LAN-Einstellungen Linux

0013

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe Mint installiert und wollte online gehen. Dazu die Lan-Einstellungen eingerichtet, das BS zeigt an, dass ich online bin. Ich starte meinen Browser, nichts, keine Verbindung möglich. Das gleiche mit fester IP oder DHCP. Am Router sehe ich den Linux-Rechner mit IP und MAC, ich kann aber trotzdem nicht oline gehen.
Um einen Defekt an der Hardware auszuschließen, habe ich eine ältere Festplatte mit Win7 eingebaut und alles lief ohne Probleme. Auch mit fester IP oder DHCP.
Danach versuchte ich das gleiche nochmal mit noch Elementary OS. Hier das gleiche wie beim ersten Versuch, das BS zeigt mir an, dass ich online bin, starte ich aber den Browser, ist keine Verbindung möglich.
Ich verwende keinen Proxy und keine Sicherheitseinstellungen (MD5 o.Ä.), die Hardware ist 100% i.O., die Lan-Einstellungen sind die gleichen wie unter Windows.
Da ich vor längerem schonmal Ubuntu instaliert hatte und damals alles funktionierte, wundert es mich doch etwas, dass es jetzt nicht mehr geht.
Kennt jemand dieses verhalten oder hat jemand einen Tipp für mich?
Danke

resolv.conf evtl. manuell / falsch eingestellt?
Also den DNS.
Versuche mal zB. computerbase mit dessen IP zu pingen:
ping 87.230.75.2
Wenn das geht, ist es das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Klingt für mich nach einem DNS-Problem.

Wenn die DNS-Auflösung nicht funktioniert, zeigt sich das üblicherweise dadurch, dass die Internetverbindung grundsätzlich vorhanden ist - also rein IP-basiert - aber im Browser zB computerbase.de nicht klappt, eben weil zu der Domain conputerbase.de keine IP ermittelt werden kann, was ja die Aufgabe des DNS ist.

Prüfe daher deine DNS-Einstellungen. Auch unter Mint müsste "nslookup computerbase.de" funktionieren.

*edit
War ein paar Sekunden zu spät ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Danke für die Antworten,
besonders an HITCHER_I und an Raijin, hat aber leider nicht funktioniert. Ich denke, dass ich u.U. auch an meinem Router ein paar Änderungen vornehmen müsste.

Danke auch an SJAFNWEIF , sicherlich gut gemeint aber was soll ich damit. Ich bin kein Nerd, der sich stundenlang damit beschäftigen will (hört sich doof an, ist aber absolut nicht böse gemeint).

Und damit sind wir doch schon bei der Diskusion warum Linux nur von einer kleinen Gruppe für gut befunden wird und keine große Verbreitung findet. Aber das wir in anderen Unterforen diskutiert.

0013 schrieb:
hat aber leider nicht funktioniert
WAS hat nicht funktioniert?

Mach mal die folgenden Standardtests und posten die Ergebnisse hier - zB als Screenshot :

• ping 8.8.8.8
  • nslookup computerbase.de
  • nslookup computerbase.de 8.8.8.8

0013 schrieb:
ich habe Mint installiert und wollte online gehen. Dazu die Lan-Einstellungen eingerichtet, das BS zeigt an, dass ich online bin.

Was genau bedeutet denn "eingerichtet"? Was wurde wo konfiguriert?

Ich kenne Mint nicht im Detail, aber üblicherweise wird die Netzwerkeinrichtung während der Installation vorgenommen und in den meisten Fällen funktioniert das ohne Zutun (wenn die Hardware erkannt wird und das Netzwerk entsprechend eingerichtet ist).

zusätzlich was sagt
sudo ip addr
Und es könnte auch nicht schaden mal mit
sudo journalctl -b
ins syslog zu schauen, ob es dort Fehlermeldungen gibt

um welchen ethernetcontroller am pc geht es? (ich meine den chip, bspw. realtek rtl8111 oder intel i211?)

Zurück
Oben