzwerkdosen aussieht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, Nebula123, Purche und 2 andere
Danke Leute für die schnelle Hilfe. Okay, eure Einschätzungen bestätigen leider meinen Gesamteindruck wie der Elektriker hier gearbeitet hat. Andere Arbeiten sind auch nicht sonderlich zufriedenstellend gewesen.

Den Tester um 10 Euro hab ich mir schon bestellt.

Ein Versuch mit dem Laptop am Verteiler war auch etwas ernüchternd.

5 Versuche durchgeführt
3x davon unterm Test Verbindung verloren
2x mit nur 90mbit statt 190 (was eigentlich der Router hergibt --> habs direkt am Router getestet)

Als nächstest hab ich die 2. Verbindung abgecheckt --> also jene unten links in meiner Zeichnung weil ich ja da mein Büro habe und ich dort das schnelle Internet brauche.

Nachdem ich eine Kupplung (s. Foto Kupplung) im Verteilerkasten zwischen den 2 Kabeln (s. Foto Verteiler) verwendet habe und jetzt meinen Laptop mit der letzten Buchse verbunden habe, habe ich aufeinmal 190mbit im Büro unten links (s. Zeichnung). Auch mit Switch als Zwischenstation im Büro (unten links auf der Zeichnung) funktioniert es jetzt.

Hab es 3x getestet. Auch Netzwerkkabel am Laptop ausgesteckt wieder eingesteckt.

Wie ist das überhaupt möglich wenn ich in der Zwischenstation, nämlich beim Verteiler, mit dem Laptop vor 5 Minuten noch 90mbit hatte (auch Verbindungsabbrüche) und der Laptop jetzt mir sagt da kommen 100mbit mehr durch? :D

Ehrlich gesagt komm ich mir grad bissel dumm vor, da es gestern noch nicht funktioniert hat und jetzt aufeinmal schon. Es hat sich bis auf die Tageszeit kein Parameter seit gestern geändert.

Ich sag mal zwischenzeitlich einfach GROß DANKE an euch für eure Hilfe :)

@bisy
@Villaine{S/G}
@Redundanz
@Der_Dicke82
@hanse987

Karta schrieb:
Ehrlich gesagt komm ich mir grad bissel dumm vor, da es gestern noch nicht funktioniert hat und jetzt aufeinmal schon. Es hat sich bis auf die Tageszeit kein Parameter seit gestern geändert.

Die Lösung liegt hier drin versteckt:
hanse987 schrieb:
Die Stecker sind laut Datenblatt für AWG 22-26 Kabel, aber das verwendete Kabel ist AWG 27
Die Kabel haben in den Steckern keinen 100% sauberen Kontakt.
Die Kupferlitzen im Kabel sind zu dünn, weil es das falsche Kabel für diesen Einsatz ist bzw. die Stecker nicht zum Kabel passen.

Lösung:
Stecker runter Kabel etwas kürzen und die hier dran:
https://www.kabelscheune.de/Keyston...ystone-Modul-Kat-6A-gewinkelt-fuer-Litze.html
oder
https://www.kabelscheune.de/Keyston...45-flex-Keystone-Modul-Kat-6A-fuer-Litze.html
Kontakte für flexible Litzenleiter AWG 27/7 - 26/7 (Ø 0,457 - 0,483 mm)

Auf der Seite der Wanddosen hast du evtl. das gleiche Problem nochmal.

Karta schrieb:
Okay, eure Einschätzungen bestätigen leider meinen Gesamteindruck wie der Elektriker hier gearbeitet hat.
Mein Eindruck ist, ich nehm Produkte von Markenherstellern und dann wird’s schon passen. Leider daneben!

Mach mal die vordere Abdeckung der Netzwerkdosen ab und zeige mal ein Foto davon. Wenn man wenig sieht, nimm die Netzwerkdosen vorsichtig heraus und mach davon ein Foto. Bei LSA Dosen ist das Kabel komplett falsch. Bei Keystone Modulen muss man schauen ob des Modul zu Drahtdicken des Kabels passt.

hanse987 schrieb:
Wer hat denn dies hier verbrochen?
  • Patchkabel anstatt Verlegekabel verwendet.
  • Die Stecker sind laut Datenblatt für AWG 22-26 Kabel, aber das verwendete Kabel ist AWG 27
  • Jetzt wäre nur noch interessant wie es hinter den Abeckungen der Netzwerkdosen aussieht!
Genau den gleichen Kram hatte mein Ex in ihrer recht neuen Wohnung.
Gleiche Dosen, gleichen Verteiler"schrank", gleiche Kabel mit Stecker

k.A. ob es bei ihr funktioniert, sie hatte nur WLAN genutzt

Zurück
Oben