LAN-Kabel durch Leerrohr ziehen

Mogwai

Lieutenant
Hallo liebe CB-Community

Erst mal ein gutes neues Jahr an alle.

Wollte voller Tatendrang ein Zimmer in der Wohnung mit LAN-Kabeln verlegen. Scheinbar ist das doch nicht so einfach wie ich gedacht habe...

An den Rohrenden schauen auf beiden Seiten Eletrodrähte raus. Fein hab ich gedacht, da haben die Handwerker überlegt und bereits etwas ins Rohr gelegt um, damit ein Kabel durchzukriegen. Nachdem ich das Kabel am einen Ende befestigt hab und am anderen Ende zog, passierte leider gar nix :(. Vermutlich sind die Drähte nur Erdungskabel?? Hab mich zwar gewundert, dass die verschiedenfarbig sind aber nichts weiter dabei gedacht...

20151229_144240.jpg 20151228_120127.jpg

Muss jetzt wohl doch zu altbewährten Mitteln greifen, um zuerst eine Zugschnur oder ähnliches durchzukriegen...

Mogwai

Ich sehe an einem Ende ne blaue 1,5² Ader und an dem anderen Ende (Dose) ne braune. Sagt das nur mir, dass es nicht ein und dieselbe Ader ist? Verwende zum nachträglichen Einziehen sowas von Katimex. Da gibts auch noch günstigere Alternativen von denen.
Liegen die Enden aller "Einziehdrähte" denn ersichtlich frei oder sind sie gar irgendwo angeklemmt?
Als EFK gibts von mir noch die Warnung dazu, ohne offensichtliches Fachwissen nix an der Hauselektrik rumzubasteln. Ein Bekannter hat sich beim zusätzlichen Einziehen ohne Gleitmittel eine stromführende Ader mitten im Leerrohr düün/blankgeschliffen und fast einen Hausbrand gehabt.
Soll jetzt nicht die "von oben herab" Berlehrung sein, aber ich habe da schon viel Murks gesehen. ;)

Auf dem Bild 1 ist für mich nicht ersichtlich das die braune ader auch wirklich ins leerrohr geht? Wie schon erkannt wurde sind auf der anderen Seite nur blaue Drähte

Hallöchen

Danke für die Antworten

Die Drähte kommen alle aus dem Rohr (auch der braune/gelbe) und liegen frei, ohne irgendwo angeschlossen zu sein.

Hab jetzt grad mehrmals vergeblich versucht eine Schnur mittels Styroporkügelchen durchs Rohr zu kriegen mit Hilfe des Staubsaugers, leider vergeblich... Waren vermutlich auch nicht die besten Materialien :D.

20160101_151343.jpg

Geh jetzt mal los und schau ob ich Geschenkband (soll angeblich auch funktionieren) finde und andere Schnur.

Mogwai

Nein, das ist nur ein Elektrodraht, ca. 1mm. Ich könnt kotzen über den Elektriker der gedacht hat, er legt den Draht in das Rohr, weil es ja eh schon ne Enge Kiste ist:kotz:. Den hätte man sicher auch woanders durchlegen können.

Ich wäre schon fast durch mit der Geschenkband-Staubsauger-Methode, aber jetzt hängt es vermutlich an eben diesem Draht kurz vor Rohrende irgendwo fest :grr:.

20160102_111432.jpg 20160102_112922.jpg

Ich hoffe das Ding krieg ich trotzdem noch durch, nicht dass ich wegen so nem Deppen extra eine Einziehhilfe besorgen muss...

Falls hier Elektriker mit lesen müsst ihr euch nicht betroffen fühlen, weil ihr habt es ja nicht gemacht :D.

Mogwai

Du sagst es selber, scheinbar :-)

Wenn man beim rohrverlegen nicht zu heftige Knicke macht oder zu enge Kurven dann ist das nachträgliche einziehen kein Problem.

Denke nicht, dass es Zugdrähte sind... die haben ca. 5cm Spiel, dann geht nix mehr. Hätte mir gewünscht, dass es Zugdrähte sind, dann wären meine 2 Kabel schon lange verlegt:D. Die sind wohl auch viel zu dick zum Durchziehen. Das sind so Teile wo man normalerweise Lampen anschliesst, wenn man 3 von den Dingern hat.

Mogwai

Ich muss deinen Elektriker an der Stelle in Schutz nehmen. Bloß weil du ein Pfuscher bist, musst du ihn nicht verunglimpfen.

1. Hat er da ein 1,5mm²-Cu extra für dich eingezogen, dass du dann deine Signalleitung direkt reinziehen kannst.
2. Auf deinem Bild sieht man, dass du extrem unsauber die beiden Drähte aneinander gemacht hast (warum eigentlich?), das sind viel zu scharfe Kanten, kein Wunder dass es hängen bleibt. (Nächstes mal sauberer machen und mit Tesa umwickeln)
3. Darfst du halt (weil es Kupfer ist) nicht wie ein Ochse ziehen, sonst reißts.
4. Gehst am Montag in Baumarkt und kaufst dir für kleines Geld eine ordinäre Einziehhilfe. Kostet nicht viel, aber damit können dann auch die größten Pfuscher Leitungen einziehen.
5. Ich empfehle immer, beim Reinziehen das Kabel mit Talkum (z.B. Babypuder!) einzureiben. Also vollflächig. Das wirkt Wunder! Am Besten zu zweit arbeiten, einer zieht, der andere bringt Talkum auf. (Schmierseife geht auch, ist aber eine viel größere Sauerei)

Durch dein Rohr würde ein geübter Einzieher bestimmt 4-5 CAT7-Kabel durch bringen. Also heul hier nicht rum.

foolproof schrieb:
Ich muss deinen Elektriker an der Stelle in Schutz nehmen. Bloß weil du ein Pfuscher bist, musst du ihn nicht verunglimpfen.

1. Hat er da ein 1,5mm²-Cu extra für dich eingezogen, dass du dann deine Signalleitung direkt reinziehen kannst.
2. Auf deinem Bild sieht man, dass du extrem unsauber die beiden Drähte aneinander gemacht hast (warum eigentlich?), das sind viel zu scharfe Kanten, kein Wunder dass es hängen bleibt. (Nächstes mal sauberer machen und mit Tesa umwickeln)
3. Darfst du halt (weil es Kupfer ist) nicht wie ein Ochse ziehen, sonst reißts.
4. Gehst am Montag in Baumarkt und kaufst dir für kleines Geld eine ordinäre Einziehhilfe. Kostet nicht viel, aber damit können dann auch die größten Pfuscher Leitungen einziehen.
5. Ich empfehle immer, beim Reinziehen das Kabel mit Talkum (z.B. Babypuder!) einzureiben. Also vollflächig. Das wirkt Wunder! Am Besten zu zweit arbeiten, einer zieht, der andere bringt Talkum auf. (Schmierseife geht auch, ist aber eine viel größere Sauerei)

Durch dein Rohr würde ein geübter Einzieher bestimmt 4-5 CAT7-Kabel durch bringen. Also heul hier nicht rum.

1. Die Drähte sind wie schon beschrieben nicht zum reinziehen weil die bewegen sich höchstens 5cm weit, wie bereits geschrieben.
2. Die Drähte hab ich nicht aneinander gemacht, das kam zum Vorschein, als ich den Draht die möglichen 5cm rauszog.
3. Ziehen ist wie gesagt nix. Vermutlich sind es wie geschrieben Erdungsdrähte.
4. Ist bestellt.
5. Danke für den Tip. Werd's mit Silikonspray versuchen.

Weitere Infos: Ist ein Miethaus und die LAN-Kabel ins Wohnzimmer wurden netterweise gelegt. Und dort hat's oh Wunder auch kein kein Draht im Rohr...

Mogwai

Zurück
Oben