• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lan Kabel Splitten

HausDD

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
314
Hi Comp. Fans,

ich habe da mal eine Frage. Im Keller führt ein Kabel durch die Garage zum Arbeitszimmer. Das Kabel in der Garage möchte ich durch trennen und einen Abzweig für die Stube machen. Mit Wlan haben wir keinen guten Erfolg, weil eine starte Stahlbeton Decke ist. Ich möchte auch keine Switch installieren, weil unnützer Stromverbrauch.
Zu meiner Frage: Gibt es Lan Verteiler wo man das Kabel auflegen und verteilen kann?
Die Doppel Lan Dose: UAE-Datendose CAT6A iso-8/8UP0oK Rutenbeck 13610407 hat zwei Anschlüsse. Wenn ich einen Anschluss belege, kann ich da alle beiden Steck- Anschlüsse verwenden? Oder ist der eine Anschluss, der ohne Kabel, tot?
Habt Ihr eine Zündende Idee wie ich den Abzweig installieren kann?

Mit freundlichen Grüßen aus Dresden
 
Der Anschluss ohne Kabel ist natürlich dann nicht nutzbar. Wie soll der auch funktionieren?
Dafür gibts Switche, aber die willst du ja nicht...

Mit Splittern hast du den Nachteil, dass du nur noch 10% der ursprünglichen Leistung (da nur ncoh 4 statt 8 Adern) hast, also nur noch 100 statt 1000Mbit/s. Zudem wird das Signal meist recht schlecht. Bei langen Leitungen also nicht zu empfehlen.
 
Für Gigabit brauchst du 8 Adern.
Wenn du diese Splittest auf 2x4 läuft es nur noch mit 100MBit/s.

Ergo:
Zieh ein neues Kabel oder verwende einen Gigabit Switch, der irgendwas mit 10€/Jahr an Strom kostet.
 
Nimm 2x sowas:

61%2B7G4tRcML._SL1368_.jpg


Jeweils 4 Adern des ankommenden Kabels legst du auf einen Anschluss jeder "Connection Box" auf und hast dann an beiden Boxen jeweils den anderen Anschluss für die beiden abgehenden Kabel zur Verfügung.
 
Warum so einen umständlichen Aufwand betreiben, der die Geschwindigkeit und Nutzbarkeit drastisch verringert? Für die paar Euro Strom die ein Switch im Jahr verbraucht? Das ist kein 2 kW Heizgebläse, nur ein Switch.
 
Mir wäre ein gesplittetes Kabel - je nach dem, was dahinter hin soll und wie schnell das Internet des TE ist - potentiell auch lieber. Warum? Null Fehlerpotential, kein Stromverbrauch.
@TE: man legt beidseitig am Verlegekabel die Adern für 100Mbit/s auf; 1,2,3,6 sind die Pins für die Dosen, auf beiden Seiten.
Wie mehrfach gesagt wurd hast du dann aber max. 2*100Mbit/s anstatt Gigabit.
 
Null Fehlerpotential
*hust*
Sehr naiv so etwas bei einem passiven Adapter von sich zu geben, welcher durch die zusätzlichen Übergänge sowohl die Signalstärke als auch die Schirmung signifikant beeinträchtigt.
 
Also wenn du die volle leistung der leitung haben willst, musst du nen switch installieren, nachteil ein paar cent stromverbrauch im monat, oder du bist bei nem splitter mit ca 10% der leistung zufrieden.. was dir wichtiger ist
 
Wer sagte was von Adapter? Ich sagte beidseitig Dosen und dort splitten. Klar, die Adern die weiterhin so verlaufen wie früher brauchen eine Art von Übergang. Aber bei Patchkabeln (Übergang Dose <=> Stecker) heult ja auch niemand. Einmalig sauber realisiert und es bleibt bei null Fehlerpotential. Ein Switch kann immer ausfallen.
 
Wenn du im Arbeitszimmer kein Gigabit brauchst... - musst du wissen.
 
@Merle: Sorry, Dachte dein "splitten" bezieht sich auf Lösung wie von Scholle oder Nilson vorgeschlagen
 
Robo32 schrieb:
Wenn du im Arbeitszimmer kein Gigabit brauchst... - musst du wissen.

Danke für die vielen Beiträge. Ich werde den Splitter von Scholle verwenden. Schade das sich keine Abzweiger von Odedo LSA Verbinder gibt. Ich bin entweder im Arbeitszimmer sein oder im Wohnzimmer sein. Da wird nicht beides verwendet. Entweder - oder!
 
Ja, für entweder oder geht der von Scholle.
 
Zuletzt bearbeitet:
HausDD schrieb:
Danke für die vielen Beiträge. Ich werde den Splitter von Scholle verwenden. Schade das sich keine Abzweiger von Odedo LSA Verbinder gibt. Ich bin entweder im Arbeitszimmer sein oder im Wohnzimmer sein. Da wird nicht beides verwendet. Entweder - oder!
Immer geil, wenn man solche elementaren Informationen irgendwann später nachreicht, nachdem man die Zeit der Forenteilnehmer verschwendet hat.
 
Plutos schrieb:
Immer geil, wenn man solche elementaren Informationen irgendwann später nachreicht, nachdem man die Zeit der Forenteilnehmer verschwendet hat.

Hallo Plutos,
am Anfang schriebst Du, nimm 2x LSA Verbinder.Anhang anzeigen Ankommend.docx
Meinst Du so wie im Anhang? Ich kann mir die Beschaltung nicht vorstellen.
Danke für Deine Mühe. Noch zur Invormation. Das Kabel geht durch die Garage. Dort soll verteilt werden. Das AZ liegt neben der Garage unten im Keller. Das Wohnzimmer / Stube liegt über der Garage. Deshalb der Große Wlanverlust trotz Repeater.
Danke für Deine Mühe.
Gruß aus Dresden.
 
LSA Verbinder sind farblich gekennzeichnet. Dann kannst du aufpatchen was du möchtest.
Sonst kannst du auch eine Doppeldose kaufen und von jedem Port nur vier Adern aufklemmen.
Man muss sich halt nur für A oder B entscheiden.
 
Zurück
Oben