LAN defekt nach Blitzeinschlag?

TotalEclipse

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
476
Hallo zusammen,

folgendes Problem auf dem Rechner eines Bekannten:
Letzte Woche ist der Blitz in der Nähe eingeschlagen als der Rechner lief, daraufhin hat der sich neugestartet. Seitdem bekommt er keine LAN-Verbindung mehr zum Router, der direkt neben dem Rechner steht.

Konfig: Win 8.1 Pro 64 Bit, Phenom II X4 840, 4 GB RAM, Gigabyte 790XTA-UD4

Im Gerätemanager wird der Netzwerkadapter einerseits noch korrekt angezeigt (Realtek Gbit Ethernet), andererseits gibt es aber auch einen unbekannten Netzwerkcontroller (weiß nicht, ob es den vllt. schon vorher gab). Habe diie Netzwerkadapter nochmal deinstalliert und Treiber neuinstalliert, hat nichts gebracht. Im BIOS ist alles aktiv.
Beim Einstecken des Kabels leuchtet auch hinten am Board keine Diode, allerdings weiß ich auch da nicht, ob das mal anders war. Am Router blinkt der entsprechende Port und zeigt damit an, dass er versucht eine Verbindung herzustellen. Verschiedene Routerports habe ich probiert, ein anderer Rechner hängt auch ohne Probleme per LAN dran.

Ideen, was man noch machen kann?
 
Ich würde mal ne Linux Live CD/Stick probieren.
 
Bei einem Kollegen ist nach einem Gewitter der Routerport abgeschmiert und weil das noch nicht reichte, gleich noch das komplette Mainboard. Es kann also bei dir auch sein, dass die NIC defekt ist...
 
@leipziger1979:
Schon klar, das ist die Notlösung.

@U-L-T-R-A:
"Medium getrennt"

@Sirius666S:
Das Blinken hört nach einigen Minuten auf, wenn man dann das Kabel am Rechner abzieht und wieder einsteckt, geht es erstmal wieder los. Irgendwas scheint da also tatsächlich noch zu passieren, aber was ist die Konsequenz?

@XMenMatrix:
Kann ich heute Abend vllt mal probieren.
 
Dann würde ich ebenfalls den Weg von XMenMatrix gehen um einen Software Fehler auszuschließen.
 
Zurück
Oben