Lan-Buchse wechseln, wo finde ich die selbe?

hasanabuabu

Newbie
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und ich hoffe, dass jemand mir helfen kann. Ich habe ein Acer V3-772G und meine LAN-Buchse ist nicht mehr die neueste und hat einen sehr starken Wackelkontakt. Ich habe jemanden gefunden der mir die löten und wechseln kann, jedoch weiß ich nicht wo ich exakt die gleiche herbekomme. Muss es exakt die gleiche sein oder kann ich auch eine ähnlich mit den ungefähr gleichen Maßen nehmen und wechseln lassen? Auf dem Foto sieht man die Nummer: 140318, jedoch finde ich nichts unter dieser Nummer. Wenn es ähnliche gibt, die ich einbauen lassen kann, bitte ich um einen Bestelllink bzw. Namen. Anbei sind Bilder.
Vielen Dank im Vorraus!

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-02-06 at 01.45.46 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-06 at 01.45.46 (1).jpeg
    140,4 KB · Aufrufe: 395
  • WhatsApp Image 2021-02-06 at 01.45.46 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-06 at 01.45.46 (2).jpeg
    107,2 KB · Aufrufe: 384
  • WhatsApp Image 2021-02-06 at 01.45.46 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-06 at 01.45.46 (3).jpeg
    151,6 KB · Aufrufe: 376
  • WhatsApp Image 2021-02-06 at 01.45.46.jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-06 at 01.45.46.jpeg
    125,7 KB · Aufrufe: 380
bild 2 , das zweite von links.
das links neben der antiken vga buchse, das ist die, die die drei reihen löcher hat.

edit: oh, ich weiss, was du meinst. die nummer auf dem board ist nur eine boardkennzeichnung, für die bestückung.
unter der nummer findest es natürlich ned.
aber du brauchst eine bestückungsliste, die es ned geben wird. ned außerhalb des werks.

aber vermutlich ist es ein industie standardbauteil, vielleicht kann dir ein elektrinikbauteilladen helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jemanden hast der löten kann, sollte er erst einmal nach kalten
Lötstellen schauen - dann brauchst eventuell auch keine neue Buchse.

nun, ich vermute eher abgenudelte innenkontakte, die zum kabel....

• Gefällt mir
Reaktionen: hasanabuabu
ich weiss, oberlehrer... ... aber genau deshalb achte ich drauf, daß das netzkabel immer eine zugentlastende komponente hat. nie so, daß ein ruck auf die buchse geht.

@hasanabuabu Du wirst nicht drumherum kommen dir auf ebay was zu suchen.
Ich bezweifle ganz stark, dass du sowas irgendwo im regulären Handel bekommst, da es absolut unüblich ist die zu ersetzen. Firmen, die das anbieten, beziehen diese idR auch direkt aus China oder über ebay.
Dabei musst du eigentlich nur auf die Pins und Halterungen achten. Bezweifle, dass jetzt jemand so viel Langeweile hat dir was rauszusuchen^^
Das einfachste ist ein USB2LAN Adapter

@whats4 Ganz schön grantig in letzter Zeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: hasanabuabu und testwurst200
nein, ned wirklich...
....aber wir alle sind ned aus zucker... und ich glaub ned an den eco-c stil der kommunikation.
ich halte das für falsch.
...und als wiener darf man ein wenig granteln... denn die wiener meinen das nie so....
man sagt ihnen ein goldenes herz nach, und daß sie ins kaffehaus gehen, um allein zu sein, aber dafür gesellschaft brauchen:)

Zuletzt bearbeitet:
USB Lanadapter ist sehr praktisch und kostet etwa 14 Euro. Habe ich bei mir auch dran, weil mein Onboard Netzwerkchip wenig verlässlich, also einfach unbrauchbar ist.. Aber kann sein, das es bei einem Laptop weniger ideal ist, weil nicht so viele USB Ports da sind.

ich hab noch nie schlechte chips erlebt. im allgemeinen funktionieren die. wenn ned, hats meist was anderes.

Mein Onboardnetzwerk Chip ist auch nicht schlecht ansich. Anfänglich lief er problemlos.

Bis dann das Netzwerk nicht mehr lief, der Chip auch im Gerätemanager garnicht da war. Auch unter Linux war er weg. Auch im Bios war er garnicht mehr da. Da zeigte er nur noch sporadisch etwas an. Man sieht ja immer so Infos zur Mac Adresse und kann einiges konfigurieren. Bei mir sieht man das nur noch manchmal. Habe ich ihn also deaktiviert.

Aktivier ich ihn ist vieleicht 2 Stunden alles super, bis er eben wieder einfach weg ist. Woran es genau liegt, weiss ich nicht. Vieleicht ein Fertigungsproblem, ein Baufehler damals von mir oder sonstwas. Ist mir aber auch egal.

na wenn der chip im gerätemanager ned da ist, hat das aber nix mit der buchse zu tun. das ist treiber ned da.
oder das board hat ein prob, weil der da draufsitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Also, ob es sinnvoll ist so einen Aufwand zu betreiben für ein 7 Jahre altes Gerät, das seine Lebensdauer längst überschritten hat?
Ich würde da kein Sekunde mehr investieren und einfach einen USB-LAN-Adapter kaufen und die Sache ist erledigt. Warum immer den umständlichsten und kompliziertesten Weg nehmen?

@rg88
du hast recht.
aber ich tipp das grade an einen t430, ein wenig gepimpt, i7.3740qm, ips fhd screen, msata ssd, 2x 2tb firecuda´s, und so der alex west will, hofffentlich bald mit dem nvme adapter.

aber ich denke, es hat ein fast ewiges extrem langes leben, wenn gut behandelt.
aber es ist auch ein thinkpad. manche sagen, es ist das letztee T im recht klassischen sinn, bis auf das keyboard. aber das kann man modden. liegt eh schon am tisch, das classic.
und ich mag es, halt sosehr, wie man ein stück technik mögen kann.
obwohl: das P50 mit dem xeon ist schon in etwa genauso geil. und logischerweise potenter.

ich m,ag hardware, die ausentwickelt ist, wo alle stärken und schwächen bekannt sind, und alle treiber rockstable sind

Cardhu schrieb:
@hasanabuabu Du wirst nicht drumherum kommen dir auf ebay was zu suchen.
Ich bezweifle ganz stark, dass du sowas irgendwo im regulären Handel bekommst, da es absolut unüblich ist die zu ersetzen. Firmen, die das anbieten, beziehen diese idR auch direkt aus China oder über ebay.
Dabei musst du eigentlich nur auf die Pins und Halterungen achten. Bezweifle, dass jetzt jemand so viel Langeweile hat dir was rauszusuchen^^
Das einfachste ist ein USB2LAN Adapter

@whats4 Ganz schön grantig in letzter Zeit!
ja so werde ich es machen. also muss ich nur auf die Anzahl der PINs achten? in dem fall sind es 8 und bei den halterungen finde ich leider nicht exakt die gleichen.
usb2lan hab ich eine zeit lang benutzt aber war wegen anzahl der usb-anschlüsse keine dauerlösung.

Gibt doch UB Hubs?
Wenn du soviele Geräte dran hast, dass die USB Anschlüsse ausgehen, dann ist doch ein Hub optimal, zumal du damit nur ein Kabel anstecken musst, wenn du den Laptop ab und wieder aufbaust

rg88 schrieb:
Gibt doch UB Hubs?
Wenn du soviele Geräte dran hast, dass die USB Anschlüsse ausgehen, dann ist doch ein Hub optimal, zumal du damit nur ein Kabel anstecken musst, wenn du den Laptop ab und wieder aufbaust
ich bin doch hier weil ich mein LAN-Anschluss wieder haben will. Die anderen Alternativen kenne ich doch..

hasanabuabu schrieb:
also muss ich nur auf die Anzahl der PINs achten?
Nein.
Ungefähr alle LAN Buchsen der letzten 15 Jahre+ haben 8 Pins.
Die müssen schon an der richtigen Stelle sein.
Lass dir die Buchse auslöten, dann kannst du besser vergleichen

hasanabuabu schrieb:
ich bin doch hier weil ich mein LAN-Anschluss wieder haben will. Die anderen Alternativen kenne ich doch..
Ja, ich verstehe dich schon. Aber es ist halt Quatsch in so ein altes Gerät noch so einen Aufwand rein zu stecken, wenn es auch sehr gute und günstige Alternativen gibt

rg88 schrieb:
Ja, ich verstehe dich schon. Aber es ist halt Quatsch in so ein altes Gerät noch so einen Aufwand rein zu stecken, wenn es auch sehr gute und günstige Alternativen gibt
warum soll ein altes Gerät schlechter sein als ein neueres?
i7,16GB Ram, 1TB SSD, 4GB GPU, den behalte ich noch die nächsten jahre aufjedenfall.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Nein.
Ungefähr alle LAN Buchsen der letzten 15 Jahre+ haben 8 Pins.
Die müssen schon an der richtigen Stelle sein.
Lass dir die Buchse auslöten, dann kannst du besser vergleichen
das müsste das richtige sein oder?
sind 8 pins und von den halterungen ist es auch auf den selben positionen

https://de.aliexpress.com/item/32814782955.html?spm=a2g0o.cart.0.0.14dd3c009FBOoG&mp=1

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben