LAN Drucker in das W-Lan bringen - Mesh, Repeater ?

Barmen

Lt. Commander
Hi,

ich bin umgezogen und die vorhandene Infrastruktur ermöglicht es mir nicht den Brother LAN Drucker wie zuvor in das Netzwerk über das LAN Kabel zu integrieren.

Der Drucker steht im Keller(Büro) und hat keinen Zugang zum LAN Netzwerk, ein Kabel ziehen ist leider auch nicht möglich.
Die Fritzbox ist im Erdgeschoss.

Meine Idee war jetzt eine zweite Fritzbox im Keller als Repeater fungieren zu lassen und dort den Drucker per LAN anzuschliessen.
I
st dies generell möglich?
Gibt es bessere Alternativen?

Leider hab ich nur eine alte 7240 FB als Ersatzbox rumliegen und die verfügt nicht über die Mesh Funktion ansonsten hätte ich es jetzt probiert.

Danke für den Input

DankBARmen

Ja klar, bei Repeatern liegt LAN an. Man kann das mit Fritzboxen machen oder mit Repeatern. Aber die müssen LAN Anschluss haben. Nimm doch die vorhandene 7240. Mesh braucht man dafür nicht unbedingt.

Probier es aus, sollte mMn mit einem Repeater funktionieren.
Wird halt zusätzlichen Strom verbrauchen und ggf. leicht bugy sein wenn man es ausschaltet.

hildefeuer schrieb:
Ja klar, bei Repeatern liegt LAN an. Man kann das mit Fritzboxen machen oder mit Repeatern. Aber die müssen LAN Anschluss haben. Nimm doch die vorhandene 7240. Mesh braucht man dafür nicht unbedingt.
Danke, aber wie verbinde ich die 7240 dann mit meiner 7490?

Ich würde einfach die vorhandene FRITZ!Box 7240 in den IP-Client-Modus versetzten und in dein WLAN einbinden. Der Drucker wird dann einfach an einen freien LAN Port an der FB angeschlossen. Solange du halbwegs einen Empfang im Keller dürfte das schon funktionieren.

Generell brauchen Druckjobs nicht eine besonders schnelle Netzwerkverbindung, zudem ist eine asynchrone Abarbeitung dieser absolut kein Problem womit auch eine geringe Bandbreite ausreichend ist.

FRITZ!Box für Betrieb mit anderem Router einrichten

Die 7240 via Repeater-Betrieb mit der 7490 verbinden. Das kannst Du in der Wohnung neben der 7490 machen. Dazu must Du die 7240 mit LAN Kabel am Rechner anschliessen, und im Browser 192.168.178.1 eingeben. Dann Assistent starten. Repeaterbetrieb auswählen. Dann werden die WLANs angezeigt. Deins auswählen, dann WPA2-Schlüssel eingeben und fertig. Dann kannst die in den Keller tragen und dort anschliessen.
Must halt nur sicherstellen, das Du nicht das 5GHZ WLAN auswählst. Weil ob das im Keller ankommt ist fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Die 7240 via Repeater-Betrieb mit der 7490 verbinden. Das kannst Du in der Wohnung neben der 7490 machen. Dazu must Du die 7240 mit LAN Kabel am Rechner anschliessen, und im Browser 192.168.178.1 eingeben. Dann Assistent starten. Repeaterbetrieb auswählen. Dann werden die WLANs angezeigt. Deins auswählen, dann WPA32-Schlüssel eingeben und fertig. Dann kannst die in den Keller tragen und dort anschliessen.
Must halt nur sicherstellen, das Du nicht das 5GHZ WLAN auswählst. Weil ob das im Keller ankommt ist fraglich.
Die 7240 hat keinen Repeater Betrieb ... evt auch weil es eine gebrandete 7240 von 1&1 ist

taeddyyy schrieb:
Hol dir nen billigen TP Link Access Point, konfigurier den auf Client mode (sollte er können) und steck den Drucker an
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA901ND-Accesspoint-Ping-Watchdog-4dBi-Antennen/dp/B011RACHN4

Optional OpenWRT auf die Büchse und das teil läuft.
Würde die FB nur hinsetzen wenn du über Zeit mehr geräte da reinbringen willst.
Hat Timberwolf mit der vorhandenen 7240 vorgeschlagen

Timberwolf90 schrieb:
Ich würde einfach die vorhandene FRITZ!Box 7240 in den IP-Client-Modus versetzten und in dein WLAN einbinden. Der Drucker wird dann einfach an einen freien LAN Port an der FB angeschlossen. Solange du halbwegs einen Empfang im Keller dürfte das schon funktionieren.

Generell brauchen Druckjobs nicht eine besonders schnelle Netzwerkverbindung, zudem ist eine asynchrone Abarbeitung dieser absolut kein Problem womit auch eine geringe Bandbreite ausreichend ist.

FRITZ!Box für Betrieb mit anderem Router einrichten

Das probiere ich heute Abend mal aus ;-)

Danke!

Gibt auch USB to WLAN Printer Sticks. Macht nichts anderes als aus dem USB Anschluss einen WLAN Stick.

Ja wenn die gebrandet ist, mach doch die orginal Fritz-Soft drauf. Dann geht es. Das ist doch eine leichte Übung.
Ist die schwarz oder rot? Ansonsten kannst Du auch eine 7412 nehmen, mit orginal Fritz-Soft drauf. Die kostet nur 10€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timberwolf90 und Barmen
ja es geht

in der fritzbox
Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren
haken einsetzen
wlan-sicherheit-
Weitere Sicherheitseinstellungen

Sodele ich hab jetzt eine FB 4020 als Repeater hier und sie auch eingerichtet ... allerdings kann ich nicht den Drucker als Netzwerkdrucker einrichten ...

Komischerweise wird er bei der 4020 als Netzwerkdrucker angezeigt aber weder über das Wlan der 4020 noch über das Wlan des Masters ist der Drucker erreichbar.

Ich bekomme langsam echt das Kotzen ...

Barmen schrieb:
Sodele ich hab jetzt eine FB 4020 als Repeater hier und sie auch eingerichtet ... allerdings kann ich nicht den Drucker als Netzwerkdrucker einrichten ...

Komischerweise wird er bei der 4020 als Netzwerkdrucker angezeigt aber weder über das Wlan der 4020 noch über das Wlan des Masters ist der Drucker erreichbar.

Ich bekomme langsam echt das Kotzen ...
in der fritzbox
Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren
haken einsetzen
wlan-sicherheit-
Weitere Sicherheitseinstellungen

hast du nicht gemacht oder

Doch in beiden Fritzboxen ist die Option aktiviert.

In dem Repeater (FB4020) ist der Drucker auch als Netzwerkdrucker gelistet und auch aktiv.

Aber weder über das Wlan der Fritzbox 7490 noch über das Wlan der Fritzbox 4020 kann ich den Drucker ansprechen.

der Drucker hängt wie LAN an der Fritzbox?
der Drucker hat eine feste IP im korrekten Segment?
Du kannst den Drucker pingen wenn er am Repeater hängt?
Falls nein, kannst Du ihn pingen wenn er am Router hängt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Barmen
XN04113 schrieb:
1der Drucker hängt wie LAN an der Fritzbox?
2der Drucker hat eine feste IP im korrekten Segment?
3Du kannst den Drucker pingen wenn er am Repeater hängt?
4Falls nein, kannst Du ihn pingen wenn er am Router hängt?

1. hängt per Lan an dem Repeater FB4020
2 korrekt
3 gerade gemacht ... wir kommen dem Problem näher 25 bis 50% der Pings sind nicht erfolgreich - ich habe es sowohl über die 7490 (Haupt Wlan) als auch über die 4020 (Repeater) das gleiche Ergebnis.

Ich werde das Lan Kabel wechseln
Ergänzung ()

Ich hab jetzt das LAN Kabel gewechselt und siehe da alles funktioniert.

Danke für die Tipps und Anleitungen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben